MX5 und Mazda3 SX

Diskutiere MX5 und Mazda3 SX im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Hi, ich wollte mich hier vorstellen. Zur Person: Ich bin ein Kind der 60er und sehr Technik begeistert. Einer von denen, die noch ihr Mofa und...
  • MX5 und Mazda3 SX Beitrag #1

ralfiii0

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
7
Ort
Leverkusen
Auto
Mazda3 180 SX Automat
Zweitwagen
MX5 ND SL 184
Hi,
ich wollte mich hier vorstellen.
Zur Person:
Ich bin ein Kind der 60er und sehr Technik begeistert. Einer von denen, die noch ihr Mofa und Moped selbst auseinander genommen und wieder zusammengesetzt haben.
Zu Mazda:

MX5
Ab 2015 war ich stolzer Besitzer eines MX5 ND mit 160er Motor. Als ich 2018 im Rahmen einer Inspektion im Autohaus wartete, machte mir mein Mazda Dealer ein Angebot für einen MX5 mit 184er Motor, ein Angebot, daß ich so nicht ablehnen konnte.
Ich muß sagen, bisher bin ich nach 2Jahren und etwa 20.000km mit diesem Teil äußerst zufrieden. Keine Macken, zuverlässig und sehr sparsam (teilweise unter 6L/100km) für so ein Auto.
Meine Freunde ziehen mich zwar immer mit dem "Gay-Car of the Year" oder "Friesörinnen Porsche" auf, was ich aber mit dem Hinweis, daß ich den Wagen (sogar den zweiten, der genau so aussieht , wie der erste) deshalb gekauft habe, weil er MIR gefällt und nicht um Anderen zu gefallen. Inzwischen haben die sich damit auch abgefunden.

Mazda 3 Skyactive X
Als letztes Jahr mein heiß geliebter Mercedes 280E Kombi, 13 Jahre alt, einen Motorschaden ankündigte, (aber noch nicht ganz kaputt war),
habe ich mich entschlossen, einen Mazda3 SX grau mit Automatik und Leder zu bestellen.
Tolles Auto, im Verhältnis preiswert, sieht klasse aus (dafür leider drinne winzig), ist sparsam, will nur die billige E10 Suppe und hat alle Spielereien, die man sich so vorstellen kann.
Er fährt schön leise und bequem und ist auch für längere Fahrten zu gebrauchen.
Was mich an dem Auto stört, ist die Verkehrszeichenerkennung, die ja absolut unzuverlässig ist. Ich würde mal sagen, daß sie auf Autobahnen zu mindestens 40% daneben liegt und damit eher schadet als nützt.
Ich habe deswegen schon mit Mazda korrespondiert, der MX5 kann das schließlich um Welten besser, daher hab ich den Vergleich, bin aber von denen abgebügelt worden (Stand der Technik, Softwarestand..blabla..)
Ebenfalls die Restreichweitenanzeige zur Wartung. Ich habe einen Durschnittsverbrauch von etwa 6L/100, (angegeben mit 6,6L) da sollte man doch meinen, das der Wartungsintervall etwas gestreckt, oder zumindest gehalten wird (20.000km). Bei mir sind nach ziehmlich genau 10.000km noch 4800km übrig. Das heißt es fehlen schon über 5000km. Ist nicht weiter schlimm, da mit Mazda Care die nächsten 4Jahre abgedeckt und für mich kostenlos sind. Aber richtig ist das nicht.

Im Ganzen bin ich aber sehr zufrieden und hoffe, daß die beiden Teile mich noch eine längere Zeit begleiten und Spaß machen.
Das wars, ne Menge zu lesen,(hoffentlich nur wenige Schreibfehler...) aber vielleicht kennt der eine oder andere Leser meine Gedanken zu diesen Autos und stimmt zu, oder hat eine Idee zur Verbesserung.
 
#
schau mal hier: MX5 und Mazda3 SX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • MX5 und Mazda3 SX Beitrag #2
Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
394
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Dann mal herzlich Willkommen, schöner Fuhrpark auf jeden Fall :)
 
  • MX5 und Mazda3 SX Beitrag #3

Gast83707

Moin und Willkommen ;-)

da sollte man doch meinen, das der Wartungsintervall etwas gestreckt, oder zumindest gehalten wird (20.000km). Bei mir sind nach ziehmlich genau 10.000km noch 4800km übrig. Das heißt es fehlen schon über 5000km


Wenn es so läuft, wie die dynamische Anzeige bei Audi oder VW: So kenne ich das nur. Denn die Abstände werden aus einigen Faktoren errechnet. Ab und an Kurzstrecke, schon rückte der Service rasant näher, dann nach Autobahn und viel Langstrecke, schon "entfernte" sich der Service wieder.

Ebenfalls war je nach Temperatur ein Unterschied zu merken: Lange kalt, Service eilte näher. Lange warm: umgekehrt. Viele Faktoren halt ;-)
 
  • MX5 und Mazda3 SX Beitrag #4
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.849
Zustimmungen
1.585
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Willkommen im Forum und eine gute Zeit wünsche ich!

Lass dich bitte nicht von MX-5 Hatern ärgern und genieße lieber kurvige Straßen mit dem schönem Cabrio :cheesy::!:
 
  • MX5 und Mazda3 SX Beitrag #5
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.706
Zustimmungen
828
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo @ralfiii0,
herzlich willkommen im M-Forum und viel Spaß mit deinen Mazdas ... :winke:
 
  • MX5 und Mazda3 SX Beitrag #6
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.687
Zustimmungen
1.285
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hєяzℓιcн Wιℓℓкσммєη Bєι Dєη Mαz∂α-Fяєυη∂єη
 
  • MX5 und Mazda3 SX Beitrag #7

Gast13236

Herzlich Willkommen und weiterhin viel Freude mit den beiden Mazdas.
 
  • MX5 und Mazda3 SX Beitrag #8
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.150
Zustimmungen
1.038
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Herzlich Willkommen. Wo sind die Bilder ? :wink:

Viele Grüße, Marco
 
  • MX5 und Mazda3 SX Beitrag #9
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.544
Zustimmungen
1.548
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Moin @ralfiii0,

herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt mit beiden Mazda´s! :winke:
 
Thema:

MX5 und Mazda3 SX

MX5 und Mazda3 SX - Ähnliche Themen

Der neue Mazda3 – Weltpremiere für den Fünftürer: 03.12.2008 Mazda auf der Bologna Motor Show 2008 Der neue Mazda3 – Weltpremiere für den Fünftürer - Fahrdynamik gepaart mit...
Oben