MX5 NB macht komisches Motorgeräusch

Diskutiere MX5 NB macht komisches Motorgeräusch im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Community, bei dem o.g Fahrzeug (Bj. 2005, ca.84.000 km, 1,6l) nehme ich das folgende Geräusch war:...

1. RobMX5

RobMX5 Einsteiger

Hallo liebe Community,

bei dem o.g Fahrzeug (Bj. 2005, ca.84.000 km, 1,6l) nehme ich das folgende Geräusch war:

_ttps://transferxl.com/08vRvGXgtJBKtx (das "_" bitte durch "h" ersetzen)

Anfangs ist mir dieses Geräusch gar nicht aufgefallen, da ich oft Radio gehört habe (habe das Auto erst 1 Monat) aber jetzt stört es mich extrem, weil es auch im Innenraum während der Fahrt gut hörbar ist.

Zum Geräusch:

1) Es tritt eher im unteren Drehzahlbereich auf. Bei höherer Drehzahl (ca. ab 2800) verschwindet es - oder wird so hoch, dass es nicht mehr zu hören ist.

2) Es tritt erst dann auf, wenn der Motor warm ist (Standgas unterhalb von 1100 U/min)

3) Auch im gekuppelten Zustand bei niedriger Drehzahl (Im 1. bis 3. Gang) ist es sehr gut hörbar.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen könnte.

Viele Grüße

2. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Klingt für mich nach Riementrieb. Evtl. eine Spannrolle oder kaputtes Lager an einem Nebenaggregat. Servoöl ist genug drin?

3. RobMX5

RobMX5 Einsteiger

Wie könnte ich das ganze denn prüfen?
    Wie kann ich feststellen ob noch genügend Servoöl vorhanden ist?

4. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Erstmal bei offener Haube genau hinhören von wo das Geräusch kommt. Prüfen kann man das, indem man die Riemen mal abnimmt und von Hand an den Rollen und Nebenaggregaten dreht, aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig. Servoflüssigkeit am Behälter checken (schwarzer Blechbehälter fahrerseitig), notfalls siehe Handbuch.

Thema:

MX5 NB macht komisches Motorgeräusch

Die Seite wird geladen...

MX5 NB macht komisches Motorgeräusch - Ähnliche Themen

1. Lagerschalen wechseln Mx-5 nb 1.9l

Lagerschalen wechseln Mx-5 nb 1.9l: Hallo, Leider finde ich auf meine Fragen keine Antwort, Ich wollte wissen ob man die lagerschalen auch mit etwas gefummel tauschen kann ohne den...
  2. Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten

Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten: In meinem MX5 (Bj 06) sind die Fußbereiche (vor allem hinter den Sitzen) komplett nass. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, habe ich...
  3. Mazda MX 5 NB -- Luftansaugstutzen (BP5C13200A)

Mazda MX 5 NB -- Luftansaugstutzen (BP5C13200A): Mazda MX 5 NB -- Luftansaugstutzen (BP5C13200A)
  4. Mx5 NC nässe im Beifahrerfußraum

Mx5 NC nässe im Beifahrerfußraum: Hallo! Ich weiß, dass dieses Thema schon des Öfteren diskutiert wurde, allerdings war so noch nicht das passende dabei, was weiterhelfen konnte....
  5. Mazda MX5 nb 1.9l springt nicht an!! HILFE!!

Mazda MX5 nb 1.9l springt nicht an!! HILFE!!: Hallo, Hab mir vor 2 Monaten ein NB mit dem 1.9l gekauft, lief bis es kalt würde auch super. Hab jetzt allerdings Probleme das er nicht startet,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden