MX5 Motorschaden

Diskutiere MX5 Motorschaden im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe MX5-Fangemeinde, leider ist gestern mein heißgeliebter MX5 Niseko (erst 3 Jahre alt) aufgrund Ölmangels mit einem Motorschaden im...

  1. #1 Heikelein, 15.11.2012
    Heikelein

    Heikelein Einsteiger

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe MX5-Fangemeinde, leider ist gestern mein heißgeliebter MX5 Niseko (erst 3 Jahre alt) aufgrund Ölmangels mit einem Motorschaden im wahrsten Sinne des Wortes "verreckt" und es ist nichts mehr dran zu machen. Weiß vielleicht jemand, wie ich an einen rel. günstigen Austauschmotor komme, oder ob ich den Wagen noch für gutes Geld privat loskriege (obwohl ich mich nur sehr schwer trennen kann;-(()? Lauflesitung: 124000 km. Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!
     
  2. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im Bilderbereich leider falsch - daher von mir in die Technik verschoben.

    Bitte künftig drauf achten!
     
  3. #3 Taxidriver, 15.11.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Schau mal in der Bucht ;-) , dort gibts gelegentlich gebrauchte Motoren für den NC
     
  4. #4 Sunburst, 15.11.2012
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  5. #5 Heikelein, 16.11.2012
    Heikelein

    Heikelein Einsteiger

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ach herrjeh, bin neu hier-was ist "die bucht"???
     
  6. #6 Heikelein, 16.11.2012
    Heikelein

    Heikelein Einsteiger

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    sorry, neu und blond dazu;-))))
     
  7. #7 Taxidriver, 16.11.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Bucht = Bay

    Versuchs mal bei E-Bay ;-)
     
  8. #8 Phoenix71, 16.11.2012
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Willkommen im Forum, trotz der schlechten Nachricht zum Einstieg! :winke:
    Die Bucht = eBay. Wäre bei den Angeboten aber immer vorsichtig. Da kann auch mal eine Niete dabei sein.
    (EDIT: Taxidriver war schneller. :D)

    Mist! Schon wieder ein NC-Motor über die Wupper gegangen...?!
    Wo lang denn der Ölstand auf dem sehr schlecht ablesbaren Serien-Ölmessstab bei letzten Kontrolle oder war der plötzlich zu niedrig?
    Sehe immer zu, dass der Ölstand genau oder minimal über der Max-Markierung liegt und es ist (bis jetzt) immer gut gegangen. :pray:
     
  9. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    jaja der leidige Ölmeßstab... ich hatte noch nie Probleme beim Ölstand nachsehen aber jetzt könnt ich verzweifeln :(
     
  10. #10 Phoenix71, 16.11.2012
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Es gibt 2 Versionen. Besorg Dir den hier von I.L., wenn der wieder lieferbar ist...: lmessstab Original NC
    Der ist deutlich einfacher und besser ablesbar als die olle halbe Bombe, vor allem wenn das Öl noch frisch ist.
    Die Min- und Max-Markierung stimmt 1:1 mit dem Serien-"Peilstab" überein (getestet).
    War mir die Kohle dafür wert. (Sorry für den OT! ;-))
     
  11. #11 KevinD89, 16.11.2012
    KevinD89

    KevinD89 Guest

    Ohmann, langsam bekomme ich echt Angst....... ein Grund mehr alle 2 Tage nach dem Öl zu schauen....... :(
     
  12. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Falls Dich das tröstet, ich habe jetzt in 20.000 km (9 Monate) lt. Ölmeßstab noch keinen Tropfen verbraucht...
    MICH tröstet das allerdings garnicht, denn der Meßstab ist das letzte, da erkenn ich nix!
     
  13. #13 KevinD89, 16.11.2012
    KevinD89

    KevinD89 Guest

    finde den Messstab auch ziemlich panne....... aber was solls......
     
  14. #14 mxman2012, 16.11.2012
    mxman2012

    mxman2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    welchen Motor hast du denn 1.8 oder 2.0? Bei meinen alten NA und NB mußte man sich um die Motoren absolut keine Sorgen machen (über 250tkm sind keine Seltenheit). Ich hoffe eigentlich, dass das bei meinem NCFL 2.0 genauso ist. Tut mir echt leid für dich!
     
  15. #15 Kuddel S-H, 16.11.2012
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Ääh was ist denn an dem Messstab anders, der ist doch angeblich auch original Mazda??? Und vom Foto her auf der IL Seite erkenne ich keinen unterschied zu dem Ding was bei meinem 2011er NCFL drin ist ??? :?:
     
  16. #16 Taxidriver, 16.11.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Die alte Version hat am Ende eine "halbe Bomber" mit zwei Strichen als Markierung, der neue ist ein Flachstahl mit zwei Löchern am Ende.

    Mein FL hat auch noch die alte Version :-(


    Tip: Die neue Version am unteren Ende mit Schmiergelpapier blank bearbeiten (anschließend gut reinigen), hilft beim ablesen.
     
  17. #17 Kuddel S-H, 16.11.2012
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Achso ok, dann hat mein FL schon den löchrigen, dann braucht man ja theoretisch nicht auf Lieferbarkeit bei IL warten und vielleicht mal direkt beim "Freundlichen" nachfragen.
     
  18. #18 lordsteff, 16.11.2012
    lordsteff

    lordsteff Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 2.0 MZR
    Das Problem an dem neuen Stab mit den 2 kleinen Löchern ist doch, dass die 2 Löcher nur ca 1 cm auseinander sind, und fraglich ist ob wirklich das Min und Max sein sollen. Denn in meiner Anleitung sind die Löcher gar nicht eingezeichnet, und es sieht eher so aus als ob Min und Max ca 3-4cm auseinander sein müssten.

    Ich weiß also auch nicht wie mein Ölstand ist, könnte derzeit sehr hoch oder sehr niedrig sein, je nachdem. Siehe Zeichnung:

    stab.jpg

    Weiß da jemand wie man hier misst? Oder gibt es doch einen besseren Stab?
     
  19. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Wie Taxidriver schon sagt, blank schmirgeln hilft... Trotzdem ist das mit den Löchern Schrott... Ich hab noch nie so einen Mist gesehen, daß man exakt zwischen nem Zentimeter Ölstand ablesen soll, bei mir ist bisher immer deutlich mehr zu "lesen" gewesen, demnach haben die bei der Ablieferungsinspektion mindestens 8 Liter Öl reingekippt...
     
  20. #20 D a r K, 16.11.2012
    D a r K

    D a r K Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ohne dass ich diesen Ölstab je gesehen habe:

    Wenn es in der Anleitung heißt, dass Min/Max auf der eingezeichneten Fläche sein sollte und der Ölstab unten zwei Löcher hat, zwischen denen das Min ist, dann deutet das für mich eher auf eine Min-Grenze.

    1 Loch zu sehen: recht wenig drin. Bitte nachfüllen

    2 Löcher zu sehen: scheiße füll endlich nach, ich sterbe!! :cheesy:

    So würde ich das ablesen.
    Aber mal ganz doof gefragt: wenn ihr euch alle so unsicher seid: warum fragt man nicht beim Service mal nach? Können Sie mir kurz zeigen, wie das mit diesem Ölstab ist, ich bin mir unsicher.
    Oder wenn man sich schon nicht traut: nach dem Service direkt nachgucken. Da sollte der Ölstand ja eher "positiv" sein...


    - - gesendet von meinem Xperia T Smartphone - -
     
Thema: MX5 Motorschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölstand messen

    ,
  2. mazda nc 2 l ölmessstab

    ,
  3. mazda ölmessstab

    ,
  4. mazda 6 ölstab,
  5. mazda 3 bk öl einfüllen,
  6. ölstab mazda mx5,
  7. ölstand mazda 6,
  8. mazda 6 gh ölstab,
  9. mx5 motoschaden,
  10. mazda 5 ölmessstab,
  11. ölstab messen,
  12. mazda ölstand messen,
  13. mazda cx 5 ölstand prüfen,
  14. ölmessstab mazda,
  15. mazda cx 5 ölmessstab wo,
  16. ölstab,
  17. mazda 3 bm ölmessstab,
  18. ölpeilstab mx5 nc,
  19. ölstab mazda 3 bk,
  20. ölstand ablesen,
  21. ölstand messen mazda 6,
  22. mazda 5 öl messen,
  23. wie sieht beim mazda 6 der ölstand richtig aus?,
  24. mazda 3 ölstand messen,
  25. mazda gh ölstab ablesen
Die Seite wird geladen...

MX5 Motorschaden - Ähnliche Themen

  1. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

    Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  2. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

    Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  3. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

    H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  4. MX5 NC Fahrerairbag

    MX5 NC Fahrerairbag: Guten Tag zusammen leider hat mein Fahrerairbag den Geist aufgegeben (Fehlermeldung Resitance to Low, Widerstand zu klein), vielleicht kennt ja...
  5. Probleme neue Reifen MX5 NC

    Probleme neue Reifen MX5 NC: Hallo, ich habe auf meinem 8 Jahre alten MX5 RC Kaminari hinten neue Reifen aufziehen lassen (Hankook Ventus P3 17 Zoll). Seit dem Wechsel hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden