MX-5 (NA) NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz. defekt

Diskutiere NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz. defekt im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Oh man, ich hab wieder mal zirkus mit meinem schätzchen. das erste mal sponn er nach der bewältung von 1 langstrecke ( ca. 17 kilometer ) und...

  1. #1 Mx5-Psychokitty69, 18.08.2014
    Mx5-Psychokitty69

    Mx5-Psychokitty69 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NA 1,6 L / 115 PS
    Oh man, ich hab wieder mal zirkus mit meinem schätzchen.
    das erste mal sponn er nach der bewältung von 1 langstrecke ( ca. 17 kilometer ) und drei darauffolgenden kurzstrecken ( jeweils ca. 1 kilometer ) rum.
    er nahm im ersten gang noch ganz gut gas an, beim schalten in den zweiten gang bremste er während des gang-wechselns aus.
    der wechsel vom zweiten in den war schon etwas schwieriger. da wurde er dann noch mehr "ausgebremst" ab gang drei konnte ich ihn durchtreten bis zum geht nicht mehr, aber er hatte keine leistung und stank vor sich hin ( verbranntes gummi ).
    bin dann rangefahren und hab öl gecheckt ( alles super ) der geruch kam aus richtung kat...
    hab dann den adac anrufen müssen, da ich mitten im stadtverkehr am verzweifeln war.
    der war auch echt der knaller : haben sie noch genug benzin, was macht das öl... der wagen läuft doch, was wollen sie überhaupt von mir.
    nach einer ruhezeit von ca. 1 std ( ja, so lange ich stand ich dann da ) lief er wieder ohne probleme.
    diese nummer hat er dann noch ca. 3 mal im verlauf der letzten 4 wochen mit mir abgezogen.

    am donnerstag wollte ich dann nach 6 std. "ruhezeit-parken am berg mit stark angezogener handbremse" von der arbeit heim und da spackte er erneut rum.
    wieder das besagte problem und plötzlich quitschte der wagen wie verrückt und die servo viel aus.
    erster gedanke "riemen gerissen.
    hab dann geschaut, aber der riemen war tadellos und saß super.
    dazu ist zu sagen, dass meine riemenscheibe schon ewig und drei tage eiert und ich vermute, dass da evtl. nur der riemen kurz übergesprungen is ...
    IST DAS SO MÖGLICH ???
    bin also mit 50 km/h und warnblinker über die schnellstraße gegurkt und dann nach ca. 4 kilometern fuhr er, als ob er gerade frisch vom werk kommt.
    ich zweifel schon langsam an mir !!!!

    die werkstatt sagten, dass er vermuten, dass der pott nen kleines loch hat ... aber dann müsste das ja dauerzustand sein, oder ?!
    ich dachte ja auch, dass der kat evtl. "verstopft" sei und hab ihn zwischendurch ordentlich getreten, seither war auch zumindest etwas ruhe, was das mit dem gasannehmen angeht...

    aber jetzt am donnerstag wieder dieses theater... + gratisgeschenk : ausfall der servo :(

    er steht jetzt erstmal und ich muss zusehen, wie ich immer zur arbeit komme :(

    hat einer von euch eine idee ?
     
  2. Bopper

    Bopper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz. def

    Also kA an was es liegt, aber meine Ideen wären evtl:
    - rutschender Keilriemen/festsitzende Lichtmaschine
    - festsitzende Handbremse (weil du ja schreibst, zw. den Gangwechseln bremst es und Gestank)
     
  3. #3 Mx5-Psychokitty69, 18.08.2014
    Mx5-Psychokitty69

    Mx5-Psychokitty69 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NA 1,6 L / 115 PS
    NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz. def

    er macht das mit dem ausbremsen während des gangwechsels aber nicht ... immer also innerhalb von 4 wochen ca. 4-5 mal ... ca...
    wollte jetzt erstmal die riemenscheibe tauschen...
    aber wie gesagt, sehr merkwürdig ist es, dass nach kurzer ruhepause immer alles wieder in ordnung ist ...
     
  4. DrArno

    DrArno Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz. def

    Hast du mal geschaut ob die Bremsen hinten (evtl. einseitig) warm werden wenn das Problem gerade auftritt? Für mich klingt das auch in erster Linie nach festsitzenden Bremskolben hinten, wäre ja auch nicht der erste NA/NB bei dem das auftritt...oder festgegammelte Handbremse wie schon erwähnt. So ähnlich hatte sich das bei meinem alten Auto auch mal geäußert, da glühte dann hinten links die Bremsscheibe.
    Vielleicht ist das Quietschen und die ausgefallene Servo auch ein unabhängiges Problem, würde jedenfalls gut zu einer eiernden Riemenscheibe passen. Wenn der Riemen dann mit Schlupf läuft und warm wird, kann sich der Schlupf nach ein paar Sekunden von selbst verringern und das Problem tritt dann erst wieder nach einem Kaltstart auf.
     
  5. #5 einNAfahrer, 18.08.2014
    einNAfahrer

    einNAfahrer Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz. def

    Ist der Bremssattel hinten festgegammelt? Das passiert gerne mal und dann beschleunigt er schlecht und stinkt stark nach Bremsbelag... und die Bremsscheibe glüht.
     
  6. #6 Mx5-Psychokitty69, 18.08.2014
    Mx5-Psychokitty69

    Mx5-Psychokitty69 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NA 1,6 L / 115 PS
    NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz. def

    ok, dann werd ich das nochmal auf einer kurzstrecke testen.
    das mit der ausgefallenen servo ist wie gesagt das erste mal jetzt aufgetreten.
    die handbremse läuchtet schon seit 2010 dauerhaft.
    aber der tüv hat bei der letzen überprüfung auch keine mängel festgestellt, sonder
    sagte wohl nur : joa, der schalter hat wohl wirklich nur einen weg :-/
    er ist ja immer ca. 5 monate im winterschlaf, da kann ja schon einiges festgammeln.
    ich werd das auf jedenfall mal testen.
     
  7. #7 einNAfahrer, 18.08.2014
    einNAfahrer

    einNAfahrer Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz. def

    Bei mir war es auch nach 4 Monaten Winterschlaf das vorne links die Bremssattel fest war und ich mich wunderte das der Wagen nicht lief und nach 6 KM anfing zu stinken.
    Sehe du kommst aus Hildesheim. Habe ne gute private Werkstatt in Seesen an der Hand, der könnte das überprüfen und gängig machen für nen schmalen Taler.
    Schreib mir ne PN falls interesse.
     
  8. #8 Mx5-Psychokitty69, 18.08.2014
    Mx5-Psychokitty69

    Mx5-Psychokitty69 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NA 1,6 L / 115 PS
    NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz. def

    hi klaus.
    danke für dein angebot.
    ich hab nur jetzt echt schiss, mit dem wagen ne lange autobahnstrecke zu fahren...
    meinste, dass der das packt bei der aktuellen problematik ?
    total geil ist halt, dass er die nummer bevorzugt nach kurzen strecken mit ca. jeweils 5-15 min. "motos-aus" mit mir abzieht. ( das ausbremsen und den gestank ).
    donnerstag hat er es halt zum ersten mal nach einem kaltstart gemacht.
    du kannst mir die adresse aber trozdem mal via PN zukommen lassen, wenn du magst ???
     
  9. #9 Mx5-Psychokitty69, 18.08.2014
    Mx5-Psychokitty69

    Mx5-Psychokitty69 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NA 1,6 L / 115 PS
    NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz. def

    bin jetzt erstmal AFK.
    falls noch jemand eine idee hat ... immer her damit.
    bin für jeden tip dankbar :)

    vielen dank kitty
     
  10. #10 einNAfahrer, 18.08.2014
    einNAfahrer

    einNAfahrer Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz.

    Bist du ein wenig geschickt und hast Werkzeug?

    Hier ist ne gute bebielderte Anleitung wie man die Bremse ausbaut:

    http://www.mx-5.de/html/bremsenupgrade_beim_na.html
     
  11. #11 einNAfahrer, 18.08.2014
    einNAfahrer

    einNAfahrer Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen ku

    "bebildert" soll es heißen :-)
     
  12. Bopper

    Bopper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz. def

    Also nach den gestellten Fragen hier, empfielt man doch nicht der Threaderstellerin selbst an den Bremsen rumzuschrauben :schlag:

    Würd es erstmal ganz einfach versuchen und bei aufgebocktem Wagen an den Rädern drehen ;)
     
  13. Gast

    Gast Guest

    NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz. def

    Als erstes mal, Anleitung zu den Bremsen zu posten ist hier strengsten verboten !! Sollte einem auch eigentlich der gute Menschenverstand sagen ;)

    Aber wie bereits gesagt wurde, wird wahrscheinlich einer oder beide der hinteren Bremssätteln fest sein. Einfach mal in eine Werkstatt fahren, die stellen das schnell fest. Selbst machen kann man Arbeiten an Bremsen nur dann, wenn man sich denkt "oh ok, daran liegts, dann mach ich das mal"..... und sollte man strengstens sein lassen wenn man sich denkt "...kann mir einer Erklären wie das geht?" ..... Ey Leute...Bremsanalage !!!

    Wegen der Servo.... mal einfach den Riemen kontrolliert ? VIelleicht zu wenig Spannung ? Servoölstand kontrolliert ?
     
  14. DrArno

    DrArno Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz. def

    Der Riemen ist ja angeblich okay, aber was kann man schon groß über die Spannung aussagen wenn die Riemenscheibe eiert?^^
    Ich halte es ja wie gesagt auch für zwei getrennte Probleme. Erstmal das mit den Bremsen beheben und dann weiterschauen... :)
     
  15. Gast

    Gast Guest

    NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz. def

    Ohje, diesen Satz hab ich glatt übersehen :shock: ...ähm... ich hoffe ja mal, dass damit die Riemenscheibe der Servopumpe gemeint ist ?
     
  16. #16 Mx5-Psychokitty69, 19.08.2014
    Mx5-Psychokitty69

    Mx5-Psychokitty69 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NA 1,6 L / 115 PS
    NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz. def

    hi,

    da bin ich mal wieder.
    ich bin heute wieder ohne probleme gefahren.
    keine probleme beim gas geben, keine probleme mit dem riemen.
    aber nochmal zu der "eiernden riemenscheibe" ich hab mich bestimmt blöd ausgedrückt .. mein fehler ...
    die hauptriemenscheibe eiert.
    der riemen der servo ist zwar auch schon mehrfach gerissen und ich hab ihn neu gemacht, aber diese riemenscheibe eiert nicht.
    sondern die andere...
    der riemen der servo sitzt auch gut auf spannung.
    der fehler ist ja auch bisher nur am besagten donnerstag aufgetreten. bisher halt nicht mehr.
    das problem, dass er kein gas annimmt ist jetzt auch nicht mehr aufgetreten und wenn der fehler auftrat, dann über kurzstrecken mit jeweiligem kurzen motorstop.
    beispiel : vom aldi zum edeka dann zu kaufland ... trallala ...
    bei einer längeren strecke nach einem normalen kaltstart ist es bis auf diesen donnerstag, wo das auch mit der ausgefallenen servo war, noch nie aufgetreten...
    oh je, ich bin nicht so der erklärer ...
    sorry. :(
     
  17. Gast

    Gast Guest

    NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz. def

    Wenn die Hauptriemenscheibe eiert, dann wirst du den typischen NA Motorschaden haben :( ... google mal "Kurbelwelle gebrochen NA"
     
  18. Gast

    Gast Guest

  19. #19 Mx5-Psychokitty69, 19.08.2014
    Mx5-Psychokitty69

    Mx5-Psychokitty69 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NA 1,6 L / 115 PS
    NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz.

    er hat schon nen neuen motor drin.
    den hab ich 2012 (?) glaube es war 2012 einbauen lassen.
    die scheibe eierte aber auch bei dem neuen motor wieder / immer noch...
     
  20. Gast

    Gast Guest

    NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen ku

    Welches Bauhjahr ist denn der Motor ?

    Es ist dir aber klar, dass es absolut nicht normal und TOTAL kritisch ist, wenn die Krubelwellen-Riemenscheibe eiert ? ;)
     
Thema: NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz. defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

NA nimmt ab 3. Gang kaum gas an & stinkt / servo trotz intaktem riemen kurzz. defekt - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 TCR

    Mazda 3 TCR: Hi zusammen, das wäre doch mal ein Body-Kit für den neuen Mazda 3 8) Auf Youtube wurde der 2020er Mazda 3 TCR enthüllt. Am Anfang ist viel...
  2. Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten

    Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten: Moin, wie sind derzeit die Lieferzeiten für den Mazda 3 Skyactiv X und/oder wie waren eure Lieferzeiten?
  3. Auspuffanlage für Mazda 3 BM

    Auspuffanlage für Mazda 3 BM: Hallo, ich konnte leider diesbezüglich keine Informationen finden. Ich würde gerne wissen ob der Duplex Auspuff mit Endschalldämpfer vom Mazda 3...
  4. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

    M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  5. COC-Bescheingung 3 BM

    COC-Bescheingung 3 BM: Hallo, da ich jetzt festgestellt habe, dass mir der Verkäufer meines 3 BM, Bj.2014 die COC-Bescheinigung unterschlagen hat, bräuchte ich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden