MZD Connect DAB-Sender umschalten

Diskutiere MZD Connect DAB-Sender umschalten im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo! Bei meinem GJ wurde vor ca 4 Wochen ein Software-Update des MZD Connect gemacht. Seitdem habe ich das Problem, dass ich meine unter...

  1. gemkl

    gemkl Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bei meinem GJ wurde vor ca 4 Wochen ein Software-Update des MZD Connect gemacht. Seitdem habe ich das Problem, dass ich meine unter Favoriten gespeicherten DAB-Sender nicht mehr richtig über die Steuerung am Lenkrad umschalten kann. Wenn ich einen Sender umschalte, dann kommt oft nicht der nächste in der Favoritenliste gespeicherte DAB-Sender, sondern ein völlig anderer FM-Sender. Oder manchmal funktioniert die Umschaltung nur in eine Richtung. Will ich wieder zurück, dann kommt beispielsweise hier ein FM-Sender. Normalerweise müsste das System einfach die Favoriten wie gespeichert hoch und runterschalten und nicht plötzlich auf einen ganz anderen FM-Sender umschalten der so gar nicht in der Favoritenliste gespeichert ist. Es geht hier also nicht um schlechten Umfang und die dann automatisch mögliche Umschaltung von DAB auf FM beim gleichen Sender!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Update gemacht?
     
  2. #2 vienna81, 15.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2016
    vienna81

    vienna81 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6/SPC/CD150/Revolution/TitaniumFlashMetallic
    Zweitwagen:
    Mazda5/CD116/Takumi/GrauMetallic
    Hallo,

    nachdem ich nie etwas dazu gefunden habe, dachte ich schon dass ich als einziger das Problem habe.

    Ich habe das Selbe bzw. ein Ähnliches.
    Habe meinen GJ im November 2015 bekommen und hatte es von Anfang an. Kann also nicht sagen dass ein Update schuld ist. Allerdings tritt es bei mir auch ohne die Verwendung von DAB Sendern auf. Das saubere Durchschalten der Favoriten mittels Lenkradbedienung funktioniert bei mir so gut wie nie!! Das Verhalten ist sehr merkwürdig und für mich nicht nachvollziehbar. Manchmal komme ich von Speicherplatz 1 gar nicht weg, dann geht es manchmal ein paar Positionen normal bis zu einem anderen Speicherplatz und beim nächsten mal drücken springt er wieder zu 1 zurück und hängt dann dort meistens wieder fest. Sehr sehr komisch... War deshalb auch schon mehrfach beim Händler, weitere Softwareupdates haben bis heute leider nichts gebracht. Und sonst wurde noch nichts gemacht. Was auch eigentlich? Dass es eventuell an der Radioeinheit (hardwaretechnisch) selbst liegt? Toll ist auch, dass es immer wenn ich dort bin zufällig funktioniert. Nervt jedenfalls extrem und ich hoffe es gibt hierfür bald eine Lösung.

    Gruß
    Thomas
     
  3. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Lösung dazu:
    In die Favoriten als ERSTEN Sender ein FM Sender setzen. Danach dann erst die DAB+ Sender.
    Dann klappt das auch mit dem Lenkrad :)
     
  4. #4 vienna81, 15.04.2016
    vienna81

    vienna81 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6/SPC/CD150/Revolution/TitaniumFlashMetallic
    Zweitwagen:
    Mazda5/CD116/Takumi/GrauMetallic
    Danke für den Tipp.
    Zumindest in meinem Fall kann das aber nicht die Lösung des Problems sein, da ich wie oben beschrieben aktuell gar keine DAB Sender verwende.
    Hast du sonst noch eine Idee woran das liegen könnte?
     
  5. #5 M6Schrauber, 15.04.2016
    M6Schrauber

    M6Schrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Bei mir hat das Umschalten am Lenkrad gar nicht funktioniert. Mit Ablegen des UKW-Senders gehts jetzt.
    Da soll einer drauf kommen. Allerdings wollte ich keinen UKW-Sender in der Liste haben. Aber als Workaround ist das OK.

    @vienna81: Hast Du mal versucht einfach einen DAB-Sender mit in die Favoriten aufzunehmen?
     
  6. #6 vienna81, 15.04.2016
    vienna81

    vienna81 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6/SPC/CD150/Revolution/TitaniumFlashMetallic
    Zweitwagen:
    Mazda5/CD116/Takumi/GrauMetallic
    Hallo Schrauber,
    nein hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. Nur sämtliche Favoriten gelöscht und wieder, teils mit anderen Sendern, hinzugefügt. Aber an einen DAB-Sender hab ich nicht gedacht. Das Angebot in Österreich ist leider (noch) sehr überschaubar. Aber das werde ich morgen gleich mal testen!
    Danke für den Tipp!!
     
  7. #7 vienna81, 18.04.2016
    vienna81

    vienna81 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6/SPC/CD150/Revolution/TitaniumFlashMetallic
    Zweitwagen:
    Mazda5/CD116/Takumi/GrauMetallic
    Hallo zusammen,

    das Hinzufügen eines bzw. mehrerer DAB-Sender ab Speicherplatz 2 hat leider auch nicht geholfen. Das Fehlerbild ist unverändert :(
    Hat oder hatte sonst noch jemand dieses Problem und weiß eventuell noch was helfen könnte?
     
  8. Takeri

    Takeri Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sports-Line 2.5 (Facelift)
    Kannst du mal in den Einstellungen schauen welche Software-Version du genau drauf hast? Ich habe die 56.00.230 und glaube das es bei mir funktioniert, aber ich prüfe das diese Woche nochmal...
     
  9. #9 vienna81, 26.04.2016
    vienna81

    vienna81 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6/SPC/CD150/Revolution/TitaniumFlashMetallic
    Zweitwagen:
    Mazda5/CD116/Takumi/GrauMetallic
    Ich habe aktuell die SW-Version 56.00.512 EU N drauf. Muss auch sagen dass es jetzt, also seit dem Hinzufügen einiger DAB Sender, deutlich besser als vorher funktioniert. War scheinbar Zufall dass es bei den ersten Tests gleich wieder nicht reibungslos funktioniert hat. Ich verstehe allerdings nach wie vor nicht wodurch dieses Problem verursacht wird und dass es da seitens Mazda keinen sauberen Bugfix gibt.
     
  10. Takeri

    Takeri Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sports-Line 2.5 (Facelift)
    Also wenn ich mit der Lenkradfernbedienung die zwei oberen Tasten auf der Linke Seite vom Lenkrad drücke, dann macht er nur einen Suchlauf zum nächst möglichen Sender. Also Sprich ich kann von dort aus die Favoriten nicht einfach durch Schalten. Seltsam...
     
  11. #11 vienna81, 28.04.2016
    vienna81

    vienna81 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6/SPC/CD150/Revolution/TitaniumFlashMetallic
    Zweitwagen:
    Mazda5/CD116/Takumi/GrauMetallic
    Das ist wirklich seltsam. Der Suchlauf wird normalerweise durch gedrückt halten einer der beiden Tasten ausgelöst. Einfaches drücken sollte zum nächsten gespeicherten Favoriten führen.
     
  12. Takeri

    Takeri Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sports-Line 2.5 (Facelift)
    Also ich habe heute nochmal in Ruhe getestet und du hast Recht, kurzes Drücken schaltet zum nächsten Sender weiter, aber jedoch völlig durcheinander. Auserdem schaltet er nur zwischen 3 Verschiedenen Sendern hin und her, obwohl ich mindestens 3 FM und 5 DAB Sender in meinen Favoriten habe. Weil ich das ganze gestern während der Fahrt gemacht habe, hat es den Anschein erweckt, das er nur zur nächsten Frequenz wechselt. Also ein Irrtum meinerseits. Aber das Problem bleibt bestehen. Höre zwar nicht so oft Radio, aber ärgerlich und vorallem umständlich ist es trotzdem.
     
Thema: MZD Connect DAB-Sender umschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 dab radio probleme

    ,
  2. mazda 6 lenkrad sender vor zurück favoriten

    ,
  3. Mazda 6 dab

    ,
  4. mazda 11b radio dab fehlermeldung,
  5. dab mazda 6 online,
  6. dab nachrüstung mzd conect,
  7. mazda cx 3 dab Sender anzeigen,
  8. Mazda mzd kein Text dab,
  9. mazda gj software update,
  10. mzd connect dab ,
  11. mazda3 am lenkrad kann ich die radiosender nicht mehr schaLTEN,
  12. mzd connect firmware update favoriten,
  13. Digitalradio mzd,
  14. mazda dab probleme,
  15. mazda 6 kann radiosender nicht weiter schalten,
  16. mazda mzd connect dab,
  17. mazda 6 lenkrad tasten sender,
  18. mazda mzd update,
  19. dab mazda 6,
  20. mazda 6 gj 2015 facelift firmware,
  21. mazda dab wechsel auf fm,
  22. mazda 6 mzd dab radio,
  23. wie funktioniert dab Mazda 6,
  24. mazda mzd connect ukw sender,
  25. favouriten radio mazda
Die Seite wird geladen...

MZD Connect DAB-Sender umschalten - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GJ) MZD und iPod touch

    MZD und iPod touch: Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem mit meinem Mazda: Ich betreibe in dem Fahrzeug einen iPod Touch als Musikquelle (nicht per...
  2. Mazda3 (BM) Problem mit MZD selbstständiges Piepen

    Problem mit MZD selbstständiges Piepen: Hallo, bei meinen Mazda 3 BM (BJ. 2015) Piept das MZD auf einmal als ob man irgendwelche Tasten drückt. Es ist aber nur wenn das Navi an ist und...
  3. Mazda MZD live dienste

    Mazda MZD live dienste: Hallo zusammen, Ich hab ein Problem mit den Staumeldungen im mzd. Ich hab das Abo für die live Dienste, das Wetter, die Spritpreise und Staus an...
  4. Mazda3 (BM) Stimmt was mit meinem MZD nicht?

    Stimmt was mit meinem MZD nicht?: Hallo, irgendwie verhält sich mein MZD in letzter Zeit etwas merkwürdig. Letztens tauchte bei den Anwendungen ein weiterer Menüpunkt auf. Ich weiß...
  5. Dab+ im mazda 3 mzr

    Dab+ im mazda 3 mzr: Hallo zusammen, ich habe in meinen mazda 3 bl mzr ein jvc mit dab+ eingebaut. Allerdings bin ich mit dem Empfang nicht so zufrieden. Die Antenne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden