MX5 NA gekauft und einige Fragen

Diskutiere MX5 NA gekauft und einige Fragen im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, habe mir einen MX5 NA für 1200€ gekauft. Das Fahrzeug ist Baujahr 1993 ein Miata MX5 und die 25 Jahre Edition mit Roter...

  1. #1 MarcMarin, 16.05.2012
    MarcMarin

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    Hallo zusammen,

    habe mir einen MX5 NA für 1200€ gekauft. Das Fahrzeug ist Baujahr 1993 ein Miata MX5 und die 25 Jahre Edition mit Roter Innenausstattung. Das Fahrzeug hat noch Tüv bis Oktober 2012. Die Sitze sind so gut wie hin reichen so gerade noch zum sitzen wenn man nicht hinguckt. Die Kupplung scheint mir ziemlich hin da sie bei 3000U/min oft nicht so richtig packt wenn man schnell gas gibt und die PVC Scheibe im Heck ist kaputt. Ansonsten hat er vorne rechts mal eine Beule hat die aber schon sehr gut verspachtelt wurde und nur noch nachlackiert werden muss. Der Rest ist voll in Ordnung. Motor springt an und läuft auch wie ne eins.Hat 169000 runter. Der Tempomat funktioniert leider nicht :(. Was denkt Ihr? Habe ich für den Preis das richtige getan ? :)

    Jetzt die Frage...Würde Ihn gerne wieder in den original Zustand zurückversetzen....bei der roten Innenausstattung nicht so einfach da es die nicht so oft gab....Habt Ihr ne Idee wo ich die Sitze herbekomme oder die alten machen lassen kann? Die Sitze haben ja die Lautsprecher in der Kopfstütze....

    Kupplung beim MX5 habt ihr da Erfahrungen? Habt Ihr das schonmal selbst bei eurem MX5 gemacht?


    lg
    MarcMarin
     
  2. #2 I_like_MX-5, 17.05.2012
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Hallo, und glückwunsch zum mx..

    Für 1200 hast du glaub ich nicht viel falsch gemacht. Wie siehts rostechnisch aus ? Ersatzteile gibts sehr günstig auf ebay. Und hier findest du alles für deinen wagen I.L. Motorsport - MX-5 Tuning, Zubehr und Ersatzteile.

    Die sitze kann dir auch ein sattler machen.

    Mfg
     
  3. Nosti

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    Moin,

    Sitze beim Sattler machen lassen. Verdeck muss bestimmt auch ein neues drauf und dann am besten gleich eins mit Glasheckscheibe. Wichtig ist aber wie schon vom Vorposter gesagt, das Thema Rost zu beachten. Wie sehen die hinteren Schweller aus und wie ist der Zustand der Abläufe auf der Unterseite?

    Grüße
     
  4. #4 MarcMarin, 20.05.2012
    MarcMarin

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    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten :) Also ich habe mich mal druntergelegt und richtig durchgerostet scheint da nichts...bissel Rost ist aber zu erkennen..Werde den Wagen aber mal auf ne Grube fahren und fleißig Fotos schießen! Habe eben erstmal neue Zündkabel, neue Kerzen und neue Bremsen mit Scheiben für vorne und hinten bestellt....

    Habe eben auch festgestellt das der Tempomat (Cruise Control) leider nicht funktioniert :( Die LED geht an aber ich kann Ihn nicht aktivieren :( Tut sich leider gar nichts....Kann ich da irgendwas kontrollieren? Im Motorraum sieht alles korrekt verkabelt aus...

    Habe da noch eine weitere Frage....habe da so ne seltsame Taste mit Lämpchen links neben meinem Schaltgriff....habt Ihr eine Idee was der Vorbesitzer da gebastelt hat? Ich habe noch keine Funktion feststellen können....Schaut mal auf das Foto hier :)

    Directupload.net - y5b4jue9.jpg
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Vielleicht NSL?(Nebelschlußleuchte)
     
  6. Nosti

    Nosti Mazda-Forum Profi

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    Moin,

    das scheint iwas selbstgebasteltes zu sein. Nebelschlussleuchte hat normalerweise einen extra Schalter.
    Wegen Rost schau mal ob der Lack blasen wirft oder ähnliches.
    Hast du eigentlich einen Canadier oder einen Ami? Kann man am Tacho erkennen. Beim Ami ist die Geschwindigkeit in Meilen fett gedruckt beim Canadier ist sie in KM/h.

    Grüße
     
  7. #7 I_like_MX-5, 21.05.2012
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Mit rost währe ich vorsichtig, da die hinteren schweller von innen nach ausen rosten. Am besten investirst du 20 euro in ein brauchbares endoskop und schaust in den schweller, hab ich auch so gemacht :-)

    Wieder jemand der seinem mx das leben retten will, find ich gut :-)

    Mfg
     
  8. #8 MarcMarin, 21.05.2012
    MarcMarin

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    Hi,

    also es ist ein Kanadischer MX5. Die 25 Jahre Mazda Version mit roter Innenausstattung. Das Tacho zeigt km/h an. Spielt das eine Rolle? :)

    Ja ich möchte mir gerne einen kleinen Flitzer daraus machen. Wie sieht das aus mit Sachen Fächerkrümmer etc? Habe da schon einiges gesehen, aber bekommt man das auch schön eingetragen? Einen tollen Sound hätte ich auch gerne. Schön kernig und auch was lauter :) Habt Ihr da Tipps? Soll natürlich wie gesagt alles eingetragen werden....

    Aber bevor ich mit all so etwas anfange muss er erstmal wieder ordentlich ausschaun. Lack aufpolieren und den Rost überprüfen und ggf. behandeln.
     
  9. #9 I_like_MX-5, 21.05.2012
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Viele sachen gibts auf I.L. Motorsport - MX-5 Tuning, Zubehr und Ersatzteile

    Esd, da kann ich napexx empfehlen, ser schöner brummiger sound.

    Schreib mir doch mal ne PM dann können wir erfahrungen austauschen, ich mach nähmlich dat gleiche wie du, nur am N B Modell :-)
     
  10. Nosti

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    Fächerkrümmer mit TÜV wird wahrscheinlich schwer werden in Deutschland...
    Als Auspuffanlage wird auch immerwieder die von IL angebotene BBK Anlage empfohlen.

    Ob es ein Kanadier oder ein Ami ist nur für den Tachostand relevant, der eine ist in Meilen der andere in KM. So manch einer hat sich schon gefreut einen MX gefunden zu haben mit vermeintlich wenig KM um dann festzustellen das da 120t Meilen stehen ;) ansonsten sind die meisten Teile auch für die Europäischen oder Japanischen Modelle passend....

    Ansonsten findest du eine ganze Menge bei IL. Ich denke das ist auch die erste Anlaufstelle für Teile. Einen umfangreicheren Händler im deutschsprachigen Rauma hab ich noch nicht gefunden ;)

    Grüße und viel Spaß beim Roadstern, pass gut auf den kleinen auf
     
  11. #11 Timme Tiger, 21.05.2012
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    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Glückwunsch zum Miata. Hab mir auch erst vor kurzem einen geholt (Ami-Modell). Hat zwar 500€ mehr gekostet ist aber in nem 1a zustand für den Preis. Am wichtigsten is halt immer der Rost alles andere bekommt man bei dem Wagen leicht hin. Hab jetzt endlich alle Servicesachen gemacht. Alle Teile über IL-Motorsport besorgt. Da gibts bis jetz die meisten und besten Erfahrungen. Bis jetzt bin ich auch noch zufrieden. Wäre bei mir die Kupplung dran würde ich die auch dort bestellen. Den Wechsel sollte man mit etwas technischem Verständnis und ner Hebebühne auch leicht hinbekommen. Hol dir auf jeden Fall das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst". Hat mich gut durch Sachen wie Zahnriemen- und Keilriemenwechsel durchgebracht.
    Bei Sachen wie es der Vorbesitzer gemacht hat lohnt es manchma einfach alles abzubauen und den Schund rauszuhauen. Habe ich bei mir auch so gemacht. Da war so ne Alarmanlage verbaut die nichmehr richtig funktionierte.
    Sachen wie Sitze und Verdeck kann man beim Sattler machen lassen. Da muss man dann allerdings schon bisl Geld in die Hand nehmen.
     
  12. #12 MarcMarin, 21.05.2012
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    Danke für die ganzen Antworten :)

    Werde mich jetzt langsam vorarbeiten....

    Möchte erstmal die Bremsen in den Griff bekommen, die quietschen vorne wenn ich bremse und habe das Gefühl das die runter sind. Besonders gut Bremsen tut er nämlich nicht....

    Und dann schaue ich mir den guten auch mal von unten an :)

    Werde morgen oder übermorgen mal ein paar Fotos machen und sie euch zeigen :)


    Danke schonmal
     
Thema: MX5 NA gekauft und einige Fragen
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