MX5 ruckelt und bockt im kaltem Zustand

Diskutiere MX5 ruckelt und bockt im kaltem Zustand im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich bin heute hier neu eingetreten weil ich ein Problem habe und hoffe das mir vielleicht der Eine oder Andere helfen kann....

1. molte

molte Einsteiger

Hallo zusammen,
    ich bin heute hier neu eingetreten weil ich ein Problem habe und hoffe das mir vielleicht der Eine oder Andere helfen kann.
    Erst mal zu mir. Ich bin 48 Jahre *jung* und komme aus dem Münsterland. Im Juni dieses Jahr habe ich mir meinen Jugendtraum erfüllt und mir einen Mazda MX5 gekauft 1.8L Bj. 06/2006, 81000km.
    Bis jetzt war auch alles gut. Doch jetzt wo die Feucht-Wetter Zeit anfängt hat er die ersten Macken. Er stottert und bockt nur im kalten Motor-Zustand und das auch nur wenn es draußen kalt oder feucht ist. Sobald der Motor warm gehfahren ist hört das auf und er fährt einwandfrei. Der Fehlerspeicher gibt leider nichts her. Wenn ich zur Werkstatt fahre ist der Wagen auch immer warm. Vielleicht weiß hier jemand mehr. Bin über Hilfe wirklich Dankbar.
    Desweiteren möchte ich euch teilhaben lassen an dem Mazda Händler Bonnermann & Hüls aus Hatingen. Mein Vorbesitzer hat den Wagen selber erst im Jan.2013 gekauft. Im Juni habe ich den dann abgekauft. Im Vorfeld rief ich dort an um die Gebrauchtwagengarantie zu erfragen. Da sagte man mir diese wäre KFZ gebunden und nicht dem Mensch. Die Garantie würde also mit wandern. Leider habe ich mich darauf verlassen und nichts schriftlich. Jetzt ist es umgekehrt und die Garantie erloschen. Außerdem hätte ich nicht 1 Jahr Garantie sondern nur 6 Monate Garantie und im Anschluss 6 Mon. Gewährleistung, wo ich in der Pflicht wäre nachzuweisen dass der Fehler vorher schon da war, was unmöglich ist.
    Ist das so richtig???
    Schon einmal Danke an alle die mir helfen möchten/können.

LG
    Dirk

2. #2 Taxidriver, 25.09.2013
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

3. molte

molte Einsteiger

Danke aber leider nicht. Dort ist das Problem das die leicht angeht was bei mir nicht der Fall ist und er hat das im warmen Zustand. Bei mir nur im kalten.

4. #4 Taxidriver, 25.09.2013
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Du solltest trotzdem mal die Verkabelung unter der Abdeckung kontrollieren, da es anfangs (bei den früher Modellen) damit Probleme gab.

5. NAMX5

NAMX5 Guest

Ich schätze , daß du in diesem Fall die Kosten selbst tragen musst. Die sog. Sachmängelhaftung muss ein Autoverkäufer einem Kunden auf jedem Fall 1 Jahr gewähren. Nach Ablauf von 6 Monaten ist der Kunde in der Beweispflicht . Aber du hattest ja eine Garantie abgeschlossen und wahrscheinlich hattest du dafür extra bezahlt. Somit wäre dies ein Garantiefall. Nur müsste man in den abgeschlossenen Verkaufsvertrag reinschauen können, um zu erkennen , was die Garantie abdeckt. (Verschleissteile sind davon allerdings ausgeschlossen)... nur was sind Verschleissteile genau? Darüber müssen dann oft Sachverständige vor Gericht streiten.
    Aber du hast eh nix schriftlich , von daher.......

6. molte

molte Einsteiger

Ich habe mich hier etwas eingelesen. Der Tipp war Luftmassenmesser, diesen habe ich heute Gebraucht bekommen. Aus einem Bj.2010 16.ooo km gelaufen. Leider war das nicht der Verursacher. Fehlerspeicher zurück gesetzt.
    Falls nun jemand günstig einen Luftmassenmesser sucht, ich habe einen!
    Als nächstes werde ich mir eine Zündspule besorgen und die dann nach einander probieren. Oder sollte man lieber alle 4 auf einmal tauschen? Gibt es was worauf ich achten muss? Oder hat jemand noch einen Tipp? Die Verkabelung sieht übrigens optisch sehr gut aus.

7. #7 BlindxDeath, 01.10.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath Mazda-Forum Profi

Kauf dir erstmal keine zündspule, zieh lieber bei Leerlauf die stecker ab, wenn sich der motorlauf nicht verschlechtert, ist da was nicht in Ordnung
    Natürlich nicht alle aufeinmal, sollte klar sein ^^

Ansonsten ist vllt an der ansaugbrücke was nicht in Ordnung bzw. Undicht.

Gruß aus dem Zentrum des münsterlandes ;)

8. Gast

Gast Guest

Also wenns die Zündspulen wären, dann würde er ja, wenn auch nur im kalten Zustand, nicht auf allen Zylindern laufen. DIes ist aber nicht der Fall oder ? Ein stottern oder Ruckeln kann man ja ganz gut vom verhalten von nur 3 oder 2 Zylindern unterscheiden.
    Die Zündspulen sind nämlich beim MX5 "aus Gold" ...weswegen ich diese nicht wegen eines Verdachts direkt neu kaufen würde ;)

9. #9 BlindxDeath, 02.10.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath Mazda-Forum Profi

Hast recht, aber ich würd das nicht ausschließen, an unserem alten e90 318i hatten wir das problem, dass eine Zündspule ne macke hatte, dass der Motor ne zeitlang wie nen Sack nüsse lief, aber nach paar Kilometern war alles in Ordnung.

Luftmassenmesser hast du definitiv als Fehlerquelle ausgeschlossen?
    schonmal das Kabel im kalten zustand abgezogen?

Ohne zu wissen wie sich das alles anhört bzw. aussieht, kann man via Internet nicht viel machen.
    angefangen bei defekter Batterie/lichtmaschine, über Bauteile der Ansaugbrücke bis hin zum undichtem Krümmer oder defekter Lambdasonde ist alles dabei.

10. molte

molte Einsteiger

Also den Luftmassenmesser kann ich ausschließen! Ich wollte als nächstes eine Zündspule testen. Ein Freund der auch einen MX5 fährt wollte mir eine von seinen zum testen geben. Das mit dem Kabel ziehen mache ich mit einem freund der sich auskennt.... das traue ich mich nicht selber.
    Ist alles schwierig weil die Fehler auslese am Tester keinen Fehler hervor brachte. Ich mache das nächste Woche, dann berichte ich.
    Und ALLEN die hier schreiben schon mal 1000 DANK....ihr seid Spitze!!!!!

Thema: MX5 ruckelt und bockt im kaltem Zustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 ruckelt beim starten zundspule

,
  2. mazda mx 5 motor kalt ruckelt

,
  3. stottert im leerlauf mazda mx5

,
  4. MX5 Lenkrad ruckelt,
  5. mx5 ruckeln im kalten,
  6. mazda 2 stottert im kalten zustand,
  7. motorsteuergerät probleme zündaussetzter mazda mx5 www.mazda-forum.info,
  8. motor ruckelt bei kaelte und eis mx 5,
  9. mx5 nb motor ruckelt,
  10. mazda mx 5 na probleme beim beschleunigen,
  11. mx-5 ruckeln während der fährt,
  12. motor ruckelt kalt mx 5,
  13. mx 5 stottert beim anmachen,
  14. mx5 ruckelt im kalten zustand,
  15. mx5 na stottert,
  16. mazda mx 5 stottert
Die Seite wird geladen...

MX5 ruckelt und bockt im kaltem Zustand - Ähnliche Themen

1. Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz

Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz: Hallo liebe Mazda-Fahrer, leider ist jemand beim Ausparken schön bei mir vorne reingefahren, so dass ich eine mittlere Beule auf der Stoßstange...
  2. Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?

Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?: Mein Mx5 miata von '92 krieg ich nicht in Frankreich(wo ich vorwiegend leben werde) zugelassen, sofern ich nicht sehr teure Tests (utac:...
  3. Mazda-MX5 NB Fensterheber-Zug gerissen

Mazda-MX5 NB Fensterheber-Zug gerissen: Hallo wie es die Überschrift schon sagt, ist ein Zug gerissen. Wo kriege ich einen Zug her? Motor selbst läuft ohne Probleme (ohne Züge). Wäre...
  4. BMW Z4 der etwas andere MX5

BMW Z4 der etwas andere MX5: Hallo Mazda-Fans... Da ich mir vor 14 Monaten einen Roadster zugelegt habe, möchte ich hier ein wenig darüber erzählen. Angefacht hat das...
  5. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden