[MX30] Akku laden, Infos + Erfahrungen

Diskutiere [MX30] Akku laden, Infos + Erfahrungen im Mazda MX-30 Forum im Bereich Elektro; Wobei es beim Geld abheben auch nicht anders ist. Mit der Sparkassenkarte kann man nur an deren Automaten gebührenfrei abheben. Und obwohl es...

1. tino27

tino27 Stammgast

Wobei es beim Geld abheben auch nicht anders ist. Mit der Sparkassenkarte kann man nur an deren Automaten gebührenfrei abheben. Und obwohl es kostenlose Konten gibt, bei denen man an fast allen Automaten kostenlos abheben kann, gibt es weiterhin sehr viele Sparkassenkonten. :cheesy:

2. #22 Yamamoto-san, 29.12.2020
    Yamamoto-san

Yamamoto-san Nobody

Hallo zusammen,
    habe heute das erste Mal versucht meinen MX-30 per DC mit 50KW zu laden. Leider ohne Erfolg! :-(

Entweder spinnt die Ladesäule, die ich nutze, da die immer auf den DC ChaDemo Stecker umspringt und den Kombistecker Typ2/CSS mit 50KW DC "missachtet" und dann eine Fehlermeldung ausspuckt, da ich den ChaDemo Stecker nicht gesteckt habe...was ja Sinn macht, da der MX-30 ja keinen ChaDemo hat.......ODER der MX-30 kann nicht per DC und 50KW geladen werden ??????? (Was wohl Quatsch ist, da in den Technischen Daten überall vermerkt ist...)

Bei uns in Köln gibt es leider in der Nähe nur eine Möglichkeit mit 50KW an einer Esso-Tankstelle zu laden, so dass ich keine Alternative ausprobieren kann....

Hat jemand Erfahrung von Euch mit DV 50 KW ???

3. #23 Der Jens, 29.12.2020
    Der Jens

Der Jens Einsteiger

Hallo Yamamoto-san,

bislang habe ich meinen MX-30 einmal an einer 50 KW-Säule mit DC geladen. Hier hat der Vorgang zu Beginn tatsächlich auch gezickt, beim 2. Einstecken des Steckers ging es dann aber.

Gruß
    Jens

4. #24 Yamamoto-san, 29.12.2020
    Yamamoto-san

Yamamoto-san Nobody

Echt seltsam! Habe das jetzt schon mehrmals bei der Esso probiert. DC 50KW Anschluss an der Ladesäule (Kombistecker) ausgewählt und per App authentifiziert...Ladesäule beginnt Kommunikation mit dem MX-30 und springt dann auf den anderen 50KW Anschluss (ChaDemo) der Ladesäule um und findet natürlich hierbei keine Kabel. Habe Total Dtschld. jetzt mal angeschrieben, da die mittlerweile der Betreiber der Säule sind. Eine Antwort erwarte ich aber nicht. Was mich stutzig macht ist, dass jeder kleine ver***** Renault Zoe und VW Up dort mit 50 KW laden kann - nur der MX-30 schafft nur AC / 22KW

5. tino27

tino27 Stammgast

Das Thema/Problem Auto <-> Stecker <-> Säule gibts glaube bei jedem Hersteller. Ich glaub beim Honda e muss man den Stecker von manchen Säulen richtig fest rein drücken, sonst stellen die keine Verbindung her. Waren aber nur Säulen von einem Hersteller. Manche Autos und Säulen wollen scheinbar nicht zusammen.

6. #26 Yamamoto-san, 30.12.2020
    Yamamoto-san

Yamamoto-san Nobody

Es gibt Neuigkeiten! Heute morgen bei uns im Kölner Süden zufällig eine weitere DC50KW Säule auf dem Parkplatz eines Discounters (aus Neckarsulm) entdeckt und schwupps meinen MX-30 vor 30min angestöpselt...und siehe da? ES FUNKTIONIERT OHNE PROBLEME So schnell war der Akku noch nie voll!

Insofern gehe ich davon aus, das es sich wirklich um individuelle Probleme mit der ein oder anderen Ladesäule handelt. Ggfs ist bei meiner Esso-Tanke die Verdrahtung des CHaDEMO und Kombi (CCS + Typ2) nicht ganz korrekt...

Gruss vom Discounter Parkplatz

Mr. Mazda und tino27 gefällt das.
  7. tino27

tino27 Stammgast

Wie gesagt, hab ähnliches schon öfter gesehen.

Schau mal hier ab Minute 10 ungefähr.

Oder hier bei Minute 13.

Mr. Mazda gefällt das.
  8. #28 Yamamoto-san, 30.12.2020
    Yamamoto-san

Yamamoto-san Nobody

...wie in dem Beitrag gesagt: "OHNE WORTE"!
    Ich werde beim nächsten Mal bei der Esso-Tanke das auch machen...den Stecker in den Ladeport des MX-30 länger selbst reindrücken - wenngleich das Ding bei uns ein Glück nicht waagrecht ist wie beim Honda

Mr. Mazda gefällt das.
  9. #29 Mr. Mazda, 31.12.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Denke die Ladesäulen sind weiterhin sehr zickig in Deutschland, außer Teslas Supercharger wo beim "angeblichen" BUG-Day einfach jedes E-Auto ohne Probleme laden konnte?!

Wie gefallen euch die MX-30 bisher und könnt Ihr ein Paar Berichte zum Strombedarf im Winterbetrieb machen?

Wie gut arbeitet die Wärmepumpe und das DSC bei Minusgraden?

Vielen Dank und elektrisierenden Fahrten :grin:

P.S. Move Electric hat negativ über den tollen MX-30 im Review gesprochen, weil er das Konzept nicht verstanden hat... :roll:
    Vielleicht wollte er auch nicht vor der Kamera eingestehen, dass die Verarbeitung Außen/Innen deutlich besser ist als bei seinem teurem Tesla Model S!

10. #30 Skyhessen, 31.12.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Gladbacher und Mr. Mazda gefällt das.
  11. #31 Yamamoto-san, 02.01.2021
    Yamamoto-san

Yamamoto-san Nobody

Ja, wenn man als "Wald-und-Wiesen"-Blogger das ein oder andere Konzept des jeweiligen Autoherstellers ("Rightsizing" bei Mazda) nicht verstanden hat...naja...sollte man mal die eigene Rolle überdenken!

Ich stehe übrigens gerade auf dem Parkplatz bei Rewe und lade per TankE auf...mickrige 22KW Säule...neben mir ein "ach so total toller und fancy Stromer" aus Good Old Amerika...der Besitzer hat sicherlich gerade Schnappatmung, da er sein EVE nicht mit mindestens DC 50KW laden kann

Mr. Mazda gefällt das.
  12. #32 Skyhessen, 11.01.2021
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Eine aktuelle Übersicht der Anbieter-Tarife an Ladestationen
    heise.de/Energiekosten-fuer-Elektroautos-Wie-teuer-wird-der-Fahrstrom-noch.html

Es gibt geschätzt über 250 Fahrstromtarife in Deutschland. Die überwältigende Mehrzahl davon ist uninteressant, weil es Besseres gibt. Manche Tarife sind sogar eine Falle für Neulinge, siehe Plugsurfings Ionity-Preise. Während die Lockangebote der Hersteller häufig noch günstig sind, geht der Trend zum teuren Strom.
    Bei manchen Anbieter kommen seit Herbst 2020 Blockiergebühren für Standzeiten von mehr als 4 Stunden (10 Cent/Minute bis maximal 12 Euro) hinzu. Somit wird ein Anstecken an die AC-Säule über Nacht für Laternenparker damit nicht mehr ökonomisch.

Beispiel: drei bundesweit empfehlenswerte Anbieter
    Screenshot 2021-01-11 110035.jpg

Mr. Mazda gefällt das.
  13. #33 Skyhessen, 26.01.2021
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Gerade gelesen als Kommentar zum youtube-RTL2-GRIP-Test von einem MX30-Besitzer betreffend des Batterie laden.

"... Mein MX-30 ist jetzt seit Anfang November 2020 zum 5ten Mal in der Mazda Werkstatt, weil das Batteriemanagement/ Batterieheizung nicht wirklich funktioniert. Nach Aussage von Mazda schaltet sich die Batterieheizung erst bei -10º Aussentemperatur (kommt in Berlin so gut wie nie vor) ein und ein bewusstes Vorheizen ist nicht möglich. Somit ist eine typische urbane Nutzung, d.h. Kurzstrecken fahren, absolut eingeschränkt, da im Winter die Batterietemperatur immer im Keller ist und daher Schnellladen unmöglich ist. Im Klartext: Im Winter lädt der MX-30 nach einer typischen Kurzstreckenfahrt (z.B. 5-10 Kilometer) mit max 7-9kW/h an einer 50kW Ladestation ...."

Funktioniert dann wirklich kein Schnellladen ?

14. #34 M3.2012, 26.01.2021
    M3.2012

M3.2012 Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    Bestärkt mich in der Annahme, dass ich in meinem Leben kein Elektrofahrzeug mein Eigen nennen werde...

Sauerland gefällt das.
  15. hjg48

hjg48 Mazda-Forum User

Moin,
    typisch für einen Berliner!

16. #36 Mr. Mazda, 26.01.2021
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    Hier wäre natürlich zu klären, ob der MX-30 Akku beim Laden auf Temperaturen kommt und dann mehr Ladetempo freischaltet?

@Skyhessen
    Dieser Alex ist ein hyperaktiver Teslaboy, wieso darf er noch für Grip testen, nachdem er bereits nen Honda-E beim Parken beschädigt hat :)

Ich halte mich da lieber weiter an Ausfahrt TV, Autohub, Autophorie und Autogefühl die neutraler an den Test gegangen sind... Thema City SUV und eher 2+2 Sitzer mit klasse Verarbeitung :cheesy:

17. #37 Skyhessen, 26.01.2021
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kälte verlangsamt den elektrochemischen Prozess im LiO-Akku. Dies führt zu längeren Ladezeiten oder öfteren Nachladen des Akkus. Der Akku hat also auch nicht die Kapazität, die er bei Plustemperaturen hätte, somit also auch eine Reichweitenverringerung von ca. 30% und bis zu 50% im Extremfall.
    (wird hier schön erklärt: https://24auto.de/e-mobilitaet/elektroauto-winter-reichweite-kaelte-akkus-vorheizen-fahrweise-.html )

Außerdem ist die Abnutzung der Batteriezelle bei kalten Temperaturen größer; metallisches Lithium kann sich an den Elektroden abscheiden. Für den nächsten Ladevorgang stehen diese abtrünnigen Lithium-Atome dann nicht mehr zur Verfügung; die Kapazität der Batterie hätte dauerhaft unter der Kälte gelitten. Um das zu verhindern, drosseln die Hersteller bei Minusgraden die Ladegeschwindigkeit und sie mildern den Kälteeffekt so gut es geht durch ein Temperaturmanagementsystem in der Batterie.

"Vorkonditionieren" - Tesla hat hier einen sehr nützlichen Kniff parat. Teilt man dem Navi mit, dass man einen Schnelllader anpeilt, gibt es diese Information via Bordcomputer an das Batteriemanagement weiter, das den kalten Akku auf dem Weg zum Schnelllader schon mal vorheizt. Das verbraucht zwar etwas zusätzliche Energie, doch dafür geht das Laden an der Säule dann deutlich schneller vonstatten. Leider gibt es diese nützliche Funktion außer bei allen Tesla-Modellen bisher nur beim Porsche Taycan und bei der neuen EQ-Reihe von Daimler (EQC und EQA).
    Die „Vorkonditionieren“ Funktion spart im Winter enorm Zeit. Der erste Halt an einem Schnelllader wird in Autos ohne diese Funktion sonst zum Laden am Mäßig-Lader; bei den weiteren Tankstopps auf einer Langstrecke geht es dann bei allen schneller, weil der Akku auf trotz niedriger Außentemperaturen auf Betriebstemperatur bleibt. (aus https://wiwo.de/mobilitaet/reichweite-und-ladezeiten-bei-kaelte-wie-winterfest-sind-elektroautos.html )

Somit scheinen also definitiv die herrschende Außentemperatur sowie die Temperatur des Akkus das Ladetempo vorzugeben.
    Aber vielleicht kommt ja bald diese Technik zur Anwendung? https://ecomento.de/2018/elektroauto-batterie-waermt-sich-bei-kaltem-wetter-selbst/

Mr. Mazda gefällt das.
  18. tino27

tino27 Stammgast

Weil andere Autos ja auch keine Probleme haben.

hjg48 gefällt das.
  19. #39 Sauerland, 27.01.2021
    Sauerland

Sauerland Mazda-Forum User

Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    Doch natürlich. Aber nicht den riesigen Berg mit dem ganzen Ladegedöns.

20. tino27

tino27 Stammgast

Ja das stimmt. Bei E-Autos muss man komplett neu denken und sich mit Ladeverlusten, Phasen, kWh usw beschäftigen.
    Aber auch bei Verbrennern muss man viele Sachen beachten. Nur manchen das die wenigsten. Allein wenn ich dran denke, in wie vielen Autos heutzutage Turbos drin sind. Nur weiß kaum einer, wie man die behandeln muss, obwohl es im Handbuch drin steht.

Mr. Mazda gefällt das.
Thema:

[MX30] Akku laden, Infos + Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

[MX30] Akku laden, Infos + Erfahrungen - Ähnliche Themen

1. [MX30] Vorverkauf gestartet

[MX30] Vorverkauf gestartet: Der Vorverkauf ist Mitte letzter Woche gestartet und bietet so die Möglichkeit das elegante und vielseitige Crossover frühzeitig zu sichern. Ab...
  2. Akku für Mild Hybrid

Akku für Mild Hybrid: Habe mir vor Kurzem einen CX30 Mildhybrid angesehen und war vom Styling zumindest begeistert. Was mich bei der Technik allerdings beunruhigt, wie...
  3. [MX30] Erste Infos und Eindrücke

[MX30] Erste Infos und Eindrücke: Mit dem MX-30 will Mazda im kommenden Jahr sein erstes Elektroauto auf den Markt bringen – nach langem Zögern. Die Batterie hat eine Kapazität von...
  4. Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie

Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie: Hallo zusammen! Ähnlich wie die Tankanzeige scheint die Schlüsselbatterieanzeige zu funktionieren. Seit 5 Monaten nun sagt mir mein Auto die...
  5. Samsung S3 Handy Akku ständig leer

Samsung S3 Handy Akku ständig leer: Hallo Leute Wahrscheinlich schmunzelt jetzt der ein oder andere ;) Ich bin nicht so der Handy Freak wie die Kids heutzutage. Besitze ein Samsung...