Nach abstellen des Motors Surren aus dem Motorbereich!

Diskutiere Nach abstellen des Motors Surren aus dem Motorbereich! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! In letzter Zeit is mir bei meinem Baby was aufgefallen, und zwar wenn ich das Auto abstelle, zusperre usw. surrt es aus dem...

  1. #1 apollo00, 08.08.2011
    apollo00

    apollo00 Stammgast

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    Hallo!

    In letzter Zeit is mir bei meinem Baby was aufgefallen, und zwar wenn ich das Auto abstelle, zusperre usw. surrt es aus dem Motorbereich, draufgekommen ist eigentlich meine Freundin.

    Gestern habe ich nach einer Fahrt (einer sehr kurzen vl 5km) auch den Scheibenreiniger nachgefüllt da habe ich es auch gehört, hört sich aber eher nach einem elektromotor oder so an!?

    Ist ja mein erster Turbodiesel, daher für mich nicht klar ob dies normal ist!? Aber eventuell kann mir hier wer was genaueres sagen, habe ja schon was gehört von das der Turbo etwas weiter läuft???!1
     
  2. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Turbo selbst vielleicht nicht unbedingt - aber der Ventilator könnte z.B. weiterlaufen. ;)
     
  3. #3 apollo00, 08.08.2011
    apollo00

    apollo00 Stammgast

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    Naja von meinem alten Benziner der anderen bösen Marke kenn ich das, da hörte es sich aber auch anders an ;).

    Wie gesagt hört sich für mich stark nach dem Surren eines Elektromotors an!!!
     
  4. #4 blumentopferde, 08.08.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Das habe ich bei meinem bisher erst zwei mal gehabt. Jedes mal stand es im Zusammenhang mit der Filterregeneration. Leider fangen unsere Modelle auch im Stadtverkehr bei kurzen Strecken mit der Regeneration an, wenn man dann am Ziel ist muss man den Motor ja unweigerlich irgendwann abschalten. Da hatte ich es schon, dass ein Surren zu hören war, ein wenig wie ein Lüftermotor, aber der war es nicht. Es kam mehr von unter dem Auto.

    Ich konnte aber bisher nur feststellen, dass es im Zusammenhang mit der Regeneration auftritt, daher hat es mich beim ersten mal nur gewundert, beim zweiten mal nicht mehr interessiert...
     
  5. #5 apollo00, 08.08.2011
    apollo00

    apollo00 Stammgast

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    Hmm welche Regeneration den genau?? Die einzige die ich kenne wäre der Dieselpartikelfilter der sich aber meines Wissens nach wärend der Fahrt reinigt!?

    Bzw. habe ich aber bis her nicht feststellen können, wie ich diese Regenerierung bemwerke, weder Leistungsverlust während der Fahrt noch plötzlich ansteigender Plötzlicher Verbrauch ohne Grund!
     
  6. bino71

    bino71 Guest

    Die ersten 30-45 Sekunden nach dem der Motor aus, passieren noch einige Dinge. Meiner Meinung ist das ganz normal.
     
  7. #7 blumentopferde, 08.08.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Ich meinte die Regeneration des Dieselpartikelfilters.

    Also ich merke es in der Stadt schon, nicht aber auf der Autobahn. In der Stadt steigt der Momentanverbrauch um ca. 1-2 Liter, und bei der Schubabschaltung (Schiebebetrieb) geht der Verbrauch nicht auf Null.
    Interessant ist der Geruch von verbrannter Katzenpisse, denn das stinkt ganz schön hinten raus...
    Ich denke mal, dass nach dem Abstellen noch etwas gekühlt wird...

    @bino: Es gibt aber ansonsten nicht dieses Geräusch, nicht mal nach einer schnellen Autobahnfahrt.
     
  8. #8 apollo00, 08.08.2011
    apollo00

    apollo00 Stammgast

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    Naja mir wäre das noch nicht so aufgefallen, da ich wenn ich Stadt fahre kaum in die Gelegenheit komme länger gleichbleibende Geschwindigkeiten zu fahren :).

    Wie gesagt habe davor kaum auf so was geachtet, da ich es von meinem alten auch kannte das nach dem abstellen der Ventilator deutlich zu hören war.

    nur letztens habe ich halt gezielt danach gehört. Aber nach 5 min warten war es mir zu blöd und habs aufgegeben zu warten das es aufhört gg.
     
  9. #9 Nathalia, 22.01.2014
    Nathalia

    Nathalia Einsteiger

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich hab seit einigen Monaten auch dieses Geräusch im Bereich des Motors nach dem Ausschalten meines Mazda 3 Diesels 1.6 10/2009.

    (ab sekunde 10)

    Das Geräusch tritt ca. 30 sekunden nach dem ausschalten des Motors auf. Es tritt nicht immer auf aber sehr oft! Ist es der Turbo?


    Vielen Dank
     
  10. #10 Engineer, 23.01.2014
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Nathalia,
    für mich hört sich das so an, als wenn da irgendetwas mit einem Lüfterrad kollidiert.
    Auf jeden Fall, als ob da bald etwas richtig kaputt geht.

    Solltest Du auf jeden Fall checken (lassen), bevor es richtig teuer wird.
    Du kannst aber mal versuchen, zu lokalisieren, wo dieses Geräusch her kommt.
    Kommt es wirklich aus dem Motorraum (Motorhaube öffnen und sich mal davor stellen).
    Ist in diesem Moment die Heizung/Lüftung ein- oder ausgeschaltet?


    Nachtrag:
    Sorry, falsch gelesen. Der Motor ist aus (nach dem abstellen) also kann die Heizung/Lüftung dann auch nicht laufen.
    Was aber nachlaufen kann, ist der Zuheizer.
     
  11. #11 liegeradler, 23.01.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Saab Turbodiesel hatte das zehn Jahre lang, es war ein recht hoher sirrender Ton, jeweils einige Minuten lang. Hab nie rausbekommen, was es war... der Kühlerventilator jedenfalls nicht. Hab's hingenommen als "scheint normal zu sein" - wenn jemand eine Erklärung weiß, wird es mich immer noch freuen.
     
  12. #12 <<Chriz>>, 23.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Benzinpumpe....
     
  13. #13 BloodCage, 23.01.2014
    BloodCage

    BloodCage Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2L bis 09/2016 ab 09/2016 3 BM 2.2
    KFZ-Kennzeichen:
    Turbo hörst du normalerweise bloß während der Fahrt wenn irgendwas hinüber wäre, da er meiner Meinung nach nicht mehr läuft sobald der Motor aus ist. Und dann müsstest du es merken, wenn z.B. nicht mehr der volle Durchzug da ist.
    Ich hatte auch schon mal die Befürchtung dass mein Turbo hinüber war, hat sich aber dann glücklicherweise herausgestellt, dass es "nur" der Unterdruckschlauch vom Turbo war (Sch**** Marder)

    Aber wie Engineer schon geschrieben hat, lieber zum fMh bevors richtig teuer wird
     
  14. #14 Engineer, 23.01.2014
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Einige Minuten?
    Erscheint mir etwas lang.

    Jetzt kenne ich den Saab nicht. Aber das Thema Zusatzheizgerät bei Dieselmotoren ist hier schon ein paar mal angesprochen worden.

    Benzinpumpe, die nachläuft?
    Möglich dass ich mich irre, aber die bekommt nach dem Ausschalten der Zündung doch gar keinen Strom mehr.
     
  15. #15 Andergraund, 23.01.2014
    Andergraund

    Andergraund Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL 2.2 Diesel 185er
    Also wenn es im Innenraum bissl surrt und ihr habt ein Navi:
    Beim BL kann man den Ventilator für den Navirechner im Innenraum schon hören wie der läuft. Der sitzt so im Bereich hinter dem Navidisplay.
     
  16. #16 liegeradler, 23.01.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Zusatzheizer kann ich ausschließen, wie der sich angehört (und welch gräßlich stinkenden Rauch er produziert) hat, weiß ich noch gut.
    Wollte ja nur beruhigen.... eine Frage beim Händler schadet sicher nicht, die Antwort wird uns alle interessieren
     
Thema: Nach abstellen des Motors Surren aus dem Motorbereich!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor brummt nach ausschalten

    ,
  2. summen nach motor aus

    ,
  3. auto brummt nach ausschalten

    ,
  4. Luftfilter brummt nach ausschalten des motors bei mein benziner,
  5. summen nach abstellen des motors,
  6. summen in motorraum während fahrt und kurz danach,
  7. warum summt bei ausgeschalteten motor meines mazdas es nach?,
  8. Diesel Motor summen,
  9. lautes surren motorraum Mitsubishi ,
  10. summen nach abstellen mazda,
  11. mazda summt nach abstellen nach,
  12. mazda 6 diesel raucht und summt unter dem sutp,
  13. lautes geräusch nach abstellen des motors,
  14. auto summt im stand,
  15. auuto.nach ausscahlten ton,
  16. auzo nacht Geräusche nach abschalten,
  17. citroen summt bei Motor aus,
  18. auto macht laute geräusche nach dem ausschalten,
  19. mazda 2 zündung aus geräusch,
  20. volvo v70 surrt nach ausschalten,
  21. auto brummt nach einsteige ,
  22. mazda 3 Geräuschnach ausmachen,
  23. auto summen nach ausschalten,
  24. Auto gerausch nach dem motor ausstellen,
  25. peugeot 306 benzinpumpe surrt bei zündung aus
Die Seite wird geladen...

Nach abstellen des Motors Surren aus dem Motorbereich! - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 (GG/GJ) Motor keine Leistung und frisst öl

    Motor keine Leistung und frisst öl: Hallo ich brauche mal ein Rat mein Mazda 6 2.0 108kw 147ps Frisst öl und hat keine Leistung mehr was kann das sein ich bin am verzweifeln
  2. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  3. MX-5 (NA) Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor

    Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor: Hallo Forum, Ich habe einen MX5, 1,6ltr, 115 PS, Bj.1990. Seit kurzem funktionieren öfters Fensterheber, Lüftung und Scheibenwischer nicht. Nach...
  4. DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?

    DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?: Ich habe mir einen Mazda 5 CR 81KW Diesel BJ 2007 geholt, da ist heute leider der Zahnriemen gerissen und somit jetzt nurnoch ein...
  5. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

    Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden