MX5 Anfänger - Unterstützung Gesucht!

Diskutiere MX5 Anfänger - Unterstützung Gesucht! im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen, ich habe mich am Samstag für einen MX-5 2.0 MZR Mithra entschieden und werden diesen am Freitag abholen. Nun bin ich komplett...

1. #1 die-laura1708, 06.10.2014
    die-laura1708

die-laura1708 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 Mithra
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Zusammen,

ich habe mich am Samstag für einen MX-5 2.0 MZR Mithra entschieden und werden diesen am Freitag abholen. Nun bin ich komplett neu unter den MX5 Fahrern und frage mich was ich alles beachten und eventuell in die Wege leiten muss.
    Man liest ja doch oft von Rost und anderen Wehwehchen.

In diesem Sinne hoffe ich ihr könnt mir mit Rat und Tat und euren Erfahrungen zur Seite stehen :)

Viele Grüße aus Frankfurt am Main
    Laura

2. Andi5

Andi5 Guest

Hallo Laura,

erstmal willkommen hier im Forum und hoffentlich viel Spaß mit Deinem Flitzer (der hoffentlich nicht gleich eine große Behandlung braucht). ;)
    Du musst halt mal im Forum unter "Mazda MX-5" und/oder "MX-5" nachschauen. Dort wurde das Thema Rost und Konservierung schon oft behandelt.
    Was ist den der Mithra für ein Baujahr, und wie viel Km hat er gelaufen?, sind Winterreifen dabei, oder ist er nur im Sommer gefahren worden?.
    Schöne Grüße aus der Eifel
    Andi

3. #3 die-laura1708, 06.10.2014
    die-laura1708

Auto:
    MX-5 Mithra
    KFZ-Kennzeichen:
    Huhu,

Ja vielen Dank ich hab schon gesehen das man hier einiges finden kann bin nur noch etwas planlos :)

Er ist Baujahr 2007 hat 66.000km gelaufen und Winter- und Sommerreifen danei ;)

4. Andi5

Andi5 Guest

Hallo Laura,

von außen kann man sich schon mal folgende Bereiche genau ansehen: einmal rund um die Seitenblinker in den Vorderkotflügeln, gammelt es da schon. Oder die Streben der Dreiecksfenster in den Türen. Meiner ist Baujahr 2008 mit nun 97 tsd. Km. Dort waren beide genannten Bereiche schon leicht befallen. Diese habe ich selber behoben.
    Ich hänge mal zwei Dateien an, wo man sieht um was es geht, und wie man das Problem selbst kostengünstig beheben kann. Darüber hinaus können die Hohlräume in den Schwellern, Quer und Längsträgern von Rost befallen sein. Dieses sieht man aber erst mit einem Endoskop. Dazu gibt es aber viel im genannten Unterforum zu lesen, ebenso Antworten zum Unterbodenschutz von Mazda-Fahrern die was davon kennen. Ansonsten hilft nur der freundliche Markenhändler oder der Konservierungsspezialist.

Gruß Andi

Den Anhang MX-5 NC_Dreiecksfensterstrebe.pdf betrachten

Den Anhang MX-5 NC_Rost_Seitenblinker.pdf betrachten

5. #5 Feierabend, 06.10.2014
    Feierabend

Feierabend Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5
    Herzlich Willkommen hier im Forum Laura.

6. #6 die-laura1708, 07.10.2014
    die-laura1708

Auto:
    MX-5 Mithra
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielen lieben Dank :) ich bin mal gespannt wie das hier so wird und vor allem wie ich mit meinem neuen Flitzer zurecht komme.
    Als erstes werde ich einen Radioumbau vornehmen. Habe schon große Pläne was ich aus meinem Kleinen machen will :)

7. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 1.8 (NC FL), Baujahr 2012, 126 PS
    Hallo Laura,
    von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zu deinem MX-5! Die Farbe ist schick...hat nicht jeder.

Darf man denn fragen, was du alles geplant hast?

8. #8 die-laura1708, 07.10.2014
    die-laura1708

Auto:
    MX-5 Mithra
    KFZ-Kennzeichen:
    Also als erstes werde ich Radio und Boxen tauschen. Ich habe ein Clarion Radio, dass ich gerne verbauen möchte. Danach werde ich mich mal um ein paar schöne Felgen kümmern.
    Ich finde zwar die Mazda Originalfelgen nicht schlecht aber es ist wie bei Schuhen an einer Frau, da geht noch mehr ;)

Ich hatte auch mit LED Leuchten vorne geliebäugelt. Es soll halt nicht zu viel sein ich bin schließlich ein Weibchen und möchte keine Proletenkarre durch die Gegend bewegen ;)
    Prinzipiell ist auch mein Mann eher der Bastler der froh ist, dass wir wieder ein Autochen haben an dem man was machen kann :)

9. #9 upelikan, 07.10.2014
    upelikan

upelikan Neuling

Auto:
    MX5 NB
    Hallo Laura,

herzlich willkommen in der MX5 Gemeinde!!
    Da fast schon alles an guten Tipps geschrieben wurde, möchte ich ein paar Kleinigkeiten zur Pflege hinzufügen:

1) Den kleinen immer erst schön warm fahren, dann kannst du es krachen lassen:-) Ist `halt ein relativ hoch drehender Sportmotor und wenn du ihn gut behandelst, fast unverwüstlich!!

2) Immer schön nach dem Öl gucken, bei manchen Motoren verschwindet dies auf mysteriöse Weise....

3) Wenn du ihn auch im Winter ohne Hardtop fahren möchtest, achte auch auf das Verdeck!! Ist es schon undicht oder zeigt es erste Verschleisserscheinungen wie z.B. kleine Risse? Falls das Verdeck Pflegebedarf haben sollte, empfehle ich zunächst eine Grundreinigung mit Verdeckreiniger, dann Imprägnierung und zum Schluss Konservierung mit entsprechenden Pflegeprodukten, ich sthe da auf Armor-All, mein Verdeck wurde von Anfang an damit gepflegt und sieht nach vielen Jahren immer noch wie neu aus.

4) Der MX5 ist ein echter Kurvenmeister, kann aber,wenn man es übertreibt, durch den Heckantrieb böse übersteuern, das erfordert bdann schon eine sehr kundige Hand,ihn wieder einzufangen. Gilt natürlich besonders bei Nässe oder rutschigen Untergrund.

Du wirst bestimmt viel Spass mit deinem MX5 haben:)

Liebe Grüße aus Dortmund,

Uli

10. #10 die-laura1708, 08.10.2014
    die-laura1708

Auto:
    MX-5 Mithra
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Uli,

Vielen Dank für die Pflegehinweise! Das Verdeck werd ich Freitag nochmal genauer unter die Lupe nehmen mir ist aber auf den ersten Blick nix aufgefallen!
    Woran merk ich denn ob das Verdeck gescheit impregniert ist? Brauch das somst noch irgendeine Pflege?

Wie schauts denn mim MX5 und der Waschstrasse aus?

11. #11 Flor!an, 08.10.2014
    Flor!an

Flor!an Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NB-FL 1.9 Unplugged
    Wenn das Verdeck imprägniert ist perlt das Wasser gut ab. Ist allerdings nicht notwendig, der Stoff ist auch so absolut dicht. Häufig ist zu lesen, dass sich von einem gut imprägnierten Dach Flecken einfacher zu entfernen sind, ich hab da aber keinen gravierenden Unterschied festgestellt. "Akute" Flecken wie Vogelscheiße mach ich mit klarem Wasser + weicher Bürste weg, ansonsten kommt der MX-5 ab und an mal durch die Waschstraße.

Ansonsten keine aggressiven Mittel verwenden, wär' ja blöd wenn sich das Dach beim "pflegen" verfärbt oder undicht wird. :D
    Ansonsten ist das eigentlich robust, mein Laternenparker-MX hat auch nach über 10 Jahren noch eine absolut dichte Stoffmütze. 8)

12. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hallo die-laura1708,

und noch was wurde überhaupt nicht angesprochen.... Immer schön Grüßen wenn Dir ein MX5 entgegenkommt. Das geht immer mehr verloren :-(

gruss black6

13. #13 Nihonsha, 09.10.2014
    Nihonsha

Nihonsha Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, wenn Dir ein MX-5 Fahrer zuwinkt oder blinkt ist nichts an Deinem Auto kaputt, der grüßt nur...

14. #14 achimx5, 09.10.2014
    achimx5

achimx5 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX5 NC 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 626 Kombi
    Hallo,Laura!
    Habe mir dieses Jahr im Juni ebenfalls einen NC Bj 2007 gekauft,Meine erste Investition war die Konservierung von Hohlräumen und Unterboden,der Rostschutz ist werksmässig eine Schwachstelle.Hinsichtlich der Rutschgefahr des Hecks bei nasser Strasse empfehle ich,das DSC immer eingeschaltet zu lassen,das hilft ungemein.
    Ich fahre regelmässig durch eine textile Waschstrasse und wähle dabei stets die Normalwäsche ohne Wachs.Das geht ohne Probleme.
    Viel Spass mit dem Mixxer

Liebe Grüsse Achim

15. #15 upelikan, 09.10.2014
    upelikan

upelikan Neuling

Auto:
    MX5 NB
    Ich gebe dir prinzipiell Recht, das Verdeck besteht aus Vinyl und dieses altert mit der Zeit. Wenn du ab und zu "Weichmacher" zur Pflege anwendest, wir dem strapzierten Gewebe wieder Geschmeidigkeit und Glanz zugeführt.
    Waschstraße ist bei meinem kein Thema, die hat er noch nie gesehen:) Ist aber wie du schon geschrieben hast bestimmt kein Problem. Klar kann man als Anfänger vieles falsch machen, z.B. Imprägnierung ohne vorher gesäubert zu haben :(

16. #16 Feierabend, 09.10.2014
    Feierabend

Auto:
    MX5
    Gehts hier jetzt um ein Vinyl- oder um ein Stoffverdeck?

17. #17 upelikan, 09.10.2014
    upelikan

upelikan Neuling

Auto:
    MX5 NB
    Hallo Laura,

Wenn dein Verdeck gut imprägniert ist, perlt das Wasser gut ab, wie z.B. auch auf dem Lack. Es gibt ja schon mehrere Kommentare zu diesem Thema, jeder hat so sein Rezept;)

Ich fahre einen NB Bj. 2001 und das Verdeck ist fast wie neu. Es wird regelmäßig gesäubert, imprägniert und mit so genannten " Weichmachern" versiegelt. Passende Produkte findest du im Forum oder im Netz. Waschstraße ist kein Problem, obwohl meiner noch nie eine von innen gesehen hat:)

Achte besonders auf die Aussennähte im Bereich der Kettelung, dort bilden sich am ehesten kleine Risse.

Außerdem ist es sinnvoll, das Gestänge regelmäßig zu ölen. Es hält dann ewig und das Öffnen des Verdecks geht noch leichter von der Hand:)

Den Lack pflege ich mit Flüssigwachs, immer dann wenn das Wasser nicht mehr abperlt. Hängt natürlich von den Betriebsbedingunen ab, z.B. Garage oder Laterne;)

Bezüglich des Übersteuerns kann ich dir nur raten, das DSC immer eingeschaltet zu lassen( Wurde auch schon mitgeteilt)

Freue mich dir auf morgen, es gibt einfach für den Preis keinen vergleichbaren Roadster, der so viel Spass macht!!! Must`es halt selber im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren".

Viel Spass und allzeit gute Fahrt,

Uli

18. #18 upelikan, 09.10.2014
    upelikan

upelikan Neuling

Auto:
    MX5 NB
    Vinyl :)

19. #19 Feierabend, 09.10.2014
    Feierabend

Auto:
    MX5
    Also mein 2006er NC hat ein Stoffdach und ich auch noch keinen NC mit Vinyldach gesehen

20. #20 upelikan, 09.10.2014
    upelikan

upelikan Neuling

Auto:
    MX5 NB
    Laut Mazda-Historie wurden ab Bj.2007 neben Stoffverdecken auch wieder Vinyl-Verdecke verwendet....

Meine Pflegehinweise beziehen sich also natürlich nur auf Vinyl-Verdecke. Wenn ich da falsch liegen sollte, schreib`mir bitte.

Uli

Thema: MX5 Anfänger - Unterstützung Gesucht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 1.8 mzr mithra probleme

Die Seite wird geladen...

MX5 Anfänger - Unterstützung Gesucht! - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  2. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  3. Werkstattempfehlung im Raum Krefeld gesucht

Werkstattempfehlung im Raum Krefeld gesucht: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Diesel Kombi von 2015, nächsten Monat steht die Wartung an (100.000km, real...
  4. Prospekte gesucht

Prospekte gesucht: Hallo Leute, ich suche die Prospekte (und noch wichtiger: Preislisten mit Ausstattungsdetails) der vergangenen Jahre. Wenn ich das richtig...
  5. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden