MZD Connect CMU140 CMU150 ???

Diskutiere MZD Connect CMU140 CMU150 ??? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, würde gerne mein MZD-Connect updaten. Da hab ich eine Frage zu den Firmware-Images. Hier können ja die Firmware-Images runtergeladen...

  1. #1 chefinen, 29.02.2016
    chefinen

    chefinen Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Hallo,

    würde gerne mein MZD-Connect updaten.
    Da hab ich eine Frage zu den Firmware-Images.
    Hier können ja die Firmware-Images runtergeladen werden.

    Vor Land_Versionsangabe steht "CMU140" bzw. "CMU150"
    Was bedeutet dies?
    Ist hier das Hardwaremodell des MZD-Connect gemeint?
    Wie kann ich das in meinem Mazda3 herausfinden welches bei mir verbaut ist?
    In der Systeminformation des MZD-Connect steht nur die Betriebssystemversion 33.00.500
    Hab meinen Mazda 3 Februar 2015 gekauft.

    Kann ich das Firmware-Images "cmu150_EU_56.00.230A" einfach nehmen und updaten?

    Vielen Dank schon mal für die Erleuchtung. :)

    Gruß chefinen
     
  2. #2 tartaros84, 29.02.2016
    tartaros84

    tartaros84 Stammgast

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Urban Limited
    KFZ-Kennzeichen:
    230A ist veraltet.
    Wenn dann die 511 nehmen.
    Das Problem, selbst Updaten passiert ohne Garantie., Fahr zu einem Mazda Händler deiner Wahl. Der macht dir das innerhalb einer Stunde.

    Grüße
     
  3. #3 chefinen, 29.02.2016
    chefinen

    chefinen Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Hallo tartaros84,

    Danke für die Info. Hab eh bald nen Service, dann lass ich das gleich mitmachen.
    Weiß jemand was der Update vom freundlichen kostet?

    Trotzdem würde mich noch interessieren für was "CMU140" bzw. "CMU150" steht.


    Gruß chefinen
     
  4. #4 Grandfump, 29.02.2016
    Grandfump

    Grandfump Stammgast

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    BM D150
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du glaubhaft machen kannst das es mit dem System Problem gibt kostet es nichts. Was ja nicht so schwer sein sollte.
    Selber machen kann das jeder, ob man will ist was anderes.
    Warum die 140 bzw 150 im Titel steht weiß ich allerdings auch nicht.
     
  5. #5 tartaros84, 29.02.2016
    tartaros84

    tartaros84 Stammgast

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Urban Limited
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Vater hat nichts bei seinem CX3 bezahlt dafür.
    - Wäre ja heftig, wenn die dafür Geld nehmen würden.
     
  6. #6 Jas Man, 29.02.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    98
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Du kannst im Perfomance Monitor sehen ob Du ne 150 oder 140 installiert hast. Schau mal hier

    Was genau die Zahl bedeutet weiß ich auch nicht. Evtl. ist es eine länderspezifische Angabe?!

    Das Update der Software machen hier viele selbst. Im Grunde ist es auch problem- und gefahrlos machbar, nur vertraue ich persönlich dem Internet als Quelle für die Software nicht. Und wenn was schief geht, bin ich verantwortlich und muss ggf. ne neue CMU kaufen. Das ist es mir nicht wert.
    Die Händler updaten das System kostenlos wenn Du einen Fehler meldest (so wie es Grandfump auch geschrieben hat). Am besten nennst Du einen Fehler, der laut Changelog mit der neueren Software Version behoben wird. Dann prüft der Händler nicht großartig und bügelt direkt die neue Software drauf.
     
  7. Mythu$

    Mythu$ Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Glaube gelesen zu haben, das Mazda das Update als Service zählt der dazugehört. Stand glaube ich bei MyMazda drin. Zumindest beim jährlichen Service sollte der Händler es auf Wunsch mit machen. Sonst wie beschrieben "Navi hängt sich immer mal auf oder stürzt ab". ;)
     
  8. #8 Grandfump, 29.02.2016
    Grandfump

    Grandfump Stammgast

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    BM D150
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein MH will jedenfalls etwas haben, also einen Fehler genannt bekommen den er in das Mazda System klimpert, sonst bekommt er es wohl nicht erstattet von Mazda.
     
  9. #9 chefinen, 29.02.2016
    chefinen

    chefinen Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Hallo @all,

    vielen Dank für die Infos.

    Gruß chefinen
     
  10. #10 Gunter56, 01.03.2016
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    ich sehe da 140 Version 33.00.500
    Jetzt frage ich mich, ob man da die CMU150_EU_56... drüberbügeln darf.
     
  11. #11 tartaros84, 01.03.2016
    tartaros84

    tartaros84 Stammgast

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Urban Limited
    KFZ-Kennzeichen:
    Geh zum Händler.. Sonst haste gleich ne kaputte CMU... :!:
     
  12. #12 Grandfump, 01.03.2016
    Grandfump

    Grandfump Stammgast

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    BM D150
    KFZ-Kennzeichen:
    Oder warte bis du die Info bekommst
    , gefühlt würde ich sagen ja kannst du.
    Der Händler bügelt zu 90% auch nur drüber?
     
  13. #13 tartaros84, 01.03.2016
    tartaros84

    tartaros84 Stammgast

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Urban Limited
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke mal sollte solche Sachen nur anfassen, wenn man weiß was man tut.
    Wenn er dass ding nämlich zerlegt sitzen wir hier wieder alle und versuchen zu erklären was Putty und SSH ist ;)

    Oder er kauft für viel Geld ne neue CMU..
     
  14. #14 Grandfump, 01.03.2016
    Grandfump

    Grandfump Stammgast

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    BM D150
    KFZ-Kennzeichen:
    Screenshot_2016-03-01-08-48-46.png
    Was ich dazu finden kann ist das es von Version 2x bis 33
    Cm140 hieß ab 56xx cmu150.
     
  15. #15 Jas Man, 01.03.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    98
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Könnte es sowas Dummes wie ne Jahreszahl sein, als 140 für 2014 und 150 für 2015? Müsste für die Versionen 33 und 56 glaub passen, wenn man vom Fertigstellungsdatum ausgeht.
    Oder passt das zu den Linux-Kernel-Versionen?
     
  16. #16 chefinen, 08.03.2016
    chefinen

    chefinen Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Hallo,

    ich hab bei mir mal nachgesehen:
    Firmware: MAZ_CMU_140_33.00.500
    Vermutliche Hardwareversion: ici-cmu_01.00.110

    Am Montag bekomm ich die aktuelle Firmware drauf, dann geb ich die Infos nochmal mit Aktueller Firmware hier an.

    Vielleicht kommt dann etwas Licht ins Dunkle.

    Gruß Chefinen
     
  17. #17 chefinen, 21.03.2016
    chefinen

    chefinen Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Hallo,

    ich hab nun das Update drauf!
    Anbei die neuen Daten:
    Firmware: MAZ_CMU_150_56.00.511
    Vermutliche Hardwareversion: ici-cmu_01.00.110

    Da ici-cmu_01.00.110 gleichgeblieben ist, scheint mir das tatsächlich die Hardwareversion zu sein.

    Gruß chefinen
     
  18. #18 Jas Man, 21.03.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    98
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Dann scheint die 150 bzw. 140 wirklich nur ne Jahreszahl zu sein. Oder vielleicht ne Linux / Busybox Kernel Version?

    Die ici-cmu wird die HW Revisions Nummer sein. Komisch nur, dass die bei allen Mazda Modellen gleich zu seien scheint. Und auch bei denen, wo die Hardware bereits wg. des WLAN Problems ausgetauscht wurde. Wird da einfach nur der Chip für WLAN ausgetauscht und dann wieder zurück in den Kreislauf gegeben?
    Letzlich auch egal. Schon allein aus Gründen der Kompatibilität werden unsere Mazda's bei einem Austausch der CMU (z.B. wegen eines Defekts) immer wieder die gleiche Hardware-Version bekommen. Ich glaub nicht daran, dass irgendwann mal eine schnellere oder andere Hardware-Version zur Verfügung stehen wird.
     
Thema: MZD Connect CMU140 CMU150 ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist CMU Mazda MZD?

    ,
  2. mazda 3 urban limited firmware

    ,
  3. kfz cmu

    ,
  4. mzd connect 33.00.500,
  5. sehr Mazda cmu,
  6. what is a mazda cmu,
  7. mazda cmu software,
  8. cmu mazda,
  9. cmu140 NA 33.00.500A,
  10. cmu150_EU_56.00.230A_reinstall download,
  11. cmu mazda mzd,
  12. mzd connect apps,
  13. cmu150 56 mazda,
  14. mzd connect version
Die Seite wird geladen...

MZD Connect CMU140 CMU150 ??? - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Stimmt was mit meinem MZD nicht?

    Stimmt was mit meinem MZD nicht?: Hallo, irgendwie verhält sich mein MZD in letzter Zeit etwas merkwürdig. Letztens tauchte bei den Anwendungen ein weiterer Menüpunkt auf. Ich weiß...
  2. Mazda Connect komplett neu aufspielen

    Mazda Connect komplett neu aufspielen: Hallo zusammen, ein bis zwei Fragen an die Auto-Experten: 1. Ich möchte meinen Mazda 6 (BJ 2016) jetzt verkaufen. Ist die AIO Tweak Software wie...
  3. Mazda3 (BM) Mazda-MZD Connect FIRMWARE Downloads

    Mazda-MZD Connect FIRMWARE Downloads: Hallo, bin seit einer gefühlten Ewigkeit am Suchen nach der aktuellen CMU-Firmware für meine 3er BM G120. Bin auf dieser Seite...
  4. MZD stürzt im USB Betrieb ab

    MZD stürzt im USB Betrieb ab: Hallo Leute! Seit ich vorgestern kurz an der Bank Geld geholt hab, den Wagen dafür 3 Minuten abgestellt hatte, stürzt das MZD im USB Betrieb alle...
  5. Mazda6 (GH) Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect

    Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect: Liebes Forum! Hier ist ja MZConnect mit Kartenmaterial seitens HERE eingebaut. Leider gibt es nur 2 x/Jahr Aktualisierungen. Die Live Service...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden