MX5 und Mazda3 SX

Diskutiere MX5 und Mazda3 SX im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Hi, ich wollte mich hier vorstellen. Zur Person: Ich bin ein Kind der 60er und sehr Technik begeistert. Einer von denen, die noch ihr Mofa und...

1. #1 ralfiii0, 08.09.2020
    ralfiii0

ralfiii0 Neuling

Auto:
    Mazda3 180 SX Automat
    Zweitwagen:
    MX5 ND SL 184
    Hi,
    ich wollte mich hier vorstellen.
    Zur Person:
    Ich bin ein Kind der 60er und sehr Technik begeistert. Einer von denen, die noch ihr Mofa und Moped selbst auseinander genommen und wieder zusammengesetzt haben.
    Zu Mazda:

MX5
    Ab 2015 war ich stolzer Besitzer eines MX5 ND mit 160er Motor. Als ich 2018 im Rahmen einer Inspektion im Autohaus wartete, machte mir mein Mazda Dealer ein Angebot für einen MX5 mit 184er Motor, ein Angebot, daß ich so nicht ablehnen konnte.
    Ich muß sagen, bisher bin ich nach 2Jahren und etwa 20.000km mit diesem Teil äußerst zufrieden. Keine Macken, zuverlässig und sehr sparsam (teilweise unter 6L/100km) für so ein Auto.
    Meine Freunde ziehen mich zwar immer mit dem "Gay-Car of the Year" oder "Friesörinnen Porsche" auf, was ich aber mit dem Hinweis, daß ich den Wagen (sogar den zweiten, der genau so aussieht , wie der erste) deshalb gekauft habe, weil er MIR gefällt und nicht um Anderen zu gefallen. Inzwischen haben die sich damit auch abgefunden.

Mazda 3 Skyactive X
    Als letztes Jahr mein heiß geliebter Mercedes 280E Kombi, 13 Jahre alt, einen Motorschaden ankündigte, (aber noch nicht ganz kaputt war),
    habe ich mich entschlossen, einen Mazda3 SX grau mit Automatik und Leder zu bestellen.
    Tolles Auto, im Verhältnis preiswert, sieht klasse aus (dafür leider drinne winzig), ist sparsam, will nur die billige E10 Suppe und hat alle Spielereien, die man sich so vorstellen kann.
    Er fährt schön leise und bequem und ist auch für längere Fahrten zu gebrauchen.
    Was mich an dem Auto stört, ist die Verkehrszeichenerkennung, die ja absolut unzuverlässig ist. Ich würde mal sagen, daß sie auf Autobahnen zu mindestens 40% daneben liegt und damit eher schadet als nützt.
    Ich habe deswegen schon mit Mazda korrespondiert, der MX5 kann das schließlich um Welten besser, daher hab ich den Vergleich, bin aber von denen abgebügelt worden (Stand der Technik, Softwarestand..blabla..)
    Ebenfalls die Restreichweitenanzeige zur Wartung. Ich habe einen Durschnittsverbrauch von etwa 6L/100, (angegeben mit 6,6L) da sollte man doch meinen, das der Wartungsintervall etwas gestreckt, oder zumindest gehalten wird (20.000km). Bei mir sind nach ziehmlich genau 10.000km noch 4800km übrig. Das heißt es fehlen schon über 5000km. Ist nicht weiter schlimm, da mit Mazda Care die nächsten 4Jahre abgedeckt und für mich kostenlos sind. Aber richtig ist das nicht.

Im Ganzen bin ich aber sehr zufrieden und hoffe, daß die beiden Teile mich noch eine längere Zeit begleiten und Spaß machen.
    Das wars, ne Menge zu lesen,(hoffentlich nur wenige Schreibfehler...) aber vielleicht kennt der eine oder andere Leser meine Gedanken zu diesen Autos und stimmt zu, oder hat eine Idee zur Verbesserung.

Gladbacher, Skyactiv Ox, Bigteddy und 2 anderen gefällt das.
  2. Tischo

Tischo Stammgast

Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Dann mal herzlich Willkommen, schöner Fuhrpark auf jeden Fall :)

ralfiii0 gefällt das.
  3. #3 Gast83707, 08.09.2020
    Gast83707

Gast83707 Guest

Moin und Willkommen ;-)

Wenn es so läuft, wie die dynamische Anzeige bei Audi oder VW: So kenne ich das nur. Denn die Abstände werden aus einigen Faktoren errechnet. Ab und an Kurzstrecke, schon rückte der Service rasant näher, dann nach Autobahn und viel Langstrecke, schon "entfernte" sich der Service wieder.

Ebenfalls war je nach Temperatur ein Unterschied zu merken: Lange kalt, Service eilte näher. Lange warm: umgekehrt. Viele Faktoren halt ;-)

Bigteddy und ralfiii0 gefällt das.
  4. #4 Mr. Mazda, 08.09.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Willkommen im Forum und eine gute Zeit wünsche ich!

Lass dich bitte nicht von MX-5 Hatern ärgern und genieße lieber kurvige Straßen mit dem schönem Cabrio :cheesy::!:

ralfiii0 und Gast83707 gefällt das.
  5. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo @ralfiii0,
    herzlich willkommen im M-Forum und viel Spaß mit deinen Mazdas ... :winke:

ralfiii0 gefällt das.
  6. #6 NeuerDreier, 08.09.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Hєяzℓιcн Wιℓℓкσммєη Bєι Dєη Mαz∂α-Fяєυη∂єη

ralfiii0 gefällt das.
  7. #7 Razorblade, 08.09.2020
    Razorblade

Razorblade Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GJ CD150
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4 e85 3.0si
    Herzlich Willkommen und weiterhin viel Freude mit den beiden Mazdas.

ralfiii0 gefällt das.
  8. #8 Bigteddy, 08.09.2020
    Bigteddy

Bigteddy Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Herzlich Willkommen. Wo sind die Bilder ? :wink:

Viele Grüße, Marco

Mr. Mazda und ralfiii0 gefällt das.
  9. #9 Gladbacher, 09.09.2020
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    Moin @ralfiii0,

herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt mit beiden Mazda´s! :winke:

ralfiii0 gefällt das.
  10. #10 ralfiii0, 10.09.2020
    ralfiii0

ralfiii0 Neuling

Auto:
    Mazda3 180 SX Automat
    Zweitwagen:
    MX5 ND SL 184
    Hi Bigteddy:
    Muß ich evtl noch welche machen

Bigteddy gefällt das.
Thema:

MX5 und Mazda3 SX

Die Seite wird geladen...

MX5 und Mazda3 SX - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NB) Mx5 Nbfl Scheinwerfer Tuning (Schweiz)

Mx5 Nbfl Scheinwerfer Tuning (Schweiz): Ich habe einen Mx5 Nbfl und möchte folgende Änderung vornehmen::Unbenannt.PNG Gibt es da welche mit Gutachten (Prüfzeichen etc.) welche ich in...
  2. MX5 mb springt manchmal nicht an

MX5 mb springt manchmal nicht an: Wenn er nicht anspringt bewege ich die Zündkabel etwas und der Motor läuft sofort. Kabel und Zündkerzen sind neu. Ist mir völlig unverständlich
  3. MX-5 (NC) Baujahr meines MX5

Baujahr meines MX5: Guten Abend Sicher halten mich nun einige für,sagen wir mal,untalentiert.. Ich würde gerne wissen, welches Baujahr mein MX5 NC1 hat. Im Brief...
  4. MX-5 (NA) Mein MX5 ist jetzt ein Oldtimer und das H-Nummernschild

Mein MX5 ist jetzt ein Oldtimer und das H-Nummernschild: Neuer TÜV, neuer Brief, ein neuer Schein und neue Nummernschilder. Danke auch für die guten Tipps, Geschenke und Tauschangebote der letzten...
  5. MX-5 (NA) Mx5 Code 23/ fehlerspeicherlöschen

Mx5 Code 23/ fehlerspeicherlöschen: Hallo Leute ich habe einen Mazda mx5 na 1994er vor paar Wochen gekauft und die Airbag Lampe leuchtet 2x und dann 3x also es ist Code 23 wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden