MX-6 (GE6) MX-6 Drehzahlmesser, Motorhitze defekt

Diskutiere MX-6 Drehzahlmesser, Motorhitze defekt im MX-3 und MX-6 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo werte Mitglieder! Bei meinem gebraucht-gekauften MX-6 sind Drehzahlmesser und "Die Anzeige wie heiß der Motor läuft" (bitte um Aufklärung...

  1. Azrail

    Azrail Neuling

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    Hallo werte Mitglieder!

    Bei meinem gebraucht-gekauften MX-6 sind Drehzahlmesser und "Die Anzeige wie heiß der Motor läuft" (bitte um Aufklärung über den Fachbegriff) defekt. An was könnte es liegen, selbstständige Reparatur möglich, Preisliga?

    Lg,
    euer Azrail
     
  2. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    Hallo Azrail,

    du meinst wohl die Wassertemperaturanzeige? Falls nicht, bitte einfach mal ein Foto einstellen. ;)


    Ich denk mal, du hast einen MX-6 ab 1992? Dann hast du eine elektronische Tachowelle, dann ist da wohl direkt dein Tacho (bzw. ein Teil davon) kaputt.
     
  3. Azrail

    Azrail Neuling

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    Hallo _Jay_,

    danke für deine schnelle Antwort

    -Und ja, ich meine die Wassertemperaturanzeige.

    -BJ 93

    -Der Vorbesitzer hat noch weitere Anzeigen eingebaut, z. B. einen Drehmomentmesser (wahrscheinlich, weil dieser bis 9k anzeigt), aber auch eine Wassertemperaturanzeige.
    Viele Schalter, wie z. B. für Unterbodenbeleuchtung oder Motorhaubenbeleuchtung. Diese aber wieder entfernt, somit sind die Hebel und Schalter alle samt nutzlos.
    Er verbaute auch einen Start/Stop-Engin-Knopf, auch nicht mehr angeschlossen.

    Nun zu meiner Frage, wie schließe ich die Messer an bzw. bringe sie wieder zum laufen.
    Und: Wie baue ich den Tacho aus? -Bestmöglich ohne die Karosserie zu verziehen (glaub mir, ich schaff alles...)

    Lg,
    Azrail
     
  4. #4 Sunburst, 05.06.2013
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

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    Boah hört sich an als hät sich der Vorbesitzer viel vorgenommen und nix durchgezogen...

    Für den Start/ Stop Knopf müsstest du die Verbindung vom Zündschloss zum Starter-Relais umlegen, Schlüssel muss aber wahrscheinlich trotzdem stecken wegen der Wegfahrsperre

    Der Zusatzdrehzahlmesser wird schwierig weil man das originale Tacho-Signal wahrscheinlich nicht richtig abgreifen kann...
     
  5. Azrail

    Azrail Neuling

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    Nunja, er hat es bestimmt nicht umsonst eingebaut. Es wird schonmal funktioniert haben, jetzt leider nicht mehr.
    Das is eben das Ding an Gebrauchtwagen, man weiß nicht genau, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
    Lieber selber alles machen.

    Mir geht es in erster Linie darum, den Tacho wieder zu reparieren. - Was müsste ich alles ausbauen, um an die Verkabelung unter dem Cockpit zu gelangen?

    Lg,

    Azrail
     
  6. #6 vaycanina, 05.06.2013
    vaycanina

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    Hast du schon versucht, mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen ?
    Warum man noch einen Drehzahlmesser als Zusatzinstrument einbaut verstehe ich auch nicht.. vielleicht hat er ja das Kabel für den Drehzahmesser (Tacho) zum Zusatzinstrument verlegt. ( ? )
    und alles ab knapp vor 7k upm bringt bei einem serien KL/KF/K8 sowieso nichts, da gibts keine Leistung/kein Drehmoment, er dreht und säuft unnötig.
     
  7. Azrail

    Azrail Neuling

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    Der Vorbesitzer ist nicht mehr erreichbar.
    Dieses Auto diente mehr als Showcar.

    Lg,

    Azrail
     
  8. Azrail

    Azrail Neuling

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    Nach langer Zeit mal eine Aktualisierung:

    Mit ziehmlicher Wahrscheinlichkeit hat der Vorbesitzer die Verbindungen getrennt.
    Er meinte, ich solle diese bei einer Fachwerkstatt wieder ordnungsgemäß anschließen lassen.
    Da eine Fachwerkstatt ziehmlich teuer kommt, aber auch hier Profis unterwegs sind, die Ahnung haben, frage ich euch mal um Rat.

    Lg,

    Azrail
     
Thema: MX-6 Drehzahlmesser, Motorhitze defekt
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