[MX30] Erste Infos und Eindrücke

Diskutiere [MX30] Erste Infos und Eindrücke im Mazda MX-30 Forum im Bereich Elektro; Ein paar "Anwendungsfotos" aus dem MX30 : [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Fotos aus...

  1. #81 Skyhessen, 04.10.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.471
    Zustimmungen:
    1.675
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Bigteddy, Mr. Mazda und Gladbacher gefällt das.
  2. #82 Mr. Mazda, 10.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hey Leute, haben heute eine gute Fahrt mit dem MX-30 gemacht und sind 1 Stunde und ca. 60 KM weit mit dem EV gefahren!

    + KFZ ist sogar leiser im Innenraum als der 3BP oder CX-30
    + Schwimmen im Verkehr über Land/Stadt/Dorf sehr effizient
    + wunderbarer Innenraum und tolles Material
    + genügend Leistung um zügig zu beschleunigen
    + super Preis/Leistung/Design für den KP abzüglich Prämie

    - Hinten weniger Platz als im 3BP
    - Reichweite könnte für "manche" Personen zu klein sein

    Wir sind sehr positiv vom MX-30 angetan und mit dem REX wäre das KFZ für unser Fahrprofil perfekt!
    Das Fahrgefühl ist tatsächlich auf Mercedes-Benz Niveau :oops:

    Hier sind wir eine Strecke von 30 KM gefahren mit Minimalverbrauch und max. 100kmh auf der Autobahn ansonsten Stadt/Land/Dorf.

    Rekuperation war auf "D" also eine recht kleine Stufe... One-Pedal-Driving ist möglich, wenn man diese entsprechend stärker mit den Wippen einstellt!
    20201010_094116_HDR.jpg

    Rückfahrt mit mehr Beschleunigung und Autobahn auch mit 120 kmh siehe Stromverbrauchshistorie.

    20201010_101418.jpg

    Der E-Sound ist abhängig vom Gaspedal und nicht so "aufdringlich" wie es manche Autopresse beschreibt!
    Trotzdem könnte Mazda ruhig den Sound im MZD abschaltbar machen um mehr EV-Fans glücklicher zu machen? :roll:

    Für ein erstes EV ist der MX-30 sehr gut gelungen und ich hoffe Mazda wird in der Zukunft auch kleinere sowie größere EVs anbieten.

    (Fun-Fact) Beim Fahren habe ich sehr oft auf die Akkuanzeige geschaut und hatte dieses typische Handy/Notebookakku Gefühl: "Ohhh schon wieder um 1% gefallen... :shock:"
    Freuen uns deshalb auf eine Probefahrt mit der REX Version ab 202X

    Wünschen allen MX-30 Fahrern viel Spaß mit dem edlen japanischen Samurai :!:
     
    Bigteddy gefällt das.
  3. #83 Der Jens, 10.10.2020
    Der Jens

    Der Jens Nobody

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    47
    Das gute Stück steht jetzt seit genau einer Woche bei uns auf dem Hof. Deine Eindrücke kann ich voll und ganz bestätigen.

    Viele Grüße von einem begeisterten Stromer-Fahrer :-)!
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  4. #84 Mr. Mazda, 10.10.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Der Jens
    Was war dein kleinster KWh Verbrauch bisher so gewesen?
    Mit 13 KWh war ich sicherlich schon recht stromsparend unterwegs für ein EV :cheesy:

    Einen Toyota Hybrid habe ich mit 3.X Liter bewegen können bei einer langen Probefahrt.

    Mazda geht einen umweltbewussten Weg und wenn in Zukunft bei gleicher Akkugröße mehr Energie gespeichert werden kann müssen lediglich die Zellen im MX-30 erneuert werden :idea:
     
  5. #85 Der Jens, 10.10.2020
    Der Jens

    Der Jens Nobody

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    47
    @Mr. Mazda
    Da warst Du wirklich sparsam unterwegs. Mein Highscore liegt aktuell bei 14,1 nach einer rund 70 km langen Strecke Stadt/Landstraße. Das finde ich aber auch schon ganz ok :-).
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  6. #86 Mr. Mazda, 10.10.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich war ja auch knapp an den 14 dran, also fährst du ähnlich stromsparend! :)

    Habe bei der Probefahrt extra nur die kleine Rekuperation verwendet damit man länger gleiten kann.

    Der Stromverbrauch beim Beschleunigen scheint vergleichbar der Renault Zoe aus 2019.

    Bin ziemlich verliebt in euer schönes Mondsteinweiß :oops:
     
  7. #87 Der Jens, 10.10.2020
    Der Jens

    Der Jens Nobody

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    47
    Wir finden die Farbe - gerade in der Kombi mit dem schwarzen Dach - auch toll. Glück gehabt, da ich ja quasi aus dem Prospekt bestellt habe, ohne den Wagen vorher gesehen zu haben.

    Als EV-Neuling frage ich mich, womit ich tatsächlich weiter komme. Nehme ich da gerade viel Rekuperation, um den Akku dadurch stärker zu laden oder - wie Du schreibst - gerade nicht. Hmmm...
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  8. #88 Mr. Mazda, 10.10.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich denke in Stadt/Dorf die Rekuperation auf höchster Stufe fahren für maximale Reichweite und Schonung der Bremsen.

    Landstraße/Autobahn die "D Stuffe" bis gar keine Rekuperation, damit du besser die Geschwindigkeit halten kannst und weniger Energie verbrauchst.

    Trotzdem bitte durchaus im Monat starke Bremsungen machen!
    Sonst gammeln die Bremsen wie bei vielen E-Gölfen sowie Zoes :razz:
     
    Bigteddy gefällt das.
  9. #89 LM_787_B, 14.10.2020
    LM_787_B

    LM_787_B Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-30 L e-SKYACTIV
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich wusste gar nicht mehr das ich hier im Forum noch einen Account hatte und mal "unterwegs" war :doh: Naja, in der nächsten Woche hole ich meinen MX-30 beim Händler ab und hatte ihn mir gestern mal vor Ort angeschaut. Die ganzen Monate davor habe ich mich viel mit dem Auto und alles was dazu gehört hat beschäftigt (Ladekarten, Wallbox, etc.). Daher hoffe ich, das man sich hier über das ein oder andere unterhalten und Tipps und Infos austauschen kann, klappt ganz gut mit dem MX-5 im ND-Forum :wink:
     
    Der Jens und Mr. Mazda gefällt das.
  10. #90 NeuerDreier, 19.10.2020
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    774
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So liebe ich einen Autotest ...
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  11. #91 Alhazred, 20.10.2020
    Alhazred

    Alhazred Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mazda CX-30 Skyactive-X 180PS Automatik
    So heute beim Gutachter Termin (leider kannte der Hintermann an der Tanke letzten Freitag die Erfindung Bremse/Handbremse nicht und rollte schön gemütlich bei mir hinten auf) direkt den MX 30 noch einmal angeschaut (saß am Feitag schon einmal drin). Natürlich direkt noch eine Runde gedreht. Es kam auch ein Mitarbeiter mit um das Auto zu erklären (das was halt anders ist). Fand ich als Service gut.
    Das Auto macht Spass. Dank des niedrigen Schwepunktes liegt der noch etwas besser in den Kurven. Auffahrt/Beschleunigung auf der AB klasse. Landstrasse wunderbar rollen lassen.
    Leider komme ich mit der Reichweite nicht aus :( Ich fahre halt 2x die Woche 270km.). Aber der REX soll kommen und dann mal weitersehen. Der CX-30 ist aktuell erst von 1.2020 aber das ist dann ein Rechenspiel. Interessant währe das schon.
     
  12. #92 LM_787_B, 20.10.2020
    LM_787_B

    LM_787_B Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-30 L e-SKYACTIV
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn ich mir ein bezahltes Video vom Hersteller ansehe vielleicht... :roll: Sorry aber das ist das Prospekt und die Marketingunterlagen von Mazda runtergeleiert, sonst aber auch nix :nein: Zudem sollte man bei 8:30 Minuten wissen das man in einem MX-30 und nicht MX-5 sitzt, einfach schlampig in der Postproduktion (Schnitt) gearbeitet. Hätte man ohne Probleme nachsprechen können :roll:

    Wie ich das Video vor einer Woche gesehen habe, habe ich mir meinen Teil gedacht, mich aber gefreut den MX-30 mal wieder in Aktion zu sehen :cheesy:
     
  13. #93 Mr. Mazda, 20.10.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es gibt gefühlt nur folgende Kanäle die offen/positiv zu Mazdas sprechen:
    -Autophorie
    -Autogefühl
    -World in Motion
    -Ausfahrt TV
    -Autohub (lässt sich aber von BMW, VAG gerne mit Autos bestechen)

    Die restlichen Print/Videomedien meckern bei Kleinigkeiten wie blöde und loben dafür aber 50+ TEUR Premium KFZs aus Deutschland in den Himmel :shifty:

    Absolut sexy ist der MX-30 aber in jedem Video!
     
    Bigteddy gefällt das.
  14. tino27

    tino27 Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.390
    Zustimmungen:
    99
    Ein weiteres POV- Autobahnvideo.

     
    Mr. Mazda gefällt das.
  15. #95 Mr. Mazda, 05.11.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    MX-30 News fürs Forum :grin:

    Es gibt in Japan jetzt ein Optikpaket bisher wurde dies eher als Signature bezeichnet, beim MX aber Edgy Style:



    Gleichfalls habe ich nun verstanden wieso die 3x Ton Lackierung so viel Aufpreis kostet, dafür einfach das Video ansehen und diese Kunst genießen :oops:

     
    Nadinka gefällt das.
  16. tino27

    tino27 Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.390
    Zustimmungen:
    99
    Der MX-30 hat beim NCAP-Test 5 Sterne geholt. Eine Auswertung als Video gibts hier.
    Ich wusste gar nicht, dass es sowas wie Mittelairbags gibt.
     
    marco19, Nadinka und Mr. Mazda gefällt das.
  17. #97 Mr. Mazda, 12.11.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Mittelairbag ist wirklich sinnvoll und die nächsten Mazdas bekommen diesen wahrscheinlich auch spendiert.

    Sehr gute Ergebnisse wie beim CX-30 Bruder und sogar ohne B-Säule sehr stabil wie damals der RX-8 :!:
     
Thema:

[MX30] Erste Infos und Eindrücke

Die Seite wird geladen...

[MX30] Erste Infos und Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. Mein erster Mazda

    Mein erster Mazda: Hallo in die Runde. Muss jetzt noch 3 Monate auf meinen neuen Mazda 3 warten und freu mich schon tierisch. Gruß aus Südhessen. Dougy
  2. Mazda3 (BN) Aktiv Boseboxen Vordertüren funktionieren beim ersten Starten des Motors nicht

    Aktiv Boseboxen Vordertüren funktionieren beim ersten Starten des Motors nicht: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein Mazda3 Skyactive-G 120 Sportsline hat in den Vordertüren zwei aktive Boseboxen verbaut. Es ist...
  3. [MX30] Akku laden, Infos + Erfahrungen

    [MX30] Akku laden, Infos + Erfahrungen: Welche Möglichkeiten gibt es, den MX30 zu Hause (oder unterwegs) auf- bzw. nach zuladen? Erforderlich sind sog. Anschlußmöglichkeiten mit CCS-...
  4. Premacy (CP) Startet erst nach der zweiten oder dritten Schlüsseldrehung

    Startet erst nach der zweiten oder dritten Schlüsseldrehung: Moin! Ich hab folgendes Problem mit einem Premacy Bj. 2001: Das Auto startet erst nach der zweiten oder dritten Schlüsseldrehung. Beim...
  5. [MX30] Vorverkauf gestartet

    [MX30] Vorverkauf gestartet: Der Vorverkauf ist Mitte letzter Woche gestartet und bietet so die Möglichkeit das elegante und vielseitige Crossover frühzeitig zu sichern. Ab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden