"mx5" Schlüsselanhänger -> Verkauf untersagt

Diskutiere "mx5" Schlüsselanhänger -> Verkauf untersagt im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich wollte mir gerade folgenden Schlüsselanhänger bestellen: Mazda MX5 MX 5 Schlüsselanhänger aus Edelstahl - NA NB NC -...

1. #1 Lausebengel, 01.02.2012
    Lausebengel

Lausebengel Mazda-Forum Profi

Hallo zusammen,

ich wollte mir gerade folgenden Schlüsselanhänger bestellen:
    Mazda MX5 MX 5 Schlüsselanhänger aus Edelstahl - NA NB NC - kostenloser Versand in D: Amazon.de: Auto

Da er nicht mehr lieferbar war habe ich beim Hersteller direkt angefragt (increativo)

Ich erhielt folgende Antwort:

Ich finde das einfach nicht in Ordnung. Der Verkauf dieser Schlüsselanhänger schadet Mazda nicht. Es geht hier nur um das "das ist meins, du darfst das nicht!".

Ich habe folgendes an Mazda geschrieben, wenn jemand Lust hat kann er das gern auch machen:
    Ich finde den Schlüsselanhänger top und hätte gern einen gehabt :(

Viele Grüße
    Damian

2. #2 Scanner, 01.02.2012
    Scanner

Scanner Neuling

es wird wohl nicht so schwer sein, sich selbst sowas zu machen.
    Wenn jemand einen Betrieb kennt, der Edelstahl bearbeitet,
    so kann er dort mal anfragen.
    Eine ACAD-Datei wird man auch schnell anfertigen können,
    es sind ja gerade mal 4 Rundungen in einer kleinen Anzahl von Geraden verbaut.
    Ich schätze, innerhalb von 10 Min hätte ich eine Vektorform davon erstellt ....

3. #3 I_like_MX-5, 02.02.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Ich wollte mir den Anhänger auch schon Bestellen, keine Change... schade eigendlich :(

4. #4 Lausebengel, 02.02.2012
    Lausebengel

Ich habe weiter recherchiert.... Ein Auszug meiner Antwort auf die Antwort des Kundenservices:

Gruß

5. #5 I_like_MX-5, 02.02.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Intressant, leider hab ich aber noch keinen Ersatz gefunden, der wo so ähnlich ist wie der den wo man nicht kaufen kann... ich will so einen Anhänger :)

6. #6 Lausebengel, 02.02.2012
    Lausebengel

Ich arbeite daran ;-)

7. #7 Lausebengel, 17.03.2012
    Lausebengel

Zur Info, das habe ich Mazda Anfang Feb. geschickt. Feedback? --> 0

Folgende Wortmarken sind Deutschland geschützt:

"MX5", Klasse 9 (Bildröhren, Bildverstärkerröhren, Bildwandlerröhren, Ferngläser, Nachtsichtgeräte, optische Instrumente), Gutzeit GmbH, 88447 Warthausen, DE
    http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/306069768/DE

"MX-5", Klasse 12 (Kraftfahrzeuge; deren Teile und Bestandteile, ausgenommen Reifen), MAZDA MOTOR CORPORATION 3-1, Shinchi, Fuchu-cho Aki-gun Hiroshima JAPÓN, JP
    http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=000477885&CURSOR=1

"MAZDA MX-5", Klasse 9,14,1618,25,27,28, MAZDA MOTOR CORPORATION 3-1, Shinchi, Fuchu-cho Aki-gun Hiroshima JAPÓN, JP
    http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=003096121&CURSOR=2

Schlüsselanhänger sind Klasse 14. Jedoch ist "MX5" nicht "MAZDA MX-5". Sonst könnte Gutzeit GmbH keine Wortmarke in Klasse 9 schützen lassen.

8. #8 Bluesilentpro, 18.03.2012
    Bluesilentpro

Bluesilentpro Guest

Wenn ich Mazda wäre, würde ich das auch verbieten. Kann ja jeder die Marke kopieren, das Logo entstellen und an sein privates Auto anbringen, aber diese dann in Mengen verkaufen geht zu weit. Ist klar, dass die Hersteller hier heikel sind, zumal der Anhänger in keinster Weise dem CD von Mazda entspricht. Was das Patentamt sagt, ist eigentlich egal, da Mazda ja scheinbar vor Gericht recht bekommen hat und der Anbieter die Teile deshalb nicht weiter verkaufen darf. Mach das mal bei Porsche oder Ferrari - da wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh.

Ich schon. Vor allem, da er den Anhänger ja auch für den Mazda MX-5 bewirbt.

9. #9 Lausebengel, 18.03.2012
    Lausebengel

Der Anbieter wurde nur abgemahnt mit Aufforderung zur Unterlassung. Leider hat er zu wenig Geld um das vor Gericht entscheiden zu lassen. Verständlich.
    Eine Verletzung der Markenrechte ist das nicht, hab das Marken- und Patentrecht im Studium vor 1,5 Jahren lang und breit diskutiert... Jedoch ist "MX5" nicht "MX-5". Sonst könnte Gutzeit GmbH keine Wortmarke in Klasse 9 schützen lassen...

Ist aber auch egal. Wollte nur den Stand / das Ergebnis der Dinge posten. Hätte ich Geld würde ich den Anbieter des Schlüsselanhängers sponsern. Aber so gewinnt mal wieder der, der mehr Geld hat. :-(

10. #10 MX5Rudi, 18.03.2012
    MX5Rudi

MX5Rudi Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Wenn dir der Anbieter so privat einen schickt merkt das doch keiner...sollte doch möglich sein. Oder wenn Jemand hier einen Wasserschneider in der Firma hat mal eben so Teil schneiden.
    Gruß Rudi

11. Saturn

Saturn Neuling

Gab es da eigentlich nun jemals eine Einigung? Bin durch den anderen Schlüsselanhänger Thread hier hin verschlagen worden. Aus reiner Neugier würde mich das wirklich interessieren.

12. #12 Lausebengel, 22.07.2013
    Lausebengel

Einigung = do it yourself

Zu kaufen wird's den so schnell nicht geben. Anscheinend sieht mazda hier keinen Markt dafür. Aber wenn andere es machen ist es auch nicht ok.
    Meine Mazda Anfragen blieben unbeantwortet...

Thema: "mx5" Schlüsselanhänger -> Verkauf untersagt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 schlüsselanhänger

,
  2. schlüsselanhänger mazda mx 5

,
  3. mx5 schlüsselanhänger

,
  4. mazda mx 5 schlüsselanhänge,
  5. mx5schlüsselanhänger,
  6. miata mx schlüsselanhänger,
  7. schlüsselanhänger mx5,
  8. MX-5 NA Schlüsselanhänger,
  9. schlüsselanhänger mx-5 nd,
  10. mazda mx5 schlüsselanhänger,
  11. auto schlüsselanhänger mx5,
  12. mazda mx5 nd schlüsselanhänger,
  13. mazda mx 5 nc schlüsselanhänger,
  14. mazda mx 5 na schlusselanhanger,
  15. mx 5 schlüsselanhänger,
  16. schlüsselanhänger mx5 na
Die Seite wird geladen...

"mx5" Schlüsselanhänger -> Verkauf untersagt - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  2. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  3. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  4. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  5. MX5 NC Fahrerairbag

MX5 NC Fahrerairbag: Guten Tag zusammen leider hat mein Fahrerairbag den Geist aufgegeben (Fehlermeldung Resitance to Low, Widerstand zu klein), vielleicht kennt ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden