mx6 v6 motor leistung

Diskutiere mx6 v6 motor leistung im MX-3 und MX-6 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo an alle nach 2 jahren habe ich endlich einen schönen mx6 v6 gekauft aus erster hand mit 137tsd km ,will aber dass auto a bissal motor tuning...

  1. #1 milos86, 25.11.2012
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    hallo an alle nach 2 jahren habe ich endlich einen schönen mx6 v6 gekauft aus erster hand mit 137tsd km ,will aber dass auto a bissal motor tuning verpasen ,nun meine frage fächer krümmer und klze ansaug brücke werde ich machen bringt dass etwas leistung??
     
  2. #2 I_like_MX-5, 25.11.2012
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    etwas leistung brings bestimmt. is aber teuer, und mit tüv usw, auch nicht unbedingt einfach. ich schätze das du mit einer neuen abgasanlage fächerkrümer ansaugbrücke usw ca 20 ps rausholst.
     
  3. #3 milos86, 25.11.2012
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    naja mit 20 ps wäre ich sehr zufrieden:-)
     
  4. #4 I_like_MX-5, 25.11.2012
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    Pro PS musste du 100 €rechnen:-)
     
  5. #5 milos86, 25.11.2012
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    sauger tuning ist leider teuer ich glaube ich mache da nichts die 167 ps werden ehe reichen
     
  6. #6 vaycanina, 25.11.2012
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    20ps kommen da bestimmt nicht hin..
    Die Ansaugbrücken sind alle vom Volumen her fast gleichhubig, nur die Form ist anders bzw. die Länge bzw. Tiefe oder wie man es halt annimmt.
    Die Drosselklappeneinheit ist zum Beispiel dafür anders also vom Klze ist hier der Hub (Luftdurchlass) größer als wie beim zB KF.
    Ein Niederländer glaub ich war das, hat darüber ein Vergleichsvideo gemacht, wo man sieht dass beim ze das "Rohr" größer ist (bei kf gibt es da ein "Hügel" sag ich mal, das verursacht, dass weniger Luft durchkommt) - also kann man sich das ganz gut wie bei den Civics vorstellen ( 75ps auf 90ps bringen ) nur kann ich nicht sagen, ob das allein durch Austausch der Drosseleinheit ( vom ze auf kf/klde ) auch wirklich was an Leistung gewonnen werden kann..

    Ich würde es mit Motortuning allgemein lassen, dafür das Geld in Motorpflege investieren, regelmäßig alle 7 bis 10tkm Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Drosselklappe kontrollieren / sauber machen, Zündkerzen usw .. Also für die kommenden Erhaltungsmaßnahmen das Geld aufbewahren.
     
  7. #7 milos86, 26.11.2012
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    Motor pflege ist natürlich an erster Stelle würde mir nur wünschen dass der Mazda bissal mehr Leistung hat.die ze Brücke habe ich schon in de Garage ,aber wen sie keine Leistung bring werde mir die Arbeit sparen
     
  8. #8 vaycanina, 26.11.2012
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    Du kannst froh sein, wenn er überhaupt noch die angegebene Leistung hat..
    Die Ansaugbrücke kannst du nehmen, welche du willst, wird auch kein Polizist beanstanden können, weil es eben serienmäßig diese sowieso gegeben hat und die Beamten (meistens) sowieso sich kaum auskennen, von daher auch nicht meiner Meinung nach Eintragungspflichtig (was auch ? ) weil eben gleich hubig.

    Keiner - du auch nicht - kann jetzt wissen, wie das Auto vor dir behandelt wurde, deshalb ; wenn du Kohle hast und das Auto noch halbwegs behalten willst (es ist bereits ein Youngtimer) kann ich dir wirklich nur viel Pflege empfehlen.
    Du kannst trotzdem die Ansaugbrücke runter nehmen und den inneren Bereich mal schön glatt machen (schleifen, polieren, was auch immer) und die Brücke selber dann eventuell nach Wunschfarbe lacken. Kannst dann gleich die Drosselklappeneinheit schön sauber machen, weil sich das Öl dort absetzt bzw. absetzen kann wie bei vielen anderen und bei meinem...! Das Öl dort führt dann irgendwann zu einem unruhigen Motorlauf / Leistungsschwäche udG..
    Dabei kannst du auch den Ansaugschlauch/Filterkasten innen polieren - somit hast du ja schonmal was gutes getan, und zwar alles selber und billig + legal.
     
  9. 323fV6

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    Wenn du schon die Kl Brücke runter nimmst kannst gleich deine KL-ZE drauf tun
    du merkst schon denn Unterschied.....
    dazu noch einen Fächerkrümmer kostet 250€ max
    und dann noch das KLZE Ecu 100€-200€
    dann bist nicht mehr weit von deinen 20ps Entfernt
     
  10. #10 milos86, 26.11.2012
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    cool.werde morgen erst motor service machen.kann ich auch 0w 40 öl von mobil nehmen oder brach der mazda 10w 40?
     
  11. #11 milos86, 26.11.2012
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    einen fächerkrümmer habe ich gefunden und der kostet mich 300euro.
     
  12. #12 vaycanina, 26.11.2012
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    Welches Öl hat der Vorbesitzer immer reingetan ?
    Kontrollierst du das Öl öfters bzw. gibts einen Ölverbrauch ?
     
  13. 323fV6

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    Ich hab zwar schon lange nichts mehr mit dem V6 am Hut
    aber um 250€ sollte es noch möglich sein denn zu bekommen........
    mfg
     
  14. #14 vaycanina, 27.11.2012
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    Soweit ich weiß hat die KLZE-Ecu auch seinen eigenen Zündverteiler.
    Zudem müsste er eben die Drosseleinheit auch austauschen.
     
  15. 323fV6

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    Was...............
    Der KL-ZE hat denn selben Zündverteiler
    Die Dk ist auch die selbe..........
    du kannst nur nicht
    eine DK von der Short Neck(KL Originale) oder Long Neck(KL-ZE)
    auf eine andere Verbauen........
     
  16. 323fV6

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    Das einzige was du beim Ecu Umbau ändern musst ist der LMM
    da brauchst denn vom Mx-3 V6
    oder du Kaufst dir gleich ein Ecu mit Chip
    da brauchst dann gar nichts machen..............
     
  17. #17 milos86, 28.11.2012
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    lieber wäre mir die ecu mit chip
     
  18. #18 milos86, 28.11.2012
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    nei der mazda ht 137tsd km und braucht kein öl nur die hydros hört man
     
  19. #19 vaycanina, 17.12.2012
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    Hier als Nachtrag wegen der Drosseleinheit ;

     
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