MZD Connect - Navikarten Updatezyklus/Infos

Diskutiere MZD Connect - Navikarten Updatezyklus/Infos im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Wie läuft es eigentlich bei Kartenupdates. Wird man über die Verfügbarkeit per Mail informiert oder muss man immer erst die SD-Karte entfernen und...

1. #1 DoubleD, 27.04.2016
    DoubleD

DoubleD Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 SL (FL)
    Wie läuft es eigentlich bei Kartenupdates. Wird man über die Verfügbarkeit per Mail informiert oder muss man immer erst die SD-Karte entfernen und per Software am PC checken? Wie sind die Intervalle für die Freigaben. Das aktuelle Material hat in meiner Gegend einen schönen Fehler und ich wäre über eine aktuelle Version dankbar.

2. #2 handballfan, 27.04.2016
    handballfan

handballfan Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kenne keine Seite, auf der Infos bzgl. Kartenupdates stehen.
    Ich nehme ab und an die SD-Karte und prüfe auf Updates (ich glaube es gibt jährlich zwei Updates, ohne Gewähr).
    Ist nicht so dramatisch, da ich im Fahrzeug eine kopierte Karte habe, die Originalkarte liegt warm und trocken in meiner Wohnung.

3. #3 vanhellsing, 27.04.2016
    vanhellsing

vanhellsing Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 G120 Sportsline, graphitgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich mein damals beim Anmelden gelesen zu haben, dass man per Mail informiert wird bei Kartenupdates!

4. #4 handballfan, 27.04.2016
    handballfan

handballfan Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe meinen 2'er seit Juni letzten Jahres, die Karten waren damals aktuell.
    Im November oder Dezember habe ich dann ein Update durchgeführt, eine E-Mail habe ich vorab allerdings nicht erhalten (obwohl ich mich bei Mazda angemeldet habe).

5. #5 avignon, 28.04.2016
    avignon

avignon Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport Revolution G120
    Irgendwo habe ich gelesen das die Updates zwei Mal im Jahr zur Verfügung stehen, und immer so Mai-November Intervall. Das aktuelle Kartenmaterial ist vom November 2015, also könnt sein das jetzt im Mai eines kommt

6. #6 DoubleD, 28.04.2016
    DoubleD

DoubleD Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 SL (FL)
    Vielen Dank für die Beiträge.

1)Kann man ggf. irgendwo bei Mazda nachlesen, welches Kartenmaterial aktuell veröffentlicht ist?
    2) Wo kann ich im MZD den Stand einsehen?

7. #7 DoubleD, 29.04.2016
    DoubleD

DoubleD Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 SL (FL)
    An den Hinweis mit der Mail bei Verfügbarkeit von neuen Karten könnte ich mich irgendwie auch noch dran erinnern.

Hier die offizielle Aussage:
    Mazda Connect

Der fMh hat bzgl. der Fragen keine Antworten, da es Kundensache ist.

8. #8 DoubleD, 01.07.2016
    DoubleD

DoubleD Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 SL (FL)
    Hat einer von euch bereits das Kartenupdate vom Frühling ausfindig machen können.
    Schaue regelmäßig mit einer kopierten SD-Karte nach Updates, aber es ist bis jetzt nichts verfügbar!

9. #9 DoubleD, 04.09.2016
    DoubleD

DoubleD Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 SL (FL)
    Ich habe gestern mal wieder mit einer kopierten SD-Karte geschaut und siehe da...

Aber was soll mir jetzt diese Infos sagen. Die Karten sind vom Stand Nov 2015!?

Anhänge:

10. #10 an_schmidt, 28.09.2016
    an_schmidt

an_schmidt Einsteiger

Hallo Leute,
    das aktuelle Mazda-Navi mit der Naviextras-Software lässt sehr zu wünschen übrig. Die versprochenen zweimaligen Kartenuptdates im Jahr bekommen die nicht hin. Aktuelles Beispiel: letzte Karten vom November 2015, aktuelle Karten vom 4.Quartal 2016 ! So wie es aussieht muß man froh sein einmal im Jahr ein Update zu bekommen. Das nächste Problem ist der Server von Navieextras, zu welchem man kaum eine Download-Verbindung zu Stande bekommt.
    Es kommt immer nur die Meldung: Keine Verbindung, Serverfehler
    Bei dem CX-5 Vorgänger war das Navi NB-1 von TomTom verbaut, da gab es diese Probleme nicht, ich bin im Februar dieses Jahres auf Strassen gefahren,
    die das NB-1 schon verzeichnet hatte, das jetzige von Naviextras kennt die immer noch nicht.
    Des Weiteren habe ich mich bei Naviextras für die Info über neue Updates angemeldet, wurde aber trotzdem nicht informiert!
    Fazit: Der neue CX-5 ist ein sehr gutes Fahrzeug geworden, nur das Navi hat sich um Welten verschlechtert !
    Mazda kann gute Autos bauen, aber bei Navis sollten die sich an professionelle Hersteller halten !

11. #11 bewol54, 08.05.2018
    bewol54

bewol54 Einsteiger

Habe seit 2 Wochen den neuen CX-5 G194 AWD Revo.

Tolles Auto. ABER: Ein grottenschlechtes NoName-Navi für viel zu viel Geld.
    Warum Mazda den Wechsel von TomTom zu einem amerikanischen Noname-Anbieter gemacht hat, weiß wohl nur Mazda. Und das in einem Top-Fahrzeug mit Preis jenseits der 40T. Ungeheuerlich.

Bisher: In meinen Mazda-Vorgängern war ein TomTom NB1 eingebaut. Super Navi, 1/4-jährliche Updates, jede Menge Konfiguration möglich.

Jetzt: Ein Navi, aktuell mit Updates versorgt (Stand März 2018), hat ein Kartenmaterial, das nachweislich über 3 Jahre alt ist. Fehlende Straßen, falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen (in meinem Ort angeblich eine 30er Zone, die es nie gegeben hat), und so weiter und so fort.

Habe bereits beim Händler urgiert und auch an Mazda geschrieben. Mal sehen.
    Wenn es keine Lösung gibt, werde ich die SD-Karte zurückgeben und mir ein tragbares TomTom kaufen, das kosten bedeutend weniger und ist sehr aktuell.

Solange dieses Problem anhält, rate ich dringend von der Navi-Aufzahlung ab. Schade ums Geld

12. #12 Skyhessen, 08.05.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Woraus liest Du, dass das Kartenmaterial des Updates vom 3/2018 den Stand von vor 3 Jahren hat? Und wie kommst auf "NoName Produkt" ... du prangerst ja in erster Linie das Kartenmaterial an?
    Es gibt nur zwei große Kartenersteller : Tele-Atlas (TomTom) und Here (ehemals Navteq). Letzteres wird nun von Mazda oder auch z.B. Garmin verwendet.
    Garmin und TomTom in die Karten geschaut

Wie aktuell sind Karten die auf einem Navigationsgerät sind?

Grundsätzlich hängt es davon ab wie oft das Kartenmaterial auf dem Navi aktualisiert wird. Wenn man aber weiß wie die digitalen Karten erstellt werden relativiert sich die Aktualisierung auf dem Gerät. Es gibt auf der Welt nur diese zwei Hersteller die sich den Markt aufteilen. Das sind HERE (Navteq) und Tele Atlas.
    Von beiden Herstellern werden mit Fahrzeugen, ausgerüstet mit mehreren GPS Empfängern, alle Straßen abgefahren und zusätzlich signifikante Punkte per Video und Diktiergerät aufgezeichnet. Das sind vorgeschriebene Geschwindigkeiten, Durchfahrtshöhen, Tonnagen usw.. Diese Merkmale werden dann als sogenannte Kartenlayer dem Straßenabbild zugeordnet. Ein Layer kann man sich wir eine Folie auf einem Overheadprojektor vorstellen. Für jedes Layer muss der Navihersteller extra bezahlen. Das ist auch der Grund warum z.B. LKW Navis teurer sind. Denn diese Navis brauchen mehr Informationen um Zielführend navigieren zu können.
    Wenn nun alle Daten gesammelt sind werden die aufgezeichnete Daten mit vorhanden Karten und Luftbildern auf Plausibilität geprüft. Vor allem müssen auch Änderungen die von Nutzern gemeldet werden überprüft werden um dann in das Kartenmaterial eingepflegt zu werden.
    Wenn man nun diesen Aufwand, der ja für alle Gebiete die bereits digital erfasst wurden berücksichtigt, dürfte klar sein, dass das Kartenmaterial immer dem aktuellen Straßenausbau hinterher hinkt. Eine Karte die als aktuell auf den Markt kommt basiert auf Daten die mindestens schon ein Jahr alt sind. Sicher kennt der eine oder andere auch einen Kreisverkehr der noch nicht in den Karten erfasst ist.
    Temporäre Änderungen von Straßen durch Baustellen, Straßensperren, Umleitungen, werden nicht erfasst. Diese werden nur dann in die Navigation einbezogen wenn diese Änderungen dem Navi bekannt sind. Dies kann z.B. durch TMC (Traffic Massage Control), Verkehrsmeldungen über UKW Radio, geschehen. Oder aber durch sogenannte Live Navigation.

Und sooo schlecht, wie Du schreibst, scheint die MZD-Navigation wirklich nicht zu sein?
    http://navis-testsieger.de/navi-karten-test/
    (schaut mal auf den Preis für Mazda Connect dort)

13. lupoo

lupoo Stammgast

,,,mal unabhängig von der sehr guten Zusammenfassung von skyhessen, würde ich mir kein 99,-€ Navi samt Kablelage an die Scheibe pappen, nur weil mir das interne mal einen Kreisverkehr oder eine Geschwindigkeit falsch anzeigt.
    TomTom zeigt übrigens unsere Strasse als nicht durchgehend an...was sie aber seit 12 Jahren ist,,,soviel zum "sehr aktuellen" TomTom-Navi:cheesy:

Gladbacher gefällt das.
  14. #14 avignon, 09.05.2018
    avignon

avignon Stammgast

Auto:
    Tom Tom zeigt meine gar nicht an, obwohl ich seit 6 Jahren hier wohne. Zugegeben es ist eine neue Siedlung mit 2 komplett neuen Straßen, aber schon seit 6 Jahren. Mein Mazda hat es sofort erkannt und ist jetzt schon 2 Jahre Alt.

15. fzla68

fzla68 Stammgast

Auto:
    Cx3 Sport Navi und Technik Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bekomme meistens eine Mail das es ein update gibt. Aber es kam auch schon vor das ich nicht per Mail benachrichtigt würde. Schon etwas seltsam das ganze.
    Außerdem zeigt er nach dem letzten Update seltsame Sachen. Das betrifft hauptsächlich die Geschwindigkeitsbegrenzung. Mal zeigt er begrenzungen an wo noch nie welche waren, Mal zeigt er "55 km" als Begrenzung an. Soviel ich weiß gibt es gibt es das doch in Deutschland gar nicht. Ich könnte noch einige andere benennen. Aber wie gesagt es betrifft fast ausschließlich die begrenzungen. Navi an und für sich (Zielführung) funktioniert soweit ganz okay.

Morgen bekomme ich meinen neuen, der hat verkehrszeichenerkennung. Bin mal gespannt wie es da aussieht:roll:

16. #16 avignon, 23.08.2018
    avignon

avignon Stammgast

Auto:
    Gibt es etwa wieder ein neues Update?

17. fzla68

fzla68 Stammgast

Auto:
    Cx3 Sport Navi und Technik Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein noch nicht

Thema: MZD Connect - Navikarten Updatezyklus/Infos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda navi update

,
  2. mazda navigation update

,
  3. mazda kartenupdate

,
  4. mazda navi kartenupdate,
  5. mzd connect update,
  6. mazda navi sd karte aktualisieren,
  7. mazda mzd karten update,
  8. mazda navigation system update,
  9. mazda mzd update,
  10. mazda 2 navi update,
  11. mazda 6 2017 software Update ,
  12. mazda mzd connect update,
  13. mazda navi update 2019,
  14. mazda cx 5 navi update,
  15. mazda mzd connect,
  16. mazda navigation,
  17. mazda karte aktualisieren,
  18. mazda navigation keine aktuellen strasensperen,
  19. mazda navi update wie oft,
  20. mazda cx3 navi update,
  21. mazda connect kartenupdate,
  22. mazda update navi mzd,
  23. mazda Karten update,
  24. mazda cx5 navi kartenupdate,
  25. navi karte mazda datum zurück schreiben
Die Seite wird geladen...

MZD Connect - Navikarten Updatezyklus/Infos - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) MZD und iPod touch

MZD und iPod touch: Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem mit meinem Mazda: Ich betreibe in dem Fahrzeug einen iPod Touch als Musikquelle (nicht per...
  2. Mazda3 (BM) Problem mit MZD selbstständiges Piepen

Problem mit MZD selbstständiges Piepen: Hallo, bei meinen Mazda 3 BM (BJ. 2015) Piept das MZD auf einmal als ob man irgendwelche Tasten drückt. Es ist aber nur wenn das Navi an ist und...
  3. Mazda MZD live dienste

Mazda MZD live dienste: Hallo zusammen, Ich hab ein Problem mit den Staumeldungen im mzd. Ich hab das Abo für die live Dienste, das Wetter, die Spritpreise und Staus an...
  4. Mazda3 (BM) Stimmt was mit meinem MZD nicht?

Stimmt was mit meinem MZD nicht?: Hallo, irgendwie verhält sich mein MZD in letzter Zeit etwas merkwürdig. Letztens tauchte bei den Anwendungen ein weiterer Menüpunkt auf. Ich weiß...
  5. Mazda Connect komplett neu aufspielen

Mazda Connect komplett neu aufspielen: Hallo zusammen, ein bis zwei Fragen an die Auto-Experten: 1. Ich möchte meinen Mazda 6 (BJ 2016) jetzt verkaufen. Ist die AIO Tweak Software wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden