MZD Connect errechnet unsinnige Routen

Diskutiere MZD Connect errechnet unsinnige Routen im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, mein MZD Connect errechnet teilweise sinnfreie Route. Anfangs glaubte ich noch an Zufälle. Es kam immer wieder vor, das es uns über...

1. #1 M6Schrauber, 13.04.2016
    M6Schrauber

M6Schrauber Stammgast

Auto:
    Mazda6 FL 2015, Sports-Line 175 PS Diesel
    Hallo,

mein MZD Connect errechnet teilweise sinnfreie Route.
    Anfangs glaubte ich noch an Zufälle. Es kam immer wieder vor, das es uns über offenbar falsche Routen leitete. Die Autobahn geht geradewegs durch und das MZD will mal eben abfahren auf die Landstraße durch ein paar Ortschaften um dann 15 km später wieder auf dieselbe Autobahn drauf zu fahren.
    Und nein, ich habe keine automatisch Stauumfahrung eingestellt.

Aktuell reproduzierbar fehlerhaft berechnet wird folgende Route:
    Startpunkt: Butzbacher Straße 14 in Münzenberg
    Zielpunkt: Stumpenweg 6 in Jettingen (Böblingen)

Münzenberg ist etwas nördlich von Frankfurt am Main. Jettingen ist bei Stuttgart. Normal würde man an Frankfurt vorbei einfach auf der A5 fahren. Mein MZD errechnet die Route wie im Anhang. Ich habe das mal mit Google Maps mit Zwischenzielen nachgebildet.

Man kann den Fehler nachvollziehen, auch wenn man gerade nicht in Münzenberg ist. Man kann die Adresse in Münzenberg als Zwischenziel eingeben. Dann rechnet er genauso falsch.

Das Ding ist, mehrere andere Fahrzeug auf dem Hof des Händlers rechnen genauso falsch. Andere aber auch richtig.
    Der Händler weiß nicht weiter. Er meint die Karte ist halt falsch. Er hat jetzt einen Qualitätsbericht an Mazda geschrieben.
    Dummerweise ist mir das auch auf anderen Strecken schon passiert. Daher mag ich nicht so recht an Kartenfehler glauben.

Rechnen Eure Navis auch manchmal falsch? Sind Euch vielleicht auch schon solche Fehler auf anderen Routen aufgefallen?

Das bezieht sich auf den 6er Facelift mit MZD Connect. Das Tomtom im Pre-Facelift ist ja etwas anderes.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ivocel

Ivocel Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Was mich wundert ist, das du meinst, das manche richtig rechnen und andere Falsch rechnen.
    Nun stellt sich die Fragen:
    1. Welche Revisionsnummern haben die SD Karten?
    2. Mit Online-Diensten oder ohne?
    Bis jetzt kann ich nicht über die Routenführung meckern, deswegen würde mich solche Sachen interessieren, damit man via Try & Error das raus bekommt.

4. #3 M6Schrauber, 14.04.2016
    M6Schrauber

M6Schrauber Stammgast

Auto:
    Online-Dienste definitiv ohne.
    Revisionsnummern kann ich nicht sagen.
    Einer, der richtig gerechnet hat, hatte mit Sicherheit eine ältere Karte.

Ich habe leider kein Backup meiner ersten Kartenversion mehr. Ich hatte allerdings schon mehrfach Fehlleitungen.
    Der aktuell reproduzierbare Fehler ist definitiv seit den letzten zwei Kartenupdates vorhanden.

Wobei ich, wie gesagt, nicht so richtig an einen Kartenfehler glaube. Dann müsste die Fehlleitung bei Frankfurt immer passieren, wenn eine Route dort vorbei führt.

5. #4 Levishadow, 14.04.2016
    Levishadow

Levishadow Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    Vielleicht irgend eine Einstellung im Sinne von: kürzeste Route?

6. #5 M6Schrauber, 14.04.2016
    M6Schrauber

M6Schrauber Stammgast

Auto:
    Die Einstellungen haben wir schon durchgesehen. Das ist es nicht.
    Abgesehen davon ist diese Route weder schneller noch kürzer oder sonst irgendwie besser.

7. #6 Levishadow, 14.04.2016
    Levishadow

Levishadow Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    Och. Sparsamste Route führt schon manchmal zu merkwürdigen Ergebnissen ;)

8. #7 M6Schrauber, 14.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2016
    M6Schrauber

M6Schrauber Stammgast

Auto:
    Hast Du die Route mal angesehen? Auch sparsamer kann das nicht sein.
    Wie auch immer, das kann es nicht sein. Haben wir schon überprüft. Eingestellt ist schnellste Route und auch kein "Autobahn meiden" oder so.

9. solblo

solblo Mazda-Forum Profi

Tageszeitabhängig?

10. #9 M6Schrauber, 14.04.2016
    M6Schrauber

M6Schrauber Stammgast

Auto:
    Nein. Zu jeder Tages und Nachtzeit das Gleiche.

Wie gesagt, andere Fahrzeuge auf dem Hof des Händlers rechnen denselben Unfug aus.

Witzig ist, verschiebt man den Zielort nur ein paar Orte weiter, dann stimmt die Route auf einmal.

11. #10 MX5-Brot, 15.04.2016
    MX5-Brot

MX5-Brot Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 ND
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte mit meinem MZD Connect im MX-5 ND letztens ein ähnliches Phänomen. Die Strecke (grob) Hamburg-Frankfurt wurde beim Start total logisch und richtig mit A7/A5 berechnet. 500km Autobahn. Alles tutti.

Irgendwo im hessischen Nichts (kurz vorm Kirchheimer Dreieck iirc) haben wir dann zum Tanken die Autobahn verlassen. Die Neuberechung der Route führte uns aber nicht wieder auf die Autobahn, sondern eine zirka 40 km und 50 Minuten längere Route wurde angezeigt. Sind wir natürlich nicht so gefahren und einfach wieder auf die Autobahn wie in der Ursprungsroute vorgesehen. Anschließend wollte mich das MZD an der nächsten Ausfahrt wieder vollkommen sinnloserweise rausschicken und erst nachdem ich das ignoriert hatte, wurde wieder die ursprüngliche Route berechnet. Auf dem Rückweg hatten wir eine vergleichbare Situation beim Verlassen der vorgegebenen Route. Hier handelt es sich zwar scheinbar "nur" um ein Problem bei der Neuberechnung von Routen, aber seltsam ist das in der Tat auch.

Meine Betriebssystemversion ist 55.00.650 EU N, die Navi-Karten sind frisch aktualisiert.

Sehr seltsam!

12. #11 M6Schrauber, 15.04.2016
    M6Schrauber

M6Schrauber Stammgast

Auto:
    Es muss kein Neuberechnungsproblem sein. Ich hatte ja auch schon festgestellt, das schon ein leichter anderer Zielpunkt (z.B. 10 km weiter) zur korrekten Route führt.
    Kannst Di mir das genaue Ziel nennen und die besagte Tanke? Gerne auch per PN. Ich würde das dann mal versuchen nachzuvollziehen.

Ich habe die aktellste Version auf dem MZD. Irgendwas mit 56.xxx. Die genaue Version muss ich erst nach schauen. Ich hatte das Update aber erst vor 3 Wochen. Karte ist ebenfalls aktuell.

13. Ivocel

Ivocel Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    DAnn hast du bestimmt 56.00.512 drauf.
    Seit ein paar Tagen gibt es die 513 schon ;)

14. #13 M6Schrauber, 15.04.2016
    M6Schrauber

M6Schrauber Stammgast

Auto:
    Stimmt, ist die 56.00.512
    Scheint sich ja ein ordentlicher Bug eingeschlichen zu haben, wenn sie so schnell eine neue Version nachschieben.

15. eddib

eddib Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 Centerline Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo
    Habe seid 2 Tagen die Version 56.00.513 EU N hatte bei meiner Strecke immer Fehler, hat mich immer im Kreis Geführt?
    Bei dieser Fahrt mit der neuen Version war der Fehler weg?

16. #15 avignon, 22.04.2016
    avignon

avignon Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport Revolution G120
    Als neuer Mazda besitzer würde ich gerne wissen wo kann ich sehen welche Version in meinem Mazda Läuft. Die 56.... Ist das Kartenmaterial Version, oder Version vom MZD Connect?

Frage deswegen weil mir auch aufgefallen ist, das manchmal, würde ich nicht sagen unsinnig aber auch nicht das beste, schnellste oder kürzeste, sondern irgendwie eigenartige Berrechnungen

17. #16 M6Schrauber, 23.04.2016
    M6Schrauber

M6Schrauber Stammgast

Auto:
    Die Version der MZD-Connect Software findest Du unter Einstellungen --> Versionshinweise oder so ähnlich.
    Aktuell ist die 56.00.513

Meine Werkstatt hat übrigens inzwischen Rückmeldung von Mazda.
    Die Aussage war: "Es ist Stand der Serie"
    Was auch immer das bedeuten mag. Wohl das den Fehler alle haben.

18. eddib

eddib Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 Centerline Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    :-x Heute war der Fehler wieder da mit im Kreis Führen, und Meldung sie Nähern sich an einen Stau? obwohl auf meiner Strecke alles Frei war. noch 2 km bis nach Hause????

19. eddib

eddib Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 Centerline Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    :-x Heute war der Fehler wieder da mit im Kreis Führen, und Meldung sie Nähern sich an einen Stau? obwohl auf meiner Strecke alles Frei war. noch 2 km bis nach Hause???? habe die Version 56.00513

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 M6Schrauber, 23.04.2016
    M6Schrauber

M6Schrauber Stammgast

Auto:
    Wie gesagt, offensichtlich ein Serienproblem.
    Da können wir nur immer schön die Händler damit nerven. Dann besteht die Chance, das Mazda vielleicht was dran macht.

Wobei ich es wirklich arm finde. Keine Ahnung, was Mazda mit der Software angestellt hat.
    Das ein Navi mal eine nicht so optimale Route errechnet ist ja normal. Aber die Fehlerquote beim MZD ist wirklich extrem hoch.

22. #20 avignon, 24.04.2016
    avignon

avignon Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport Revolution G120
    Habe 56.00.512 Version. Wie oder wer macht diese updates. Bleibt es dann für immer so oder macht Mazda die Updates automatisch beim Service?

Komisch das ich eine ältere Version habe mit einem Fabrikneuem Auto.

Thema: MZD Connect errechnet unsinnige Routen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mzd navigation route sparsam

,
  2. 56.00.513 EU N

Die Seite wird geladen...

MZD Connect errechnet unsinnige Routen - Ähnliche Themen

1. Mazda-Umfrage zu MZD und Online-Dienste

Mazda-Umfrage zu MZD und Online-Dienste: Ich habe heute eine Einladung von Mazda zu einer Kundenumfrage bekommen. Thema war das MZD und die Online-Dienste. Ich habe mal an der Umfrage...
  2. Mazda2 (DJ) Connect GPS abgehakt

Connect GPS abgehakt: Ich habe seit kurzem das Problem beim GPS vom Connect das der "Wegbeschreib" extrem abgehackt ist. Dies ist bei Kurzen oder bei Langen Routen der...
  3. USB Stick mit Sim Karte statt Wlan Router

USB Stick mit Sim Karte statt Wlan Router: Hallo zusammen, habe den einen oder anderen Beitrag bezüglich des Wlan Routers von Mazda hier gelesen. Da ich aber 460€ extrem finde habe ich mich...