MX5 Austauschmotor: Wo/Preis?

Diskutiere MX5 Austauschmotor: Wo/Preis? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen! Ich habe über google gesucht und gesucht, jedoch finde ich einfach nirgendwo die Antwort auf meine Fragen: 1.Woher bekomme ich...

1. #1 tiger0ne1, 06.03.2008
    tiger0ne1

tiger0ne1 Guest

Hallo zusammen!

Ich habe über google gesucht und gesucht, jedoch finde ich einfach nirgendwo die Antwort auf meine Fragen:

1.Woher bekomme ich einen Austauschmotor für einen mx5(bj90,1.6l) bzw. was kostet so einer?
    2. Ist der 1.6l vieleicht noch in anderen (mazda) Modellen verbaut bzw. macht es einen Unterschied zwischen der amerikanischen und europäischen Ausführung?!?
    3. Ist ein Umbau einfach möglich, oder braucht es hierfür spezial-mazda-Werkzeug?

Wenn mir da jemand einen kleinen Rat geben könnte wäre echt toll...danke schonmal im vorraus!

MfG

2. #2 SnoopyMX5, 06.03.2008
    SnoopyMX5

SnoopyMX5 Guest

Hallo,

1. Welchen 1.6?! 90PS oder 115PS?!
    2. Preis für nen neuen 3500.- oder so, gebraucht mit ca. 100Tkm 1500.-
    3. Der Motor ist nur im MX5 verbaut
    4. Aus-Einbau geht recht einfach wenn man ein bischen geübt im schrauben ist und das nötige Grund-Werkzeug besitzt (Motorkran, Werkzeugkoffer ... etwas MX5 wissen - dann sollte es klappen)

PS: Mal ne frage am Rande, was ist den passiert?! kompletter Motorschaden oder könnte man den wieder reparieren?! Weil manche kaufen sich ja auch gerne gleich den ganzen Motor obwohl man nur den Block tauschen hätte müssen ... ich frag nur mal nach

mfg

3. #3 tiger0ne1, 06.03.2008
    tiger0ne1

tiger0ne1 Guest

Danke für die schnelle Antwort!

Also es ist nen 1.6l 115PS mit Kolbenschaden/-fresser. Was kostet da eine Reparatur im günstigsten bzw. teuersten Falle?!?

4. #4 SnoopyMX5, 06.03.2008
    SnoopyMX5

SnoopyMX5 Guest

Hallo,

115PS müsste schnell gefunden sein ...
    Kommt drauf an wie er sich gefressen hat ... wie z.B. bei mir damals und beim Kumpel waren die Köpfe noch voll i.O. - da hätte man "nur" nen neuen Block gebraucht oder den alten wenns noch geht auf Übergröße aufbohren müssen. War die Kurberwelle inkl. den Kolben im AA, aber der Kopf hätte nix abbekommen. Wie sieht das bei deinem aus?!
    Wenns den Kopf (Ventile) natürlich auch in mittleidenschaft gezogen hat dann kommt dir ein ATM billiger ...

Reparatur kann ich schlecht sagen, wennst selbst mit hand anlegen kannst wird es eh viel billiger als in ner Werksatt.
    Kommt halt echt drauf an was ist wirklich kaputt und dann sucht man sich die beste und billigste Lösung raus um den Schaden zu reparieren.

mfg

5. #5 tiger0ne1, 07.03.2008
    tiger0ne1

tiger0ne1 Guest

Also ich bin nicht sicher, was alles kaputt ist, also ich selber habe nicht so viel Ahnung von der ganzen Sache, habe aber 2-3Kumpels an der Hand die es machen würden und es auch können.
    Was würde denn die jeweilige Variante kosten, also wenn man nur Aufbohren müsste oder halt die verschiedenen Möglichkeiten die du genannt hast? Also nur, dass ich nen Preisbereich habe, mit welchem ich rechnen kann....wenn die ganze Sache zwischen 500-1000€ kostet dann kann man ja gleich verkaufen und nen anderen kaufen. Ich hab nämlich schon nen Motor für 1200€ gesehen, der dann 110000km drauf hatte, aber das is mir zu teuer.
    Also womit müsste ich denn nun im besten und womit im schlechtesten Fall rechnen, also reine Materialkosten? Und wo bekomm ich denn so nen 1.6 115ps Motor günstig her? Kann ruhig auch schon einiges aufem Buckel haben, Hauptsache er läuft.....

6. #6 SnoopyMX5, 07.03.2008
    SnoopyMX5

SnoopyMX5 Guest

Hallo,

das ist schlecht zu sagen was ist und was könnte sein. Es müsste halt mal wer schnell den Motor aufmachen und nachkucken - dann kann man ca. berechnen was die Reparatur kosten würde. Aufbohren kann Dir aber auch teuerer kommen als ein ATM wennst keinen hast der dir das günstig aufbohrt und Ein-Ausbau muss eh fast kostenlos dann gehen (Kumpels). Weil 4 neue Kolben kosten auch etwas Geld inkl. die ganzen Dichtungen, Kolbenringe usw. ...
    Ich würd fast den ATM nehmen und hoffen das dein Zylinderkopf noch gut ist und den dann weiterverkaufen.

1200.- Euro für nen 110Tkm Motor ist nicht mal sooo weit weg von der Realität weil mit ner Reparatur wirst auch auf 1000.- kommen .... bischen handeln vielleicht noch und dann zuschlagen ...

Wo man Motoren her bekommt? Entweder von Knut Krautkrämmer oder echt wie wir es immer gemacht haben, rumtelefonieren was das Zeug hält ... Mazda Werkstätten und sonstige wo solche Motoren haben könnten ...

mfg
    Snoopy

7. #7 tiger0ne1, 08.03.2008
    tiger0ne1

tiger0ne1 Guest

ok, danke dir schonmal!

8. #8 drifter, 09.03.2008
    drifter

drifter Stammgast

Auto:
    MX 5 Kompressor/MX 5 Rennwagen/BK MPS
    @tiger0one1:
    Zur Info: Hab meinen Motor voriges Jahr auch "abgestochen".
    Also Motor raus, zerlegt, gesehen das ein Loch im Kolben ist.
    Motorblock beim Motorinstandsetzer aufbohren auf Übermaas und hohnen
    Kurbelwelle untersuchen ca. 600 Euro
    Neue Kolben, Ringe, Lagerschalen, alle Lager im Motor, alle Dichtungen, usw: ca. 900 Euro
    Arbeit waren 2 Clubkollegen, also "billig" 500 Euro.
    Also wird Dir so eine Instandsetzung, wenn du den Motor wieder für plus 200TKM haben willst schnell 2000 Euro kosten.
    Den MX wirst Du einige Wochen stehen lassen müssen (die meisten Motoreninstandsetzer haben viiieel Arbeit)
    Also am besten einen Autauschmotor um gute 1000 Euro nehmen.( die werden bei Uns in Österreich anscheinend günstiger gehandelt)
    Alter Motor raus, neuer Motor rein dauert net mal einen Tag, und die Mühle rennt wieder.
    Und dann hast Du noch Deinen alten Motor für Ersatzteile wie: Lima, Zündspule, LMM, usw.
    Zum Schluss: Wenn Du in der Nähe von Österreich wohnst, wüsste ich 2 NA Motoren. Einer mit 130tkm, Top Zustand um 850 Euro. Der zweite aus einem Ami: 120Mls. um 600 Euro. (Beide Motoren mit Anbauteilene wie Lima usw)

9. #9 tiger0ne1, 10.03.2008
    tiger0ne1

tiger0ne1 Guest

In wie weit unterscheidet sich der 90PS vom 115PS? Reicht es da einfach das Steuergerät bzw den CHIP auszutauschen oder steckt da auch noch anderes wie z.B. nen anderes Getriebe dahinter?!?
    Wie stehen die denn sich jeweils gegenüber in Sachen Laufleistung und Verbrauch, habe da gehört der 90PS soll nicht sooo gut sein....kann mir da jemand was sagen?!?

10. AndiSG

AndiSG Neuling

Auto:
    Mazda 323 BG 1.6i 16V spezial
    Hi,

hab hier noch ne Adresse der hat jede Menge Sachen auf Lager. Einfach mal rein klicken. Preislich ist er auch voll ok, hab da schon einige Sachen geholt weil er in der Nähe meiner ursprünglichen Heimat ist.

http://www.japanautoteile.de

Gruß

Andi

11. #11 SnoopyMX5, 03.04.2008
    SnoopyMX5

SnoopyMX5 Guest

Der 90PS ist ne schwache Krücke ... kurz und einfach gesagt. Haltbarkeit wäre mir nix bekannt und die 2 bei mir im Club haben weit über 200Tkm auf der Uhr und am Motor war noch nie was von beiden.
    Nen 90PS einbauen in ein 115PS Auto ... musst Dich mal durchs mx5.de Forum scrollen und die Suche benutzen. Ich geh aber mal davon aus das man Kabelbaum + Steuergerät behalten kann weil sooo groß der Unterschied nicht ist, nur mit den Gebern weiß ich nicht bescheid von den 2 Motoren. Aber es gibt nen Umbaubericht wo einer nen 115PS Motor in ein 90PS Auto umbaut, das müsstest dann rückwärts machen wenn Du sowas vor hast.
    Aber warum auf 90PS gehen?! Ist nur mehr arbeit um weniger Leistung zu gewinnen ... also nicht empfehlenswert.
    Getriebe ist egal, die NA Getriebe passen an jeden Motor, egal ob 1.6 oder 1.8 :-)
    mfg

Thema: MX5 Austauschmotor: Wo/Preis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. austauschmotor mx5 nb

,
  2. austauschmotor mx5

,
  3. mazda mx 5 austauschmotor

,
  4. austauschmotor mx 5,
  5. mazda mx 5 motor kaufen,
  6. gebrauchten motor mazda mx 5,
  7. ersatzmotor mx5,
  8. mx 5 austauschmotor,
  9. mazda mx5 na motor,
  10. mazda mx 5 nb austauschmotor,
  11. mx5 NB austauschmotor,
  12. mx5 na motor,
  13. was kostet neuer motor mx5,
  14. mx-5austauschmotor:wo/preis,
  15. mazda mx 5 nc austauschmotor,
  16. ölabstreifringe mx-5 nc kosten,
  17. mazda mx-5 ersatzmotor,
  18. kosten austauschmotor mx 5 nb,
  19. mx—5 NA MOTOR überholen,
  20. mx5 austausch motor umbau kosten,
  21. gebrauchter motor mazda mx5,
  22. Rumpfmotor mazda mx5 NB,
  23. mx5 115 ps,
  24. mx5 österreich motortausch,
  25. austauschmotor mazda 5
Die Seite wird geladen...

MX5 Austauschmotor: Wo/Preis? - Ähnliche Themen

1. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  2. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  3. MX5 NC Fahrerairbag

MX5 NC Fahrerairbag: Guten Tag zusammen leider hat mein Fahrerairbag den Geist aufgegeben (Fehlermeldung Resitance to Low, Widerstand zu klein), vielleicht kennt ja...
  4. Probleme neue Reifen MX5 NC

Probleme neue Reifen MX5 NC: Hallo, ich habe auf meinem 8 Jahre alten MX5 RC Kaminari hinten neue Reifen aufziehen lassen (Hankook Ventus P3 17 Zoll). Seit dem Wechsel hat...
  5. MX-5 (NB) FAQ/DOIY für Mazda MX5 NB/NB-FL (1998 - 2005)

FAQ/DOIY für Mazda MX5 NB/NB-FL (1998 - 2005): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden