MX5 Kennzeichenbeleuchtung mit Zulassung

Diskutiere MX5 Kennzeichenbeleuchtung mit Zulassung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Gemeinde, nach einer Nachtfahrt mit unseren Autos, sprach mich ein Kumpel auf meine Originale-Gelbe Kennzeichenbeleuchtung an, welche mein...

  1. #1 scrappy, 13.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2014
    scrappy

    scrappy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NBFL
    Hallo Gemeinde,

    nach einer Nachtfahrt mit unseren Autos, sprach mich ein Kumpel auf meine Originale-Gelbe Kennzeichenbeleuchtung an, welche mein Auto alt aussehen ließ und auch überhaupt nicht zu meinem MX passte. - Mir wäre das wohl nie so aufgefallen... zu selten seh ich mein Auto Nachts von hinten...

    In Folge zeigte er mir seine neue Kennzeichenbeleuchtung mit LED, die er sich frisch bei ebay geschossen hatte. Ich war echt begeistert... die Teile sahen echt Super aus!
    Leider war seine Version "ohne TÜV", und um Probleme mit der Versicherung zu vermeiden, baute ich mir selbst etwas mit Zulassung:

    [​IMG]
    ......
    [​IMG]


     
  2. #2 Frogman, 13.04.2014
    Frogman

    Frogman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Kombi (GJ) 2.0 SKYACTIV-G 121kW Sports-Line
    Kostenpunkt für alles inkl. Zulassung?
     
  3. #3 scrappy, 13.04.2014
    scrappy

    scrappy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NBFL
    Die Kosten beliefen sich um die 25 €
     
  4. #4 gelöscht, 13.04.2014
    gelöscht

    gelöscht Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du noch etwas mehr sagen? Welches modell, wo gekauft, etcs. Am besten noch mit Link.
    Wollen ja nicht alles aus der Nase ziehen ;)
     
  5. #5 Draußen nur Kännchen, 13.04.2014
    Draußen nur Kännchen

    Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    28
    @scrappy

    Könntest du mal bitte Nachtfodos nachliefern ? Danke.

    Gruß
    Das Kännchen
     
  6. #6 scrappy, 13.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2014
    scrappy

    scrappy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NBFL
    edit: siehe start post
     
  7. #7 gelöscht, 13.04.2014
    gelöscht

    gelöscht Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  8. #8 gelöscht, 13.04.2014
    gelöscht

    gelöscht Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Da ich kein Freund von Seitenschneidern bin... das OEM-Licht ist ja mit so einem Stecker verbunden. Hat das Teil eine Typ-Bezeichnung und kann man somit das passende Gegenstück kaufen?

    Gerade das würde mich interessieren. Wie hast du das gemacht?
     
  9. bubele

    bubele Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3, Sports-line-G 120-Skyaktiv,Satin-weiss.
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 NC FL2 RC, Mazda3 AT-150PS AT, RAM 2500
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also, zuletzt Sonntags morgens in normale Verkehrskontrolle gekommen, hat keinen interessiert, auch mein LED-Standlicht nicht.
    Und mein Freundlicher meint :
    der TÜV hat noch nie bei LED-Kennzeichbeleuchtungen gemault weil mittlerweile BMW ua. das Serienmäßig haben.
    Ich hab`mittlerweile alles außer den Hauptscheinwerfern mit LED ausgestattet.
    Also keinen "Kopp" machen.
     
  10. #10 scrappy, 13.04.2014
    scrappy

    scrappy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NBFL
    @ gelöscht
    Leider kenne ich nur eine möglichkeit sich die Lampen mit LED so zu versehen ohne die Komplette Originale Kennzeichenleuchte zu entfernen.
    Die einzige möglichkeit die es gibt wäre die Glühbirnen gegen LED´s mit passender Fassung zu tauschen, was leider keine Straßenzulassung hat.

    Die Spreizverschlüsse habe ich benutzt, um die selbstgebaute LED Kennzeichenbeleuchtung an der Karosserie zu verschrauben. Dazu musste ich zusätzlich zu den oben genannten Schritten je 4 Löcher in die Heckklappe und in die neue Kennzeichenbeleuchtung bohren.
    Ich glaube aber du hast dir darunter was anderes vorgestellt.. kann das sein ?
     
  11. #11 Phoenix71, 13.04.2014
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    @scrappy
    Gute Idee, sehen sehr gut aus und keiner kann dir was! :thumbs:

    Mache mir da auch keine großen Sorgen mit den Philips LED-Lampen (1 Watt, 4.000 K=fast Reinweiß) in den Standlichtern und der Kennzeichenbeleuchtung. Hat bisher keinen TÜV-Prüfer oder die Polizei interessiert.
    Morgen ist wieder TÜV-Abnahme beim Freundlichen. Mal abwarten... :-D

    Die LED-Kennzeichenbeleuchtung mit E-Zulassung gibt es auch schon (fast) fertig, zum Aufkleben und mit Adaptersteckern.
    Sind von Dectane...s.i.w. und z.B. hier erhältlich: LED Kennzeichenbeleuchtung UNIVERSAL 12x3cm Eintragungsfrei Lancia Mazda Smart | eBay
     
  12. #12 gelöscht, 13.04.2014
    gelöscht

    gelöscht Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Klasse. Sind dann die Mazda-Secker jene vom Typ T10?
     
  13. #13 scrappy, 13.04.2014
    scrappy

    scrappy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NBFL
    Ist natürlich auch eine alternative, ein bisschen umändern und das Ding passt auch :D
    Wie bubele schon geschrieben hat wird das wohl nicht auffallen :)
    Mir gings nur drum falls mal was sein sollte.... und dir kracht Nachts jemand rein. Die wenigsten werden sich dran aufhalten, aber wenn man den richtigen erwischt hat man den Salat.

    Hier ein Bild bei Nacht :)

    [​IMG]
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Wenn man die Leuchtmittel in der originalen Beleuchtung durch LED's tauscht, ist das völlig legitim, und wird weder vom TÜV noch von der Polizei angemahnt. Grund dafür ist, dass die Kennzeichenbeleuchtung im Gegensatz zu zB. Standlichtern, eine indirekte Beleuchtung ist. Hier wird kein Teilnehmer geblendet werden, sondern die LEDs tragen zu besserer Sichtbarkeit bei. Im gleichen Zuge sei erwähnt, dass man dies natürlich aus dem gleichen Grund nicht übertreiben sollte. Gerne sieht man diese berühmte schwarzen 3er BMW einer bestimmten Kategorie, bei welchen die Kennzeichenbeleuchtung dann so hell ist, dass es blendet. Ist dann natürlich nicht mehr im Rahmen.

    Ich hab beim NB 4er SMDs pro Seite. 5W5 Sockel genau wie bei den Standlichtern. Passt super von der Optik und perfekt hell. Und die 4er SMDs sind spannungstechnisch genau ausgewogen, sodass die nicht irgendwann anfangen zu blinken, oder nacheinander durchhzubrennen.

    Ja und TÜV sagte, zuletzt im Januar, natürlich nichts dazu....selbst als ich explizit danach fragte ;) .... daher bekam ich auch die Erklärung mit der indirekten Beleuchtung ;)
     
  15. #15 Phoenix71, 13.04.2014
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Deine LED-KZB sieht jedenfalls klasse aus und leuchtet mal richtig hell! :thumbs:

    Das stimmt, scrappy. Ein gewisses Risiko geht man mit den LED-Lampen ohne Zulassung ein.
    Warte mal ab, was der Prüfer morgen sagt. Falls der sich aufregen sollte, steige ich auch auf die legalen LED-Leuchten um.

    @gelöscht
    Die Fassung ist für eine W5W-Glaslampe vorgesehen.
    Der Adapterstecker T10 müsste aber auch da passen, da die beiden Fassungen s.i.w. identisch sind.
     
  16. #16 gelöscht, 13.04.2014
    gelöscht

    gelöscht Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    @Phoenix71: ich meine die Stecker, die in der Kofferraumklappe sind und in die KZB gesteckt sind. Die sahen mir etwas anders aus...
     
  17. #17 gelöscht, 13.04.2014
    gelöscht

    gelöscht Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ne, ich denke es geht genau in die Richtung. Ich will das nicht mit dem 3M am Lack ankleben, da das Zeug nicht mehr abgeht. Daher wäre das Schrauben oder Ankleben an dir originale Platte mit den Spreizverschlüssen perfekt. Das und der passende Stecker bzw. Fassung damit ich das originale Kabel nicht durchtrennen muss. Kannst du ein Foto von dem Teil machen, wie es an die Spreizverschlüssplatte angebracht ist?
     
  18. #18 gelöscht, 13.04.2014
    gelöscht

    gelöscht Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    OK.. Hab das wohl übersehen, dass du es an die Karosserie geschraubt hast.
     
  19. #19 Phoenix71, 13.04.2014
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ach so! Glaube die für Audi usw. und die Stecker von den LED-Lampen selbst passen da nicht drauf.
    Würde die W5W-Fassung einfach aus der Leuchte schrauben und die LED-Lampen per T10-Adapter direkt da reinstöpseln.
    Müsste doch auch funktionieren. ;-)
     
  20. #20 Phoenix71, 15.04.2014
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Gestern war Inspektion und TÜV/ASU beim fMH: Nix zu meckern, sehr zufrieden, ohne Mängel und Plakette bis 2016. :cheesy:

    Werde aber trotzdem auf die LED-KZB mit E-Zulassung umrüsten. Die sieht einfach zu gut aus. :ja:
    Bin nur noch nicht sicher welche ich nehmen soll. Denke aber die fertige mit den Adaptersteckern.
     
Thema: MX5 Kennzeichenbeleuchtung mit Zulassung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nb kennzeichenbeleuchtung

    ,
  2. kennzeichenbeleuchtung mx-5 led

    ,
  3. mx 5 kennzeichenbeleuchtung

    ,
  4. Nummernschildbeleuchtung MX5 NB,
  5. mazda mx 5 nc led kennzeichenbeleuchtung ,
  6. LED Kennzeichenbeleuchtung mazda mx 5 na,
  7. kennzeichenbeleuchtung mazda mx 5 nb wechseln,
  8. autokennzeichenbeleuchtung led mazda mx 5 cabrio,
  9. mx 5 niseko kennzeichen beleuchtung,
  10. mazda mx5 kennzeichenbeleuchtung tauschen,
  11. mx 5 nd kennzeichenbeleuchtung,
  12. Mazda mx-5 Kennzeichen led,
  13. mazda mx 5 nb beleuchtung kennzeichen,
  14. mx 5 kennzeichenleuchte,
  15. mazda mx 5 nd LED Kennzeichen,
  16. mazda mx5 kennzeichenbeleutung led,
  17. mx 5 nc fl led Kennzeichenbeleuchtung,
  18. mx 5 kennzeichenbeleuchtung nc,
  19. mx 5 nb kennzeichbeleuchtung fassung,
  20. mx5 na motor kennzeichen,
  21. kennzeichenbeleuchtung mazda mx-5 nc,
  22. mx 4 nb nummernschildbeleuchtung ,
  23. MX5 NA kennzeichenbeleuchtung,
  24. kennzeichen beleuchtung mazda mx5,
  25. mx 5 nc kennzeichenbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

MX5 Kennzeichenbeleuchtung mit Zulassung - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

    Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  2. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

    Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  3. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

    Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  4. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

    H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  5. MX5 NC Fahrerairbag

    MX5 NC Fahrerairbag: Guten Tag zusammen leider hat mein Fahrerairbag den Geist aufgegeben (Fehlermeldung Resitance to Low, Widerstand zu klein), vielleicht kennt ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden