MX5 NC Verdeckabläufe Reinigen >> Für was sind die Klappen ?

Diskutiere MX5 NC Verdeckabläufe Reinigen >> Für was sind die Klappen ? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Servus zusammen, ja ich weiß das es dieses Thema schon oft gibt aber ich werde nicht ganz Schlau ! Hab gestern bemerkt das mein Ablauf auf...

  1. #1 commander86, 21.05.2015
    commander86

    commander86 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC 1,8 2006
    Servus zusammen,

    ja ich weiß das es dieses Thema schon oft gibt aber ich werde nicht ganz Schlau !

    Hab gestern bemerkt das mein Ablauf auf der Beifahrerseite dicht oder verdreckt ist, denn schütte ich auf der Seite 0,5 L Wasser rein kommen unten ca. ein paar tropfen an und das Wasser läuft hinter den Beifahrersitz :(

    Hab es dann sauber gemacht und zwar genau so wie hier beschrieben >> http://www.mx5-schrauberfreunde.de/do-it-yourself/abläufe-reinigen-mx-5-nc/

    Hab sogar die selbe Bürste, ich komm ca. 5cm in das loch rein und hab da sehr viel dreck raus geholt. Aber weiter komm ich nicht das schaut aus wie eine Klappe ?! komm mit nichts durch und so wie auf den Bildern vom Link komm ich im leben nicht durch !
    Hab jetzt also alles sauber gemacht und das Wasser läuft Wunderbar ab.

    Nur die Frage bleibt warum komm ich nicht ganz durch bei den löchern und sind da Wirklich Klappen Bzw. FÜR WAS ???


    Grüße und Danke Ben
     
  2. Cedrik

    Cedrik Stammgast

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Unten am "Ausgang" ist ein Klappe, die nur nach aussen hin öffnet. Deshalb die Reinigungsbürste immer nur von oben nach unten durchziehen.

    Wenn die unwissende Werkstatt die Klappe gekillt hat, dann weißt Du wofür sie gut ist / war. Es wird lauter im Innenraum.
     
  3. #3 commander86, 21.05.2015
    commander86

    commander86 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC 1,8 2006
    Aber warum komme ich nur 5cm oben rein ???
     
  4. Elric

    Elric Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    M6 III 2.2 (175 PS) Sport-Line Kombi
    Zweitwagen:
    MX-5 2.0 NC
    Bei unserem ist so eine Art Filter drin.
     
  5. #5 tomzack68, 21.05.2015
    tomzack68

    tomzack68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Mir hat der FMH erklärt da ist ein Sieb drin, daher nicht mit der Bürstei rein, sondern nur aussaugen!
    Wurde bei dem Frühjahrs Cabrioscheck bei Mazda gemacht und super erklärt und gezeigt.
     
  6. #6 Viscount, 27.05.2015
    Viscount

    Viscount Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    MX-5 NC RC 1.8 MZR Energy
    KFZ-Kennzeichen:
    Dass du nicht durchkommst liegt wohl daran, dass die Auslässe im 90° Winkel rausgehen und deine Bürste nicht flexibel genug ist um da die Kurve zu kriegen.

    An den Auslass kommst du auch mit den Fingern wenn du dich zwischen Reifen und Tür hockst (Blick Richtung Heck) deinen Arm komplett unten rumführst und dann deinen Handballen auf den Querträger legst, dann kannst du schon den überstehenden Plastikrand mit den Finger fühlen. Wenn man zu kurze Arme hat, zu unsportlich, zu dick ist etc. geht das natürlich nicht.:cheesy:
     
  7. #7 Viscount, 30.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2015
    Viscount

    Viscount Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    MX-5 NC RC 1.8 MZR Energy
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe bei meinem PRHT (Power Retractable Hardtop) auch mal die Abläufe gereinigt, sieht etwas anders aus als beim Softtop.

    Linkes Auffangbecken:
    IMG_2401.JPG

    Unten am Abdeckgitter sieht man eine Einlauföffnung welche das Wasser von den Dichtungen am Hardtop nach unten leiten (siehe weiter unten).

    Stauraum im Verdeckkasten:
    IMG_2403.JPG

    Rechtes Auffangbecken:
    IMG_2404.JPG

    Nahaufnahme rechtes Auffangbecken mit Abdeckgitter:
    IMG_2405.JPG

    Die Gitter sind aufgesteckt und dann verschweißt, wenn man sie abmachen will muss man sie nur vorsichtig abbrechen, man kann sie aber danach wieder aufsetzen da sie noch einrasten.

    Nahaufnahme linkes Auffangbecken mit Abdeckgitter:
    IMG_2406.JPG

    Nahaufnahme linkes Auffangbecken mit entferntem Abdeckgitter:
    IMG_2409.JPG

    Nahaufnahme rechtes Auffangbecken mit entferntem Abdeckgitter:
    IMG_2411.JPG

    Geflutetes rechtes Auffangbecken:
    IMG_2412.JPG

    Äußeres Auffangbecken, welches über das darunter liegende Auffangbecken dann am Ende in das Auffangbecken im Verdeckkasten läuft.
    IMG_2421.JPG

    Da ich nur 9 Bilder pro Beitrag anhängen darf, mach ich dann wohl mal einen neuen. :?
     
  8. #8 Viscount, 30.05.2015
    Viscount

    Viscount Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    MX-5 NC RC 1.8 MZR Energy
    KFZ-Kennzeichen:
    Ablaufloch in der Verdeckdichtung, welches direkt in das zweite Auffangbecken läuft:
    IMG_2422.JPG

    Ablaufloch direkt unter dem Heckfenster, ich denke diese münden in den Schläuchen die man in den ersten Bildern sieht, das habe ich aber noch nicht getestet:
    IMG_2423.JPG

    Ausguss am Unterboden:
    IMG_2436.JPG

    Hier nochmal eine kurze Anleitung zum Reinigen der Abläufe bei einem PRHT:

    Benötigtes Werkzeug

    - Kleine Gießkanne, hier ein Modell Eden von Gefi 2 Liter, ca. 4 EUR, passt perfekt in den Verdeckkasten und hat auch einen langen Ausguss
    374234_19282734.jpg
    - Spiral-Reinigungsbürste, hier ein Modell von Hobby, ca. 5 EUR, passt auch perfekt
    60616.jpg

    1. Verdeck nur so weit öffnen bis die Verdeckkastenabdeckung völlig geöffnet hat.
    2. Falls die Gitter noch nicht abgebrochen wurden, dies tun. Alternativ könnte man das verschweißte Plastik auch auflöten wenn man die Gitter beschädigunsfrei entfernen will.
    3. Gitter separat säubern
    4. Mit einem nassen Zewa erstmal den ganzen Schlamm aus den Auffangbecken wischen
    5. Mit der Gießkanne das Becken komplett auffüllen, aber nicht überlaufen lassen! Je verstopfter der Abfluss desto länger steht das Wasser.
    6. Mit der Spiralbürste mehrmals durchgehen und dabei wieder Wasser nachgießen. Durch die Spiralwicklung an der Bürste hört man wenn man komplett durch ist, da dann an der Ausgusskante ein Sägegeräusch entsteht.
    7. Nicht vergessen die Abdeckgitter wieder einzuclipsen.
    8. Verdeck komplett öffnen oder wieder schließen:-)
     
  9. #9 Viscount, 10.06.2015
    Viscount

    Viscount Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    MX-5 NC RC 1.8 MZR Energy
    KFZ-Kennzeichen:
  10. RS-MX5

    RS-MX5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute versucht die Verdeckabläufe bei meinem 2012er MX-5 vorsorglich zu reinigen.
    Musste aber feststellen,das Mazda da wohl über die Jahre nachgebessert hat,und nun ein Flies die Sicht und wohl auch den Zugang zu dem Ablaufloch verhindert.Das Loch was zum Unterboden führt ist nun leider trotz mehrfacher Versuche nicht mehr zu finden.Bei meinem 2006er MX-5 war das bisher kein Problem,aber da gab es auch kein solches Flies.
    Muss man die Abläufe bei den neueren Modellen überhaupt noch regelmässig freimachen,oder hat sich das Problem mittlerweile erledigt??
    Das Flies lässt sich auch leider nicht verschieben.

    Gruss Frank
     
  11. #11 smartie63, 09.04.2017
    smartie63

    smartie63 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Heute die Verdeck Abläufe gereinigt mit einer Aquarium Schlauchbürste :dance:
     

    Anhänge:

Thema: MX5 NC Verdeckabläufe Reinigen >> Für was sind die Klappen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 nc abläufe reinigen

    ,
  2. wasserablauf verstopft language:DE

    ,
  3. mazda mx 5 nc 1 wasserabläufe

    ,
  4. mx 5 nc wasserablauf reinigen,
  5. wasserablauf mazda mx 5 nc,
  6. abläufe nc,
  7. mx 5 nc abflusslöcher,
  8. mazda mx 5 nc verdeck ablauf reinigen ,
  9. ablauf beifahrerseite mx 5 nc,
  10. abflusslöcher mx5,
  11. mx 5 nc ablauf reinigen,
  12. mazda mx 5 nc aufsetzen,
  13. abfluss vom Stoffverdeck mazda mx 5,
  14. mx5 verdeckdichtung,
  15. mx5 nc ablaufloch wasser,
  16. mazda mx 5 wasser im fußraum,
  17. wasserablauf mx5 reinigen,
  18. mx 5 verdeckkasten ablauf update,
  19. mx 5 nb wasserablauf,
  20. mx5 regen Ablauf,
  21. mx 5 verdeckablauf,
  22. mx 5 nb abflussschacht,
  23. mx5 wasserabläufe,
  24. mazda mx 5 nb wasserablauf reinigen,
  25. mx5 nc verdeckablauf reinigen
Die Seite wird geladen...

MX5 NC Verdeckabläufe Reinigen >> Für was sind die Klappen ? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

    Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  2. BeDi Reinigung / Walnussstrahlen Benziner

    BeDi Reinigung / Walnussstrahlen Benziner: Hey Community , ich erstelle mal ein neues Topic für die Benziner. Ich habe eine BeDi/Walnussreinigung der Einlassventile an einem 2,3 DISI...
  3. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

    Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  4. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

    Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  5. MX-5 NB oder NC?

    MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden