MX5 NBFL im Winter fahren?

Diskutiere MX5 NBFL im Winter fahren? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hello Leute! Ich wollte mal fragen wie sich der MX5 so im Winter fährt? Was ich dazu sagen sollte, ich bin sowohl MX5- als auch...

1. #1 Niklas., 30.06.2011
    Niklas.

Niklas. Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX5 NBFL EMOTION, 1.6i 110PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hello Leute!

Ich wollte mal fragen wie sich der MX5 so im Winter fährt?
    Was ich dazu sagen sollte, ich bin sowohl MX5- als auch Führerscheinneuling und bin zuvor noch gar keine schneestraßen gefahren...

Mfg
    Niklas

2. #2 Kintaro1, 30.06.2011
    Kintaro1

Kintaro1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    Hallo! Du brauchst gute/sehr gute Winterreifen. Und einen ruhigen Gasfuß. Wenn du ein großen leeren Parkplatz hast, mach das driften auf diesem auch sehr viel Spass. Mfg

3. #3 Niklas., 30.06.2011
    Niklas.

Niklas. Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    wenn mans driften kann is bestimmt total geil ^^

mir is nämlich mein MX5 vor ein paar tagen an einem regnerischen tag augebrochen. ich hab ne 360° drehung hingelegt (ungewollt!), zum glück ist nichts passiert. war aber schon ziemlich heftig...
    daher meine bedenken für den winter, kostet vorallem ja auch einiges (hardtop, winterreifen, ...)

LG
    Niklas

4. #4 Kintaro1, 30.06.2011
    Kintaro1

Kintaro1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    Wenn ich das so lese, brauchst du ja nicht nur Winterreifen.....Mfg

5. #5 Rennsemmerl, 30.06.2011
    Rennsemmerl

Rennsemmerl Guest

Hardtop ist nur ein "Kann", aber kein "Muss" beim NB, weil der bereits eine beheizbare Heckscheibe hat. Winterreifen brauchst Du sehr gute und Dein Gasfuß sollte auch bei Regen ruhiger reagieren - nicht nur im Winter. ;)

6. #6 Niklas., 30.06.2011
    Niklas.

Niklas. Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    sagte doch das ich MX5 frischling bin. (hab ihn nicht mal 1monat!) ;)

@rennsemmerl
    bist du im winter schon mal mitn MX5 gefahren? weil ich hab eigntlich geglaubt das des mitn fetzndach ein bisschen kalt wird, aba ich weis ja nicht... :)
    jaa seit dem vorfall wo's mich gedreht hat, fahr ich viel vorsichtiger bei regen...

7. #7 Rennsemmerl, 01.07.2011
    Rennsemmerl

Rennsemmerl Guest

Schau mal links im Avatar. ;) Der ist 15 Jahre im Winter gefahren, war aber tiefer gelegt und hatte dadurch eine super Straßenlage. Driften war damit drin, haben wir aber auch ohne Tieferlegung nur begrenzt geschafft. Eine 360°-Drehung aber defininitv nicht. Such Dir mal einen Parkplatz, denn nochmal sollte Dir das nicht passieren. Haben Deine Reifen evt. nicht genug Profil? :(

Ein Hecktriebler kann schon leichter ausbrechen als ein Fronttriebler und Eis und Schnee musst Du mit gutem Popometer fahren. Wenn Du den Wagen nicht kennst auch bei Regen. ;)

Ach ja, der NA bekam nach 2, 3 Jahren ein Hardtop, aber in erster Linie zum Schutz vom Dach im Winter. Kälter wars damit nicht wirklich.

8. #8 Niklas., 01.07.2011
    Niklas.

Niklas. Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Joa, lag wohl dann an der profiltiefe. sind schon unter 2mm abgefahren vom vorbesitzer...... :?

HAHA ich wollt dich grad fragen was ein "popometer" is, aber habs jez gegooglt, damits nicht peinlich wird...! LOL ^^

achsooo ok. vielen dank für die auskunft. werds mir nochmal durchn kopf gehn lassn, aber bis dahin is ja noch genug zeit

LG Niklas

9. Ka.Ha

Ka.Ha Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NB-FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Heckantrieb im Winter kann schon was feines sein.
    Für einen Fahranfänger stelle ich mir das allerdings nicht so lustig vor, vor allem nicht, wenn man generell zum ersten Mal auf Schnee und Eis fährt. Da ist Vorsicht geboten, aber das hast du ja bei Regen schon mehr als genug gemerkt ;)

Meiner ist ebenfalls ein Ganzjahreswagen. Auch tiefergelegt und mit Hardtop ausgestattet. Das Hardtop habe ich allerdings nur zur Schonung meines Stoffdaches drauf. Temperaturunterschied habe ich bisher noch keinen festgestellt, da das Hardtop an sich ja auch nicht "gefüttert" ist^^

An den Winterreifen sollte man auf jeden Fall nicht sparen. Das kann teilweise peinlich werden, wenn man an ner Ampel steht, anfahren will und einen auf einmal der Kofferraum überholt ohne dass man sich auch nur einen cm vorwärts bewegt xD
    Mit ner Weile kriegt man auch das richtige Gespür für den Gasfuß. Die Übung machts.

Ein Kollege, ebenfalls Roadsterfahrer, gab mir einmal den zweifelhaften Tipp, während des Winters eine schwere Eisenplatte o.ä. in den Kofferaum zu legen zwecks Bodenhaftung.
    Aber ich glaube, spätestens wenn er jeden 2ten Tag tanken darf, hört er das auch ganz schnell wieder auf xD

10. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    "Ein Kollege, ebenfalls Roadsterfahrer, gab mir einmal den zweifelhaften Tipp, während des Winters eine schwere Eisenplatte o.ä. in den Kofferaum zu legen zwecks Bodenhaftung."

Bloß nicht, denn wenn damit das Heck rumkommt dann aber richtig, aufgrund des Gewichtes!

11. bigdog

bigdog Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-5 NC Mithra
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

musste letztes Jahr im Winter auch mit meinem NB fahren und bei mir war das schlimmste die Schneehöhe bzw. mein tiefergelegtes Auto. :|
    Habe mehr Schneeschieber gespielt als sonst was und bin so einige Male über den vereisten Schnee mit dem Unterboden gekratzt.

Vom fahren her gab es keine Probleme bzw. keine die man nicht auch mit anderen Hecktriplern hätte. Natürlich Winterreifen vorraus gesetzt.

12. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    das wird dir wohl kommenden winter mit deinem nc auch passieren. der sieht zwar von den radläufen her recht hoch aus, hat aber trotzdem eine relativ geringe bodenfreiheit.

meiner wird wohl nach der tieferlegung noch mehr über den schnee schaben.

13. Ka.Ha

Ka.Ha Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NB-FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Frag mich nicht, was er sich dabei gedacht hat. Vlt. war er ja betrunken xD

Ich muss auch jedes Mal die Zähne zusammenbeißen wenn ich höre, wie Eisbrocken an meinem Unterboden hängenbleiben. Dank der Querstreben/Eisenstangen am Unterboden ist bisher noch kein Schaden entstanden.

14. #14 Niklas., 07.07.2011
    Niklas.

Niklas. Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    klingt alles ziemlich anstrengend... ^^

ich hab mir letztns ein leeren parkplatz gesucht zum driften.
    is gar nicht so schwer wie ich dachte. haha.. aber ich stell mir mal vor das des im winter ned so lustig is..

also ich werd mein MX-5 im winter jednfalls in einer garage stehn lassn, is glaub ich das beste fürn MX-5 UND für mich... :-P

15. #15 MontyBurns, 14.07.2011
    MontyBurns

MontyBurns Neuling

Auto:
    MX5 Memories
    MX5 + Winter ist schon eine Herausforderung.
    Da lernt man richtig Auto fahren, vorallem als Fahranfänger :)

Aber bisher ging alles gut, trotz unfreiwilliger Drifts. Toi Toi Toi

Thema: MX5 NBFL im Winter fahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nb im winter fahren

,
  2. mx5 nb im winter

,
  3. roadsterfahrer

,
  4. mx5 winter,
  5. mx5 nb im winter mit hardtop oder ohne,
  6. mx5 winter fahren,
  7. wie faehrt sich der mazda mx 5 im winter?,
  8. fahren im winter mit dem mazda mx 5,
  9. fahren lernen mx-5,
  10. roadsterfahrer sucht,
  11. mx 5 im winter fahren,
  12. mazda mx 5 winter fahren,
  13. mazda mx5 bei regen,
  14. mazda mx 5 winter,
  15. Kann mann den mazda mx 5 auch im winter fahren,
  16. mx5 fahren im winter ,
  17. kann man mx 5 mazda auch im winter fahren,
  18. mx5 im winter,
  19. mazda mx5 im winter fahren,
  20. mazda mx 5 im winter fahren
Die Seite wird geladen...

MX5 NBFL im Winter fahren? - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  2. BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren

BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren: Hallo zusammen habe mit meinem Bt50 Baujahr 2008 2,5l 143 PS 148000km folgendes Problem Beim Fahren bricht die Leistung kurzeitig zusammen so...
  3. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  4. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  5. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden