MX-5 typ NB Motor?

Diskutiere MX-5 typ NB Motor? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin Moin, und zwar wollte ich umsteigen von VW auf Mazda weil ich frei sein will und noch jung sprich ich will mir mal bissel spaß gönnen und...

  1. #1 Culumbus, 21.01.2010
    Culumbus

    Culumbus Guest

    Moin Moin,

    und zwar wollte ich umsteigen von VW auf Mazda weil ich frei sein will und noch jung sprich ich will mir mal bissel spaß gönnen und mir mal die harre durch den wind wehen lassen will =P

    Doch meine frage ist was hat der Mazda für Motorentechnische Probleme ?

    Ich mein das das Karosseriekleid gern mal dahinten gern ein bissel gammelt ist mir bewusst aber Motortechisch kenn ich von den Autos gar nicht..

    Auf was müsste ich achten???

    Könnt ihr mir helfen?

    Lg
     
  2. #2 SlayveR, 21.01.2010
    SlayveR

    SlayveR Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NB 1,6
    Hallo,

    falls du dich für einen mx5 entscheidest wirst du es sicher nicht bereuen:) Macht einfach Spaß ;)

    Motortechnisch ist eig nichts besonderes. Hab bei meinem noch nicht ein Problem am Motor gehabt.

    Also drauf achten solltest du je nach Km ob der Zahnriemen gemacht wurde... Ist bei 90000km fällig. Ansonsten nur das übliche. Sprich Dichtungen, Riemen.
     
  3. #3 Culumbus, 21.01.2010
    Culumbus

    Culumbus Guest

    Naja hab halt die shclechten erfahrung bei vw gemacht Motorschaden -.-

    und möcht ich nciht wieder haben ^^

    aber danke =)
     
  4. #4 Emmix-Five, 21.01.2010
    Emmix-Five

    Emmix-Five Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mit Motorschäden solltest du keine Probleme haben, solange du zum 1,9er greifst. Beim 1,6er gabs mal Probleme mit Ventilen, wenn ich mich recht entsinne.Aber auch nur bis zu einer bestimmten Fahrgestellnr. Schwachpunkt ist die Zündspule, die leider auch sehr teuer ist. Ist bei mir schon zweimal verreckt. Kann aber auch Pech gewesen sein. ;)
     
  5. #5 Culumbus, 22.01.2010
    Culumbus

    Culumbus Guest

    ich wollte grade zu zum 1.6er greifen ^^

    und naja Zündspule...gut kann man mal verkraften ....
     
  6. #6 TopRock, 22.01.2010
    TopRock

    TopRock Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    zum 1.6er, entweder macht er vor 100000 die Nase,
    oder er läuft und läuft und läuft :D
     
  7. #7 Culumbus, 22.01.2010
    Culumbus

    Culumbus Guest

    problem ist ehm für 4000 nen guten zu finden ^^ die unter 100thk haben ist schwer ...

    gibs anzeichen wen die so viel kilometer haben ???
     
  8. #8 TopRock, 23.01.2010
    TopRock

    TopRock Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    kauf dir einfach einen mit mehr als 100k Kilometer... :D

    denke das du da wirklich nicht viel falsch machen kannst, beim Kauf drauf achten, das kein Öl im Kühlerwasser ist und kein Wasser im Öl :)

    Motor anschauen, ob er vorher ne Reinigung bekommen hat...dann evtl skeptisch sein.
     
  9. #9 Culumbus, 23.01.2010
    Culumbus

    Culumbus Guest

    Ich werds wohl oder übel tun müssen =P

    aber das mit den öl und wasser xD hätte ich glaub ich auch so gemacht =)

    und motorwäsche etc. sieht man ja zum glück =)
     
  10. #10 Miata_nb, 24.01.2010
    Miata_nb

    Miata_nb Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Mx-5 nb
    Zweitwagen:
    Kawasaki Er-5
    kann dir auch nur gutes berichten... wie oben schon gesagt aufs übliche achten.. dann kann man eigentlich nix falsch machen.. fahre auch nen 1,6er nb und fahre ihn jetzt seit 30000km und hatte keine probleme .. nordschleife im renntempo inklusive...

    wünsche dir schon mal viel spaß
     
  11. #11 Culumbus, 24.01.2010
    Culumbus

    Culumbus Guest

    ich hab jetzt gehört gehabt das die mal ab 120tkm mal gern die kolbenringe flöten gehen?


    ja spaß möcht ich haben dannnkköööö=)
     
  12. #12 Anni1673, 24.01.2010
    Anni1673

    Anni1673 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Ja, neee....is´klar. Vor allem dann, wenn die Kolbenrückholfedern nicht rechtzeitig gewechselt wurden.
     
  13. #13 Culumbus, 24.01.2010
    Culumbus

    Culumbus Guest

    Ja mensch ist ja ok...
    ich kenn mich mit VW aus ja ...
    aber nicht mit mazda sry =(

    naja gut in so nen motor kann man eh nie rein gucken ..gelll ...

    dan danke ich euch für eure antworten
     
  14. #14 Anni1673, 24.01.2010
    Anni1673

    Anni1673 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Sollte nicht unhöflich klingen, aber Du solltest nicht alles glauben, was sog. "Experten" von sich geben. Lieber selber mal in den einschlägigen Foren nachlesen.

    Der Motor des MX-5 ist jedenfalls sehr robust und langlebig. Jedenfalls, wenn man ihn sachgemäß benutzt und auch entsprechend pflegt. Vernünftiges Öl immer rechtzeitig gewechselt, und den Motor stets schonend warm gefahren sind sehr gute Voraussetzungen für ein langes Motorleben. Mein MX-5 hat z.Zt. 230.000KM "auf dem Buckel", und der Motor hat einwandfreie Leistung, läuft ohne unnormale Geräusche, ist absolut dicht und verbraucht (fast) kein Öl.

    In meinem Bekanntenkreis sind mehrere MX-5, die ähnliche Laufleistungen aufweisen und ebenfalls keine Probleme haben. Einer davon liegt z.Zt. bei 360TKM - mit dem ersten Motor und Getriebe wohlgemerkt. Der Motor wurde auch noch nicht überarbeitet, und verbraucht nur 250ml Öl auf 1000km.

    Ein anderer MX-5 im Bekanntenkreis hat nichtmal 95TKM gelaufen, und bläut schon wie 'ne Nebelmaschine. Ursache ist klar bei ihm: Zu hohe Drehzahlen bei kaltem Motor.

    Dies hier kann Dir eine gute Hilfe bei der Suche sein:
    Kaufberatung MX-5
     
  15. #15 Zefram Cochrane, 24.01.2010
    Zefram Cochrane

    Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kolbenrückholfedern ? Der ist echt nicht schlecht :-D
     
  16. #16 Culumbus, 25.01.2010
    Culumbus

    Culumbus Guest

    Danke Anni....

    war mir schon bewusst das nciht böse klingen sollte aber auf den gebiet bin ich halt neuling und wollt mir nicht wieder ein reinfall gaufen...
    aber leider kann man in so ein motor nciht rein gucken oder sioch die vorbezitzer nciht aussuchen ....

    ich werd mir mühe geben ..ein guten zu finden ^^
     
  17. #17 Culumbus, 31.01.2010
    Culumbus

    Culumbus Guest

    So ich habs getann....

    Ich hab mir ein schön dunkel Grün MX-5 gekauft....
    da bin ich nun mal gespannt wen ich ihn mir Dienstag abhole ...

    bin sooo aufgeregt...
     
  18. #18 Miata_nb, 31.01.2010
    Miata_nb

    Miata_nb Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Mx-5 nb
    Zweitwagen:
    Kawasaki Er-5
    gute entscheidung.. du wirst sie wahrscheinlihc nicht bereuen...
     
  19. #19 Culumbus, 31.01.2010
    Culumbus

    Culumbus Guest

    eine frage hab ich da aber noch ...

    weil ich noch winterreifen brauche....
    was ist das kleinste was man auf den wagen machen darf??

    also an Zoll 13 zoll nciht gell?
    geht erst ab 14 oder??

    und ehm die aufnahme ist 4x100 Lochkreis ...stimms
     
  20. #20 Miata_nb, 31.01.2010
    Miata_nb

    Miata_nb Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Mx-5 nb
    Zweitwagen:
    Kawasaki Er-5
    jop meines wissens 14... und lochkreis ist 4x100 ... hätte da noch ein paar schicke felgen für den sommer ;-)
     
Thema: MX-5 typ NB Motor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx5 nb motor oil type?

Die Seite wird geladen...

MX-5 typ NB Motor? - Ähnliche Themen

  1. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

    [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

    [Mazda MX-5 NB] Motorhaube: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis:...
  3. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ:...
  4. Mazda 5 Fensterleiste - Fensterdichtung

    Mazda 5 Fensterleiste - Fensterdichtung: Hallo fahre einen Mazda 5 Bj 2007 und habe das Problem dass die Fensterleiste an allen Türen spröde wird und beginnt abzubrechen. Weiß jemand...
  5. Mazda6 (GJ) Garantierverlängerung auf 5 Jahre: Sinnvoll, notwendig oder Geldvernichtung ?

    Garantierverlängerung auf 5 Jahre: Sinnvoll, notwendig oder Geldvernichtung ?: Hallo, ich denke gerade über die Garantieverlängerung auf 5 Jahre nach (Best 5), die bei uns € 705,- kostet. Wer von euch hat die ? Macht es Sinn,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden