MX5 NB Antenne tauschen? (elektr. Antenne)

Diskutiere MX5 NB Antenne tauschen? (elektr. Antenne) im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, Meine Frage ist, kann man die Antenne des MX5 NB (BJ. 98 ) tauschen? Werksseitig ist er mit der elektrisch ausfahrenden Antenne...

  1. MX-64

    MX-64 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NB 1.9 - BJ. 98 - 140PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    Meine Frage ist, kann man die Antenne des MX5 NB (BJ. 98 ) tauschen?
    Werksseitig ist er mit der elektrisch ausfahrenden Antenne ausgestattet...
    Zugegebenermaßen ist dieses riesige Teil ja ziemlich hässlich :( Daher würde ich diese gerne durch eine kürzere (& feste) ersetzen.

    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen & das Ganze vielleicht auch durch Erfahrungen stützen?! (mit Bildern natürlich auch gerne)

    Ich wäre euch sehr dankbar!
    Danke schonmal :D
     
  2. #2 Taxidriver, 29.08.2011
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
  3. MX-64

    MX-64 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NB 1.9 - BJ. 98 - 140PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Taxidriver ;)

    Ja hab schon bei IL geschaut. Aber wie du da ja auch siehst, ist der Adapter lieferbar aber der Fuß nicht :/
    Sonst hab ich nirgendwo etwas ähnliches gefunden...auch nicht bei Ebay oder so. Lediglich Kurzstabantennen, aber ohne Adapter & Fuß...

    Gibts vielleicht noch andere Shops, wo man sowas bekommen könnte?!
     
  4. #4 Sun Racer, 01.09.2011
    Sun Racer

    Sun Racer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NBFL 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Es gibt Scheibenantennen, die kannst du an dein Radio anschließen und dann am Amaturenbrett befestigen bzw. im Rahmen der A-Säule verlegen.
    Die Orginale Antenne klemmst du dann von der Stromzufuhr ab. Wahr glaube ein blaues extra Kabel bei mir. Einfach den Stecker abziehen und schon fährt die Antenne nicht mehr aus beim Starten des Radios.
    Oder baust die Orginal Antenne dann ganz aus und setzt einen Gummistopfen ein.
     
  5. MX-64

    MX-64 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NB 1.9 - BJ. 98 - 140PS
    KFZ-Kennzeichen:
    :o Äh was?! Sowas hab ich ja noch nie gehört...krass..

    Und das funktioniert echt? Hast du zufällig sowas bei deinem MX?
    Bzw. kennst du jemanden, der sowas hat?

    Wo kriegt man diese Antennen??
     
  6. #6 Sun Racer, 02.09.2011
    Sun Racer

    Sun Racer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NBFL 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab sowas nicht, hab nur meinen Elektromotor von der Antenne abgeklemmt damit sie nicht mehr ausfährt, weil ich kein Radio höre. Hab das mit der Scheibenantenne aber mal beim Checker auf DMAX gesehen. Kannst du z.b. bei Amazon kaufen.. aber ich denke jede gute Autozubehörladen bzw Elektrofachmarkt wird sowas auch haben ;) Empfang soll damit wohl auch ganz gut sein...
     
  7. MX-64

    MX-64 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NB 1.9 - BJ. 98 - 140PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm...ich weiß nicht.

    Ich höre auch selten Radio..meistens nur CD oder mit USB Stick...
    Kann man die Antenne vielleicht auch irgendwie so einstellen, dass sie beim CD hören, bzw. USB-Stick, nicht ausfährt??
     
  8. #8 Sun Racer, 03.09.2011
    Sun Racer

    Sun Racer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NBFL 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein das geht nicht. Denn das Signal zum ausfahren der Antenne kommt ja durch das einschalten des Radios. Die einzige Möglichkeit wäre noch einen kleinen Schalter zwischen zu setzen. Dann kannst du die Antenne dann ausfahren wenn du Radio hören willst. Ansonsten lässt du sie eingefahren ;)
     
  9. RX7MX5

    RX7MX5 Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 1.8
    Bei manchen Radios funktioniert es wenn man den Verkehrsfunk abschaltet.
    Dann fährt die Antenne bei CD/USB Wiedergabe nicht aus.
     
  10. MX-64

    MX-64 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NB 1.9 - BJ. 98 - 140PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm....Kann man den Verkehrsfunk bei JVC-Radios ausschalten?
    Das Radiomodell, das ich drin habe, heißt: JVC KD-R 422...
    Habe da bisher nichts gefunden, wo man das ausschalten könnte..

    Gibts echt nicht irgendwie die möglichkeit, diese riesige Originalantenne auszubauen und einfach ne kleinere reinzuschrauben, ohne dass man noch extra Adapter usw. braucht?! :(
     
  11. RX7MX5

    RX7MX5 Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 1.8
    Ja kann man.

    1. TP deaktivieren > dafür gibt es direkt einen Knopf am Radio
    2. PTY deaktivieren > wird über das Menü deaktiviert
    Ob die Funktionen aktiv sind wird im Display angezeigt.

    Ob deine Antenne dann nicht ausfährt weiß ich leider nicht, da ich das Radio nicht kenne.
    Einen Versuch wäre es aber sicherlich wert.
     
  12. MX-64

    MX-64 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NB 1.9 - BJ. 98 - 140PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke erstmal für den Tipp.
    Habs ausprobiert - lediglich ohne Erfolg..naja, zumindest teilweise :D
    Der Verkehrsfunk ist jetzt aus aber die Antenne fährt trotzdem weiterhin aus bei CD-/USB-Wiedergabe :(

    Was nun? :(
     
  13. #13 XN01691, 27.03.2012
    XN01691

    XN01691 Einsteiger

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich klinke mich mal an dieser Stelle ein, da vor kurzem meine el. Antenne den Geist aufgegeben hat.
    Ich möchte ungern 80-90€ für eine neue/gebrauchte el. Antenne ausgeben. Braucht eigentlich kein Mensch.

    MX-64 - hast Du denn inzwischen eine für Dich akzeptable Lösung gefunden?
     
Thema: MX5 NB Antenne tauschen? (elektr. Antenne)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nb antenne

    ,
  2. mazda mx 5 nb kurze antenne

    ,
  3. mazda mx 5 nb antenne ausbauen

    ,
  4. http:www.mazda-forum.infomazda-mx-545618-mx5-nb-antenne-tauschen-elektr-antenne.html,
  5. mx 5 nb antenne wechseln,
  6. antenne mx 5 nb,
  7. mx-5 antenne reparieren,
  8. mazda mx 5 elektrische antenne,
  9. elektrische antenne mazda mx 5 nb,
  10. kurzstabantenne mx5 nb,
  11. mx5 nb antenne ausbauen,
  12. mazda mx 5 antenne reparieren,
  13. mazda mx 5 nb radio antennenanschluss,
  14. mx 5 nb antenne ausbauen,
  15. antenne mx5,
  16. stabantenne mazda mx 5,
  17. mazda mx 5 antennenmotor,
  18. mazda mx5 antenne wechseln,
  19. mazda mx 5 nb antennenfuss,
  20. Antenne wechseln mx-5 nb,
  21. mazda mx-5 nb elektrische antenne ausbauen,
  22. elektrische antenne mx 5 nb,
  23. mazda mx 5 außenring antenne entfernen,
  24. mx5 nb antenne wechseln,
  25. mx 5 antenne ausbauen
Die Seite wird geladen...

MX5 NB Antenne tauschen? (elektr. Antenne) - Ähnliche Themen

  1. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

    [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  2. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

    Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  3. Mazda2 (DY) Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?

    Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe aber gleich ein Frage: Ich habe meinen Mazda seit 2014 und ich wasche eigentlich per Hand und deshalb hatte ich...
  4. Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an

    Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an: Hallo, ich habe einen mx5 nb aus 2000. Heute bin ich mit xa 60 Km/h aus einem Ort gefahren und es gab ein kurzes Geräusch als würde Luft aus einem...
  5. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

    H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden