MX5 NC (kein FL) zieht CD nicht mehr ein

Diskutiere MX5 NC (kein FL) zieht CD nicht mehr ein im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, mein MX5 BJ:2008 mit MP3-fähigem Radio aber ohne BOSE hat beim fahren plötzlich NO DISC angezeigt. Die CD hat er auch nicht mehr...

Sasa

Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
mein MX5 BJ:2008 mit MP3-fähigem Radio aber ohne BOSE hat beim fahren plötzlich NO DISC angezeigt. Die CD hat er auch nicht mehr ausgespuckt. Ich habe Sie mit einer Pinzette entfernen können. Ich dachte zunächst es liegt an der selbst gebrannten CD und habe versucht eine originale einzuschieben. Diese wird aber nicht mehr eingezogen. Kennt jemand das Problem und kann helfen? Ich möchte ungern ein neues Radio einbauen.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.223
Zustimmungen
2.695
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Wenn es "nur" das Nichterkennen der CD wäre, könnte man vielleicht noch etwas mit dem Reinigen des Lesekopfes erreichen? Vielleicht hängt es damit zusammen, dass er eine eingeschobene CD nicht mehr ausgibt?
Aber ich vermute, dass bei dem Alter wahrscheinlich etwas kaputt ist, insbesondere wenn der Fehler jetzt so urplötzlich aufgetaucht ist. Oder hat der CD-Player schon vorher ab und an solch einen Fehler (No Disc) gezeigt?
 

Sasa

Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Nein das hat er zum ersten Mal gemacht. Einige Zeit vorher hat aber auch angefangen, dass bei etwas holprigerer Straße die CD gesprungen ist oder kurz Aussetzer hatte. Hab es aber auch da auf die schon sehr alte gebrannte CD geschoben.
Wie könnte ich denn den Lesekopf reinigen? Würde das gerne testen.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.223
Zustimmungen
2.695
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Es gibt solche "CD-Player Reinigungs-Sets" speziell für den Laser-Lesekopf, aber die taugen nichts.
Falls Du mit Watte-Stäbchen (Q-Tip) von Vorne reinkommen würdest - Wattebausch mit Spiritus getränkt, würde ich versuchen die Laseroptik damit zu reinigen. Ansonsten - Radio ausbauen, Gehäuse aufmachen und dann mit so einem Wattestäbchen die Optik säubern. Dann kannst Du dir auch die Mechanik anschauen, ob da etwas klemmt, einfach 12V anschließen und die CD-Mechanik testen, bevor du das Gerät wieder einbauen würdest.
 

Sasa

Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hm ok danke. Mit nem wattestäbchen komm ich da nicht ran und selber ausbauen trau ich mir dann doch nicht zu. Da bleibt mir wohl nur der Gang zu Mazda. Bin ja gespannt ob und was die dazu sagen können.
 
Thema:

MX5 NC (kein FL) zieht CD nicht mehr ein

MX5 NC (kein FL) zieht CD nicht mehr ein - Ähnliche Themen

MX-5 - NC - Musik & Co. im Auto - Alternative zur Serie: Vor einer Woche bin ich vom BN-FL auf den NC umgestiegen. Da die Qualität der serienmäßig verbauten Anlage (kein Bose) stark zu wünschen übrig...
NO DISC im Mazda 5: Hallo zusammen, ich habe eine mazda 5 BJ 2006 und folgendes Problem: In den mp3 fähigen tadellos funktionierenden CD Wechsler hat mein Sohn ein...
MX-5 (NC) Hilfe bei Auswahl von Hifikomponenten: Hallo Gemeinde. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich blicke langsam nicht mehr durch. Aktuell habe ich im NC Bj06 das Bose...
Oben