MX5 NB 1.6 Kaum Kontrolle !!!! HEEELLPPP

Diskutiere MX5 NB 1.6 Kaum Kontrolle !!!! HEEELLPPP im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hey Leute, Habe mir Gestern ein Mx 5 Nb 1.6l gekauft und muss dazu sagen, das ich mit mit Autos nicht so gut auskenne. Deshalb hab ich mich...

  1. #1 Porto07, 18.04.2010
    Porto07

    Porto07 Neuling

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    Habe mir Gestern ein Mx 5 Nb 1.6l gekauft und muss dazu sagen, das ich mit mit Autos nicht so gut auskenne. Deshalb hab ich mich hier angemeldet um euch zu fragen.

    Also,

    Bei hoher Geschwindigkeit, so ca. 110 und aufwärts schwimmt das auto irgendwie. man hat kaum Kontrolle. ( Denk ich ) hatte vorher ein Golf 3 und da hat sich das schon anders angefühlt. Klar man kann die autos nicht mit einander vergleichen aber ich habe irgendwie schon ein wenig angst wenn ich wegen was auch immer bei 120 oder so mal schnell reagieren muss das mein heck oder sonst was ausbricht. Also die fahrkontrolle bei 110 und mehr find ich persönlich beängstingend. Hattet ihr das auch ? hilft ein anderes fahrwerk ? ist irgendwas Defekt ?


    Mazda Mx5 NB 1.6l 110ps
    Bj. 2000
    KM: 97.000
     
  2. #2 steef120, 18.04.2010
    steef120

    steef120 Stammgast

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Na '92 85 KW
    Also der MX5 ist auf deutsch gesagt zwar eine Klapperkiste aber die Straßenlage ist eigentlich sehr gut. Der von dir beschriebene Effekt bzw Defekt kann duch viele Sachen ausgelöst werden. Wird irgendein Problem an einem Fahrwerksteil sein oder vielleicht auch nur nicht ausgewuchtete Reifen bzw. verstellte Spur/ Sturz oder ähnliches.

    Genaueres kann ich dir da leider nicht sagen, da es wie gesagt an vielen Bauteilen liegen kann.
     
  3. #3 Blaustelle, 20.04.2010
    Blaustelle

    Blaustelle Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Firmenauto :)
    Ich würd es an deiner Stelle mal mit ner Achsvermessung probieren! Wenn die Spur an der hinteren Achse nicht stimmt glaubt man das Fzg. macht sich selbstständig! Ansonnsten wünsche ich dir viel Spass beim quer treiben bzw. dem Go Kart feeling!

    lg
     
  4. #4 scrappy, 25.04.2010
    scrappy

    scrappy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NBFL
    hallo Porto07
    so wie du dein problem beschrieben hast, ist meins auch ! - (ich habe meinen mx5 nbfl seit 3 monaten)

    in einem monat will ich dieses problem beheben mit meinem bilsteinfahrwerk und domstreben !
     
  5. yummy

    yummy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Der MX5 ist ja dafür bekannt, dass man viel mit dem ausbrechenden Heck machen kann. Der MX5 ist ein Drift King. Trotzdem klingt deine Geschichte sehr gefährlich. Ab in den Werkstatt deines Vertrauens und beschreib das Problem dem Meister. Der wird sicher wissen was zu tun ist. Achsvermässung, Reifen abgefahren oder sonst was.

    Grüße
     
  6. #6 Beedspeed, 05.07.2010
    Beedspeed

    Beedspeed Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hab genau das gleiche Problem.
    Ab 110 kommt von jetzt auf gleich ein sehr sehr unsicheres Gefühl auf.
    Reifen sind nagelneue F1.
    Ebenfalls nur 95000 km.

    Jemand schon eine Lösung gefunden ?
     
  7. #7 Kintaro1, 05.07.2010
    Kintaro1

    Kintaro1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    Wenn ich das hier lese, das mehrere MX5 solche Probleme haben, die für mich absolut Sicherheitsrelevant sind, kann ich nicht verstehen, das es nicht sofort in die Werkstatt geht! Meiner Meinung nach könnten es viele Sachen sein, die nur eine Werkstatt herausfinden kann und beheben kann. Es geht um eure Sicherheit!! Mfg
     
  8. #8 Beedspeed, 05.07.2010
    Beedspeed

    Beedspeed Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Die Beiträge sind alle von Usern die ihr Auto noch nicht lang haben.
    Ich für meinen Teil habe keine Lust ohne Ideen in ne Werkstatt zu fahren und zu sagen: Macht mal.
    Dann hab ich nämlich neue Reifen, Stossdämpfer, usw drin und ne Rechnung jenseits von gut und böse und das Problem ist nicht besser.

    Bin noch nie ein Auto gefahren wo das Fahrgefühl so heftig von gut auf ich schei.. mich gleich an umgeschlagen hat.

    Das kann doch nicht sein.
    Die Karre fühlt sich ab 100 an als ob ich bei 40 Grad plus mit Winterreifen rumeiere.
    Stossdämpfer sollten bei 90tkm zumindest noch einigermassen funktionieren
    vor allem weil die Vorbesitzerin das Auto seehr vorsichtig gefahren hat.
     
  9. eric42

    eric42 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    naja,ein hecktriebler fährt sich schon ein wenig anders...am anfang wars für mich auch eine umstellung,er braucht halt ne straffe hand.da die vorderachse nur lenkt,ein kumpel hatte sich zur hochzeit einen 911er ausgeliehen und fand es am anfang auch total unsicher wie leicht die vorderachse sich anfühlt und jeder bodenwelle,spurrille hinterherläuft.
    sollte es aber tatsächlich so wackelig sein,dann lass mal jemanden fahren der sich mit sowas auskennt.

    mfg eric
     
  10. #10 Kintaro1, 05.07.2010
    Kintaro1

    Kintaro1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    Hallo Beedspeed! Wäre schön gewesen, wenn wir gewußt hätten, was für`n MX5 du fährst? Weil wir ja auf die schnelle eine Lösung bieten müssen!!
    Reifen/Stoßdämpfer auf Rechnung
    Wenn du mit deinem MX5 zum Mazda Händler fährst und ihm das Problem schilderst, wird mit 100% Sicherheit eine Probefahrt gemacht, um das Problem live zu erfahren. Dann kann der Mazda Händler mit Sicherheit sagen, was es sein könnte. Aber das Problem ist ja die Lust!!!
    Vorbesitzer hat Fahrzeug sehr vorsichtig gefahren, aber ist es auch Scheckheftgepflegt und alle Wartungen eingetragen?
    So, und wenn ihr jetzt schon dicke Backen macht (Geldausgabe), hoffe ich für euch, das der anstehende Zahnriemenwechsel schon gemacht worden ist!!
    Desweiteren würde ich mir jetzt schon mal Gedanken machen um Winterreifen. Ohne Winterreifen ist das Auto nicht fahrbar im Winter.
    Würde mir auch mal Gedanken machen- mit dem Auto gefährdest du auch andere Verkehrsteilnehmer, wenn es so Unkontrollierbar ist.
    Das sind gut gemeinte Tipps von jemandem, der seit 10 Jahren MX5 fährt!!!
     
  11. #11 Beedspeed, 06.07.2010
    Beedspeed

    Beedspeed Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Es geht nicht darum das ich keine Lust habe :)
    Sondern ich möchte vorher Tipps in welche Richtung ich suchen muss.
    Das Auto ist ein NB-FL 1,6 2003
    Scheckheft gepflegt, Zahnriemen gewechselt,
    neues ÖL, Neue Kerzen, neue Bremsen, neue Pirelli Winterreifen etc etc.
    Ich fahre auch gerne sicher ohne andere zu gefährden, keine Frage.
    Fahre jetzt ja schon seit 12 Jahren Auto...
    Mein Mazda Händler hier ist nicht wirklich der Händler meines Vertrauens...
    Deswegen möchte ich einfach erstmal wissen woran ich bin / sein könnte.

    Spur werde ich heute mal einstellen lassen mit den Werner Werten aus dem MX5 Forum. Wobei ich aber kleines bisschen mehr sauberen Geradauslauf auf der Autobahn haben möchte.
    Die Werner Werte gehen ja schon sehr Richtung Kurvengeilheit.
    Da brauch ich vorne mehr positiven Nachlauf, richtig ?
     
  12. #12 Kintaro1, 06.07.2010
    Kintaro1

    Kintaro1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    Hallo Beedspeed! Erst einmal Glückwunsch das Servicearbeiten gemacht worden sind. Warum hast du kein Vertrauen in deinen mazda Händler? Und ist es der einzigste in deinem Umkreis?
    Zu den Tipps: Kann sein, muss aber nicht
    Wurden die jetztigen Felgen mit Schlagschrauber angeschraubt? Und haben sich eventuell verkantet? Passiert sehr schnell.
    Reifen, vielleicht verkehrt aufgezogen(Laufrichtungsgebunden)
    Ist der Wagen tiefer gelegt worden und dann keine Achsvermessung gemacht worden?
    Hat das Lenkrad, wenn Motor aus, Spiel oder hörst du ein Knacken(ausgeschlagen)?
    Oder einfach mal Vorbesitzer anrufen! Das wären Sachen, die man selber überprüfen kann. Mfg
     
  13. #13 Kintaro1, 06.07.2010
    Kintaro1

    Kintaro1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    Habe noch was vergessen:
    Wenn Alu Felgen runter waren, haben diese Zentrierringe (Kunststoff), und wurden dann vielleicht vergessen? Oder aber sind diese kaputt, durch zu festes Anziehen? Mfg
     
  14. #14 Beedspeed, 06.07.2010
    Beedspeed

    Beedspeed Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Sind neue Enkei Felgen und neue F1 - da ist die Laufrichtung recht einfach zu erkennen :)
    Zentrierringe sind alle da.
    Und mein Mazda Händler fährt nicht probe, da wird erst gewechselt und dann gefragt.
    Mal nach einem neuen umschauen...

    Es ist ja so: Auf meiner täglichen Autobahnauffahrt klebt er ja eigentlich echt gut.
    Nur auf kurvigen Landstrassen wo es abwechselnd links rechts geht ändert sich das Fahrverhalten "dramatisch" in ein unwohles "Shit, was ist jetzt los"
    Das passiert immer ab 105-110 KM/H
    Selbst wenn ich auf gerader Strecke beschleunige merke ich ab 110 das das Auto extrem schwammig auf kleinste Lenkradbefehle reagiert.
    Warum liegt er dann auf der Autobahnauffahrt wie bombe (unter 110) ?

    Dämpfer sind original da er so schon für ein ori Fahrwerk echt hart ist.
    Das der F1 weiche Flanken hat ist mir bewusst aber das fühlt sich eben an als ob ich einen 70er Querschnitt + Winterreifen fahren würde
     
  15. #15 Kintaro1, 06.07.2010
    Kintaro1

    Kintaro1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    Würde an deiner Stelle anderen Mazda Händler aufsuchen und ihn bitten, einmal die Dämpfer und Federn zu überprüfen. Jeder Mazda Händler hat eine Schnellannahme und hat auch einen Tester dafür. Auf dem kannst du sogar deine Spur überprüfen. Wenn ich mit dem Problem zu meinem FMH fahren würde, würde probefahrt gemacht werden und wenn das nicht reicht, auf Schnelltester und wenn dann immer noch nicht gut, auf die Bühne. Und das ist bei meinem FMH Service und kostet nix. Mfg
     
  16. #16 Beedspeed, 06.07.2010
    Beedspeed

    Beedspeed Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Tja genau hier unterscheiden sich unsere Händler.
    Ich hätte alleine für das überprüfen meiner Lambdawerte 64 Euro zahlen sollen
    Das sagt ja eigentlich alles aus denk ich mal :)
     
  17. #17 Kintaro1, 06.07.2010
    Kintaro1

    Kintaro1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?
    Wirst aber auf kurz oder lang nicht ohne FMH auskommen. Wenn der in deiner Nähe ist, und es der einzigste ist, lass doch mal was für die Kaffeekasse springen. Kommt immer gut an! Ansonsten mußt du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen. Mfg
     
  18. #18 dukeofperth, 07.07.2010
    dukeofperth

    dukeofperth Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    meine Frau hatte beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen auch dieses Gefühl der Schwammigkeit. Man hatte ihr beim ersten Kauf der Winterreifen zu schmaleren geraten. Später (wohl auch mit den Erfahrungen der Kunden) beim erneuten Kauf und Wechsel hatte der Händler dieselbe Breite der Winterreifen wie der Sommerreifen empfohlen. Mit den breiten Reifen fühlte sich meine Frau sofort sicher auf den Straßen - auch bei hohem Tempo (jenseits von 160 km/h). Also meine Frage bzw. Hinweis: vielleicht sind die montierten Reifen (egal ob Sommer- oder Winterreifen) nicht breit genug. (Ich gehe dabei davon aus, dass Stoßdämpfer intakt sind.)
    viele Grüße,
    Duke
     
  19. #19 Kintaro1, 07.07.2010
    Kintaro1

    Kintaro1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    Es wäre schön wenn Porto07, der der den Beitrag geschrieben hat, und scrappy sich auch mal an dieser Diskussion beteiligen würden-geht um eure Autos.
    dukeofperth- also ich fahre Winterreifen 185/60/14 und habe dabei auch leichtes Schwimmen. Ist ja aber auch klar, bei einem 60er Querschnitt und Winterreifen (weiche Mischung).
    Ich kann mir das nur erklären, Geradeauslauf ab 110kmh, das MX5 Haftung zum Boden verliert und dadurch instabil wird.
    Aber das ist nur meine Meinung, es gibt ja noch mehr MX5 Fahrer , die vielleicht weiter helfen könnten. Mfg
     
  20. #20 dukeofperth, 07.07.2010
    dukeofperth

    dukeofperth Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    nur ganz kurz: Die ursprünglichen Sommerreifen waren 195/50 und der erste Satz Winterreifen 175/65.
    Bei dieser Breite der Sommerreifen: alles ok.
    Bei der 175-ger Breite Winterreifen: unsicheres Gefühl
    bei 195-Breite der Winterreifen dasselbe sichere Gefühl wie bei den Sommerreifen.
    Die Breite scheint also eine nicht unwesentliche Rolle bei der beschriebenen Problematik zu haben.
    viele Grüße

    Duke
     
Thema: MX5 NB 1.6 Kaum Kontrolle !!!! HEEELLPPP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 nb drift

    ,
  2. mx5 nb 1.6 drift

    ,
  3. mx5 nb dridt

    ,
  4. mx5 driften,
  5. mazda mx 5 nb 1.6 oder 1.9,
  6. luftdruck mx5 nb fl Sommerreifen 195/50/15,
  7. mx-5 drift luftdruck,
  8. mazda mx 5 drift,
  9. driften mit mx5 nb,
  10. mx5 nb drift möglich,
  11. mx 5 drift abstimmung fahrwerk,
  12. mx 5 90 drift,
  13. mx5 nb schwammig auf der va,
  14. maxda mx5 straßenlage,
  15. mx 5 nb driften,
  16. mazda mx 5 kontrolle geschwindigkeit,
  17. abs kontrolle mx5 nb ,
  18. mazda mx 5 driften,
  19. welcher winterreifen reagiert nicht schwammig beim mazda mx5,
  20. mx5 nd schwimmt,
  21. mx 5 zum driften,
  22. mx5 nb 1 6 driften,
  23. driften mit mx5,
  24. mx5 nb street drift umbau,
  25. mx5 nb 1.6 oder 1.9 erkennen
Die Seite wird geladen...

MX5 NB 1.6 Kaum Kontrolle !!!! HEEELLPPP - Ähnliche Themen

  1. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

    [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  2. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

    Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  3. Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an

    Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an: Hallo, ich habe einen mx5 nb aus 2000. Heute bin ich mit xa 60 Km/h aus einem Ort gefahren und es gab ein kurzes Geräusch als würde Luft aus einem...
  4. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

    H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  5. MX5 NC Fahrerairbag

    MX5 NC Fahrerairbag: Guten Tag zusammen leider hat mein Fahrerairbag den Geist aufgegeben (Fehlermeldung Resitance to Low, Widerstand zu klein), vielleicht kennt ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden