MX 5 Undichtigkeit mit Bildern

Diskutiere MX 5 Undichtigkeit mit Bildern im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, mein MX 5 NB Baujahr 12/2003 verliert am Getriebe Öl. Es kommt aus dem kleinen "Überdruck" loch (siehe Bild 1)[ATTACH]. Außerdem hat er...

1. #1 marv_do, 29.02.2012
    marv_do

marv_do Neuling

Hallo,
    mein MX 5 NB Baujahr 12/2003 verliert am Getriebe Öl. Es kommt aus dem kleinen "Überdruck" loch (siehe Bild 1) DSCI2017.jpg . Außerdem hat er einen kleinen Verlust ganz oben links am Ventildeckel, ist das auch die Ventildeckeldichtung die hier defekt ist? (siehe Bild 2) DSCI2056.jpg . Kann mir jemand von euch weiterhelfen was die Fehler sind und was man dagegen tun könnte?

2. #2 Taxidriver, 29.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Mal den Ölstand kontrolliert ?

Das zweite Bild sieht nach frischen Öl aus, vielleicht ist beim einfüllen daneben gegangen ;-)

3. #3 marv_do, 29.02.2012
    marv_do

marv_do Neuling

ich hab eine Motorwäsche gemacht um zu sehen wo er undicht ist, deswegen sieht es so frisch aus. Motoröl ist voll

4. #4 Taxidriver, 29.02.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Nicht der Motor sieht frisch aus, sondern das ÖL ;-) (frischer Ölwechsel ??)

Getriebeölstand auch kontrolliert ?

5. #5 schnellalt, 29.02.2012
    schnellalt

schnellalt Stammgast

Ich würde mal das Getriebeöl wechseln bzw wechseln lassen ;-)

Das eine Foto sieht aus wie Taxidriver schon geschrieben hat, als wenn du frisches Öl verschüttet hast.

6. #6 marv_do, 01.03.2012
    marv_do

marv_do Neuling

also Motoröl wurde vor 3 Monaten erneuert aber der ist da undicht habe ja eine Motorwäsche durchgeführt und danach kam dort wieder leicht Öl heraus wie auf dem Bild zu sehen. Motoröl und Getriebeöl sind beide auf Maximum voll.

7. dunker

dunker Einsteiger

Auto:
    323 F BA 1.5l
    Also meines wissens nach darf zumindest der Motoröl stand niemals auf Maximum stehen. Der Ölstand sollte optimalerweise im oberen drittel stehen, da sich sonst ein zu hoher Druck aufbauen kann. So sagt jedenfalls der Freundliche bei mir um die Ecke.

8. #8 Anni1673, 01.03.2012
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

Doch, deshalb heisst es MAXIMUM, also maximal bis zu diesem Pegel.

9. #9 marv_do, 01.03.2012
    marv_do

marv_do Neuling

hm... aber wieso aus dem Getriebe Öl heraus kommt weiß niemand? Es ist ja nicht wenig, habe erst alles sauber gemacht und bin 20 KM gefahren was daraus resultiert sieht man ja auf dem Bild 1. Aber der Füllstand vom Getriebe Öl ist voll.

10. #10 Anni1673, 02.03.2012
    Anni1673

Mehrere Möglichkeiten:

a) Wenn es Motoröl ist (was es zu sein scheint): Simmering der Kurbelwelle (getriebeseitig) ist undicht.
    b) Falls es Getriebeöl ist: Simmering des Getriebes (eingangsseitig) undicht.

11. Turbo1

Turbo1 Neuling

Auto:
    Mazda MX5 NA 90PS
    Hallo
    habe gelesen was du geschrieben hast und muß folgendes loswerden:
    Motorenoel nie zum Max auffüllen .Immer zwischen Min und Max die ist eine Maßeinheit dann stimmts.
    Getrieboel:Du hast zwei Schrauben die untere zum ablassen die obere zum einfüllen .Eingefüllt wird nur bei waagrechter Lage des Fzg Und zwar soviel Oel bis das Oel von alleine wieder ausläuft dann schraubt man die Einfüllschraube rein.Fertig

12. #12 Anni1673, 07.03.2012
    Anni1673

Erklär doch bitte mal den Grund, warum die MAX-Linie "tabu" sein soll?!

13. Turbo1

Turbo1 Neuling

Auto:
    Mazda MX5 NA 90PS
    Hallo
    wenn du mal in dein Betriebsbuch schaust unter Oel wirst du das finden wonach du mich fragst.

14. #14 Anni1673, 08.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2012
    Anni1673

Na ja....ICH weiss, was im Betriebshandbuch steht. Aber da Du selbst zum Nachsehen entweder nicht willens oder in der Lage bist (z.b. wegen fehlendem Buch :twisted:), habe ich mal die entsprechende Seite gescannt und die wichtigen Stellen farblich markiert (s.u.).

Grüne Markierung:

Der zulässige Bereich ("richtig") geht von der Min- bis zur Max-Linie des Peilstabes. EINSCHLIESSLICH!!!!

Rote Markierung:

"Nicht zuviel Öl" einfüllen bedeutet, nicht bis OBERHALB der Max-Linie zu befüllen

Blaue Markierung:
    Bei zuviel Öl im Motor "KANN" es zu Schäden kommen. Im Klartext: Ob es zu Schäden kommt hängt u.a. davon ab, welche Menge zuviel eingefüllt wurde. Ein Zuviel von 0,1l hat andere Auswirkungen (nämlich keine) als ein Zuviel von 1,0l.

Glaubst Du wirklich, dass die Markierungen am Peilstab von Mazda derart gewählt wurden, dass selbst kleine Mengen Überschuss bzw. Mangel gleich zu Motordefekten führen?

Das Gegenteil ist der Fall: Die Markierungen wurden "mit Reserve" so gesetzt, dass ein geringfügiges Unter- oder Überschreiten der Min/Max-Werte (was in der Praxis aufgrund nachlässigen Wartungspersonals und Fahrzeugbesitzern häufig vorkommt) eben NICHT zu einem Schaden am Motor führt.

Comprende, senor? ;-)

Edit:
    Auch ist im Betriebshandbuch ganz klar gesagt, dass bis zur Max-Linie aufzufüllen ist (s.u., Punkt 5.)

Thema: MX 5 Undichtigkeit mit Bildern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 Getriebe tropft

,
  2. mazda mx5 nc öl tropfen

,
  3. mx5 nb getriebeöl verlust

,
  4. wechsel simmerung am mazda mx 5,
  5. kurbelwellen simmering getriebe mazda mx 5,
  6. mx5 nb getriebe simmerring,
  7. Mazda NB ölt Forum,
  8. mazda mx 5 nb ölverlust,
  9. mx 5 nb lenkung undicht,
  10. mx 5 servolenkung undicht,
  11. mx5 nb springt nach motorwäsche nicht an,
  12. mx 5 verliert öl,
  13. mx 5 na getriebe undicht beseitigen,
  14. mx5 nb kurbelwellendichring,
  15. mx 5 getriebe undicht,
  16. Motor voller Öl Mazda mx-5 nb,
  17. mx5 nb simmerring,
  18. ölverlust simmerring kurbelwelle mazda mx 5 nb,
  19. mazda mx 5 nb getriebe tropft,
  20. mazda mx 5 nb getriebeabdeckung,
  21. simmerring mazda mx5 getriebe,
  22. mazda mx 5 simmerring,
  23. mazda mx 5 nb hydropumpe leckt,
  24. mx-5 nb simmering ölverlust,
  25. mx 5 getriebe ölstand
Die Seite wird geladen...

MX 5 Undichtigkeit mit Bildern - Ähnliche Themen

1. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  2. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  3. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  4. MX-6 Wasser im Kofferraum

MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  5. Mazda cx 5 Android

Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden