Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?

Diskutiere Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Mein Mx5 miata von '92 krieg ich nicht in Frankreich(wo ich vorwiegend leben werde) zugelassen, sofern ich nicht sehr teure Tests (utac:...

1. #1 ubuntu, 09.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2019
    ubuntu

ubuntu Einsteiger

Mein Mx5 miata von '92 krieg ich nicht in Frankreich(wo ich vorwiegend leben werde) zugelassen, sofern ich nicht sehr teure Tests (utac: Bremskraft, Geräuschpegel) auf mich nehme, von denen ich nicht weiss, ob er sie meistert.
    Tüv steht in D. an, wo er noch gemeldet ist, aber womöglich nur mit ziemlich Aufwand durchkommt. (Den franz.Tüv hat er paradoxerweise leicht bestanden!)
    Der Unterboden braucht dringend Abhilfe, Karrosserie hat an den Seitenschwellern ein, zwei Blasen, aber sonst fährte er mit seinen 160000 Meilen einwandfrei. Schönes Stoffdach, Hardtop und einfach sehr geliebt!
    Da ich im Burokratie Meer versinke und nicht weiss, ob sich dieser ganze Aufwand überhaupt lohnt, frage ich mal hier nach, ob hier jemand Ratschläge hat.
    Eine Werkstatt sagte mir die Kosten für den Unterboden (Rost und Dellen in den Trägern)
    wären zu hoch, als dass sich das noch lohnt.
    Zum Oldtimer sinds noch 3 Jahre...
    Was tun? Verkaufen, verschrotten, stilllegen...???
    Bin etwas entmutigt, da ich nicht erwartet habe, dass es so schwer würde ihn hier zuzulassen.
    Danke, schönen Tag allen!

2. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Das Problem wird sein dass es ein Miata ist, denn ein ursprünglich für Deutschland produzierter MX-5 hätte ja eine EG-Typgenehmigung und sollte daher problemlos auch in Frankreich zulassungsfähig sein. Bevor du nun also in Frankreich denselben Aufriss hast, den der Importeur des Miata nach D früher hatte, wärs sicher einfacher, den Wagen in D zu verkaufen und sich nen anderen zu kaufen.

3. ubuntu

ubuntu Einsteiger

Danke Arno, diese Überlegung hatte ich auch schon... nun steht und lebt er aber schon in Südfrankreich und ich frage mich natürlich nach dem Kosten-Aufwand.
    Kriegt man denn in D noch was für einen Miata, der so renovierungsbedürftig ist?
    Wobei diese Frage gar nicht so ausschlaggebend für mich ist, er hat sich schon 10fach gelohnt!!!
    Das irre ist, dass ich deutsche Fahrzeugpapiere mit französischer Adresse besitze, da ich mich Mitte des Jahres aus Berlin abgemeldet habe. Die Zulassungsstelle hat meine französische Adresse einfach eingetragen. Wobei Steuern u Versicherung noch weiter in D laufen.
    Das hat ja den ganzen Terz erst ins Rollen gebracht.
    Ich liebe meinen Miata sehr, muss mich aber zwingen rational mit den Hürden umzugehen, damit das Ganze nicht ausartet.
    Irgendwie hoffe ich wohl doch noch auf ein Wunder - die französische Dreal hat jetzt einen Brief an die deutschen Behörden geschrieben bzgl. der Ausnahmeerlaubnisse, die ich ja habe ... das alles dauert schon Monate!
    Danke nochmals!

3bkDriver gefällt das.
Thema:

Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?

Die Seite wird geladen...

Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...? - Ähnliche Themen

1. Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz

Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz: Hallo liebe Mazda-Fahrer, leider ist jemand beim Ausparken schön bei mir vorne reingefahren, so dass ich eine mittlere Beule auf der Stoßstange...
  2. Mazda-MX5 NB Fensterheber-Zug gerissen

Mazda-MX5 NB Fensterheber-Zug gerissen: Hallo wie es die Überschrift schon sagt, ist ein Zug gerissen. Wo kriege ich einen Zug her? Motor selbst läuft ohne Probleme (ohne Züge). Wäre...
  3. BMW Z4 der etwas andere MX5

BMW Z4 der etwas andere MX5: Hallo Mazda-Fans... Da ich mir vor 14 Monaten einen Roadster zugelegt habe, möchte ich hier ein wenig darüber erzählen. Angefacht hat das...
  4. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  5. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden