BP Skyactive-X MZD Konnektivität: Testurteil mangelhaft

Diskutiere MZD Konnektivität: Testurteil mangelhaft im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Die Zeitschrift "Connect" hinterlässt ein mangelhaftes Urteil zum MZD von Mazda. "nicht mehr zeitgemäß - Urteil mangelhaft"...

1. #1 Skyhessen, 03.07.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Die Zeitschrift "Connect" hinterlässt ein mangelhaftes Urteil zum MZD von Mazda.
    "nicht mehr zeitgemäß - Urteil mangelhaft"

connect.de/testbericht/mazda-3-skyactiv-x-hybrid-test-car-connectivity-kompaktklasse

+ Bose-Soundsystem, das Mazda für moderate 750 Euro Aufpreis anbietet, klingt exzellent
    + DAB+ an Bord
    - Mit 8,8 Zoll fällt das Display klein aus, lässt sich nicht per Touch bedienen
    - keine Touchpad-Funktion
    - schlechte Reaktion auf Sprachbefehle
    - kein Webradio, kein Spotify
    + TMC-PRO zur Stauumfahrung kostenlos
    + Routenführung, Routenberechnung
    - keine LIVE-Dienste
    - umständliche Zieleingabe im Navi
    - keine Adressübermittlung via Smartphone oder GoogleEarth möglich

Er ist ein Auto, wie es einmal war: auf sich fixiert, mit allen Funktionen on board, und ohne Anbindung an die Generation Smartphone. LTE, 5G, Car2X? Fehlanzeige. WLAN-Hotspot? Ebenso.
    Dann gibt es vielleicht eine Smartphone-App, über die der Fahrer das Auto öffnen, die Klimaanlage einschalten oder den Standort abrufen kann? Alles nicht vorhanden. Auch die Telefonie konzentriert sich auf das, was Telefonie einmal war: anrufen und angerufen werden, aber ganz ohne Wählscheibe.
    SMS kann der Mazda noch anzeigen und vorlesen, aber nach Diktat schon mangels Diktierfunktion nicht mehr versenden. Und alles, was eine App können könnte, kann der Mazda – nicht.

Fazit: Modern war gestern. Wenig Komplexität, wenig Funktionalität.
    connect-Testurteil: mangelhaft (211 von 500 Punkten)

2. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ich habe den Touch in meinem BM noch nie genutzt und warum das Auto während der Fahrt SMS versenden können sollte erschließt sich mir nicht. Webradio kann man auch vergessen, dazu bräuchte man erstmal flächendeckend Empfang. Als ich mit meiner Frau am Wochenende 300 km Autobahn gefahren bin habe ich das Handy nach 15 min entnervt zur Seite gelegt. Jede Seite braucht trotz angeblich LTE+ 3 min zum laden, wenn sie denn überhaupt lädt ... die Datenrate hat nicht mal gereicht um eine Adresse im Navi zu suchen.

Mr. Mazda und Markus gefällt das.
  3. #3 tuerlich, 03.07.2020
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Oh nein oh nein oh nein!!!:shock:

Jemand hat etwas negatives über Mazda veröffentlicht!!:think:

Es muss unbedingt sofort darauf hingewiesen werden, dass deutsche Presse sowieso völlig VW verseucht ist, und so lange nach anderen Tests gesucht werden, bis ein Ergebnis gefunden wird, dass der Mazda wieder gut da steht!!!:headbang:

Nehmt es nicht zu Ernst, da schwingt ein Haufen Ironie mit, jedoch hab ich manchmal leicht den Eindruck, dass die Religion „Mazda“ unantastbar ist...:dance:

Ostseekieker, lupoo und Fabuleus gefällt das.
  4. #4 Fabuleus, 03.07.2020
    Fabuleus

Fabuleus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - ST/TE/SO/PR
    Zweitwagen:
    BMW 335d LCI (E91)
    Bin ganz zufrieden mit dem Infotainment-System. Wird aber daran liegen, dass ich eigentlich nur die Freisprechanlage, hin und wieder mal das Navi, und Musikstream via Bluetooth verwende und mir der Rest ziemlich egal ist, und das konnten Autos vor 10 Jahren auch schon :D Die Sprachsteuerung und die Zieleingabe im Navi alleine sind aber schon dermaßen schlecht umgesetzt, dass ich jeden verstehe der unzufrieden damit ist. Die Beurteilung ist auf jeden Fall legitim.

p.breit, Mr. Mazda und tuerlich gefällt das.
  5. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Früher wurde es mal gelobt das es keinen Touchscreen während der Fahrt hat ... wobei ich ihn auch nicht wirklich vermisse und das obwohl ich in freigeschaltet habe.
    Und alles andere vermisse ich auch nicht ... ok die live Dienste des Navis vielleicht aber alles andere lenkt nur ab und braucht keiner wirklich

6. #6 Jas Man, 03.07.2020
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Der Test bezieht sich halt nur auf das MZD Connect ohne das ganze Auto zu betrachten, und da hat er im Vergleich zu den Systemen anderer Herstellern vollkommend recht. Im Grunde trifft das Ergebnis auch auf alle anderen elektronischen Komfort-Systeme beim BP zu. Die ganzen dort verbauten Assistenz-Systeme gab es schon vor Jahren bei anderen Herstellern, die mittlerweile wieder neue Systeme haben, und die es vermutlich in ein paar Jahren dann auch bei Mazda gibt.

Es ist halt bodenständige Technik (wenn man das noch so nennen kann) ohne Schnick-Schnack und in einer vertretbaren Preisklasse. Die ganzen Personalisierungsfunktionen, Displays und Dienste wie z.B. im Golf 8 sind schon nett. Aber zu viel führt glaube ich auch irgendwann zu Frust. Ich bin jedenfalls froh noch eine Klimaautomatik mit echten Knöpfen und Reglern zu haben. Den Touchscreen im BM habe ich so gut wie nie genutzt.
    Mazda besinnt sich m. E. in erster Linie auf die Hauptfunktion eines Autos: das Fahren. Der BP ist zwar keine Rakete, aber Design, Fahrgefühl und speziell die Handschaltung machen mir jeden Tag erneut Spass. :thumbs:

Mr. Mazda, Skyhessen, hjg48 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Man muss vielleicht auch mal unterscheiden, was ist technisch möglich und was will, braucht und vor allem nutzt der Fahrer.
    Allein wenn ich sehe, wie viel eine serienmäßig verbaute Freisprecheinrichtung haben aber noch das Handy ans Ohr halte weil das Handy nicht mit dem Auto verbunden ist.

Gladbacher, Jas Man, Skyhessen und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Skyhessen, 04.07.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Es wurden auch weitere Fahrzeuge bezüglich Konnektivität und Navifunktion beurteilt, selbst der neue Golf VIII kam da nicht gerade besonders gut weg.

Eigentlich wurden nur die beiden teuersten Modelle mit gut bewertet - aber die haben ja auch entsprechende Aufpreise für die spezielle, bessere Konnektivität-Zusatzaussstattung gegenüber der Standardausstattung - 3100€ bei BMW, fast 5000€ beim Mercedes.
    In der Punktvergabe muss sich der BMW M135i in dieser Disziplin lediglich dem Mercedes mit einem einzigen Punkt geschlagen geben. connect-Testurteil: gut (412 von 500 Punkten).

Tja ... dies ist dann leider wieder so, als ob ich einen 50Zoll Flat-TV für 399€ mit einem für 1399€ vergleichen würde.

Gladbacher und taron93 gefällt das.
  9. #9 Chrishann, 04.07.2020
    Chrishann

Chrishann Neuling

Auto:
    Mazda 3 FB SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm also in der Preisklasse finde ich unser System ganz OK. Was mich am meisten stört ist, das es keine echzeit Staumeldungen gibt.Es wird halt davon ausgegangen, das man Carplay oder Android verwendet.

TOBiIC3 gefällt das.
  10. #10 Skyhessen, 04.07.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ja, es ist wie bei so Manchem - ich weiß zwar nicht wie man damit umgeht, aber ich will es haben ! :rolleyes:

3bkDriver und Markus gefällt das.
  11. #11 Jas Man, 04.07.2020
    Jas Man

Auto:
    :cheesy:
    Jaaa genau, jetzt wo Du es sagst. Das sehe ich auch total oft. Meist bei irgendwelche Premium-Modellen. Vermutlich lässt sich das 1-Jahr-alte Smartphone nicht mehr mit dem Auto verbinden, weil die ganzen Sonderfunktionen des Multimediasystems trotz definierter Standards nicht kompatibel sind. War ja teils beim BM schon so (Twitter, aha Radio). Oder weil die meisten Besitzer schon mit dem Pairing-Prozess überfordert sind. :lol:

12. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Also die Telefon funktioniert sollte ja immer gehen. .... die können oder wahrscheinlicher wollen das einfach nicht machen.

13. #13 sunisA77, 04.07.2020
    sunisA77

sunisA77 Mazda-Forum User

Einzig der Umstand das Android Auto und Apple CarPlay nicht kabellos nutzbar sind stört mich.

mws und tuerlich gefällt das.
  14. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ist das nicht generell so?

15. #15 NeuerDreier, 05.07.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Unser Golf GTi TCR hat so ein Sch... Radio mit Wischfunktion. Der absolute Mist. :motz:
    Willst du dir ein Bonbon aus der Ablage nehmen verstellst du in den meisten Fällen den Radiosender. :doh:

Also, ich bin mit meinem Sysem im CX 5 voll zufrieden. Mehr brauche ich beim Autofahren nicht.

16. #16 sunisA77, 05.07.2020
    sunisA77

sunisA77 Mazda-Forum User

Es gibt schon diverse Hersteller bei denen es kabellos via Bluetooth funktioniert. Ich achte gerne darauf den Akku zu schonen, also nicht ständig und dauerhaft zu laden sondern ihn immer zwischen 20 und 80 Prozent zu halten. Da bei der Verbindung mit Kabel der Akku allerdings immer geladen wird, ist dieser Umstand für mich leider ein Manko. Das ist aber auch jammern auf hohem Niveau.

17. #17 Micha82, 05.07.2020
    Micha82

Micha82 Stammgast

Mich stört eigentlich nur das die Frau im Navi immer so ewig lang labert, vorallem wenn irgendetwas nicht verstanden wurde.
    Und warum ich die erkannte Adresse nicht gleich auswählen kann sondern erst wieder warten muss bis die fertig ist mit reden und ich dann EINS EINS EINS!!!! im Auto rumbrüllen muss versteh ich auch net.
    Witzigerweise wird die Adresse meist besser verstanden als die anschließende Auswahl.

Wär schön wenn die Videos auch während der Fahrt funktionieren würden wenn man Leute im Auto hat.
    Klar könnte ja auch der Fahrer während der Fahrt drauf gucken, der kann aber auch aufs Handy schauen oder aus dem fahrendem Auto springen von daher...
    Immer diese Bevormundung.

18. #18 Fabuleus, 05.07.2020
    Fabuleus

Fabuleus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - ST/TE/SO/PR
    Zweitwagen:
    BMW 335d LCI (E91)
    Gibts nicht einen Menüpunkt, mit dem man ein und ausschalten kann ob sich die Ansagen mit den eigenen Sprachbefehlen überschneiden können? :shock:

19. #19 Jas Man, 05.07.2020
    Jas Man

Auto:
    Ich glaub die Spiegelung des Displays, also Android Auto, läuft aufgrund der großen Datenmenge nur per Ad-Hoc WLAN. Lediglich die Audioverbindungen laufen über Bluetooth.

Jupp, Barge-In oder so ähnlich.
    Man kann auch die Anweisungen auf "Kurz" setzen, dann erzählt Hilde nicht ganz so viel.

20. #20 Gladbacher, 05.07.2020
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Tja, Ulli, ein typischer Konstruktionsfehler, würde ich sagen, denn:
    Wo ein Wischi-Waschi-Radio steckt, sollte auf mindestens 50 cm Umkreis keine Ablage verbaut werden! :think: :megalach:

Mr. Mazda gefällt das.
Thema:

MZD Konnektivität: Testurteil mangelhaft

Die Seite wird geladen...

MZD Konnektivität: Testurteil mangelhaft - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Mzd Display bleibt schwarz

Mzd Display bleibt schwarz: Abend, bin neu hier und hätte ein Anliegen bezüglich des mzd. Vor einigen Tagen entfernte ich die SD Karte ( wegen den Kartenupdates) beim...
  2. Mazda3 (BM) Uhr im MZD Connect läuft nicht mehr

Uhr im MZD Connect läuft nicht mehr: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 3 Bj. 2015 und ich habe seid ca. 3 Wochen ein Problem mit meinem MZD Connect. In der rechten oberen Ecke...
  3. CX 5 - MZD Navi keine Blitzer

CX 5 - MZD Navi keine Blitzer: Hallo, ich habe gerade lange gesucht, aber wahrscheinlich nicht richtig. Ist es korrekt das trotz Aktivierung keine festen Blitzer angezeigt...
  4. Mazda2 (DJ) MZD Connect Verkersfunk

MZD Connect Verkersfunk: Hallo zusammen, bei meinem MZD Connect bekomme ich keine Verkehrsfunkmeldungen wenn ich via Bluetooth Musik höre. Wie kann ich das einstellen?...
  5. Mazda3 (BM) Welche neuste MZD & Gracenote Software

Welche neuste MZD & Gracenote Software: Hallo, möchte meine BM Bj 2015 mit der letzten Software für dieses Modell updaten. Welche Version ist das und wo finde ich diese? Aktuell habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden