Mx5 NB 1.6 Öl tropft auf Strasse

Diskutiere Mx5 NB 1.6 Öl tropft auf Strasse im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Servus Kollegen, mein Miracle von 2000 hat seit ein paar Tagen das Problem, dass Öl genau unterm Motor auf die Strasse tropft bzw getropft ist,...

1. #1 Mackenzie88, 14.12.2011
    Mackenzie88

Mackenzie88 Mazda-Forum User

Servus Kollegen,

mein Miracle von 2000 hat seit ein paar Tagen das Problem, dass Öl genau unterm Motor auf die Strasse tropft bzw getropft ist, da als ein Auffangbehälter darunter stand nichts mehr reinfloss.

Nach betrachten des Motors und der Sauerei hab ich den höchsten Punkt aus dem Öl austrat gesucht und wurde an der Ventildeckeldichtung fündig.

Hier die Sauerei

Gibt leider nicht alles wieder...im Motorraum war ne einzige Ölsiffe unterm Motor.

Nachdem ich mich informierte, wie man so eine Dichtung denn austauscht (Ventildeckeldichtung wechseln)
    hab ich das Teil gleich ma bestellt und heute gewechselt...das hat zwar geklappt...

...aber nachdem ich das schicke Gerät angelassen habe ist unten immernoch Öl ausgelaufen -.-
    Scheint wohl nur zu passieren wenn der Motor warm wird/ist...

Ziemlich geknickt nach dem Misserfolg, wollte ich mal nachfragen ob ihr schon ähnliches erlebt habt und ob ihr wisst welche Teile denn gerne mal undicht werden an denen Öl austreten kann, da ich gerade ned so im Geld schwimme, wegen Weihnachtsgeschenken :(

Grüße und allzeit gute Fahrt

2. #2 Mackenzie88, 14.12.2011
    Mackenzie88

Hinzufügend sei gesagt, dass Flüssigkeiten wie Kühlwasser, Bremsflüssigkeit etc alles kurz vor "full" angezeigt werden...auch das Motoröl

3. #3 Mackenzie88, 14.12.2011
    Mackenzie88

Nachdem ich nun alle Schrauben am Ventildeckel nochmals überprüft und etwas fester gezogen habe ist mir beim anlassen aufgefallen dass weniger Öl unten ausläuft.

Bei genauerer Suche habe ich auf der rechten Seite (wenn man im Auto sitzen würde) einen frischen Ölfleck gefunden, welcher mir vorher nicht aufgefallen ist. (Da wo die beiden Lichtstreifen sind)
    Rechts aus dem Bild raus wäre die LiMa, als kleine Orientierung.

Es scheint als tropfe von einem Teil oberhalb dieser Stelle das Öl.
    Viel konnte ich nicht sehen, es schien aber als wäre dort kein Schlauch verbaut.

4. #4 MX5Manni, 15.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2011
    MX5Manni

MX5Manni Neuling

Auto:
    MX-5 NBFL
    VDD tauschen und in die Ecken ein wenig Dichtmasse schmieren.

Dann hört der Spaß auf.

Und bitte achte auf das Drehmoment der Schrauben am VD. Wenn der nicht exakt angeschraubt ist wirds wieder undicht. Und bei "zu fest" geht die VDD schneller kaputt und Du hast das Dilemma wieder.

5. #5 Mackenzie88, 15.12.2011
    Mackenzie88

Hi,

danke für die Antwort.
    VDD hatte ich erfolgreich ausgetauscht, die alte hatte hinten zur Windschutzscheibe hin Risse.
    Die Schrauben saßen ziemlich fest beim rausziehen, beim reindrehen hatte ich sie nicht ganz so stark angezogen wie sie vorher drin waren.
    Seitdem ich das Öl vom Ventildeckel abgewischt habe ist dort nichts mehr rausgetreten.

Wenn man vor dem Motor steht ist hinter der Lichtmaschine ein Rohrartiges Teil von welchem ich leider keine Ahnung habe was es ist, aber es sieht stark danach aus als liefe das Öl von dort herunter, da darüber nichts zu sehen is aber drunter ein Bächlein. Leider kann man da wohl nur von unten dran, aber der Mx liegt halt bissel zu tief ;)

Ich habs heute mal mit nem Abschlepper in die Werkstatt bringen lassen, mal sehen was draus wird.

6. #6 Mackenzie88, 15.12.2011
    Mackenzie88

Wie sollten die Schrauben denn am besten angezogen werden?
    Ich hab sie über kreuz angeschraubt

7. #7 MX5Manni, 15.12.2011
    MX5Manni

MX5Manni Neuling

Auto:
    MX-5 NBFL
    Drehmoment zwischen 5,0-8,8

8. #8 Mackenzie88, 15.12.2011
    Mackenzie88

1000 dank, hab das so an die Werkstatt weitergegeben, die gucken auch nochmal danach.

Wenn der Freundliche von dort anruft sag ich mal Bescheid an was es gelegen hat =)

Grüße

9. #9 Mackenzie88, 15.12.2011
    Mackenzie88

Nach langem Suchen im Netz hab ich n gutes Bild gefunden.
    Ich vermute die Dichtung (roter Pfeil) die ich im Verdacht habe sieht man hier ganz gut, soweit ich sehen konnte war darüber kein Öl und direkt darunter viel frisches zu sehen:

Da wäre ich natürlich nie im Leben drangekommen, leider weiß ich auch nicht welches Autoteil dort drangehört, evtl Ölfilter, Öldruckmesser.

10. #10 MX5Manni, 16.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2011
    MX5Manni

MX5Manni Neuling

Auto:
    MX-5 NBFL
    Da kommt der Ölfilter hin, der hat seine eigene Dichtung.
    Die muss man vor der Montage des Ölfilters mit etwas Öl einschmieren, damit sie sich nicht "verkanntet".

Der Ölfilter liegt übrigens links unten im Bild und man erkennt auch gut den Dichtungsring.

11. #11 Mackenzie88, 19.12.2011
    Mackenzie88

Servus,

die Werkstatt meinte der Ölfilter wäre wohl kaputt...puuh dachte schon sonst was...
    Nächstes mal wechsel ich den selbst, keine Ahnung warum der nachdem er erst im Mai neu gewechselt wurde kaputtgegangen ist.

Euch allen besten Dank und gute Fahrt! :-D

12. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nur mal so es gibt Experten die die alte Ölfilter-Dichtung ddrauflassen weil sies net mitbekommen... Oft genug gesehn, oft genug erlebt... Du bildest von den Schäden her noch die geringe Ausnahme!

13. #13 Mackenzie88, 21.12.2011
    Mackenzie88

Schade zu hören...
    Ich werd das nächstes Jahr mal selbst in Angriff nehmen

14. #14 mellissengeist, 21.12.2011
    mellissengeist

mellissengeist Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Auf den Filterpatronen ist im Normalfall die neue Dichtung immer schon drauf.
    Ich weiß das nicht anderst.

Wichtig ist, die Dichtung mit frischen Öl feucht zu machen und den Ölfilter gut Handfest einzuschrauben.
    Extra noch mal mit einem Werkzeug festziehen, ist nicht nötig.

15. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein ich meine die alte Dichtung am Motor lassen, die eigentlich nach dem Abdrehen vom Filter dort drauf sitzen sollte...

16. #16 michaMX5, 10.04.2014
    michaMX5

michaMX5 Neuling

Auto:
    MX5 NB '99
    Moin Leudde,
    muss demnächst bei mir auch den Ölfilter wechseln. Dazu hab ich zwei kleine Fragen:
    Weis jemand wie man den Abdrehen kann, wenn man keinen Universal Ölfilterschlüssel hat oder diese Ölfiltekappe?
    Gibt es eine bestimmte Größe/Durchmesser den ich beim kauf eines neuen Ölfilter beachten muss?

Handelt sich übrigens auch um den MX5 NB (Bj.'99), 1.6

17. Gast

Gast Guest

Wenn ein originaler Mazda Ölfilter drin ist, brauchst du keinen Schlüssel. Da ist nämlich kein Sechskant dran. Den kannst du normalerweise mit der Hand abdrehen. Wenn man beim letzten Ölwechsel nicht übertrieben hat ;)

Es gibt da diese zuziehbaren Bänder für Ölfilter, das käme vielleicht in Frage, aber ich bezweifel dass man beim MX-5 dafür genug Platz hat. Ist sehr eng!

Ich würde einfach wieder einen Ölfilter von Mazda bestellen: lfilter Original Mazda® Japan

Wenns noch billiger sein soll, dann hier: lfilter

Wenn du mehr hinblättern willst und unbedingt einen Sechskant brauchst, dann den hier: K&N Performance Gold lfilter

18. #18 michaMX5, 10.04.2014
    michaMX5

michaMX5 Neuling

Auto:
    MX5 NB '99
    Danke crni zelembac für den guten Infos.
    Nur eine letzte frage: was mit der größe der Ölfilter? Wenn ich z.B. an der Tanke ein Ölfilter kaufe (nicht spezifisch für Mazda), wird er dann passen?
    Gibt es nicht eine Größen Ordnung für Ölfilter... ? z.B. Durchmesser ???

19. Gast

Gast Guest

An der Tankstelle würde ich die nicht kaufen. So spontan kann der Ölwechsel ja schon nicht sein... Die genaue Größe kenne ich nicht. Ich weiss nur dass die MX-5 richtige Miniölfilter haben.

Hab hier einen liegen für meinen NB-FL. Dessen Dichtringdurchmesser hat etwa 60mm. Ob sich das beim NB-VFL unterscheidet kann ich nicht sagen.

Gewinde sollte bei allen M20x1,5 sein. Schau dir hier mal die ganzen Maße an: Ölfilter für MAZDA MX-5 II (NB). MAZDA Ersatzteile Online Shop

20. Gast

Gast Guest

Warum genau sollte "irgendein" Ölfilter passen, wenn es doch spezifische Unterschiede gibt ?? :think: Müsste schon ein Zufall sein, wenn irgendein, willkürlich gekaufter Filter passt. Vom AUßendurchmesser und Gewinde vielleicht noch, spätestens bei der länge wirds im wahrsten Sinne des Wortes eng.
    Kauf doch einfach einen Ölfilter für den MX 5 NB 1.6. :D

Thema: Mx5 NB 1.6 Öl tropft auf Strasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nb ölverlust

,
  2. ölverlust mazda mx 5 nb

,
  3. mazda mx 5 ölverlust

,
  4. mx 5 nb ventildeckeldichtung wechseln,
  5. zylinderkopf mazda mx 5 nb,
  6. ölfilter dichtring Mazda mx 5,
  7. mx5 nb ventildeckeldichtung,
  8. mazda mx5 nb ölverlust,
  9. mx5 nb öl verlust,
  10. mazda mx 5 ölverlust am zylinderkopf,
  11. starker ölverlust mazda mx5,
  12. mazda mx 5 nb verliert öl,
  13. mx 5 lambdasonde wechseln,
  14. auto tropft auf strasse,
  15. mazda mx 5 nockenwelle,
  16. öelfilterschlüssel mazdamx5 nb fl,
  17. mazda mx5 nb verliert öl,
  18. Ventildeckeldichtung Mx5 nb probleme,
  19. Mazda mx5 nb 1.6 Öl Verlust links,
  20. mazda mx 5 na ölverlust,
  21. mazda mx-5 öldruckgeber wechseln,
  22. mazda mx-5 öldruckschalter wechseln,
  23. mx 5 nb öl verlust,
  24. drehmoment zylinderkopfschrauben mazda mx 5 nb,
  25. ventieldeckeldichtung mx5 nb drehmoment
Die Seite wird geladen...

Mx5 NB 1.6 Öl tropft auf Strasse - Ähnliche Themen

1. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

[MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  2. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  3. Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an

Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an: Hallo, ich habe einen mx5 nb aus 2000. Heute bin ich mit xa 60 Km/h aus einem Ort gefahren und es gab ein kurzes Geräusch als würde Luft aus einem...
  4. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  5. MX5 NC Fahrerairbag

MX5 NC Fahrerairbag: Guten Tag zusammen leider hat mein Fahrerairbag den Geist aufgegeben (Fehlermeldung Resitance to Low, Widerstand zu klein), vielleicht kennt ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden