[MX30] Erste Infos und Eindrücke

Diskutiere [MX30] Erste Infos und Eindrücke im Mazda MX-30 Forum im Bereich Elektro; Bei Youtube hat jemand ein "VR-Video" hochgeladen. Ganz witzig.

1. tino27

tino27 Stammgast

Bei Youtube hat jemand ein "VR-Video" hochgeladen. Ganz witzig.

2. #62 Skyhessen, 27.09.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    https://elektroauto-news.net/2020/mazda-mx-30-zwischen-reichweite-und-umweltbilanz
    "... Der Platz im Fond sorgt bei größeren Insassen für etwas Demut vor dem Design, und man kann bei geschlossener Vordertür nicht aussteigen – ansonsten aber hat man auskömmlich Platz in gut gedämmter Umgebung. Bei voller Bestuhlung bleiben 366 Liter Laderaum, umgeklappt sind es fast 1,2 Kubikmeter. ..."

Nadinka, Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
  3. draine

draine Stammgast

Ich habe den Wagen mittlerweile probe gesessen (und gekauft). Es ist schon etwas weniger Platz aber es ist noch Okay. Da ich auf der Rückbank eh immer 2 Kindersitze fest montiert habe und deswegen niemand (außer der Kinder) mitfährt, geht das aktuell noch. In 8 oder 10 Jahren müsste ich dann aber schauen, wenn die Kinder genauso groß werden wie ich.

Positiv ist auf jeden Fall das man den Fahrersitz auch in der Sitzfläche anwinkeln kann, beim BM geht ja nur vor und zurück. Damit kann ich auch weiter vorne sitzen, da ich so mehr Beinauflage habe. Beim BM muss ich den Sitz weiter hinter machen, weil die Beine sonst "in der Luft" hängen.

Nadinka, Mr. Mazda und tino27 gefällt das.
  4. #64 Mr. Mazda, 27.09.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @draine
    Wir haben den MX-30 am WE besucht und auch alle Sitze ausprobiert!

Das KFZ ist wirklich hinten "sehr" knapp und höchstens für Kinder/Jugendlichen geeignet... Denke Mazda hätte mindestens soviel Platz machen sollen wie beim M2 und CX-3 :neutral:
    Interessanterweise ist sogar im RX-8 deutlich mehr Platz hinten für Mitfahrer.

Das Design, Verarbeitung, Mondsteinweiß Farbe und Haptik sind aber zu 100% TOP!

Wünsche dir schon ganz viel Spaß mit dem MX-30, sobald dieser aus Japan geliefert wird :!::-)

20200926_113429_HDR.jpg

Bigteddy gefällt das.
  5. draine

draine Stammgast

Ich hatte mal die Innenraumangaben verglichen, auf der Rückbank liegt er auf dem Niveau des Mazda 2 (mehr Schulter und Kopffreiheit, minimal weniger Beinfreiheit). Aber wie gesagt, durch die bessere Sitzverstellung kann ich auch weiter vorne sitzen. Mazda 2 Niveau auf der Rückbank ist jetzt nicht überragend aber hey, früher ging es zu sechst im Trabbi an den Balaton.

Tatsächlich sind die Autos (zumindest die First Edition) alle schon in Antwerpen und werden auf Abruf ausgeliefert, was dann inkl. Zulassung ca. 4 Wochen dauert.

Mr. Mazda gefällt das.
  6. #66 Der Jens, 29.09.2020
    Der Jens

Der Jens Nobody

Mein vor 5 Wochen bestellter MX-30 steht seit gestern beim Händler - habe ihn heute "besucht" und probegesessen. Hatte das Fahrzeug (für mich untypisch) aus dem Prospekt heraus bestellt, ohne es real gesehen zu haben. Puh - sieht zum Glück tatsächlich klasse aus und macht einen seeehr wertigen Eindruck. Am Freitag ist feierliche Abholung. Habe die Mazda-App lustigerweise bereits mit dem Wagen verbunden und könnte von zu Hause aus nun direkt die Klimatisierung einschalten :-).

Nadinka, Mr. Mazda, Skyactiv Ox und einer weiteren Person gefällt das.
  7. tino27

tino27 Stammgast

Bin gespannt auf deine Berichte. Die Anmutung und Haptik im Innenraum ist schon nicht schlecht.

Gibt ja mittlerweile auch weitere gute Reviews.

Mr. Mazda und Skyactiv Ox gefällt das.
  8. #68 Nadinka, 30.09.2020
    Nadinka

Nadinka Mazda-Forum User

Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
    Für welche Farben habt ihr euch entschieden? Hab auch vorher grad das Video von Habby gesehen, das mit den versch. Farben bei rot ist mir vorher noch gar nicht bewusst gewesen, da wäre weniger tatsächlich mehr gewesen. Aber ansonsten finde ich den Wagen gelungen, Habby passt ja sogar in die 2. Reihe :haha:.

Mr. Mazda, Skyactiv Ox und Der Jens gefällt das.
  9. #69 Der Jens, 30.09.2020
    Der Jens

Der Jens Nobody

Habe das Video auch gerade gesehen… sehr informativ und amüsant. Steige am Freitag in den mondsteinweiß dreifachlackierten Wagen ein. Die Farbkombinationen finde ich mega. Beim roten Dreifachlack wäre ich auch nicht so sicher.

Skyactiv Ox gefällt das.
  10. #70 Skyactiv Ox, 30.09.2020
    Skyactiv Ox

Skyactiv Ox Neuling

Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Wieder mal ein cooles spaßiges Video von Habby. :-)

WÜRDE ich mich für einen MX30 interessieren, würde er matrixgrau oder mondsteinweiss.

Allerdings....ich würde den gern mal in schwarz sehen....

11. #71 M3.2012, 30.09.2020
    M3.2012

M3.2012 Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    Bitteschön...

Bigteddy, Mr. Mazda und Skyactiv Ox gefällt das.
  12. #72 Skyactiv Ox, 01.10.2020
    Skyactiv Ox

Skyactiv Ox Neuling

Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Danke! Gefällt mir gut! Zumal man dann die (zu breiten) Kunststoff-Radläufe nicht so sieht.

13. #73 NeuerDreier, 01.10.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Schätze mal, all die Möchtegerntester die die Reichweite des MX30 und den künstlichen Motorsound bemängeln, haben, wollen oder dürfen den Mazda-Weg einfach nicht verstehen. :doh:

Mr. Mazda und Tischo gefällt das.
  14. #74 Mr. Mazda, 01.10.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @NeuerDreier
    Ja, im Habby-Video wird auch sinnvoll erklärt dass dieser Sound eben stark lastabhängig ist!

So wissen/hören auch die Mitfahrer was gerade mit dem Gasfuß passiert :)

Hab bisher nur den Mondstein im Autohaus gesehen und diese Farbe ist echt sexy!
    Wirkt im Schatten eher hellgrau aber im Licht schön weiß mit viel Metallic-Effekten :cool:

Bin gespannt auf den MX-30 mit REX und was die Scheibe an Sprit benötigt...
    Hoffe Mazda kann den Wankeldurst auf ca. 3 Liter begrenzen :idea:

15. tino27

tino27 Stammgast

Das mit dem Sound ist echt so ne Sache. Die Option zum Abschalten hätten sie ruhig einbauen können.
    Allerdings kenn ich es vom i3s, der ja noch etwas mehr Power hat, dass man teilweise echt das Gefühl für die Geschwindigkeit verliert - vor allem in der Innenstadt. Dann ist man auf einmal bei 80. Außerorts ist das nicht so dramatisch.

In dem POV-Video gibts auch paar Beschleunigungsabschnitte bis 140 usw.

Er ist zwar meist etwas komisch, aber ganz witzig.

Mr. Mazda und Skyactiv Ox gefällt das.
  16. #76 Der Jens, 02.10.2020
    Der Jens

Der Jens Nobody

Unser Familienmitglied ist heute angekommen :-) IMG_2793.jpeg

tino27, Skyactiv Ox, Nadinka und 3 anderen gefällt das.
  17. #77 Mr. Mazda, 03.10.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @Der Jens
    Glückwünsch und ganz viel Spaß mit deinem schönen Mazda-EV!

Freu mich auf ausführliche Berichte zu Akkuverbrauch, Winterbetrieb, Autobahnfahrten, Inspektionskosten usw... :)

Bigteddy gefällt das.
  18. #78 Bigteddy, 03.10.2020
    Bigteddy

Bigteddy Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Herzlichen Glückwunsch, sieht klasse aus, tolle Farbe :oops:

Allzeit gute Fahrt und bitte berichten ;)

PS: sind das Allwetter-Reifen ?

Mr. Mazda gefällt das.
  19. #79 Der Jens, 03.10.2020
    Der Jens

Der Jens Nobody

@Bigteddy Danke schön. Ja, das sind Falken-Allwetterreifen. Ab Werk waren Bridgestone Touranza Sommerreifen drauf. Habe gerade den ersten Ladevorgang gestartet - an der normalen Steckdose, da meine bestellte Wallbox noch nicht da ist. War auf 69 % runter - der Wagen sagt, dass er in etwas mehr als 4 Stunden wieder voll ist. Es liegen 2 Mennekes-Ladekabel bei. Eines für die Haussteckdose (mit integriertem FI, wenn ich den Kasten am Kabel richtig deute) sowie eines für Ladestationen. Sind beide in einer Tasche verpackt, die am Rand des Kofferraums verzurrt werden kann.

Der erste Fahreindruck ist toll. Komme von einem CX-3 und man merkt, dass wir hier eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt sind. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der künstliche Fahrsound. Stört nicht wirklich, aber ich glaube es wäre nicht das Schlechteste, wenn man den zukünftig irgendwann einmal abschalten könnte. Häufig wird die Platznot im Fond bemängelt. Bis 1,80 m kann man da meines Erachtens wirklich gut sitzen. Hat tatsächlich etwas Lounge-Charakter, da tatsächlich recht dunkel (der Dachhimmel ist ja auch noch schwarz). Wenn man die Arm- und Becherablage in der Mitte ausklappt und auch noch die Armablage am Fenster (ebenfalls mit dem Kunstleder bezogen) nutzt, ists schon recht bequem. Meine Tochter findet es jedenfalls cool :-).

Schön ist auch, dass dieses Mazda-Connect wesentlich schneller reagiert, als das in meinem bisherigen CX-3 oder in unserem Mazda 6.

Morgen gehts auf größere Fahrt zu Freunden. Dort vor Ort muss ich das erste mal "auswärts" laden. Bin gespannt. Ach ja... Mazda hat eine Kooperation mit EON geschlossen. Googelt das mal. Mazda-Kunden bekommen bei EON-Drive die monatliche Grundgebühr erlassen und laden im ersten halben Jahr zu sehr günstigen Pauschaltarifen je Ladevorgang. Muss wohl direkt über den Händler abgeschlossen werden inkl. einmaliger Einrichtungsgebühr von knapp 15 Euro. Gibt dann eine Ladekarte sowie Zugangsdaten zur EON-Drive-App.

Euch einen schönen Feiertag!

Mr. Mazda, Skyactiv Ox, Skyhessen und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #80 Skyhessen, 03.10.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Super Hinweis ... dazu habe ich dann gleich mal ein Info-Thema eröffnet: mx30-akku-laden-infos-erfahrungen

Bigteddy, Mr. Mazda und Der Jens gefällt das.
Thema:

[MX30] Erste Infos und Eindrücke

Die Seite wird geladen...

[MX30] Erste Infos und Eindrücke - Ähnliche Themen

1. Mein erster Mazda

Mein erster Mazda: Hallo in die Runde. Muss jetzt noch 3 Monate auf meinen neuen Mazda 3 warten und freu mich schon tierisch. Gruß aus Südhessen. Dougy
  2. Mazda3 (BN) Aktiv Boseboxen Vordertüren funktionieren beim ersten Starten des Motors nicht

Aktiv Boseboxen Vordertüren funktionieren beim ersten Starten des Motors nicht: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein Mazda3 Skyactive-G 120 Sportsline hat in den Vordertüren zwei aktive Boseboxen verbaut. Es ist...
  3. [MX30] Akku laden, Infos + Erfahrungen

[MX30] Akku laden, Infos + Erfahrungen: Welche Möglichkeiten gibt es, den MX30 zu Hause (oder unterwegs) auf- bzw. nach zuladen? Erforderlich sind sog. Anschlußmöglichkeiten mit CCS-...
  4. Premacy (CP) Startet erst nach der zweiten oder dritten Schlüsseldrehung

Startet erst nach der zweiten oder dritten Schlüsseldrehung: Moin! Ich hab folgendes Problem mit einem Premacy Bj. 2001: Das Auto startet erst nach der zweiten oder dritten Schlüsseldrehung. Beim...
  5. [MX30] Vorverkauf gestartet

[MX30] Vorverkauf gestartet: Der Vorverkauf ist Mitte letzter Woche gestartet und bietet so die Möglichkeit das elegante und vielseitige Crossover frühzeitig zu sichern. Ab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden