MZR-CD 2.2: Rauch aus Einfüllstutzen

Diskutiere MZR-CD 2.2: Rauch aus Einfüllstutzen im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Es geht um den MZR-CD 2.2 Dieselmotor mit folgendem Sachverhalt: [MEDIA] Ich habe diesen Motor im CX-7 (90 000 km gelaufen) und kürzlich...

1. #1 kripparron, 08.08.2018
    kripparron

kripparron Neuling

Es geht um den MZR-CD 2.2 Dieselmotor mit folgendem Sachverhalt:

Ich habe diesen Motor im CX-7 (90 000 km gelaufen) und kürzlich dieselbe Rauchentwicklung festgestellt, wie es im Video festgehalten wurde. Ist das normal?

2. #2 rcstorch, 09.08.2018
    rcstorch

rcstorch Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus RS MK3 Frostweiß EZ 04/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann Dir jetzt nicht sagen, ob das normal ist. Bin aber ehrlich gesagt auch noch nie auf die Idee gekommen, bei laufendem Motor den Deckel abzuschrauben. Was war denn bei Dir der Anlass dazu?

3. #3 kripparron, 09.08.2018
    kripparron

kripparron Neuling

Der Wagen hatte nach zirka einer Woche Stillstand keine Leistung nach dem Losfahren, sodass ich einen Blick unter die Haube warf -- beim Suchen nach der Ursache hatte ich dieses Verhalten festgestellt.

Was mir noch auffiel: Von der Mitte aus des Motors geht ein kleiner dünner Schlauch weg auf eine schwarze, runde Dose (befindet sich zwischen den beiden Scheibenwischeraufnahmen). Dieser war von der Aufnahme abgerutscht. Nachdem ich ihn wieder aufgesetzt hatte, war die Leistung wie gewohnt. Ist ungefähr ein Monat her, doch dieser Rauch erscheint mir seltsam.

Das Ölsieb hatte ich übrigens vor nicht allzulanger Zeit inspiziert und gereinigt (war jedoch kaum verschmutzt). Zudem habe ich noch eine analoge Druckanzeige verbaut, die mir den Öldruck anzeigt. ;-)

4. gangkh

gangkh Stammgast

Auto:
    Mazda 3 bk 1.6 FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE 1.5
    Evtl Kondenswasser (Schwitzwasser) das verdampft?

5. #5 3bkDriver, 09.08.2018
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    ...ich hätt das auch als "normal" abgestempelt :engel:. Hab den Deckel auch schon bei warmen Motor geöffnet und da hats gequalmt... und bin danach noch lange mit dem Auto gefahren. Kondenswasser wär ja grundsätzlich "normal", oder?

6. gangkh

gangkh Stammgast

Auto:
    Mazda 3 bk 1.6 FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE 1.5
    Ja, wenn man viel Kurzstrecken fährt bildet sich generell Kondenswasser. Meistens reicht eine längere fahrt, damit es verdunsten und entweichen kann. Bei kurzen, schafft es das nicht.

Thema:

MZR-CD 2.2: Rauch aus Einfüllstutzen

Die Seite wird geladen...

MZR-CD 2.2: Rauch aus Einfüllstutzen - Ähnliche Themen

1. Tribute (EP) Weißer Rauch nach Ölwechsel

Weißer Rauch nach Ölwechsel: Hallo, mein Öl war alle laut Anzeige und Auto fuhr nicht mehr. Habe dann neues Öl zugegossen aber die ganzen 5liter. Das war sehr dumm und viel zu...
  2. Mazda3 (BM) Verkokung 2.2 Diesel

Verkokung 2.2 Diesel: Hallo liebe Community, ich habe neulich gelesen, dass die 2.2 Skyactive-D Motoren gerne "verkoken". Mein Freundlicher hat mir schon ein...
  3. Verkaufe Mazda MX-5 1.8 MZR Center-Line NC2

Verkaufe Mazda MX-5 1.8 MZR Center-Line NC2: Link zu Ebay-Kleinanzeigen: bit.ly/2YHyH0p Ganzjahrestaugliches Fahrzeug in sehr gutem Zustand mit 16-Zoll Original-Mazda-Felgen mit...
  4. Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW

Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW: Hallo, habe meine Rückleuchte rechts aussen vom Mazda 6 Sport-Kombi Bj. 4/2008 GH 2.0 MZR-CD 103 kW kaputt gemacht. Mazda will dafür unverschämte...
  5. Mazda2 (DJ) [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler

[M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler: Hallo zusammen, ich habe nun die erste Version des CD-Leerschachtes auf der 3D-Druckplattform Youmagine veröffentlicht. Vielleicht hat der eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden