MX5 NC Schaltwegverkürzung

Diskutiere MX5 NC Schaltwegverkürzung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, hat jemand Erfahrung mit Schaltwegverkürzung für MX5 NC . Habe gelesen IL Sport biete eine an, denke mir da gibt es noch einige...

  1. #1 Toms MX 52, 12.06.2012
    Toms MX 52

    Toms MX 52 Stammgast

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, hat jemand Erfahrung mit Schaltwegverkürzung für MX5 NC . Habe gelesen IL Sport biete eine an, denke mir da gibt es noch einige Anbieter.Wie teuer kommt der Einbau ?

    Gruß Tom
     
  2. #2 Lausebengel, 12.06.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir steht es auch auf dem Plan. Kommt bestimmt demnächst.

    Hier mal einpaar Infos (ist zwar NB, wird aber ähnlich sein):
    Kurz und knackig | Short-Shifter | mx-5-sportive.de
    Kurz und knackig | Short-Shifter II | mx-5-sportive.de
    Short Shifter / Schaltwegverkürzung – Einbau |

    Hier zwei Videos am NC:
    vorher: MX-5 Moss short shifter BEFORE - YouTube
    nachher: MX-5 Moss short shifter AFTER - YouTube

    Einbau kann man selbst machen. Mittelkonsole raus (5 Schrauben) und dann noch austauschen. Denke so 1-2 Stunden beim ersten mal.
    Anleitung für NA: http://www.ilmotorsport.de/shop/get...1707&art_no=NA0-7000&PHPSESSID=49b8c3493a80a2
    für NC: sehr sehr ähnlich, wird mitgeliefert. Falls es dich jetzt schon interessiert, schreib mir mal ne PN
     
  3. #3 Toms MX 52, 13.06.2012
    Toms MX 52

    Toms MX 52 Stammgast

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Lausebengel , ja bin interessiert habe nur Bedenken wenn es irgendwie Rappelt oder klappert.(wie in einem Bericht geschildert wird. Desweiteren möchte ich noch Schaltknauf ,beleuchtet ,von ICT.Da der Shifter von IL kürzer ist, kommt dann die Frage auf.....paßt das? Und wie sieht es aus bzw. Fühlt es Sich an.ggf.warte ich bis August , da gibt es ja ein Treffen und da findet man jemanden.
    Gruß Tom
     
  4. #4 Lausebengel, 13.06.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da habe ich auch etwas Bedenken, aber gut, das war beim NB so, muss ja jetzt nicht mehr sein. Wir werden sehen.
    Den ICT Schaltknauf habe ich auch (weiß beleuchtet - schau mal hier: Profil) Der ist etwas höher (und leichter). Ich denke durch den Short Shifter kommt er deswegen nicht soooo weit runter wie ein original Schaltknauf. Passen wird er, er ist nur gesteckt und unten mit einer Schraube fixiert. Im August bin ich auch auf dem TIDM, kannst es dir dann ja gern anschauen.

     
  5. #5 Toms MX 52, 13.06.2012
    Toms MX 52

    Toms MX 52 Stammgast

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe heute bei IL angerufen, ja es können Geräusche auftreten. Von 20 Kunden bei 2 passiert .Hat mit Toleranz in Getriebe , Alter, Abnutzung etc. Zu tun.Werde mir am Freitag den Short Shift ink. beleuchtetem Schaltknauf einbauen lassen.Werde berichten!gib mir mal einem Link zur Kofferraumbeleuchtung in Ebay.
    Gruß
     
  6. #6 Lausebengel, 13.06.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 Toms MX 52, 13.06.2012
    Toms MX 52

    Toms MX 52 Stammgast

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    UPS sind ja nur Leuchtmittel. Wo sind die Fassungen bzw wo angeschlossen und welcher Schalter?
     
  8. #8 Lausebengel, 13.06.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    ich habe einfach die original Birne im Kofferraum gegen diese LEDs getauscht... das ist alles :-)
     
  9. #9 Toms MX 52, 13.06.2012
    Toms MX 52

    Toms MX 52 Stammgast

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe in meinem MX keine Leuchte gesehen , wohl Defekt . Werde auch im Fussraum rot Beleuchtung einbauen...irgendwo wird's wohl Fassungen geben und an die Innenraum Steuerung anzuschließen sein.
     
  10. #10 Lausebengel, 14.06.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    ?? Du hast doch einen NC, oder?

    Schau mal, so ist es bei mir:
    Bild1
    Bild2
    Bild3
    Bild4
     
  11. #11 Toms MX 52, 15.06.2012
    Toms MX 52

    Toms MX 52 Stammgast

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Nachdem ich nun mit zwei Kfz Meistern gesprochen habe, ist die Entscheidung gefallen, die Schaltwegverkürzung nicht zu machen. Durch die Verkürzung entstehen andere Kräfte beim schalten, diese können dazu führen das man bei , nicht korrektem schalten, Schäden am Getriebe holt.das ist es mir nicht Wert!! Den Schaltknauf werde ich mir erst nach dem Treffen im August aussuchen!Aber ich habe heute meine BBK Auspuffanlage bekommen.Perfekt!!
    Gruß Tom

    Ps Habe mir die Leuchtmittel alle bestellt, Danke für die Hilfe
     
  12. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    jeweils eine gute entscheidung, a) keine Verkürzung - die schaltwege sind ja auch wirklich kurz genug, b) BBK anlage 8)
     
  13. #13 Lausebengel, 15.06.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    nicht für jeden
     
  14. #14 Kellerfund, 15.06.2012
    Kellerfund

    Kellerfund Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MINI JCW
    Zweitwagen:
    SUZUKI Swift Sport
  15. #15 Lausebengel, 15.06.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    leider nichts für Mazda. Witzig wäre schon mal sowas zu fahren.
     
  16. #16 Kellerfund, 15.06.2012
    Kellerfund

    Kellerfund Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MINI JCW
    Zweitwagen:
    SUZUKI Swift Sport
    Für den MINI gabs ursprünglich auch nichts. Anfragen. Bei mir ist keine drin, weil meiner verkauft wird....
     
  17. #17 Frogger, 09.09.2013
    Frogger

    Frogger Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Karai
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Zusammen,

    muss mal diesen Beitrag raukramen. Momentan hat ja I.L.Motorsport den Shifter für den NC 6-Gang als Produkt des Monat bei sich im Shop.
    Da ich schon immer interesse an sowas hatte, jucken die Finger doch sehr sich sowas anzuschafen.

    Jetzt sind die Beiträge die ich gefunden habe doch schon alle etwas älter. Daher würde ich doch schon mal gerne wissen ob seitdem jemand sich so ein Shifter verbaut hat und mir seine Erfahrungen berichten kann.

    Dat wäre sehr nett von demjenigen. Natürlich wäre es auch nett wenn jemand was schreiben könnte, das er etwas wo anders darüber gehört oder gelesen hat.

    Gruß Bastian
     
  18. #18 KevinD89, 10.09.2013
    KevinD89

    KevinD89 Guest

    Das interessiert mich auch brennend, habe nämlich auch bei IL schon fast bestellt....
     
  19. #19 Taxidriver, 10.09.2013
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Der 1.8er hat ein 5 Gang Getriebe und somit paßt er nicht.

    Ich habe mir den Voodoo Knob aufgeschraubt, dadurch wird der Schalthebel auch kürzer wie auch die Schaltweg. Ein Nachteil hat die ganze Sache, die ganze Schaltung ist nicht mehr so geschmeidig wie vorher. Es hakt zwar nichts, aber man muß den Schalthebel präziser und mit nachdruck führen.
     
  20. #20 Phoenix71, 11.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2013
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Einen Team Voodoo Magnum Pearl + Schaltschema (Knobmeister) habe ich auch und der reicht mir als "Schaltwegeverkürzung." :ja:
    Kann ich sehr empfehlen: Kostet keine Unsumme, sieht klasse aus, ist groß und schwer genug, top verarbeitet und liegt 1A in der Hand.
    Der sitzt schon ziemlich weit unten, direkt auf Anschlag, so ca. 2-3 cm tiefer als der Serienknauf.

    Den I.L. Short Shifter gibt es auch -deutlich preiswerter- fürs 5-Gang-Getriebe: Short-Shifter (5 Gang)

    Im aktuellen Newsletter No. 79 macht I.L. gerade Werbung für die 6-Gang-Schaltwegeverkürzung.
    Und Ingo Leidiger höchstpersönlich (+ Helfer) :-D baut das Dingen im yt-Video ein: MX 5 NC 6Speed Short Shift IL Motorsport - YouTube
    Der Einbau/Wechsel scheint ja sehr einfach zu sein. :thumbs:
     
Thema: MX5 NC Schaltwegverkürzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx-5 shortshifter nc

    ,
  2. mx5 nc short shifter

    ,
  3. short shifter mx5 nc

    ,
  4. schaltwegverkürzung bericht,
  5. mazda mx5 nb short shifter
Die Seite wird geladen...

MX5 NC Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

  1. Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz

    Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz: Hallo liebe Mazda-Fahrer, leider ist jemand beim Ausparken schön bei mir vorne reingefahren, so dass ich eine mittlere Beule auf der Stoßstange...
  2. Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?

    Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?: Mein Mx5 miata von '92 krieg ich nicht in Frankreich(wo ich vorwiegend leben werde) zugelassen, sofern ich nicht sehr teure Tests (utac:...
  3. Mazda-MX5 NB Fensterheber-Zug gerissen

    Mazda-MX5 NB Fensterheber-Zug gerissen: Hallo wie es die Überschrift schon sagt, ist ein Zug gerissen. Wo kriege ich einen Zug her? Motor selbst läuft ohne Probleme (ohne Züge). Wäre...
  4. BMW Z4 der etwas andere MX5

    BMW Z4 der etwas andere MX5: Hallo Mazda-Fans... Da ich mir vor 14 Monaten einen Roadster zugelegt habe, möchte ich hier ein wenig darüber erzählen. Angefacht hat das...
  5. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

    Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden