MX-5 (ND) MZD-System

Diskutiere MZD-System im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Nachdem in einigen Threads schon mal über das "MZD-System" gesprochen worden ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht, einige Threads aus dem...

  1. #1 Postschlumpf59505, 24.09.2015
    Postschlumpf59505

    Postschlumpf59505 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
    Nachdem in einigen Threads schon mal über das "MZD-System" gesprochen worden ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht, einige Threads aus dem Mazda3-Bereich hierhin zu verlinken.
    Gerade neuen Usern, bzw Mazda-Fahrern, wie Sie jetzt im MX-5-Bereich auch anzutreffen sind, werden eventuell einige Fragen im voraus beantwortet... Mir haben die Threads jedenfalls einen kleinen Überblick gegeben, bevor ich das System selber in meinem Mixxer hatte...
    Warum Mazda3-Bereich? Mittlerweile habe alle Neufahrzeuge von Mazda dasselbe MZD- und auch Navisystem an Bord... Und da der aktuelle Mazda3 mittlerweile seit 2013 auf dem Markt ist, ist man in dem Bereich mit den Erfahrungen am weitesten...
    http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/67487-audioformate-und-einstellungen-am-mzd.html
    http://www.mazda-forum.info/mazda3-...funktioniert-die-mzd-gracenote-datenbank.html
    http://www.mazda-forum.info/mazda3-...e-mit-der-navi-und-entertainment-technik.html
    http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/63316-usb-stick-ordnerliste.html
    http://www.mazda-forum.info/mazda3-...android-fuer-bluetooth-anbindung-ans-mzd.html

    Ich habe das System jetzt seit 1 Woche in 2 Fahrzeugen... Der MX-5 hat die neueste 55er-Systemsoftware (56er soll als Beta vorliegen) und der Mazda3 hat die 51er-Version...
    Ich finde die Bedienung an sich, ist kinderleicht. Nur mit der Spachnavigation muß ich noch nen bisschen üben. Immerhin schaffe ich es, per Sprachbefehl das Display komplett auszumachen. Nur wenn man die Musik vorher nicht auf "Pause" oder "Stumm" gestellt hat, dann dudelt die weiter... Ein "komplettes Ausschalten" würde ich mir wünschen. Oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden... Das Display schaltet man dann wieder an, indem man den Commander-Knopf bedient...
    Auch, daß das System sich die letzte Einstellung nicht unbedingt merkt, finde ich etwas ärgerlich... Habe ich die Musik auf "Pause", fängt sie bei einem Motorneustart sofort wieder an zu dudeln...

    Updates:

    Die Gracenote-Datenbank und die Navisoftware mußte ich im Mazda3 updaten...
    Das Gracenote-Update gibt es bei Mazda
    Mazda Connect
    Die Navisoftware muß man über die "Mazda-Tool-Box" Updaten...
    https://mazda-eu.naviextras.com/shop/portal?live.ui.locale.code=de
    Bei mir hat das Gracenote-Update 15-20 Minuten gedauert, aber wie ich das gesehen habe, könnte man es auch während der Fahrt machen. Beim Navi-Update muß man die SD-Karte ja in einen Kartenleser am PC schieben... Also, ich glaub, nach 2-3 Stunden war das dann auch erledigt. Also nix, für mal eben so machen...

    USB-Stick:

    Ich nehme mir jetzt mal die Freiheit heraus und zitiere Ponyfan, der gestern folgenden Eintrag in einem anderen Thread machte:
    Ich habe im MX-5 einen "Sony USB 3.0 32GB Stick" drin. Bisher keine Abstürze. Funktioniert einwandfrei.
    Bei meiner Frau ist ein "Sandisk USB 3.0 16 GB Stick" installiert. Auch alles gut...
    Die USB-Sticks werden sehr flott eingelesen... Allerdings habe ich auch schon beobachtet, daß die Ordner nicht in der alphabetischen Reihenfolge angezeigt werden, sondern in der Reihenfolge, wie sie auf den Stick kopiert werden... Aber dafür gibt es einen Trick, den ich ebenfalls im Mazda3-Bereich gefunden habe... Das kleine Windows-Programm nennt sich "Drivesort"...
    Anerty's Lair - DriveSort
    Damit werden alle Ordner und Unterordner wieder richtig angezeigt... Das muß irgendwie mit dem Zeitstempel der Dateien bzw Ordner zusammenhängen...
    Und um zu Prüfen, ob alle Taggs in den MP3´s, welches Format die meisten von uns wahrscheinlich benutzen, korrekt sind, gibt es auch ein kleines Windows-Programm. Mit dem kann man die Taggs dann auch gleich reparieren...
    MP3val - home page

    So, das war es von mir. Jetzt seid Ihr mit Euren Tipps, Tricks und Erfahrungen an der Reihe ;)
     
  2. #2 Rubinroter, 24.09.2015
    Rubinroter

    Rubinroter Stammgast

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 ND (leider erst in 2017)
    KFZ-Kennzeichen:
    Super, vielen Dank. Das ist sehr hilfreich für mich als künftigen Neu-Mazdaianer.
     
  3. #3 Wolli_Cologne, 24.09.2015
    Wolli_Cologne

    Wolli_Cologne Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 ND (EZ: 09/15)
    Mein Kartenmaterial war aktuell, habe das just gestern Abend gecheckt. Weißt du, wie man die Systemsoftware updaten kann? Danke :)

    Wolfram
     
  4. #4 Postschlumpf59505, 24.09.2015
    Postschlumpf59505

    Postschlumpf59505 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
    Im MX-5 ND war bei mir auch alles aktuell... Nur im Mazda 3 nicht...
    Ich habe auch die SD-Karte vom CX-5 drin ;)
    Die Systemsoftware kann nur der Händler updaten... Aber wenn im Mazda3 alles stabil läuft, werde ich es nicht updaten lassen...
    "Never update a good running system"
     
  5. #5 Wolli_Cologne, 24.09.2015
    Wolli_Cologne

    Wolli_Cologne Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 ND (EZ: 09/15)
    Bei meinem ist nicht alles ok. Mein iPhone 5C wird nicht sauber unterstützt. Ich bin nächste Woche sowieso bei meinem Händler (für den Einbau der Alu-Pedale) und frage ihn dann mal.

    Gruß, Wolfram.
     
  6. #6 Postschlumpf59505, 24.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2015
    Postschlumpf59505

    Postschlumpf59505 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
    Vielleicht ist das ein Apfelproblem...
    Ich denke mal, Du hast die Kompatibilitäts-Liste gecheckt?!
    Mein Sony Xperia Z3c (5.1.1) konnte ich sofort koppeln. Nur über das System die Handyordner zu durchsuchen, klappt nicht. Liegt aber am Bluetooth-Profil...
    Mit dem alten Samsung Galaxy S2 mit Cynagonmod (4.4) klappte das Koppeln auch sofort... Mehr habe ich damit nicht ausprobiert, da das Smartphone meiner Angetrauten [emoji6]
     
  7. #7 LM_787_B, 24.09.2015
    LM_787_B

    LM_787_B Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ-FL Sports-Line 175 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 ND Sports-Line 131 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich poste das hier auch nochmals... da ich stark glaube das die Version 56 auf jedes MZD-System aufgespielt werden kann ;)


    Bezüglich Mazda MZD Connect/Navi... im 6er Kombi habe ich seit ein paar Tagen die Software-Version 56 aufgespielt bekommen und erst nach diesem Update keine Probleme mehr in Bezug auf Navi und Telefon (auch die Verkehrsmeldungen und Wetterinfos, etc. die ich im 3-Jahres-Abo dazu gekauft habe laufen jetzt ohne Probleme). Ich habe hier ein iPhone 6 mit iOS 8.4 am Start. Die Infos bezüglich Update hatte ich mir an den Pressetagen der IAA direkt von einem Mazda Marketing Mitarbeiter eingeholt und am Tag danach den 6er Updaten lassen, der Händler wusste auch noch nichts von dem Update bis ich ihm diese Info gegeben hatte und er im System nachgeschaut hat.

    Gruß,

    Lars
     
  8. #8 LM_787_B, 24.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2015
    LM_787_B

    LM_787_B Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ-FL Sports-Line 175 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 ND Sports-Line 131 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und welche Version ist drauf? .... wie ich lese die 55 ;)

    Gruß,

    Lars
     
  9. #9 LM_787_B, 24.09.2015
    LM_787_B

    LM_787_B Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ-FL Sports-Line 175 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 ND Sports-Line 131 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hatte das Problem auch am Anfang mit dem neuen iPhone 6 nach dem Update der iOS Version des Handys. Die Lösung die bei mir dann geholfen hatte, alle Verbindungen löschen, sowohl im PKW als im iPhone. Dann alles neu Verbinden und es ging ohne Probleme. Was ich daraus gelernt habe, ich warte ab jetzt mit einem Update des iOS vom iPhone bis Mazda diese Version auf der Webseite auch unterstützt... ;)

    Gruß,

    Lars
     
  10. #10 Wolli_Cologne, 24.09.2015
    Wolli_Cologne

    Wolli_Cologne Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 ND (EZ: 09/15)
    Mein iPhone läuft über Bluetooth einwandfrei. Nur WLAN geht nicht und wenn ich es direkt anschließe (klanglich besser, als über Bluetooth).
     
  11. #11 eNGinEM5, 25.09.2015
    eNGinEM5

    eNGinEM5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Merc E350, BMW M5 E34, BMW 328i, ND 2.0 SportsLine
    Nicht am Zeitstempel sondern das System zeigt die Dateien einfach in der Reihenfolge an, in der Sie in der File Allocation Table stehen.
    Ist bei vielen billig MP3 Playern genauso.

    Was ich persönlich VIEL interessanter finde, ist dass das System offensichtlich auf OpenCar ( OpenCar: Home ) basiert.
    ....Das kann auch auf OBD2 Sensordaten zugreifen :-)
    ....Dafür gibt's auch eine API <freu>
    ....und dafür gibt's ein SDK <noch mehr freu>
    ....Dafür kann man Programme schreiben <ekstatisch-werd'> :-D :-D :-D

    Ich freu mich darauf, mit der SDK des Infotainment Systems rum zu spielen, mindestens genauso viel wie aufs eigentliche fahren wenn ich den MX5 endlich bekomm :-)
     
  12. #12 Harkpabst, 25.09.2015
    Harkpabst

    Harkpabst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Möglich, aber ist es nicht wahrscheinlicher, dass in dem Fall einfach nur die Ordner- und/oder Dateinamen nicht mit den ID3-Tags übereinstimmen?
    Bei mir (gemeinerweise altes iPhone 4S mit neuem iOS 9.0.1 und MZD Connect Software Stand 55, der Händler wusste von 56 selbstverständlich noch nichts) hat das Bluetooth Streaming leider spontan nicht funktioniert. Alle Metainformationen wurden korrekt angezeigt, es war auch möglich zwischen "Ordnern" und Titeln zu navigieren, aber beim Abspielen kam kein Ton und alle Titelinformationen waren unbekannt. Ich werde noch mal etwas spielen und beim nächsten Termin die neue Software einfordern.
    Was mich mehr verwirrt hat war, das DAB nicht funktioniert. Fehler 5A (glaube ich), der Intendant soll das ganze Ensemble austauschen. Hä?
    Gut, ich lese vielleicht doch erst noch einmal die Anleitung. [emoji6]


    - grrzndmmpf mobil talpatalka -
     
  13. #13 Postschlumpf59505, 25.09.2015
    Postschlumpf59505

    Postschlumpf59505 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
    Das Streaming von meinem Android-Handy (Android 5.5.1) habe ich noch nicht probiert... Aber meine ID3-Tags stimmen... Daran kann es nicht liegen... Die Album-Covers werden auch angezeigt, die ich hinterlegt habe...
    Die ID3-Tags bearbeite ich mit "mp3tag"...
    DAB funzt bei mir sehr gut... Der Klang ist wirklich sehr gut... Nur jenachdem welchen Sender man ausgewählt hat und wo man unterwegs ist, verliert er mal kurz das Signal... Das aktualisieren der Senderliste hat bei mir nur lange gedauert... Oder es waren zuviele DAB-Sender im Ruhrgebiet zu empfangen... Weiß ich nicht...
    Davon werde ich die Finger lassen... Da geht mit Sicherheit die Garantie für Flöten...
     
  14. #14 Rubinroter, 25.09.2015
    Rubinroter

    Rubinroter Stammgast

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 ND (leider erst in 2017)
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry, diesbezüglich bin ich ziemlicher Laie. Heißt das, daß man sich die Daten, die über das OBD2 ausgelesen werden können, direkt auf dem Monitor des MZD anzeigen lassen kann, wenn man ein geeignetes Programm installiert hat?
     
  15. #15 Harkpabst, 26.09.2015
    Harkpabst

    Harkpabst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    OK, ging auch ohne Anleitung. "Ensemble" ist bei DAB offensichtlich ein feststehender Begriff. Tatsächlich wollte er (wenn er sich unverständlich ausdrückt oder Fehler macht, rede ich von ihm) mir nur sagen, dass ich doch mal die DAB Sendersuche betätigen soll. Hat dann funktioniert.

    Bluetooth Audio Streaming geht ... im Moment nur für im Apple Store gekaufte Musik (bei mir fast nichts). Hä? Aber das gibt sich vielleicht ja auch noch.

    Im Übrigen bin ich vom MZD Connect (nicht nur, aber besonders im Vergleich mit dem eMyWay von Citroen) ziemlich begeistert. Mit ein bisschen Ausprobieren hat bisher alles geklappt, auch die wirklich gut funktionierende Sprachsteuerung. OK, letztere bisher nur zum Anrufen genutzt. Kühl.
     
  16. #16 eNGinEM5, 26.09.2015
    eNGinEM5

    eNGinEM5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Merc E350, BMW M5 E34, BMW 328i, ND 2.0 SportsLine
    Ja, genau dass heisst das.
    und das man für das System genauso "Apps" schreiben kann wie für ein iPhone oder Android Phone.
    Die API ist da.... ob und welche Werte von Mazda auch mit Sensorwerten gefüllt werden konnte ich aber mangels Auto noch nicht testen.
    Für interssierte gibts hier noch viel mehr details: A waste of technology? - MX-5 Miata Forum
     
  17. J_a_n

    J_a_n Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ND 2.0 EL mit KW V3
    Kann man irgendwie einstellen, dass der Dateiname einer MP3 Datei angezeigt wird anstatt der ID Tags? Höre gerne Hörbucher und da ist es doof, wenn alles gleich heißt.
     
  18. #18 handballfan, 28.09.2015
    handballfan

    handballfan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe ich noch nicht probiert, aber ggf. werden die Dateinamen in der Ordneransicht angezeigt (also nicht Interpret, Album oder ähnliches wählen).
    Andernfalls könntest Du die Dateien mit eigenem ID3 Tags versorgen, dann hätte jede Datei einen eindeutigen "Namen".
     
  19. J_a_n

    J_a_n Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ND 2.0 EL mit KW V3
    Passenden Thread genommen.

    Was soll es denn bringen?
     
  20. #20 Powerland, 05.10.2015
    Powerland

    Powerland Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW M135i
    Zweitwagen:
    MX5 ND 160 Sportsline
    Hallo MX 5 ND Fahrer!
    Kann mir von euch jemand sagen ob das normal ist, dass der Touchscreen nur im Stand funktioniert? Kann man das irgendwo einstellen? In der Betriebsanleitung habe ich zu dem Thema nichts gefunden! Viele Grüße!
     
Thema: MZD-System
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5a signal verloren bitte das ensemble austauschen

    ,
  2. DAB Fehler Mazda

    ,
  3. mazda mx 5 sd karte entfernen www.mazda-forum.info

    ,
  4. kann ich mein handy mit mx5 verbinden,
  5. mszda mx 5 nd connect,
  6. mazda mx5 mirror link,
  7. mx 5 ND mzd tweak,
  8. dab fehler 7b ensample wechseln,
  9. Erfahrungen mit mx5 nd Digital Radio,
  10. mazda mx5 nd wlan,
  11. mazda mx-5 nd navigation,
  12. mazda mzd mirrorlink,
  13. MX5 ND DAB Radio ,
  14. mx5 rf mazda connect mirrorlink,
  15. mazda cx-5 mzd service menü,
  16. mazda bitte ensemble austauschen,
  17. mazda connect baum,
  18. mazda mx5 nd navigation probleme,
  19. mzd connect mirrorlink,
  20. mx5 mit mehreren handys koppeln,
  21. mx 5 rf tag nacht auto mzd helligkeit,
  22. Mx5 hack Servicemenue,
  23. Mx5 hack Wartungsmenue,
  24. mx5 nd sportline onyxschwarz,
  25. Mazda Mx5 Mp3 Streaming forum
Die Seite wird geladen...

MZD-System - Ähnliche Themen

  1. PDC vorn zeigt Störung im MZD Connect an

    PDC vorn zeigt Störung im MZD Connect an: Hallo liebe Forum Mitglieder, ich habe seit neuestem folgendes Problem bei meinem Mazda 3 B; 1/2014 2.2D Sportline. Beim Einlegen des...
  2. MZD Update CX-5

    MZD Update CX-5: Hallo Community, ich suche für meinen CX-5 BJ 2016 ein MZD Connect Update. Installiert ist die Version 51.00.300 Wo bekomme ich die Update...
  3. Mazda 6 Facelift MZD Navi ausschalten

    Mazda 6 Facelift MZD Navi ausschalten: Hallo, ich habe mal eine Frage. Kann man die Einblendung der Straßennamen wenn man das Navi nicht benutzt irgendwie auslebenden? Es wird immer...
  4. MZD Navi SD wiederherstellen.

    MZD Navi SD wiederherstellen.: Hallo zusammen. Ich stehe vor folgendem Problem: Haben uns auf auf Anraten eines Mazda Mechanikers gegen die originale Mazda SD Karte für den 3er...
  5. Mazda2 (DJ) MZD Connect Firmware kein neues Update gefunden

    MZD Connect Firmware kein neues Update gefunden: Hallo liebe Forengemeinde, ich besitze einen Mazda 2 Baujahr 2017. Die Version des Multimediasystems ist aktuell 59.00.449. Nun wollte ich vorhin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden