MX 5 und Baby

Diskutiere MX 5 und Baby im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen! Vielleicht gibt es hier ja nicht nur gleichgesinnte Roadster-Fans, sondern auch Gleichgesinnte, die Mama oder Papa werden. Meine...

1. #1 Freiflieger, 10.03.2016
    Freiflieger

Freiflieger Einsteiger

Hallo zusammen! Vielleicht gibt es hier ja nicht nur gleichgesinnte Roadster-Fans, sondern auch Gleichgesinnte, die Mama oder Papa werden. Meine Frage wäre: habt ihr Erfahrungen mit Babyschale im MX-5? Welche sind zu empfehlen? Im www habe ich schon einen Tip gefunden und hoffe, dass ihr mir vielleicht weitere geben könnt. Besten Dank!;)

2. #2 Der C.E., 10.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2016
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Ich glaube die Suche müsste ein passendes Thema ausgeben. ;)
    Baby im MX5 (zumindest NA und NB) ? No Way... ich denke, als Familienwagen werdet ihr den ja auch nicht haben, sondern eher als Zweitwagen / Spaßauto.
    Um welchen MX5 handelt es sich ?
    Bei meinem NB war der Beifahrerairbag nicht abzuschalten, somit besteht keine Möglichkeit, ein Baby auf dem Sitz zu transportieren.
    Die Konstrukteure werden das aber vermutlich auch bei den anderen Modellen nicht berücksichtigt haben.

3. #3 MX5-Brot, 10.03.2016
    MX5-Brot

MX5-Brot Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 ND
    KFZ-Kennzeichen:
    Also beim ND ist der Beifahrerairbag abschaltbar. Hat ja sogar eine Isofix-Halterung am Beifahrersitz. Erfahrungen damit, welcher Sitz da passt, habe ich allerdings (glücklicherweise :p) keine.

4. #4 Harkpabst, 10.03.2016
    Harkpabst

Harkpabst Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Nun ja, zumindest der ND hat IsoFix Befestigungen und einen speziellen Gurtmodus, der durch vollständiges Herausziehen vor dem Einstecken aktiviert wird.

Wie das mit der automatischen Sitzbelegungserkennung funktioniert weiß ich nicht mehr. Die Beschreibung in de Anleitung ist etwas schwerfällig und gestelzt. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass Babyschalen keine so gute Idee sind, weil man den Airbag nicht manuell abschalten kann.

- grrzndmmpf mobil talpatalka -

5. #5 Harkpabst, 10.03.2016
    Harkpabst

Auto:
    PS:
    Noch mal kurz nachgeguckt: Die Verwendung von Babywannen, die mit dem Gurt gesichert werden, ist zulässig, wenn das Sitzbelegungserkennungdsystem "Airbag OFF" anzeigt. Es bleibt etwas nebulös, ob das nur vom Gewicht von Kind und Sitz abhängt.

Bei Isofix-Befestigung sind generell geeignet (für die Montage nach vorn) nur Sitze mit Befestigung ISO/F2 (Größenklasse B) und ISO/F2X (Größenklasse B1) in der Gewichtsgruppen 1, 9 - 18kg.
    Für die Gewichtsgruppe 0+, bis 13kg, ist ausschließlich ein an einer EasyFix Base angebrachtes CabrioFix-Kinderrückhaltesystem vom MaxiCosi zugelassen.

Ganz schön kompliziert ...

6. Tandor

Tandor Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC Niseko Coupe
    Ich glaube in meinem NC kann ich den Beifahrerairbag auch deaktivieren, müsste aber noch mal nachsehen, da ich es noch nie gemacht habe.
    Isofix hat er auf jeden Fall.

Das anschnallen im Kindersitz ist aber recht schwierig da man mit Kindersitz nur noch sehr schwer ans Gurtschloß kommt.
    Wie das mit Babyschalen ist weiß ich nicht.

7. #7 Freiflieger, 10.03.2016
    Freiflieger

Freiflieger Einsteiger

Vielen Dank für eure Hilfe und für eure Antworten :D

8. Fazer

Fazer Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 ND G160 SL
    KFZ-Kennzeichen:
    Im Handbuch S. 2-5 bis 2-11 gibt es ausführliche Angaben zur Verwendung von Kindersitzen einschließlich Verankerungshalterung...

Gruß Uwe

9. #9 Harkpabst, 11.03.2016
    Harkpabst

Auto:
    Ausführlich schon, aber für mein Empfinden leider nicht besonders leicht verständlich aufbereitet.

Allerdings hat Freiflieger uns immer noch nicht verraten, für welche Generation er sich denn nun interessiert. :)

10. #10 Der C.E., 11.03.2016
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Von welchem Modell ist denn hier die Rede ???? :roll:

11. #11 Paddy-ldk, 11.03.2016
    Paddy-ldk

Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also wir haben unseren Mx-5 NC verkauft wegen Nachwuchs. Haben vorher auch gar nicht getestet ob der ganze Aufbau reingepasst hätte. Aber ich glaube das es sehr sehr eng wird wenn man eine Maxi-Cosi-Schale mit dem FamilyFix (für die es nicht kennen Station für Verwendung von Isofix bei Babyschalen) bzw. glaube ich sogar das es gar nicht erst passt. In einem NA und NB erst recht nicht.

Testet es einfach mal aus. Bei uns ist der Mx-5 der Familienkutsche gewichen ;) In 20 Jahren gibt es dann wieder einen oder irgendwann als Zweitwagen wenn die Kinder größer sind ;) :)

12. #12 Sportive_FFM, 11.03.2016
    Sportive_FFM

Sportive_FFM Neuling

Wir haben(hatten) NBFl, NC-RC und ND. Überall passen Isofix-Sitze und auch die Maxi-Cosi Base mit Pebble/Pearl rein. Beim NB-FL war der Airbag allerdings nicht mit Schlüssel deaktivierbar, daher aben wir die Maxi-Cosi Schale darin nicht verwendet. Der ND hat Sitzbelegungserkennung, die registriert wenn eine Person auf den Sitz sitzt und aktiviert dann den Airbag. Sitzt die Person im Kindersitz, bleibt der Airbag deaktiviert. Es geht nicht über eine Gewichtserkennung sondern ich meine es würde ein Widerstand gemessen; da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Einzig die Befestigung des Kindes im Kindersitz mit Fahrzeuggurt ist problematisch, da man schlecht an das Gurtschloss kommt, wenn Kind und Kindersitz im Wagen sind.

Es gibt Gurtschlossverlängerungen zu kaufen, z.T. auch mit E-Nummern, das macht es erträglicher.

Der Quinny Zapp xtra 2 als Kinderwagen passt auch in die Kofferräum aller genannten MXe.

13. #13 Harkpabst, 11.03.2016
    Harkpabst

Auto:
    @Sportive_FFM: Super Beitrag, das sollte so manchen von voreiligen Fehlverkäufen abhalten. ;)

Zur Sitzerkennungsbelegung des ND muss ich allerdings anmerken, dass die Funktionsweise etwas undurchsichtig bleibt. Ich habe definitiv schon eine Warnung wegen einer Einkaufstasche bekommen. Und die bestand nicht aus Schinken. ;)

14. #14 Sportive_FFM, 01.04.2016
    Sportive_FFM

Sportive_FFM Neuling

Aus der BDA Des ND (2-52):
    ÄDas Fahrzeug ist mit einem Sitzbelegungserkennungssensor ausgerüstet, der Teil
    des Insassen-Rückhaltesystems bildet. Der Sensor ist im Beifahrersitzpolster eingebaut. Der Sensor misst die elektrostatische Kapazität des Beifahrersitzes.

15. #15 Captain Kerk, 17.04.2016
    Captain Kerk

Captain Kerk Mazda-Forum User

Wenn mein ND (wie geplant) nächste Woche kommt, probiere ich es mal mit unserem neuen Pebble Plus aus und mache in paar Bilder. Kommt er nicht, gehe ich weinend in den Keller. :(

Thema: MX 5 und Baby
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 kindersitz

,
  2. mx-5 nc maxi cosi

,
  3. mazda mx 5 isofix

,
  4. maxi cosi mx 5,
  5. mazda mx 5 kindersitz isofix,
  6. kindersitz mazda mx 5,
  7. mazda mx5 nd isofix,
  8. mx 5 nbfl phoenix isofix,
  9. mx5 isofix,
  10. Isofix mx5 nc,
  11. kindersitz mx5
Die Seite wird geladen...

MX 5 und Baby - Ähnliche Themen

1. Hinterachse für MX-6

Hinterachse für MX-6: Hi, ich habe einen MX-6, GE, Baujahr 1993 und benötige eine Hinterachse. Da diese eher sperrlich gesäht sind, sagte mir jetzt jemand das der 626...
  2. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  3. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  4. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  5. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden