MX5 und der Brauch des Grüßens ;o)

Diskutiere MX5 und der Brauch des Grüßens ;o) im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; MX-5-Fahrer grüßen? Hallo, liebe MX-5-Fahrer, ich hoffe ich nerve euch nicht allmählich mit meinen Fragen wegen speziellen Schlüsselanhängern...

  1. Youko

    Youko Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC Niseko Coupé
    MX-5-Fahrer grüßen?

    Hallo, liebe MX-5-Fahrer,

    ich hoffe ich nerve euch nicht allmählich mit meinen Fragen wegen speziellen Schlüsselanhängern und jetzt wegen dem MX-5-Fahrer-Gruß. Aber als Neuling habe ich eben viele Fragen. Heute ist es das Grüßen.

    Mir ist aufgefallen, dass manche MX-5-Fahrer einander grüßen. Manche cool mit nur zwei erhobenen Fingern am Lenkrad, andere mit der ganzen Hand aus dem offenen Fenster... Ich finde das Grüßen toll und grüße nun auch, die meisten grüßen auch zurück.

    Wie haltet ihr das? Grüßt ihr? Werdet ihr gegrüßt? Wie grüßt ihr? Grüßt ihr nur bei offenem Verdeck? Grüßt ihr immer?

    Viele Grüße
    Youko
     
  2. #2 I_like_MX-5, 24.05.2012
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    MX-5-Fahrer grüßen?

    Ich grüße immer, bei fahrern die ich kenne halt ich auch mal die ganze hand ausm fenster. Bei mx5 fahren die ich nicht kenne, ganz cool mit zwei fingern, oder ich lass das fernlicht aufblinken. Wir sind ne gemeinschaft und da grüßt man sich, is meine meinung. Grob geschätzt grüsst mich auch jeder zweite zurück :-)

    Mfg
     
  3. #3 Sunburst, 24.05.2012
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    MX-5-Fahrer grüßen?

    Der Alte Kodex sagt das man nur mit offenem Verdeck grüßt, aber das wird nicht so genau genommen :D

    Ich grüße persönlich auch immer, meiner Erfahrung nach grüßen meistens die NA Fahrer, weniger die NB und nur ganz selten die NC'ler die kennen den Brauch aber glaub ich einfach ned so^^

    Richtige MX-5 Fans fahren beim cruisen mit der linken Hand lässig an der A-Säule und schwenken die Hand nach Links raus zum grüßen (bin nicht wahnsinnig, wurde mir selbst so erklärt :p )
     
  4. Youko

    Youko Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC Niseko Coupé
    MX-5-Fahrer grüßen?

    Bei mir ist es gerade so, dass die beiden NA-Fahrer nie grüßen, die ich immer sehe. Die NC-Fahrer grüßen dagegen zurück.
     
  5. #5 I_like_MX-5, 24.05.2012
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    MX-5-Fahrer grüßen?

    Bei mir ist es eig eher die nc fahrergemeinschaft die grüßt. Neulich hat mir sogar ein S2000 fahrer rübergewunken :-)
     
  6. #6 Sunburst, 24.05.2012
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    MX-5-Fahrer grüßen?

    Schwankt glaub ich von Region zu Region, ich Bild mir ein manchmal grüßen mich sogar Motorradfahrer.... :D

    Kann sein das meine erfahrungen mit NC Fahrer nicht so representativ sind weil bei mir fast nur NA's und NBs unterwegs sind^^

    Aber ich hab durch die Reihe festgestellt das viel weniger Frauen grüßen wie Männer
     
  7. Youko

    Youko Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC Niseko Coupé
    MX-5-Fahrer grüßen?

    Och, ich grüße ab und an auch versehentlich andere Roadsterfahrer.
    Aber wenn ich nun auch alle Z3- und Z4-Fahrer grüßen sollte, das wäre mir schon zu viel. BMWs fahren hier vermehrt herum und wir wohnen in der Nähe eines Golfplatzes. Da sind schon schöne Fahrzeuge unterwegs... Nein, ich werde weiterhin nur alle Mazdafahrer grüßen. Macht schon Spaß!
     
  8. #8 I_like_MX-5, 24.05.2012
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    MX-5-Fahrer grüßen?

    Naja die z3 fahrer mit ihren rappelkisten grüse ich eigendlich nicht:-) bei uns fahren so viele mazdad rum, da währe ich mehr am grüsen als am fahren :P
     
  9. #9 Youko, 25.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2012
    Youko

    Youko Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC Niseko Coupé
    MX-5-Fahrer grüßen?

    Also, ich sehe an guten Tagen zwei, höchstens, drei MX-5, manchmal auch tagelange keinen. Da ist die Freude, einen zu sehen, echt. Und es besteht also keine Gefahr vom Grüßen einen Tennisarm zu bekommen. Die anderen Mazdamodelle kenne ich kaum, aber Mazda ist hier auch ohnehin etwas unterrepräsentiert. Es gibt keine Mazda-Vertretung in unserer Kreisstadt.

    Ja, die Z3s...Besonders schlimm sehen ja diese schlüpferfarbenen Fahrzeuge aus. So hässliche Farben gab es beim MX-5 zum Glück nie.
     
  10. #10 zrnac, 25.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2012
    zrnac

    zrnac Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    MX5 NA 1.6 EZ.1991
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota RAV4 / Polo 6N2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    MX-5-Fahrer grüßen?

    moin
    also wir NA Fahrer in der Region grüssen uns. Manche Überschwenglich (springen fast aus der Karre raus):winke::winke: oder wie ich nur der Hand bzw.
    2 Finger Gruß
    die NB´ler grüssen auch noch kräftig
    grüssle vom Bodensee
     
  11. #11 tribort, 27.05.2012
    tribort

    tribort Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NBFL 1.9l Sportive
    Zweitwagen:
    Astra G 1.8l Sportive
    MX-5-Fahrer grüßen?

    Hier in Köln/ Bonn grüßt kaum jemand, war vor 2 Jahren noch anderes...
    Aber ich finde es toll das zwischen uns MX5 Fahrer ein Zusammenhalt besteht, genau wie bei Motorradfahrer, wobei mir da auch öfters der Finger juckt zum grüßen :D

    Im MX5 erwische ich mich immer wieder das ich so fahre wie von "Sunburst" beschrieben, aber so fährt es sich einfach lässig und am schönsten :D
     
  12. #12 blackjambo, 27.05.2012
    blackjambo

    blackjambo Stammgast

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5 NCFL 2L
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 BM 165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    MX-5-Fahrer grüßen?

    Das aus der Bodenseeregion mit fast aus der Karre springen kenn ich nur zu gut :D

    Am besten find ich ältere Leute, stand ab und an mal neben ner netten Omi oder kam so mancher entgegen die dann mit einem dickem breitem grinsen im Gesicht gewunken hat..

    Je nachdem wie ich grad fahr werden 2 Finger am Lenkrad gehoben oder ausm Arm ausm Fenster.

    Bins normal gewohnt durchs Motorradfahren..
     
  13. #13 Pascal83, 27.05.2012
    Pascal83

    Pascal83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    2010er Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2008er Mazda 2 DE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sollte euch mal einer ausm schwarzen BL MPS grùssen, dann war ich das :-)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  14. Youko

    Youko Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC Niseko Coupé
    MX-5-Fahrer grüßen?

    Guten Morgen,

    und wieder ein paar nette Antworten!:D
    Das kann ich mir sehr gut vorstellen! Die MX-5-Fahrer, die mich bisher gegrüßt haben, haben meist auch sehr überschwenglich gegrüßt oder immerhin sehr breit gegrinst, wenn sie mein Mäxchen gesehen haben.

    Ich finde: Es bringt ja schon so unheimlich Spaß, den MX-5 zu fahren! Aber dieses Grüßen und Gegrüßtwerden ist noch einmal das I-Tüpfelchen!

    Viele Grüße
    Youko
     
  15. #15 schnellalt, 28.05.2012
    schnellalt

    schnellalt Stammgast

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    MX-5-Fahrer grüßen?

    Ja, so sind wir älteren NA und NB Fahrer/innen :-) .

    Da war doch was ?????? ah ja Grüßen :winke: und schnell wieder vergessen bis zum nächsten MX ;-) . Das sind nun mal die Zeichen der Zeit :-).
     
  16. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    MX-5-Fahrer grüßen?

    Ich hab auch schon aus versehen nen ST fahrer gegrüsst, der hat dumm geguckt ;o)
     
  17. #17 agentsky, 30.05.2012
    agentsky

    agentsky Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC 2.0 Roadster Revolution & Clio C RS
    MX-5-Fahrer grüßen?

    Bin auch immer live dabei beim grüßen. *gg* Gehört sich so.
     
  18. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    147
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hallöchen, ich hatte „endlich“ mal wieder die Gelegenheit eine MX5-Tour zu machen. Habe mir von einem lieben Kollegen einen MX5 NB ausgeliehen und hab mal ne schöne Schwarzwaldtour gemacht. 2 Tage bei herrlichstem Sonnenschein und das noch mit einem Spaß-Roadster. Soweit ja alles gut, nur ist mir eins aufgefallen. Früher hatten sich die MX5-ler gegrüßt, das scheint heut nicht mehr üblich zu sein ;o( Mal abgesehen das mir nicht viele begegnet sind, aber nur „EINER“ hat gegrüßt, sinnigerweise ein NA. Bei NC scheint mir das schon fast verpönt zu sein, so deute ich mal die Blicke der NC-ler. Die NB-ler habe äußerst selten zurückgegrüßt, so als könnten Sie damit nichts anfangen. Habt Ihr das positivere Erfahrungen ? gruss black6
     
  19. #19 TheoDIN, 21.08.2012
    TheoDIN

    TheoDIN Guest

    Hallo black6,
    im Ruhrgebiert und Umgebung grüssen noch recht viele MX5 Fahrer wie ich meine. Ich versuche eigentlich immer zu grüssen. Gelingt mir halt nicht immer.
    Noch gestern auf der A-59 beim überholen eines NC haben wir und fröhlich zugewunken.
    ABER auch ich meine das einige Fahrer zwischen den einzelnen Modellen unterscheiden.
    War ja jetzt das erste mal beim TidM und da ist mir ganz stark das "Clique bilden" aufgefallen.

    Na ja ich für meinen Teil werde fröhlich weiter grüssen! :winke:
     
  20. #20 Sunburst, 21.08.2012
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Letztes WE hat mich in den Alpen sogar ein Golf Cabrio Fahrer gegrüßt... vielleicht ein ex-MXler? ;D
     
Thema: MX5 und der Brauch des Grüßens ;o)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 fahrer grüßen sich

    ,
  2. mx5 Gruß

    ,
  3. mazda mx 5 roadster grüssen sich

    ,
  4. grüssen sich mazda mx 5 fahrer,
  5. cabrio gruß mazda,
  6. grüssen sich mx5 fahrer,
  7. mazda mx 5 gruss,
  8. grüßen sich mx5 nd fahrer noch,
  9. mx5 grüssen,
  10. wieso grüßen sich mazda mx 5 fahrer?,
  11. der Brauch des S 5 zu verkaufen,
  12. warum grüssen sich mazda mx5 fahrer,
  13. mx 5 fahrer,
  14. gruß unter mx 5 fahrer,
  15. mx5 fahrer gruß,
  16. gruß unter mx-5 Fahrern,
  17. mazda mx5 fahrer
Die Seite wird geladen...

MX5 und der Brauch des Grüßens ;o) - Ähnliche Themen

  1. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

    Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  2. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

    H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  3. MX5 NC Fahrerairbag

    MX5 NC Fahrerairbag: Guten Tag zusammen leider hat mein Fahrerairbag den Geist aufgegeben (Fehlermeldung Resitance to Low, Widerstand zu klein), vielleicht kennt ja...
  4. Moien aus Luxemburg... :o)

    Moien aus Luxemburg... :o): Hallo, Ich bin der Frank aus dem Süden Luxemburgs. Ich bin eigentlich viel in der BMW E34 Scene unterwegs mit meinem Eisenschwein 535i. Ein echt...
  5. Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg

    Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg: Hallo zusammen, wir sind momentan in Hamburg und unser mazda 6 hat eine Fehlermeldung. Wir müssen noch 700km fahren und im notlauf macht es kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden