[MX30] Akku laden, Infos + Erfahrungen

Diskutiere [MX30] Akku laden, Infos + Erfahrungen im Mazda MX-30 Forum im Bereich Elektro; Habe heute den ersten MX-30 auf der Straße gesehen, und da ich schon seit langem den Eindruck habe, daß Mazda sehr gute Autos baut, habe ich mich...

Laderix

Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Habe heute den ersten MX-30 auf der Straße gesehen, und da ich schon seit langem den Eindruck habe, daß Mazda sehr gute Autos baut, habe ich mich heute auf den neuesten Stand gebracht. Okay, das Auto ist ein bißchen eigenwillig, aber das muß ja kein Fehler sein. Nur, die Ladedaten gehen gar nicht: An meinem TG-Platz soll demnächst eine Wallbox hängen, die mir die Stadtwerke bis 11 kW dreiphasig genehmigen, was bedeutet, daß ich nur 3,7 kW laden kann und mir der Elektriker auch noch was von Schieflast erzählt. Und 50 kW DC für unterwegs hauen mich auch nicht um. In Irland wäre alles im grünen Bereich, aber in D-Land ist das für mich ein Fall von Wrongsizing.
 

daweni

Dabei seit
04.06.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ja, wenn man als "Wald-und-Wiesen"-Blogger das ein oder andere Konzept des jeweiligen Autoherstellers ("Rightsizing" bei Mazda) nicht verstanden hat...naja...sollte man mal die eigene Rolle überdenken!

Ich stehe übrigens gerade auf dem Parkplatz bei Rewe und lade per TankE auf...mickrige 22KW Säule...neben mir ein "ach so total toller und fancy Stromer" aus Good Old Amerika...der Besitzer hat sicherlich gerade Schnappatmung, da er sein EVE nicht mit mindestens DC 50KW laden kann
Wenn Rightsizing sollte das DC schnell laden schon funktionieren wie von Mazda angegeben! CCS ist doch genormt und wer CCS als Hersteller verbaut sollt dafür sorge tragen, dass Batterie Management alle DC CCS Ladesäulen erkennt. Und dann gibt es noch eine Batterieheizung aber unter 20°C lädt der Mazda nur mit ca. 10KW pro Stunde da steht man dann 3,5 h fürs vollladen. Hätte echt mehr von Mazda erwartet sind ja Japaner. Ich bin kurz vor dem gang zum Anwalt um eine Rückabwicklung anzustreben!
 
Thema:

[MX30] Akku laden, Infos + Erfahrungen

Oben