MX5 NC Cabrio Rost an den hinteren Radkasten

Diskutiere MX5 NC Cabrio Rost an den hinteren Radkasten im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Mitglieder des Forums, Wir möchten uns gerne vorstellen. Wir sind Sabine und Michael und neu bei euch. Wir haben ein Problem mit...

MichiundSabine

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Hallo liebe Mitglieder des Forums,
Wir möchten uns gerne vorstellen. Wir sind Sabine und Michael und neu bei euch.
Wir haben ein Problem mit unserem Schatz. Die beiden hinteren Radläufe sind durchgerostet. D. h., unten an den tiefsten Stellen, wo das Blech 90 Grad abgewinkelt ist. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Ich verstehe nicht viel von Autos. Als wir in einer Lackierwerkstatt waren, wurde uns gesagt, ja, das Problem kennen wir, ein Konstruktionsfehler, eine Bekannte Schwachstelle bei dem NC.
Der Meister sagte, der Rost käme von innen nach außen und wenn man die Rostblüten sieht, ist es schon zu spät. Die Bleche müssten raus und Reparaturbleche rein. Die Preise für die Bleche müßte er zunächst anfragen. Dann der Schock. Die Reparatur inkl. Lackierung soll 5000 € kosten. Wir haben überhaupt keine Ahnung, was so eine Reparatur kosten darf. Abgesehen davon, dass wir uns so hohe Kosten nicht leisten können. Wir sind total fertig. Der Werkstattmeister meinte, es ginge auch günstiger aber dann käme der Rost nach 2 - 3 Jahren wieder durch. Habt ihr Erfahrungen, was so eine Reparatur kosten darf?
Herzliche Grüße aus dem Allgäu von Sabine und Michael
 
Rick_Dangerous

Rick_Dangerous

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Könnt Ihr davon mal ein Bild posten? Mir kommt das sehr teuer vor.

Vielleicht kann da ein Stück Blech eingesetzt und beilackiert werden. Entscheidend für die Haltbarkeit ist die anschließende Versiegelung. Ich hätte jetzt für beide Seiten mit ca. 1.000,- € gerechnet.
 
black6

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Recht hat er mit der Aussage das das von innen kommt und aufwendig ist. Lass Dir doch am besten ein zweites oder drittes Angebot machen!
 

MichiundSabine

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Euch zunächst einmal einen lieben Dank.
Ich lade mal ein Bild hoch, vielleicht hatte ja jemand einen gleichen Fall und kann uns eine Kostentendenz geben.
Viele Grüße
Sabine & Michael
IMG-20220623-WA0006.jpg
 
Holla die Waldfee

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Hallo Michiund Sabine,

habt Ihr den keinen Mazda Händler, der sich das Mal anschauen und seine Meinung zum Schaden abgeben kann?

Ansonsten würde ich mir vom Lackbetrieb einen Kostenvoranschlag schriftlich geben lassen. Erst dann kann man seinen Preis wirklich beurteilen.

Aber sicher ist es auch nicht verkehrt bei dem Preis einen oder sogar zwei weitere Lackier-Fachbetriebe nach ihrer Meinung und auch dort nach einem Kostenvoranschlag zu fragen.

Wo kommt Ihr den her? Eventuell kann an Euch dann auch jemanden benennen, der sich mit sowas auskennt.

Holla die Waldfee
 
Rick_Dangerous

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Ich halte 5.000,- € weiterhin für sehr überzogen. Ich würde mir auch ein weiteres Angebot einholen.
 
driver626

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Die beiden hinteren Radläufe sind durchgerostet. D. h., unten an den tiefsten Stellen, wo das Blech 90 Grad abgewinkelt ist.
Mit der Beschreibung hätte ich an die Schweller vor der Hinterachse gedacht.
Nicht aber an die Bördelkante, die auf dem Bild zu sehen ist.
Dafür halte ich 5k € auch für überteuert.
Befrage andere Werkstätten/Karosseriebauer nach Kostenvoranschlägen.
Dann bekommst von jedem was schriftliches und kannst vergleichen.
 
Holla die Waldfee

Holla die Waldfee

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Ich halte 5.000,- € weiterhin für sehr überzogen. Ich würde mir auch ein weiteres Angebot einholen.
Hallo Rick-Dingerous,
grundsätzlich bin ich bei Dir, insbesondere die Aussage „ … bekannte Schwachstelle am NC …“ halte ich wenn sie von einem Fachmann kommt doch für sehr gewagt. Und für 5.000;- Euro kann man viel an einem Auto machen.

Die Reparaturbleche am Radlauf kosten bei IL Motorsport ca. 150, - Euro. Da würde ich mit Ein- und Ausbau und Lackierung auch auf 1.000,- bis 1.500,- Euro tippen.
Aber solange man das ganze Auto nicht gesehen hat, ist das alles reine Spekulation.
Holla die Waldfee
 
Grabber28

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Hier von Durchrostung zu sprechen, finde ich schon ein wenig übertrieben.
Da habe ich bei diversen 626ern und frühen 6ern viel schlimmeren Befall gesehen.
An der Kante (eigentlich Rundung) ist zum Beispiel NICHTS zu sehen, was für eine Durchrostung von innen spricht.
Es sieht nach einer Metallic-Lackierung aus, da können Rostblasen schon mal grausam aussehen.
Lang mal nach innen, und schau, ob sich innen am Blech viel Schmutz angesammelt hat, und ob der feucht ist,
und ob du darunter wirklich ein Loch spüren kannst.
Das eigentliche Problem ist nämlich der Schmodder, der sich dort ansammeln kann, und die Feuchtigkeit dort hält.

Sollten keine Löcher zu spüren sein:
Rad runter, ggf. Radhausschale demontieren.
Kotflügel kurz HINTER dem Falz (dort wo noch Lack ist) und die Radnabe abkleben.
Und dann mal mit einer Zopfbürste im Akku-Schrauber drüber gehen, je nach dem wie du dazu kommst,
vielleicht auch innen.
Dann, wenn wirklich keine Löcher im Blech sind, mit Rostumwandler drüber (Anleitung bzw. Trockenzeiten beachten).
Dann entfetten (Silikonentferner), grundieren, und einfach mit mattschwarzen Lack aus der Dose lackieren.
Sieht an der Stelle keiner. Das abgeklebte entfernen, und freuen.
 
Rick_Dangerous

Rick_Dangerous

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Würde ich auch so machen. :ja:
 
black6

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Genau, alles ab und drunter schauen. Mit dem Bild alleine ist es schwer was abzuschätzen.
Bei meinem GY sah alles lang gut aus, von außen halt. Und dann waren es nur noch Brösel .
 
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