NA 90Ps umrüsten auf 115Ps

Diskutiere NA 90Ps umrüsten auf 115Ps im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, gerade angemeldet und als erstes eine Frage. Ich fahre einen Na Modell 97 1,6l welchen ich gerne auf die 115Ps der älteren Modelle bis 94...

  1. #1 Frank65, 28.05.2010
    Frank65

    Frank65 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gerade angemeldet und als erstes eine Frage. Ich fahre einen Na Modell 97 1,6l welchen ich gerne auf die 115Ps der älteren Modelle bis 94 umrüsten würde. Wie wurde die Drosselung durchgeführt? Ich danke
    Gruß Frank
     
  2. yummy

    yummy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Mit Drosselung oder Steuergerät geht da nix. Das ist ein anderer Motor der 115er bzw. andere Komponenten. Nockenwellen, Kolben, Pleuel.

    Tipp: Verkauf deinen Wagen und kauf dir nen NA mit 115 PS. Ist billiger als nen einzelner Motor.
     
  3. #3 Sunburst, 19.08.2013
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auch wenn der Thread hier schon lange Tod ist... ;)

    Man kann durchaus die 115PS Nockenwellen in einen 90PS HFM Motor einbauen und erziehlt so etwa 110PS.
    Die restlichen 5PS fehlen durch die reduzierte Verdichtung beim 90PS Motor.
     
  4. #4 HansAnona, 19.08.2013
    HansAnona

    HansAnona Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Kenko Coupe 1.8
    Zweitwagen:
    Smart Roadster QP SIR; Mitsubishi ASX 1.8D Instyle
    Schärfere Nockenwellen einbauen ohne Umrüstung der Ventile, Federn usw? Geht das wirklich?

    ??? Alf
     
  5. #5 Sunburst, 19.08.2013
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wird so praktiziert ja, den 90PS Motor is nur ein gezähmter 115PS Motor.

    Der einzige unterschied außer den Nockenwellen sind die Minimal flacheren Kolben, daher die geringere Verdichtung.


    Der Umbau wurde in De schon öfters erfolgreich durchgeführt.
     
  6. #6 HansAnona, 19.08.2013
    HansAnona

    HansAnona Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Kenko Coupe 1.8
    Zweitwagen:
    Smart Roadster QP SIR; Mitsubishi ASX 1.8D Instyle
    Wenn Du dir überlegst, was der Aufwand ist bis so eine Änderung in Deutschland eingetragen ist, "Betrieb eines betriebserlaubnispflichten Fahrzeugs nach Erlöschen der Betriebserlaubnis" dann ist sicher der Rat von yummy der Beste.

    Verkaufen und passendes Fahrzeug kaufen.

    Ich mein ja blos, Alf
     
  7. #7 Sunburst, 19.08.2013
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bis da aber jemand draufkommt das das Nockenwellen sind die nicht exakt in diesen Motor gehören müsste sich aber schon jemand von CSI Miami das ding ansehen bzw. zerlegen :D

    An den Abgasen sollte es auch nicht scheitern, die machen bei der Abgasuntersuchung ja keinen Check nach Euro-Norm sondern nur ihr übliches Programm
     
  8. #8 Frank65, 15.09.2014
    Frank65

    Frank65 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Hinweise. Habe kürzlich gebrauchte Nockenwellen aus dem 115PS Modell eingebaut. Das Fahrzeug hängt nun deutlich direkter am Gas, beschleunigt besser und fährt ca. 10Km/h schneller. Erstaunlicherweise hat die Drehfreude nicht weiter zugenommen. Insgesammt läuft der Motor rauer und im Leerlauf etwas unruhiger. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Wird sicherlich zunehmen, da ich dementsprechend den Leistungszuwach auch nutze. Ob es tatsächlich 20PS Leistungssteigerung sind kann ich nicht unbedingt bestätigen. Läßt sich aber auch schwehr beurteilen. Dennoch ein völlig neues Fahrgefühl.
    In meinen Fall hatte ich recht günstig einen geb. Kopf mit Anbauteilen(Drehwinkelsensor, Thermofühler für Steuergerät und Thermostatgehäuse) erworben. Würde empfehlen für den der das gleiche plant sich bei Ebay einen komletten Motor günstig zu ersteigern. Platz vorausgesetzt. Ein kleiner Posten an Ersatzteilen kann nie schaden. Nockenwellen einzeln werden selten angeboten. Der Umbau bietet sich auch bei einen Zahnriemenwechsel bzw. Hydrostößelerneuerung an.
    Gruß Frank
     
  9. #9 Sunburst, 15.09.2014
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Falls noch nicht passiert würde ich auch gleich den Zündzeitpunkt auf 14°v. OT einstellen dann wäre die "HFM Metamorphose" vollzogen ;)
     
  10. #10 Gast, 15.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2014
    Gast

    Gast Guest

    Genau, und die geringere Verdichtung hätte man dann auch kompensiert ;)
     
  11. #11 Frank65, 15.09.2014
    Frank65

    Frank65 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Da stimme ich euch zu. Wird in Kürze gemacht, da Normalbenzin eh nicht mehr angeboten wird. Werde berichten.
    Gruß Frank
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Das würde selbst mit Normalbenzin nicht klopfen ;)
     
  13. #13 Sunburst, 12.09.2015
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Erfahrungsberichte zum Umbau: Der 90PS „HFM“ Motor NA-Facelift Modellen

    Facts:

    - Bringt es was? Ja, spürbar

    - Muss das Steuergerät/Verkabelung getauscht werden? Nein

    - Wirklich einfach die Nockenwellen einbauen und Spaß haben, kann es so einfach sein? Ja! ;)
     
Thema: NA 90Ps umrüsten auf 115Ps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 na 90ps

    ,
  2. mx5 90 ps 115 ps unterschied

    ,
  3. nach nockenwellen umbau mx5na

    ,
  4. mx5 90ps 116ps unterschied,
  5. in mazda 2 90 ps 115 ps motor einbauen,
  6. mazda mx5 90ps auf 115,
  7. mx 5 na bj.90 zu bj.97 unterschiede,
  8. mazda mx 5 nockenwellen unterschiede,
  9. mazda mx 5 na 90 ps auf 116,
  10. mx 5 na 90ps 116ps,
  11. unterschiede 90ps zu116ps mx5na,
  12. past der zylinderkopf1.6 116ps auf 1.6 90ps mx5na,
  13. Mx 5 115 PS Nockenwellen,
  14. mx5 na 90 PS 116 unterschied,
  15. mazda na nockenwelle 115ps,
  16. mazda mx5 90ps unterschied 116ps,
  17. mazda mx5 na umbau 90ps 116ps,
  18. mx 5 na nockenwellen,
  19. mazda mx5 na unterschied 90ps 115ps,
  20. mx 5 nockenwellen 115 ps,
  21. mx5 ubterschied 90 116ps,
  22. unterschied miata na90 115 ps,
  23. mazda mx5 von 90 ps auf 116,
  24. nockenwelle mazda na 116ps,
  25. mazda mx 5 na 90 ps zu 116ps unterschied?
Die Seite wird geladen...

NA 90Ps umrüsten auf 115Ps - Ähnliche Themen

  1. MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten

    MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten: Habe mir vor kurzer Zeit einen NC Sendo mit dem Alpine-Navi zugelegt. Leider kann ich auf dem Bildschirm kaum etwas erkennen und brauche auch so...
  2. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

    Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  3. NA Protection-Kit erneuern....

    NA Protection-Kit erneuern....: Hallo, da nächsten Monat der TÜV bei meinem NA (Baujahr 91) fällig wird, bin ich gerade dabei sämtliche Mängel zu beheben. Ein großes Problem...
  4. MX-5 (NA) FAQ/DOIY für Mazda MX5 NA (1989 - 1998)

    FAQ/DOIY für Mazda MX5 NA (1989 - 1998): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. Neu aus Hannover mit einem neuen Mazda 2 90PS

    Neu aus Hannover mit einem neuen Mazda 2 90PS: Hallo aus Hannover, seit Fr., 17.05. bin ich Besitzer eines neuen Mazda 2! Soweit bin ich zufrieden, nur der Klang der Standardanlage gefällt mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden