MX-5 (ND) MZD-System

Diskutiere MZD-System im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Naja ich höre im Auto neben der Musik auch Hörbücher. Da ist es dann umso ärgerlicher wenn man die Wiedergabe nicht (einfach) stoppen kann und...

1. Ronotto

Ronotto Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 ND 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Das geht auch. In der unteren Leiste gibt es die Möglichkeit des Titelsprungs vor- und zurück, sowie der Pause. Zu bedienen ist das ganze über den MZD-Controller.

2. #182 ichmussweg, 21.03.2016
    ichmussweg

ichmussweg Stammgast

Auto:
    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß
    Danke Ronotto, aber es geht direkt ums Ausmachen. Wenn ich so stoppe wie du schreibst, geht die Wiedergabe sofort bei Motorneustart wieder von selbst an.

3. #183 Harkpabst, 21.03.2016
    Harkpabst

Harkpabst Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Stimmt. Wenn du nicht willst, dass der nächste Fahrer deine zuletzt gewählte Quelle weiterhört, musst du vor dem Aussteigen eben auf eine andere Quelle (und da bietet sich das Radio an, oder eben vielleicht ein zweiter Speicherstick) umschalten. Und wenn du danach noch die Stummtaste drückst, hört der nächste Fahrer gar nüscht.

Das Problem ist aber anders auch nicht auflösbar. Denn die, die ihr Auto alleine benutzen, wollen wahrscheinlich, dass die Micke genau da weitergeht, wo sie vorher aufgehört hat. Ich gehe mal davon aus, dass du einfach MP3-Dateien verwendest, keine speziellen Hörbuchformate (die das YmZD Connect ohnehin nicht unterstützen dürfte.

Bei BMW (wahrscheinlich auch bei anderen) gibt es Fahrerprofile, die sich z.B. die Sitzposition merken, das alles im Schlüssel. Da könnte man so etwas mit einbauen. Aber was, wenn der Datenträger beim nächsten Start nicht steckt? Wie lange soll das System sich an genau diesen Datenträger erinnern und woran ihn erkennen? Was, wenn deine Frau sich deinen Schlüssel schnappt?

- grrzndmmpf mobil talpatalka -

4. #184 ichmussweg, 21.03.2016
    ichmussweg

ichmussweg Stammgast

Auto:
    Das wäre schon, aber das "Stumm" ist bei Motorneustart leider wieder aufgehoben.

Ja, normale MP3s. Und ja, ich möchte auch dass es dort weitergeht wo ich aufgehört habe...aber nur wenn ich das "Radio/MP3" einschalte. Ein kleines Knöpchen neben dem Display...
    Nächste Woche bekommen meine Eltern einen neuen Golf Sportsvan, dort ist so ein Knopf/Schalter extra angebracht worden.

Ok, so weit muss man es nicht treiben...das lässt sich BMW sicher auch gut bezahlen. Ich habe mit dem Z4 ja mehrere Probefahrten absolviert und ihn mir konfiguriert: Da wird einem übel. :( Außerdem ist es ein altes, schweres Auto und fühlt sich exakt so an.

5. #185 Harkpabst, 21.03.2016
    Harkpabst

Auto:
    Welche Softwareversion hast du denn? Wenn ich auf DAB schalte und vor dem Abstellen auf stumm, dann bleibt es auch bei stumm. Immer.

Bei Wiedergabe vom USB-Stick habe ich es noch nie probiert, denn der läuft (leider) weiter, wenn Mann die Stunmtaste drückt. Das wäre also nicht sinnvoll. Allerdings lässt sich das Verhalten mit einem "MZD Hack" so ändern, dass mit stumm auch automatisch auf Pause geschaltet wird.

6. #186 Postschlumpf59505, 21.03.2016
    Postschlumpf59505

Postschlumpf59505 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
    Aber selbst mit Hack läuft die MP3 nach einem Motorneustart stumm weiter...

7. #187 Harkpabst, 21.03.2016
    Harkpabst

Auto:
    Jut, ein Grund mehr, vorher die Quelle zu wechseln. Ein "Ausschalter" würde meiner Meinung nach für den Fall abwechselnder Fahrer nicht viel ändern. Spätestens, wenn der andere Fahrer den Schalter drückt, läuft ja die vorher gewählte Quelle ohnehin weiter.

8. #188 ichmussweg, 21.03.2016
    ichmussweg

ichmussweg Stammgast

Auto:
    Ja, im MZD-Hack Thread las ich von der Anpassung. Momentan ist mir nicht danach zumute meinem MZD eine neue Software aufzuspielen, das betrachte ich als letzte Lösung.
    Mich wunderts dass bei den Mazda-Updates an solchen Stellen nicht nachgebessert wird. Das MZD gibts doch schon ne Weile in den anderen Modellen...

9. #189 Harkpabst, 21.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2016
    Harkpabst

Auto:
    Nun ja, es geht ja dabei nicht um eine komplett neue Software, es werden lediglich zwei existierende Funktionen (statt vorher einer) an ein bestehendes Event (Mute Button drücken) gebunden. Warum Mazda das nicht ab Werk so vorsieht, verstehe ich allerdings auch nicht. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem ich WILL, dass die Musik stumm weiterlaufen soll.

Aber wer von uns hat denn schon mal ein diesbezügliches Feature Request an Mazda gestellt? Ich leider auch noch nicht. Wäre sicher hilfreicher, als wenn wir uns hier beschweren.

10. #190 ichmussweg, 21.03.2016
    ichmussweg

ichmussweg Stammgast

Auto:
    :-)

11. Grimes

Grimes Neuling

Auto:
    MX 5 ND G160 Exklusive-Line
    Der Ausschaltknopf für's Radio ist vermutlich dem Leichtbau zum Opfer gefallen, so wie die fünfte Radmutter.:grin:

12. Striker

Striker Mazda-Forum User

Auto:
    Passat Variant D
    Zweitwagen:
    ND G160 SL mit SP
    Hallo
    Weiß jemand zufällig wozu die Einstellung "Bose AudioPilot" zuständig ist??irgendwie habe ich das noch nicht wirklich rausgefunden
    Gruß und danke

13. #193 Rdeknegt, 01.04.2016
    Rdeknegt

Rdeknegt Mazda-Forum User

Auto:
    Skyactiv-G 160 i-Eloop Rot ohne Soundenhancer
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 320i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schaltet den Equalizer bei geschlossene oder offene Dach um.

Scheint auch Nebengeräusche zu eliminieren.

14. Striker

Striker Mazda-Forum User

Auto:
    Passat Variant D
    Zweitwagen:
    ND G160 SL mit SP
    ah ok danke..hatte irgendwie sonst keinen großen unterschied gemerkt..werd ich morgen mal testen soll ja schön werden ;-)

15. #195 Postschlumpf59505, 02.04.2016
    Postschlumpf59505

Auto:
    Zweitwagen:
    Und Lautstärkeanpassung nach Fahrgeschwindigkeit, bzw der Lautstärke der Nebengeräusche, wie Fahrtwind...

16. Striker

Striker Mazda-Forum User

Auto:
    Passat Variant D
    Zweitwagen:
    ND G160 SL mit SP
    auf jeden fall klingt das schon sehr gut das bose system kann schon was...und was ich festgestellt habe ist das beim telefonieren der ton aus den kopfstützen kommt..
    warum kann ich mein touchscreen monitor sperre nicht deaktivieren??....beim m2 war es kein problem ung ging auf anhieb so wie es hier beschrieben wurde...

17. #197 Harkpabst, 02.04.2016
    Harkpabst

Auto:
    Vielleicht weil du es falsch machst. ;)

Hast du beide Skripte ausgeführt?

Welche Softwareversion hast du? Ob das eine Rolle spielt, weiß ich zwar nicht, aber du suchst ja erst mal nach möglichen Ursachen.

Ich habe die Sperre deaktiviert, als die 56.0.0.230 installiert war. Nach dem Update auf 56.0.0.512 durch den Händler hat sich interessanterweise nichts daran geändert. Der Touchscreen lässt sich immer noch während der Fahrt bedienen. Unmittelbar unter 56.0.0.512 habe ich es nicht probiert.

18. Striker

Striker Mazda-Forum User

Auto:
    Passat Variant D
    Zweitwagen:
    ND G160 SL mit SP
    ich komme nur bis ins sytem menü....wenn ich die del taste 20sek und mehr gedrückt halte passiert garnix...ich komme erst garnicht soweit das ich die 11 eingeben kann...ich schaue gleich mal nach welche version ich drauf habe

19. #199 Postschlumpf59505, 03.04.2016
    Postschlumpf59505

Auto:
    Zweitwagen:
    Das Problem hatte ein Bekannter auch, nach dem Update auf 56.0.0.512... Der konnte die 11 auch nicht mehr eingeben...
    Dieser Lösungsweg scheint geschlossen zu sein... Also nur noch über die Tweaks machbar...

20. #200 The PedalPusher, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
    The PedalPusher

The PedalPusher Mazda-Forum Profi

Auto:
    Smart-Roadster Coupe
    Zweitwagen:
    Femini F1 Simulator
    ... oder vor dem Update. ;)

Thema: MZD-System
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5a signal verloren bitte das ensemble austauschen

,
  2. DAB Fehler Mazda

,
  3. mazda mx 5 sd karte entfernen www.mazda-forum.info

,
  4. kann ich mein handy mit mx5 verbinden,
  5. mszda mx 5 nd connect,
  6. mazda mx5 mirror link,
  7. MX5 nd Probleme Radio,
  8. mazda mx 5 ist mit linux programmiert,
  9. mx5nd werkseinstellungen navi,
  10. mzd connect service menu,
  11. nazda mx5 nd display change,
  12. mazda mx5 nd audio mzd,
  13. mirrorlink mazda,
  14. mazda mx 5 nd radio,
  15. Einstellungen cd laufwerk mazda cx 5,
  16. mx5 nd mit Handy verbinden,
  17. mazda mx 5 nd Navi probleme,
  18. radio mx5 nd,
  19. mx 5 ND mzd tweak,
  20. dab fehler 7b ensample wechseln,
  21. Erfahrungen mit mx5 nd Digital Radio,
  22. mazda mx5 nd wlan,
  23. mazda mx-5 nd navigation,
  24. mazda mzd mirrorlink,
  25. MX5 ND DAB Radio
Die Seite wird geladen...

MZD-System - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Mzd Display bleibt schwarz

Mzd Display bleibt schwarz: Abend, bin neu hier und hätte ein Anliegen bezüglich des mzd. Vor einigen Tagen entfernte ich die SD Karte ( wegen den Kartenupdates) beim...
  2. Mazda3 (BM) Uhr im MZD Connect läuft nicht mehr

Uhr im MZD Connect läuft nicht mehr: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 3 Bj. 2015 und ich habe seid ca. 3 Wochen ein Problem mit meinem MZD Connect. In der rechten oberen Ecke...
  3. Mazda 3 BM MZD & Android System

Mazda 3 BM MZD & Android System: Hab mir ein Android System gekauft was man in das MZD einbinden kann. Also sprich per Tastendruck einfach wechseln kann. Wird wieder einige geben...
  4. MX-5 (ND) MZD-System: Wo kann man die Wiedergabe abschalten (Musik vom USB-Stick)?

MZD-System: Wo kann man die Wiedergabe abschalten (Musik vom USB-Stick)?: MZD-System: Wo kann man die Wiedergabe abschalten (Musik vom USB-Stick):?: Hat es vielleicht schon jemand gefunden oder hat einen Tipp?? In der...
  5. Einschränkungen zwischen MZD-Connect System und Samsung Galaxy S3

Einschränkungen zwischen MZD-Connect System und Samsung Galaxy S3: Hallo zusammen! Seit einigen Wochen habe ich den neuen Mazda 3. Es klappt vieles gut, außer das die Übertragung mit Bluetooth nicht so 100%ig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden