Mx5 NB. Läuft nur auf 3 Zylindern, Zündkerze nass, Rauch aus Auspuff

Diskutiere Mx5 NB. Läuft nur auf 3 Zylindern, Zündkerze nass, Rauch aus Auspuff im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe MX5 Gemeinde. Habe Probleme mit meinem Auto. Nach erstem Check durch den ADAC kann ich euch Folgendes sagen! Aber erstmal zum Problem!...

1. #1 soccerluis, 13.10.2012
    soccerluis

soccerluis Einsteiger

Hallo liebe MX5 Gemeinde. Habe Probleme mit meinem Auto. Nach erstem Check durch den ADAC kann ich euch Folgendes sagen! Aber erstmal zum Problem! Nach dem starten musste ich feststellen das der MX5 nur auf drei Zylindern läuft und es aus dem Auspuff qualmt! Der gelbe Engel hat festgestellt das die Zündkerze des aussetzenden Zylinders nass ist! Er konnte aber nicht sagen ob es sich um Öl, Benzin oder Kühlflüssigkeit handelt! Die Kompression ist ok und hat einen Wert von 13-14 Bar! Ein Telefonat mit meiner Mazda Werkstatt ergab das diese vermutet das es sich entweder um die Zündkabel oder der Zündspule handelt! Zündkabel sind aber erst gewechselt worden! Wie sieht eure Vermutung aus? Wenn es an der Zündspule liegt wieso ist dann die Zündkerze nass?

2. #2 I_like_MX-5, 13.10.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

wie rauchts den aus dem auspuff ?? verbrauchst du mehr öl ? also bedeutend mehr öl.... dann sinds ziemlich sicher die kolbenringe

mfg

3. #3 soccerluis, 14.10.2012
    soccerluis

soccerluis Einsteiger

Echt raucht hellgrau aus dem Auspuff! Zum Ölverbrauch kann ich leider nicht viel sagen da ich vor nicht mal 1000 km dollen Ölverlust hatte und es in der Werkstatt behoben wurde! Könnte der Werkstatt da ein Fehler unterlaufen sein? Es wurde unter anderem die Ölwannendichtung gewechselt! Wenn es an den Kolbenringen liegen sollte müsste man da nicht Probleme mit der Kompression haben? So etwas in der Art hatte ich im Forum gelesen.

4. #4 I_like_MX-5, 14.10.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Also bei kaputten kolbenringen verbrauch St du ca. 1l auf 1000km. Dann müsste es aber blau rauchen. Grau ist dann eher die zylinderkopdichtng. Fahr mal zum freundlichen.

Mfg

5. bigdog

bigdog Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-5 NC Mithra
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatte bei meinem NB, dass der unruhig lief (auf 3Pötten). Fehler trat meistens nur sporadisch auf, aber nach dem die Zündspule gewechselt wurde wars wieder OK. Also von daher könnte die Aussage stimmen, wobei ich nicht mehr weiss ob meiner gequalmt hat.

6. ecu.de

ecu.de Mazda-Forum User

hellgrau bis schwarz heißt unverbrannter Sprit. das deckt sich mit der Aussage der nassen Zündkerze. um eine defekte (undichte) Einspritzdüse auszuschließen, könntest du die mal mit einem anderen Zylinder tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. wenn nicht tippe ich auf defekte Kerze, Zündkabel oder Spule. Bei defekter Spule müßte aber der 2. Zylinder der an der Spule hängt auch schlecht oder gar nicht laufen.

Thema: Mx5 NB. Läuft nur auf 3 Zylindern, Zündkerze nass, Rauch aus Auspuff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündkerze nass blauer rauch Skoda fabia

,
  2. mx 5 qualmt

,
  3. zundspule defekt schwarzer rauch

,
  4. benzin beim zündkerze mazda mx5,
  5. zündkerze nass blauer rauch,
  6. mx5 na läuft nicht auf allen pötten,
  7. zuendkerzen nass,
  8. vierzylindermotor zündkerzen nass,
  9. tfsi kerze nass,
  10. schwarzer rauch aus auspuff benziner,
  11. rauch aus Zylindern ,
  12. zündkerze defrkt weisser rauch auspuff,
  13. zündkerze nass und zylinder läuft nicht,
  14. schwarze kerzen und weisser rauch,
  15. zündkerze nass und schwarz im 2.zylinder,
  16. zündkerzen defekt weißer rauch,
  17. zwei Zündkerzen nass und blauer Rauch,
  18. mx 5 zündkerzen schwarz ,
  19. dritter zylinder nass,
  20. Defekte zündkerzen blauer rauch,
  21. weisser rauch mazda mx5,
  22. rauch aus zündkerzenschacht,
  23. mx 5 einspritzdüsen defekt,
  24. einspritzdüse defekt kerze nass,
  25. benzin oder öl in zündkerze mazda mx 5
Die Seite wird geladen...

Mx5 NB. Läuft nur auf 3 Zylindern, Zündkerze nass, Rauch aus Auspuff - Ähnliche Themen

1. Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz

Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz: Hallo liebe Mazda-Fahrer, leider ist jemand beim Ausparken schön bei mir vorne reingefahren, so dass ich eine mittlere Beule auf der Stoßstange...
  2. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 Tankvolumen

Mazda 3 Tankvolumen: Hallo lieber Forennutzer, ich komme mal direkt zur Sache. Ich habe einen Mazda 3 G-165 Bj. 2017 der lt. Fahrzeugschein und Wikipedia ein...
  4. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  5. Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?

Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?: Mein Mx5 miata von '92 krieg ich nicht in Frankreich(wo ich vorwiegend leben werde) zugelassen, sofern ich nicht sehr teure Tests (utac:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden