NA oder NB

Diskutiere NA oder NB im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen Ich bin seit Jahren ein Fan des Mx-5 und nun kann ich endlich Auto fahren und will mir als Sommerauto einen Mx-5 kaufen. Nun...

1. #1 Dominic, 22.06.2008
    Dominic

Dominic Neuling

Hallo Zusammen

Ich bin seit Jahren ein Fan des Mx-5 und nun kann ich endlich Auto fahren und will mir als Sommerauto einen Mx-5 kaufen.
    Nun stell ich mir die Frage, NA oder NB? (beide als 1.6l)

NA: 115PS / 960kg
    NB: 110PS / 1090kg

wer hat Erfahrung mit beiden Modellen und kann mir ein bisschen was darüber erzählen? Werde natürlich noch selber beide Probefahren, jedoch will ich trotzdem noch die Meinung von richtigen Mx-5 Freaks holen8)
    Hab gerade ein gutes Angebot für einen NB im Auge, bei dem das Dach absichtig durchgestochen wurde, hat jemand schon mal ein Verdeck bei einem NB ersetzt und weiss, wie lange das etwa geht?

Danke & Gruss

Dominic

2. #2 Anni1673, 22.06.2008
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

Beide Modelle zur Probe fahren, und dann den eigenen Geschmack entscheiden lassen.

3. Fijona

Fijona Mazda-Forum User

Auto:
    vorher MX5 NA BJ 93, jetzt Mazda 2 Sport 1.3 MZR
    Hi,

ich hatte beide, den NA habe ich 7 Jahre gefahren...

Als kleiner Tipp, kauf dir den NA, er hat zwar nicht die Luxusausstattung wie die neuen Modelle, aber dafür verbraucht er recht wenig Sprit, er hat nur einen 35 Liter Tank und damit kommst du gute 700 km weit. In den Steuern ist er jedoch sehr teuer, meiner hat 242 € gekostet.

Noch ein Tipp, nimm blos keine Ledersitze, sieht zwar schick aus, aber im Sommer verbrennst Du dich ständig und im Winter ist die Blasenentzündung vorprogrammiert. Denn trotz Heizung voll aufdrehen ist es immer noch recht kühl darin.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

LG

Fijona

4. #4 Anni1673, 23.06.2008
    Anni1673

Der von Dir genannte Verbrauch von 5l/100KM ist beim MX-5 ABSOLUT UNREALISTISCH!!!

Bei sehr spritsparender Fahrweise kann man 7l/100km erreichen, bei halbwegs "artgerechter Haltung" eines NA liegt man bei 8-9,5l/100km.

Das stimmt nur für die älteren NAs mit Euro1-Einstufung. Neuere NAs haben bereits ab Werk die Schadstoffklasse EURO2 (bitte nicht verwechseln mit E2!), und somit einen geringeren Steuersatz von ca. 120€/Jahr.

Mittels eines nachrüstbaren Kaltlaufregler-Kits für ca. 160€ lassen sich die NAs von Euro1 auf Euro2 umschlüsseln.

5. Fijona

Fijona Mazda-Forum User

Auto:
    Ich rede von meinem Wagen den ich 7 Jahre gefahren habe, da weiß ich ja wohl noch am besten wieviel meiner verbraucht hat, es kommt wie du schon sagtest auf das Fahrverhalten an, auf die Reifen, auf den Reifendruck, Lasten etc...

Fijona

6. #6 Anni1673, 24.06.2008
    Anni1673

Sorry, aber das glaube ich nicht. Der Motor des NA ist eine mehr als 20 Jahre alte Konstruktion. Selbst heute erreichen vergleichbare Motoren in der Praxis nur schwer einen Verbrauchswert von 5l/100KM.

Wie willst Du es geschafft haben, Deinen Wagen mit einem derart geringeren Verbrauch zu bewegen?

Hier mal zum Vergleich Praxiswerte von 55 NAs der Baujahre 1990 bis 1995:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/27-Mazda/253-MX-5.html?constyear_s=1990&constyear_e=1995

http://tinyurl.com/5u8zhe

Der Durchschnitt aller Verbräuche liegt bei 8,9l/100KM, und Dein Wagen soll sogar noch den niedrigsten Wert von 7,25l/100KM um mehr als 2l unterboten haben?

:?:

7. Fijona

Fijona Mazda-Forum User

Auto:
    ja, klingt komisch aber ist so, in der stadt hat er ca 7,5 gebraucht, außerorts ca 5, kombiniert 6 Liter, sollte wohl noch erwähnen das ich den tank ganz voll gemacht habe, und so lange gefahren bin bis er leer war und ich stehn geblieben bin.

8. #8 Anni1673, 24.06.2008
    Anni1673

Dann sind aber auch mehr als die von Dir genannten 35 Liter rein gegangen. Der Kraftstofftank eines 1992er NA hat übrigens ein Fassungsvermögen von 45 Litern. Und bei einem 1994er NA ist es die gleiche Menge. Wäre erstaunlich, wenn Mazda im Jahr 1993 das Volumen um 10Liter gekürzt hätte ;-)

9. #9 Emmix-Five, 24.06.2008
    Emmix-Five

Emmix-Five Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie wäre es mit einem NA und 1,9er NB Maschine... 8)

10. #10 Dominic, 24.06.2008
    Dominic

Dominic Neuling

sali zäme,

danke für eure antworten! bin heute ein NA probegefahren, den ich recht billig haben konnte, hatte aber auch mal einen unfall, wurde schlecht lackiert und hat schon wieder viel rost. aber fahren tut sichs gut in dem auto:) hab ein paar schöne kleine drifts hingekriegt.
    Jedoch werde ich vom preis her (die NA sind doch noch hoch im Preis), eher einen NB kaufen. gehe ich nächste woche auch noch probefahren.
    wie ist eigentlich der unterschied vom anniversary zum normal 1.8? und welchen würdet ihr bevorzugen? den 1.6 oder 1.8? werde den 1.8 probefahren gehen.

danke & gruss

11. #11 Emmix-Five, 24.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2008
    Emmix-Five

Emmix-Five Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ömmm...versteh nur ich das nicht ?

NA - alt, günstig
    NB - nicht so alt, nicht so günstig
    NB-FL - noch jünger, noch teurer
    NC - ganz jung und teuer

:?:

12. #12 Dominic, 25.06.2008
    Dominic

Dominic Neuling

Also, ich erklär das nochmals:

Für das, was ich für einen NA in gutem zustand und rostfrei zahle, kriege mit einem kleinen aufpreis mehr, einen NB der hoffentlich noch nicht anfängt zu rosten.
    Wie siehts mit dem unterschied NB 1.6 und 1.8 aus? wer kann mir welchen empfehlen?

danke

Thema: NA oder NB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 na oder nb

,
  2. mx 5 nb verbrauch

,
  3. mazda mx 5 nb verbrauch

,
  4. Mx5 na vs nb,
  5. mx5 na oder nb,
  6. mazda mx5 na vs nb,
  7. mazda mx5 na oder nb 1.9,
  8. mazda mx 5 na vs nb,
  9. verbrauch mx 5 nb,
  10. mazda max 5 na oder nb,
  11. mazda mx5 nb vrrbrauch,
  12. na vs nb,
  13. mx5 na oder nb?,
  14. mx 5 nb 1.6 verbrauch,
  15. mx 5 na or nb,
  16. verbrauch mx5 nb,
  17. mx-5 na vs nb,
  18. mazda mx 5 nb 1.6 verbrauch,
  19. NB trotzdem noch,
  20. Verbrauch mazda mx5 2002,
  21. mazda na oder nb,
  22. mx 5 schadstoffklasse,
  23. mazda mx-5 na vs nb,
  24. na oder nb,
  25. welche schadstoffklasse mx 5 na
Die Seite wird geladen...

NA oder NB - Ähnliche Themen

1. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

[MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  2. Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an

Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an: Hallo, ich habe einen mx5 nb aus 2000. Heute bin ich mit xa 60 Km/h aus einem Ort gefahren und es gab ein kurzes Geräusch als würde Luft aus einem...
  3. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  4. Radio und Schaltungsblende Mittelkonsole MX 5 nb fl

Radio und Schaltungsblende Mittelkonsole MX 5 nb fl: Wer kann helfen? Ich suche für meinen NB FL die Blenden der Mittelkonsole für das Radio und der Schaltung. Wenn möglich in schwarz. Angebote über...
  5. Drahtspeichenfelgen von Wheels India am NB?

Drahtspeichenfelgen von Wheels India am NB?: Hallo zusammen! Ich habe 4 Drahtspeichenfelgen von Wheels India inklusive der verlängerten Radmuttern und Gutachten erworben :lol: Das Gutachten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden