MX5 (NC) MKL...

Diskutiere MX5 (NC) MKL... im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hat das schonmal jemand gehabt ?: neulich ging bei meinem Froschkönig doch tatsächlich die MKL an - also den nächsten Mazdamann angesteuert...

1. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Hat das schonmal jemand gehabt ?:

neulich ging bei meinem Froschkönig doch tatsächlich die MKL an - also den nächsten Mazdamann angesteuert (Samstags in der tiefen Eifel) & Fehler ausgelesen: "Fehlzündungen, Gemisch zu mager".

Hallo ? Das kenn ich mal vom Autogas aber im Benzinbetrieb wollt ich das nie mehr sehen !

Nun frage ich mich doch mal, ob das evtl. doch an der E10 Plörre liegen kann ?
    Der Meister meinte "möglich" - klar, alles ist möglich...

Im Fahrverhalten gabs übrigens keinen Unterschied.

2. #2 Maranyo, 05.06.2012
    Maranyo

Maranyo Guest

Moin!

Tankst du wirklich E10?:?

Ich würde dann als ersten Schritt auf E5 umsteigen und beobachten.
    Aber zur Sicherheit noch mal zum Mazdadealer vor Ort fahren und eine zweite Meinung einholen.

3. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Natürlich tank ich E10, ich hab ne schriftliche Freigabe von Herrn Mazda persönlich, da bin ich schmerzfrei :)

4. #4 MX5Rudi, 05.06.2012
    MX5Rudi

MX5Rudi Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Die E10 Plörre würde ich niemals fahren Freigabe hin oder her....

5. #5 Maranyo, 05.06.2012
    Maranyo

Maranyo Guest

Sehe ich genauso, denn Herr Mazda zahlt mir ganz bestimmt keinen neuen Motor, wenn der trotz Freigabe den Geist aufgibt :|

6. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Achwas, wir reden doch hier nicht von hochgezüchteten Fahrmaschinen, sondern von mittelgut motorisierten Roadstern...
    was im übrigen keine Wertung sein soll, ich liebe den Kleinen !

7. #7 Maranyo, 05.06.2012
    Maranyo

Maranyo Guest

Das hat aber weniger mit hochgezüchtet oder nicht zu tun, sondern mehr mit Materialunverträglichkeiten aufgrund des höheren Ethanolanteils.
    Und da streiten sich die Gelehrten..... aber wir sollten es nicht tun :D. Jeder so wie er mag 8).

8. wodik

wodik Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    mache ich genauso, warum soll ich 5ct pro ltr. mehr bezahlen wenn Mazda sogar die Garantie übernimmt?

9. #9 Maranyo, 05.06.2012
    Maranyo

Maranyo Guest

Sind bei uns nur 3 bis 4 Cent/l. Du bist dir aber darüber im klaren, dass du mit E10 einen geringfügig höheren Verbrauch hast, da Ethanol eine geringere Energiedichte hat? Die paar Cent werden aufgefressen und sollten daher meiner Meinung nach nicht entscheidend sein, mit E10 zu fahren.
    Welche Garantie meinst du, die 3-jährige? Die wird der Motor sicher überleben...

Sorry für OT, ich sach getz auch nix mehr :-D

10. #10 Phoenix71, 05.06.2012
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei meinem NC kommt auch kein E10 in den Tank, Mazda-Freigabe hin oder her.
    Bin da auch eher skeptisch, bleibe beim guten, alten Super und zahle lieber etwas (deutlich) mehr pro Tankfüllung.
    Haltet mich für bekloppt, aber ab zu, so jedes dritte oder vierte Mal, kommt auch mal das teure Super Plus rein.
    Bilde mir sogar ein, dass der Motor damit etwas besser und ruhiger läuft.
    Kann aber auch nur ein Placeboeffekt sein. :-)

11. #11 Taxidriver, 05.06.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Bei mir kommt auch kein E10 in den Tank :-) . Außerdem paßt die Rechnung nicht, 5% wenige Super im Tank (dafür Nahrungsmittel) und nur 2-3% Ermäßigung und einen um ca. 2-5% höheren Verbrauch :-(

Ich hatte vorher durch die Erhöhung des Biodieselanteils mit unseren Diesel alle 1-2 Jahre arge Probleme mit dem Einspritzsystem. Immer schöne ausserhalb der Garantie, die Bilanz sah so aus:
    200€ an Spritkosten sparen, dafür 400€ an Reparaturen :-( . Die einzigen die daran verdient haben, war Vater Staat, Werkstätten und die Mineralölkonzerne.

Muß ich wirklich nicht mehr haben.

Nahrungsmittel gehören auf den Teller, nicht in den Tank ;-)

12. #12 Lausebengel, 05.06.2012
    Lausebengel

Lausebengel Mazda-Forum Profi

ist der MX-5 überhaupt für Super Plus freigegeben? In der Broschüre steht nur "–––––––––––– Super bleifrei nach DIN EN 228 (mind. 95 ROZ) E10 tauglich –––––––––––– " sonst nichts. Kein Super Plus.

//http://www.mazda.de/Upload/country/de/brochures/BR_MazdaMX5.pdf?__broschuere=BR_MX5

13. #13 Taxidriver, 05.06.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Ja, der Kraftstoff muß mindestens 95 Oktan (Super) haben, darf aber auch 98 Oktan (Super Plus) oder höher haben. Aber nicht weniger als 95 Oktan ;-)

14. #14 Lausebengel, 05.06.2012
    Lausebengel

So sicher wäre ich mir da nicht. Weil:

1) würde dort dann Super Plus, genauso wie E10, zusätzlich aufgeführt sein. Platz ist ja genug da.
    2) die Angabe "min. 95 ROZ" -> Super kann auch 96 und 97 ROZ haben. Schau mal im CX-5 Prospekt, da steht auch beim Super Plus (min. 98 ROZ).

ich denke schon, dass der Motor bzw. das Steuergerät auf eine bestimmte ROZ ausgelegt ist. Ich weiß noch aus einem sehr alten Opel Ascona, dann man zwischen Normal und Super umschalten konnte, aber nicht auf Super Plus...

15. #15 Maranyo, 05.06.2012
    Maranyo

Maranyo Guest

Naja, du kannst auch einen alten Opel Ascona nicht mit einem MX-5 von BJ. ab 2005 vergleichen. Heute regeln sowas Steuergeräte und da hat Taxidriver recht, mind. 95 Oktan, du kannst auch die superteure Plörre mit 102 Oktan tanken. Wird dir (oder dem Motor) nur nix nützen.
    Bin jahrelang Autogas gefahren, das hat ca. 110 Oktan, hat dem Motor auch nix gemacht :).

16. #16 Lausebengel, 05.06.2012
    Lausebengel

wollte damit sagen, dass er zwar Benzin und super verkraftet hat, jedoch kein super plus mehr. wenn die Oktanzahl egal wäre hätte er das ja auch tun müssen. Oder waren sie damals einfach zu faul den Stecker so zu belegen?
    Aber das Argument mit Autogas klingt gut. Jetzt mal für den Motor gesehen. Aber ist halt die Frage, ob das Steuergerät damit zurecht kommt beim MX-5. Wenn nicht gibt es eher Probleme als mit dem vorgesehenen Benzin.

17. #17 Maranyo, 05.06.2012
    Maranyo

Maranyo Guest

Andere Frage: gab es damals zu Asconas Zeiten überhaupt schon Super Plus?
    Ich meine, das kam erst mit den höher verdichteten Motoren. Hat nicht BMW irgendwann damit angefangen?

18. #18 Lausebengel, 05.06.2012
    Lausebengel

puh, keine Ahnung, ist schon sehr lange her. Laut Wiki würde es 1993 eingeführt. Zu dem Zeitpunkt stand noch ein Audi 100 vor der Tür. Der Ascona kam später. Nur wann? und wie alt war er? Puh...
    Aber das wäre eine Möglichkeit, dass er so alt war, bzw. Super Plus so neu, dass es halt nicht sein sollte.
    Aber wenn Super Plus ja besser ist, weil es ... ?? Keine Ahnung, besser halt, sollten wir es nicht alle besser fahren? (ernsthafte Frage) Ich mag meinen MX-5 und der soll noch lange halten.

19. #19 Maranyo, 05.06.2012
    Maranyo

Maranyo Guest

Ascona später? Hatten i.d. Familie schon 89 nen Vectra, da stimmt was nicht....
    ... ausserdem ist das alles hier voll OT :shifty:.

20. #20 Lausebengel, 05.06.2012
    Lausebengel

"und wie alt war er?" ... er wurde bis 88 gebaut. Das stimmt schon was ich schreibe. Wenn er so 1995 kam war er grad zarte 7 Jahre alt. Für nen rostigen Opel die Spitzenjahre ;-) Zum Glück war er gold (Wagenfarbe) Aber dann erklärt es die Fehlende "Super Plus" Einstellung. das kam ja erst 5 Jahre später.

Und nun? Super Plus? ultimate 102? Wobei das schon ins Geld geht... Wahrscheinlich rostet da eher der Mazda durch bis der Motor aufgibt, oder?

Thema: MX5 (NC) MKL...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mkl bei 98 oktan weg

,
  2. 2.0 mazda mx5 nc e10

,
  3. mx 5 nc 2.0 super plus

,
  4. mazda mx 5 nc 98 Oktan motorkontrollleuchte,
  5. mazda mx5 2.0 super plus
Die Seite wird geladen...

MX5 (NC) MKL... - Ähnliche Themen

1. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  2. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  3. MX 5 NC Rennkat

MX 5 NC Rennkat: Hallo allerseits. Hab mich nach 6 Jahren MX 5 fahren endlich mal geschafft mich hier anzumelden. Ich möchte ein viel diskutiertes Thema mal...
  4. MX5 NC Fahrerairbag

MX5 NC Fahrerairbag: Guten Tag zusammen leider hat mein Fahrerairbag den Geist aufgegeben (Fehlermeldung Resitance to Low, Widerstand zu klein), vielleicht kennt ja...
  5. MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten

MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten: Habe mir vor kurzer Zeit einen NC Sendo mit dem Alpine-Navi zugelegt. Leider kann ich auf dem Bildschirm kaum etwas erkennen und brauche auch so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden