MX5 Motorschaden

Diskutiere MX5 Motorschaden im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe MX5-Fangemeinde, leider ist gestern mein heißgeliebter MX5 Niseko (erst 3 Jahre alt) aufgrund Ölmangels mit einem Motorschaden im...

Heikelein

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Hallo liebe MX5-Fangemeinde, leider ist gestern mein heißgeliebter MX5 Niseko (erst 3 Jahre alt) aufgrund Ölmangels mit einem Motorschaden im wahrsten Sinne des Wortes "verreckt" und es ist nichts mehr dran zu machen. Weiß vielleicht jemand, wie ich an einen rel. günstigen Austauschmotor komme, oder ob ich den Wagen noch für gutes Geld privat loskriege (obwohl ich mich nur sehr schwer trennen kann;-(()? Lauflesitung: 124000 km. Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!
 
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_Jay_

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Im Bilderbereich leider falsch - daher von mir in die Technik verschoben.

Bitte künftig drauf achten!
 

Taxidriver

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Schau mal in der Bucht ;-) , dort gibts gelegentlich gebrauchte Motoren für den NC
 

Heikelein

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ach herrjeh, bin neu hier-was ist "die bucht"???
 

Phoenix71

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ach herrjeh, bin neu hier-was ist "die bucht"???
Willkommen im Forum, trotz der schlechten Nachricht zum Einstieg! :winke:
Die Bucht = eBay. Wäre bei den Angeboten aber immer vorsichtig. Da kann auch mal eine Niete dabei sein.
(EDIT: Taxidriver war schneller. :D)

Mist! Schon wieder ein NC-Motor über die Wupper gegangen...?!
Wo lang denn der Ölstand auf dem sehr schlecht ablesbaren Serien-Ölmessstab bei letzten Kontrolle oder war der plötzlich zu niedrig?
Sehe immer zu, dass der Ölstand genau oder minimal über der Max-Markierung liegt und es ist (bis jetzt) immer gut gegangen. :pray:
 

Karai

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jaja der leidige Ölmeßstab... ich hatte noch nie Probleme beim Ölstand nachsehen aber jetzt könnt ich verzweifeln :(
 

Phoenix71

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jaja der leidige Ölmeßstab... ich hatte noch nie Probleme beim Ölstand nachsehen aber jetzt könnt ich verzweifeln :(
Es gibt 2 Versionen. Besorg Dir den hier von I.L., wenn der wieder lieferbar ist...: lmessstab Original NC
Der ist deutlich einfacher und besser ablesbar als die olle halbe Bombe, vor allem wenn das Öl noch frisch ist.
Die Min- und Max-Markierung stimmt 1:1 mit dem Serien-"Peilstab" überein (getestet).
War mir die Kohle dafür wert. (Sorry für den OT! ;-))
 

KevinD89

Ohmann, langsam bekomme ich echt Angst....... ein Grund mehr alle 2 Tage nach dem Öl zu schauen....... :(
 

Karai

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Falls Dich das tröstet, ich habe jetzt in 20.000 km (9 Monate) lt. Ölmeßstab noch keinen Tropfen verbraucht...
MICH tröstet das allerdings garnicht, denn der Meßstab ist das letzte, da erkenn ich nix!
 

mxman2012

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welchen Motor hast du denn 1.8 oder 2.0? Bei meinen alten NA und NB mußte man sich um die Motoren absolut keine Sorgen machen (über 250tkm sind keine Seltenheit). Ich hoffe eigentlich, dass das bei meinem NCFL 2.0 genauso ist. Tut mir echt leid für dich!
 

Kuddel S-H

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Es gibt 2 Versionen. Besorg Dir den hier von I.L., wenn der wieder lieferbar ist...: lmessstab Original NC
Der ist deutlich einfacher und besser ablesbar als die olle halbe Bombe, vor allem wenn das Öl noch frisch ist.
Die Min- und Max-Markierung stimmt 1:1 mit dem Serien-"Peilstab" überein (getestet).
War mir die Kohle dafür wert. (Sorry für den OT! ;-))

Ääh was ist denn an dem Messstab anders, der ist doch angeblich auch original Mazda??? Und vom Foto her auf der IL Seite erkenne ich keinen unterschied zu dem Ding was bei meinem 2011er NCFL drin ist ??? :?:
 

Taxidriver

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Die alte Version hat am Ende eine "halbe Bomber" mit zwei Strichen als Markierung, der neue ist ein Flachstahl mit zwei Löchern am Ende.

Mein FL hat auch noch die alte Version :-(


Tip: Die neue Version am unteren Ende mit Schmiergelpapier blank bearbeiten (anschließend gut reinigen), hilft beim ablesen.
 

Kuddel S-H

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Die alte Version hat am Ende eine "halbe Bomber" mit zwei Strichen als Markierung, der neue ist ein Flachstahl mit zwei Löchern am Ende.

Mein FL hat auch noch die alte Version :-(


Tip: Die neue Version am unteren Ende mit Schmiergelpapier blank bearbeiten (anschließend gut reinigen), hilft beim ablesen.

Achso ok, dann hat mein FL schon den löchrigen, dann braucht man ja theoretisch nicht auf Lieferbarkeit bei IL warten und vielleicht mal direkt beim "Freundlichen" nachfragen.
 

lordsteff

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Das Problem an dem neuen Stab mit den 2 kleinen Löchern ist doch, dass die 2 Löcher nur ca 1 cm auseinander sind, und fraglich ist ob wirklich das Min und Max sein sollen. Denn in meiner Anleitung sind die Löcher gar nicht eingezeichnet, und es sieht eher so aus als ob Min und Max ca 3-4cm auseinander sein müssten.

Ich weiß also auch nicht wie mein Ölstand ist, könnte derzeit sehr hoch oder sehr niedrig sein, je nachdem. Siehe Zeichnung:

stab.jpg

Weiß da jemand wie man hier misst? Oder gibt es doch einen besseren Stab?
 

Karai

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Wie Taxidriver schon sagt, blank schmirgeln hilft... Trotzdem ist das mit den Löchern Schrott... Ich hab noch nie so einen Mist gesehen, daß man exakt zwischen nem Zentimeter Ölstand ablesen soll, bei mir ist bisher immer deutlich mehr zu "lesen" gewesen, demnach haben die bei der Ablieferungsinspektion mindestens 8 Liter Öl reingekippt...
 

D a r K

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Ohne dass ich diesen Ölstab je gesehen habe:

Wenn es in der Anleitung heißt, dass Min/Max auf der eingezeichneten Fläche sein sollte und der Ölstab unten zwei Löcher hat, zwischen denen das Min ist, dann deutet das für mich eher auf eine Min-Grenze.

1 Loch zu sehen: recht wenig drin. Bitte nachfüllen

2 Löcher zu sehen: scheiße füll endlich nach, ich sterbe!! :cheesy:

So würde ich das ablesen.
Aber mal ganz doof gefragt: wenn ihr euch alle so unsicher seid: warum fragt man nicht beim Service mal nach? Können Sie mir kurz zeigen, wie das mit diesem Ölstab ist, ich bin mir unsicher.
Oder wenn man sich schon nicht traut: nach dem Service direkt nachgucken. Da sollte der Ölstand ja eher "positiv" sein...


- - gesendet von meinem Xperia T Smartphone - -
 
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