MZR = Duratec

Diskutiere MZR = Duratec im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo erstmal, also auf der suche nach ein bisschen Mehrleistung für meinen Mazda hab ich mir mal die Motoren von Ford angeschaut, zB der...

1. #1 Martin85, 03.10.2006
    Martin85

Martin85 Guest

Hallo erstmal,

also auf der suche nach ein bisschen Mehrleistung für meinen Mazda hab ich mir mal die Motoren von Ford angeschaut, zB der Fiesta ST150 müsste den komplett identischen Motor besitzen wie mein M3

Theoretisch könnte mann demnach interne Komponenten wie Nockenwellen auch aus dem ST150 Tuningangebot verwenden.

zb
    Parts angeboten auf www.pumaspeed.co.uk

Könnte sogar der Krümmer vom ST passen?
    oder der Cosworthkrümmer?

hat jemand eine idee oder Erfahrungen mit sowas?

2. #2 wirthensohn, 03.10.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Wie kommst Du zu der Annahme? Nur weil beide Motoren zufällig 2 Liter Hubraum und 150 PS haben?

Ich denke mal, Du bist den üblichen Foren-Gerüchten aufgesessen. Aber selbst wenn beide Motoren in ihrem tiefsten Inneren identisch wären, kannst Du nicht mal eben irgendwelche mechanischen Komponenten gegeneinander austauschen, zumal selbst Motoren gleichen Typs über verschiedene Baureihen eines (!) Herstellers durch angepasste Auslegungen sehr unterschiedlich sein können.

Gruß,
    Christian

3. #3 Martin85, 03.10.2006
    Martin85

Martin85 Guest

Nein eingentlich nicht,
    mehr durch die Tatsache dass beide die exakt selbe Bohrung und Hub haben
    (87,5 x 83,1)
    beide ihre maximale Leistung bei der selben Drehzahl abgeben
    beide ihr maximales Drehmomente bei der selben Drehzahl abgeben
    optische erscheinungsbild ähnlich -> naja nicht dass man bei ST im eingebauten zustand was erkennen könnte :D

kombiniert mit der Betriebswirtschaftlichen Komponente, welcher Konzern wird 2 verschiedene Motoren bauen oder umbauen, die solch identische Charakteristiken haben, und dazu noch in einer Art und weise die einen Austausch von Teilen zwischen den Motoren nicht möglich macht?

klingt doch nichtmal so abwegig, oder? ;)

aber lass mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen

4. #4 SOCAstar, 08.10.2006
    SOCAstar

SOCAstar Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja, aber versuchs doch mal! Würde mich auch mal interessieren! Kannst dir ja schon mal einen Ersatzmotor beiseite legen, falls es doch nicht klappt! ;)

Gruß Georg

5. #5 wirthensohn, 10.10.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

6. #6 Martin85, 11.10.2006
    Martin85

Martin85 Guest

Danke @ wirthensohn für die Mühe
    :respekt: :respekt:

das stimmt einen ja schonmal zuversichtlich :twisted:

-also Nockewelle passt damit würde ich sagen
    -Krümmer sollten somit auch an den Motor passen (wies hinter dem Motor aussieht werde ich wohl mal ausmessen müssen)

Danke nochmal das hat mir sehr geholfen (!):ja:

7. #7 der-highlander, 18.04.2007
    der-highlander

der-highlander Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Kombi Sports-Line 2,2 D Tiamatblau 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mini Cooper Blue Star (das Orginal)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nimm doch den Motor aus dem letzten Focus ST170.

Dann ahst du schonmal 173 PS :!:

Gruß
    Jürgen

Thema: MZR = Duratec
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford duratec 2.0 mazda

,
  2. duratec 2.0 150ps

,
  3. mazda mzr

,
  4. focus st170 ruckelt,
  5. fiesta st 150 mazda mzr,
  6. ford focus st170 ruckeln
Die Seite wird geladen...

MZR = Duratec - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Mazda MX-5 1.8 MZR Center-Line NC2

Verkaufe Mazda MX-5 1.8 MZR Center-Line NC2: Link zu Ebay-Kleinanzeigen: bit.ly/2YHyH0p Ganzjahrestaugliches Fahrzeug in sehr gutem Zustand mit 16-Zoll Original-Mazda-Felgen mit...
  2. Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW

Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW: Hallo, habe meine Rückleuchte rechts aussen vom Mazda 6 Sport-Kombi Bj. 4/2008 GH 2.0 MZR-CD 103 kW kaputt gemacht. Mazda will dafür unverschämte...
  3. Dab+ im mazda 3 mzr

Dab+ im mazda 3 mzr: Hallo zusammen, ich habe in meinen mazda 3 bl mzr ein jvc mit dab+ eingebaut. Allerdings bin ich mit dem Empfang nicht so zufrieden. Die Antenne...
  4. Welches Abblendlicht BK 77 KW BJ 05 - Mazda 3 1.6 MZR Sport

Welches Abblendlicht BK 77 KW BJ 05 - Mazda 3 1.6 MZR Sport: Bitte welches Abblendlicht habe ich in diesem Auto??? H7 scheint es ja nicht zu sein... Ich verstehe es einfach nicht ich kann im Internet nichts...
  5. Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied

Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied: Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Mazda 3 1.6 MZR Edition & MZR 90th & MZR Prime-Line & MZR Center-Line & High-Line & MZR Active &...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden