MX5 Motorschaden

Diskutiere MX5 Motorschaden im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Die Aussage, dass man den Motor L828 nur mit dieversen Umbauten einbauen könne, halte ich für sehr wage ! Dies würde ja bedeuten, dass der Motor...

  1. Gast

    Gast Guest

    Die Aussage, dass man den Motor L828 nur mit dieversen Umbauten einbauen könne, halte ich für sehr wage ! Dies würde ja bedeuten, dass der Motor völlig anders konzipiert wurde, andere Abmaße hat, etc etc..... desweiteren müssten man dann, wenn man sich zb bei IL Motorsport umschaut, Hinweise darauf finden, dass es im gleichen Auto, mit gleichem Motor, zwei verschiedene Motoren(varianten) gibt, die sich in ihrer Bauart unterscheiden. Nicht der Fall.

    Tatsächlich findet man unter beiden Motorcodes Motoren, die im MX-5 NC verbaut sind. Ich denke aber, bzw. bin mir ziuemlich sicher, dass dies nur auf das Baujahr zurückzuführen ist und nicht auf die Bauart. Die beiden Motoren sollten (zumindest äußerlich, in ihren Abmessungen etc) identisch sein.
     
  2. Näd!!

    Näd!! Mazda-Forum User

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    Es geht wohl auch eher um die Anbauteile, die wohl an anderen Stellen sitzen. Hätte man alle Anbauteile eines L8DE dann wäre das wohl kein Problem.
    Die Anbauteile vom L827 passen wohl nicht zu dem L8DE. Was das für den Motor bedeutet, weiß ich leider nicht. Es soll aber wohl gut sichtbar sein, wenn man sich bei ebay beide Motoren im Vergleich anschaut.
    Das Steuergerät müsste wahrscheinlich auch getauscht werden.
    So wurde mir das zumindest erklärt. Mittlerweile sogar direkt von einer Mazda-Werkstatt.
     
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  3. #63 Bluesilentpro, 20.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2014
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Ich würde z.B. mal Jan von SPS Motorsport anrufen. Er kann Dir sicher helfen und wenn nicht wird er wissen, wer es kann. Mazda-Werkstätten sind immer mit Vorsicht zu geniessen, da viele nur Dienst nach Vorschrift machen. Dabei sind die Werksvorgaben von Mazda oft schon sehr schwammig. Das der 1.8er in zwei Varianten so unterschiedlich ist, dass die Anbauteile nicht passen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Frag mal SPS!
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Da hatter vollkommen Recht :D :thumbs:

    an den hab ich garnicht gedacht :D .... der wird weiterhelfen ;)
     
  5. chako

    chako Mazda-Forum Profi

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    Mich würde mal interessieren, wo sich der Schriftzug am Motorblock befindet? Da ich einen 1.8 von 2008 fahre, würde mich das brennend interessieren.

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  6. Näd!!

    Näd!! Mazda-Forum User

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    Kann gerne mal nachfragen, wo er das genau abgelesen hat. :shifty:

    Hätte das auch gern vorher gewusst, da es sicher gute Gründe gab n neuen Motor einzuführen.
    Mir wurde vorher nur schnell gesagt, es gab wohl Thermo-Probleme im Kopf und kleinere Wehwehchen.
     
  7. 323fV6

    323fV6 Mazda-Forum Profi

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    Du kannst sicher ohne Problem den Motor einbauen !!!
    Ich glaube Kurbelwellenrad und Steuerdeckel - Ölwanne ist anders...
    Ist aber jetzt nur eine Vermutung hatte einmal einen 1.8 verkauft und der Mechaniker hat sich
    dann beschwert weil das original Kwr nicht drauf montieren konnte und alles vom alten Motor übernehmen müsste.
     
  8. Näd!!

    Näd!! Mazda-Forum User

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    Also SPS meint man könnte den L828 ohne Probleme in den L827 einbauen.
    Ich werde das jetzt einfach mal versuchen und berichten wie einfach es wirklich war. ;)
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Cool berichte mal ;)

    Wie gesagt, es ist eigentlich ziemlich ausgeschlossen, dass in dem gleichen Modell, verschiedene Motoren ( die sich bauartbedingt unterscheiden ) verbaut wurden.
    Wenn alles gut geklappt hat, ruf doch mal bei Mazda an (oder woher du auch diese Infos hast) und lach sie aus ;)

    Drück dir die Daumen, dass alles gut klappt :thumbs:
     
  10. Näd!!

    Näd!! Mazda-Forum User

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    Danke! :)

    Meine Mazda-quelle meinte zudem noch man könnte die Unterschiede direkt sehen, wenn man in den Motorraum schaut.
    Hat jemand vll. ein Bild von seinem Motorraum, der sicher einen L828 drin hat? Könnte ich noch mal mit meinem vergleichen. Müsste dann wohl alles über meinem Baujahr sein.
    Das wäre nett. Merci. ;)
     
  11. Gast

    Gast Guest

  12. 323fV6

    323fV6 Mazda-Forum Profi

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    Hey falls es nicht zuviel Arbeit ist bitte Foto bez Nr aufschreiben vom Block und Zylinderkopf
    Danke
     
  13. Näd!!

    Näd!! Mazda-Forum User

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    Hey,

    ein kurzes Update meiner Motorpanne. Er brummt wieder. ;)
    Habe glücklicherweise sehr spontan nen neuen Motor bekommen. Laut Händler nur 5000 km und Bj.2011 (so zumindest der Wagen dazu).

    Es waren auch alle Anbauteile und Kabelbäume vom Motor mit dabei. Somit hatte die Werkstatt nicht wirklich Probleme mit dem Umbau.
    Ein paar Kleinigkeiten waren wohl dennoch zu ändern vom L827 zum L828 (Pins an den Kabelsträngen tauschen, Sicherung vom Steuergerät, und n paar andere Kleinigkeiten bzgl. der Anbauteile). So sieht das jetzt aus. Ich erkenne da keine großen Unterschiede. :) Außer, dass es etwas staubiger ist als vorher. :|

    IMAG1571.jpg

    Wo genau die Motor-Bezeichnung steht, werde ich dann noch posten für die, die es interessiert, wenn ich den kaputten Motor abhole. :)

    Auf jeden Fall sehr geil, dass ich endlich wieder MX5 fahren kann! :thumbs: Auf die nächsten 100t km! :pray: oder gerne auch mehr!
     
  14. Schual

    Schual Stammgast

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    Schön zu hören dass er wieder geht. :)
    Was hat dich denn der Tausch jetzt gekostet?
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Klasse Sache ! :thumbs:

    Das ging bei dir ja quasi "schwupp di wupp" :D .... find ich gut ;) also nochmal Glück gehabt.

    Viel Spaß weiterhin mit dem MX !
     
  16. Näd!!

    Näd!! Mazda-Forum User

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    Mit Motor 4100.

    Ja. Bin jetzt auch echt erleichtert. ;)
     
  17. #77 Ricky_P, 02.04.2014
    Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum Profi

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    Top...ging wirklich flott. Da wünsche ich dir, dass du in Zukunft Ruhe hast. :thumbs:;)
     
  18. #78 Phoenix71, 03.04.2014
    Phoenix71

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    Spitze...und hoffentlich macht der fast neue Austauschmotor keinen Ärger mehr! :ja:
    Hat ja alles schnell und reibungslos geklappt.
    Auch wenn die Aktion nicht ganz billig war, sind die 4.100 € m.M.n. trotzdem ein echt fairer Preis. :-D
     
  19. Näd!!

    Näd!! Mazda-Forum User

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    Soo...noch mal ein paar Eindrücke vom alten Motor, falls jemanden das Schadensbild interessiert: :doh:

    IMG-20140404-WA0014.jpg
    IMG-20140404-WA0010.jpg
    IMG-20140404-WA0011.jpg
    2 Löcher im Block und Wasser beim 4.ten Zylinder, weil er wohl den Kopf auch noch durchschlagen hat. :|

    Und hier noch mal die Stelle vom Motor-Code. Auf der Seite vom Kat oben am Kopf.
    IMG-20140404-WA0006.jpg
    Was mich wundert ist nur, dass auf dem neuen Motor auch L827 steht, obwohl das eigentlich ein L828 sein sollte. Es waren ja auch ein paar Umbauten nötig. (Kabelbaum, Einspritzanlage, etc...) Also keine Ahnung, ob das der richtige Code ist, um die Motoren auseinander zu halten.
    Naja, egal. Mal schauen wie lang er hält. :thumbs:
     
  20. 323fV6

    323fV6 Mazda-Forum Profi

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    Das ist nicht der Motorcode ist die Nr vom Ventildeckel...
    Motorcode steht am Block Auspuff seitig

    Dein Schadensbild hab ich auch schon öfters gesehen...
     
Thema: MX5 Motorschaden
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