MX-5 Tuning -> Fragen

Diskutiere MX-5 Tuning -> Fragen im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi Leute, Bin neu hier im Forum und seit heut ein stolzer Besitzer eines MX-5 NBFL 1.6 :-):-) Jedenfalls werde ich das Auto natürlich einige...
  • MX-5 Tuning -> Fragen Beitrag #1

cemo44

Einsteiger
Hi Leute,
Bin neu hier im Forum und seit heut ein stolzer Besitzer eines MX-5 NBFL 1.6 :-):-)
Jedenfalls werde ich das Auto natürlich einige Jahre fahren und werde es meinem Geschmack anpassen!
Vorab, ich bin kein Experte in Sachen Autotuning, deswegen sorry für euch erscheinende dumme Fragen die auftreten könnten :D

Ich möchte schon paar Scheine blättern, da ich das Auto günstig ergattert habe!

1. Tief!
Tief sagt denke ich schon einiges aus..ich will ihn tiefer haben aber nicht zu tief damit es nicht zu krass aussieht, am besten einfach sportlich und dezent da mir der Serienzustand nicht gefällt.
Wie viel soll er runter? Federn von H&R, Eibach oder was gibt es noch?
Ne Frage nebenbei, hab was von Gewindefahrwerk/Fahrwerk gelesen, wie ist das jetzt ich versteh den ganzen Zusammenhang da echt null :(

2. Felgen
Hab von Enkei welche gefunden die mir gefallen: 1x 17 Zoll Alufelge Enkei Wakasa 7x17 ET40 5x100 1000070736 | eBay
Wenn ihr Felgen kennt die so ähnlich aussehen und günstiger sind dann bitte vorschlagen :D
Wie schon gesagt ich habe wenig Plan von Autos und allgemein dem Tuning deswegen wieder ne Frage hier nebenbei:
Ich hab bei Mobile manche MX-5's gesehen da waren die Reifen so breit wie eins meiner Oberschenkel *lach*, dann waren da noch welche wo die Reifen viel breiter waren. Wo krieg ich solche breite Reifen her ? Welche Messungen passen am besten ? Was kostet ein Satz reifen dieser Art?

3. Spurverbreiterung
Hab ich dadurch Vorteile beim Fahren oder ist das einfach nur fürs gute Aussehen?
Denn das sieht ja ganz schick aus wenn die Reifen rausschauen. Was kostet eine Spurverbreiterung mit Einbau und wie weit sollte sowas rausschauen ? :D

4. Auspuff
Hab mir viele angeschaut und bin auf NAP, Bastuck und Magnaflow gestoßen.
Warum ein neues Auspuff? Ganz einfach: Mir gefällt dieses kleine schwarze Ding am Wagen nicht :D hat was viel besseres verdient!
Und natürlich der schöne kernige Klang den man haben kann !
Magnaflow schien für mich echt super, preislich und auch vom Klang! Jedoch stand in der Beschreibung das es ein Fachmann einbauen sollte aufgrund von Schweißarbeiten. Was kostet mich das? (grob geschätzt nur)

5. Lautsprecher
Das wäre dann wohl der letzte Punkt. Die original Boxen/lautsprecher sind ja mal der größte Mist (meine Meinung), deswegen muss was besseres her.
Es muss nicht direkt was super tolles teures sein, aber etwas womit Lieder über Aux-Anschluss/USB/Bluetooth an hörbar sind! Was empfiehlt ihr mir?
Was kostet mich sowas mit Einbau? Ich könnte auch sowas selber einbauen falls es nicht zu kompliziert ist.

Viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten!

Lg Cem

#
schau mal hier: MX-5 Tuning -> Fragen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • MX-5 Tuning -> Fragen Beitrag #3

Gast

MX-5 Tuning -> Fragen

1. Natürlkich ist zu einem Gewindefahrwerk zu raten. Damit kannst du die Höhe deines Wagens beliebig einstellen, und dann die für dich passende Höhe eintragen lassen. Da gibt es zahlreiche Varianten. Bilstein ist natürlich super. Hat sich tausendfach bewährt. Ich fahre KW, auch absolute klasse, top Performance. Von Fahrwerken wie TA Technixx oder welche die die gleichen sind, aber unter anderem Namen verkauft werden ist abzuraten. Also ein Gewindefahrwerk für 200 Euro kann nicht funktionieren. ;)
Nur Federn ist sone Sache. Der Wagen ist schon etwas älter, und damit werden die Seriendämpfer einfach zu sehr beansprucht. Von Performance kann man da auch nicht reden.

2. Die Enkei sind echt super, und vor allem leicht. Das ist beim MX5 sehr wichtig. Die Wasaka haben sich auch mehrfach bewährt, allerdings sollte man grade beim NB eher über 16" nachdenken, da 17" schon zu groß ist. Ich wechsel immer zwischen 16" und 17", und es ist einfach ein Unterschied wie Himmel und Hölle.
Vielleicht solltest du dir überlegen, ob du wirklich Sachen machen möchtest, mit denen du dich scheinbar gar nicht auskennst, oder ob dich vielleicht erstmal mit dem Thema befassen willst ;) .... Standardmäßig kommt der NB auf 195er Reifen. 205er oder 215er sind bei breiteren Felgen optimal. Alles was breiter ist, hat einfach keinen Sinn.

3. Rausschauen ? Abgesehen davon, dass sowas mal bei 2er Golfs total angesagt war, ist natürlich alles was "rausschaut" nicht eintragungsfähig. Spurverbreiterungen benutzt man, um ggf Einpresstiefen anzugleichen, oder Felgen etwas mehr rauszuholen, wenn sie tatsächlich zu weit im Radkasten stehen.
Das Fahrverhalten ändert sich nicht Spürbar. Bei Felgen mit einer Breite von 7" und ET40, kannst du maximal noch 10mm Spurplatten beim NB fahren.
Lochkreis 5 X 100 ?? Du weißt dass dein Auto 4 X 100 hat ?! ;)

4. Zum Thema Auspuff, Magnaflow schön und gut. Schau mal in meine Galerie. Habe einen drunter, allerdings als Komplettanlage. Ist kein Plug an Play, also alten abschrauben, Magnaflow dran funktioniert nicht ! Muss alles neu gemacht, bzw angepasst werden.
Plug an Play: BBK, hat sich auch tausendfach bewährt, fährt aber nunmal jeder ;) ist nichts besonderes mehr.

5..... stell die Frage mal ins Audio Unterforum. Bzw benutz mal die Suche ;)

Allgemein solltest du wissen, dass es zu allen deinen Fragen bereits zahlreiche Themen gibt. Einfach mal suchen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • MX-5 Tuning -> Fragen Beitrag #4

cemo44

Einsteiger
MX-5 Tuning -> Fragen

Okay und was kostet so ein Gewindefahrwerk von KW mit Einbau?
Was genau meinst du mit Himmel und Hölle bei den Felgen? Also was beschreibst du damit genau ?^^
Die Geschichte mit Plug an Play, was kostet mich das von BBK mit Einbau ca.?
und wie viel mit Magnaflow ca? Der ESD kostet ja so 200 Euro
Oke mach ich.

• MX-5 Tuning -> Fragen Beitrag #5

Gast

MX-5 Tuning -> Fragen

Also ein KW kostet round about 1100 Euro....Einbau mit Vermessung nochmal 300-500 Euro, je nach dem. Die Exenterschrauben zum korrekten Einstellen der SPur sind sicherlich fest, und müssen erneuert werden. !!Wichtig!! eine perfekte und penible Einstellung von Spur und Sturz sind beim MX5 essenziell ! Davon lebt der Wagen ;)
Mit Himmel und Hölle meine ich das Fahrverhalten, oder besser gesagt die Dynamik. Mit 17" wird der Wagen spürbar langsamer und träger.
Schau doch mal wegen des Endschalldämpfers bei Il-Motorsport rein, scheinbar kennst du diese Adresse noch nicht ;)
Mich hat meine ganze Magnaflow Geschichte ca. 1000 Euro mit Eintragung etc gekostet. Wenn du allerdings nur den ESD willst, da wirst du in der Werkstatt nochmal ca. 100-200 Euro fürs anschweißen etc zahlen müssen.

• MX-5 Tuning -> Fragen Beitrag #6

cemo44

Einsteiger
MX-5 Tuning -> Fragen

Okey, das mit dem Gewindefahrwerk muss ich mir wohl abschminken da ich dann sonst nicht viel übrig hab für anderen Dinge am Auto!
Dann tendiere ich eher zu 16" wenn das so ist!
Ja mir gehts beim Auspuff auch zu 70% um das optische deswegen reicht ein ESD.

Warst ne große Hilfe! Danke dir

lg cem

• MX-5 Tuning -> Fragen Beitrag #7

Gast

MX-5 Tuning -> Fragen

Ja also es muss ja kein KW sein :D .... es gibt wie schon geschrieben sehr viele Option. Vielleicht einfach mal im Internet etwas durchs Angebot durchwühlen ;)

• MX-5 Tuning -> Fragen Beitrag #8
Dippi

Dippi

Auto
Mazda 3
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Subaru Forester
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
MX-5 Tuning -> Fragen

Habe mir vor ca. Einer Woche auch einen mx 5 gekauft der schon eines der benannten 200euro gewindefahrweek verbaut hat. War echt positiv überrascht. Kann bis jetzt noch nichts schlechtes dazu sagen. Habe bis jetzt nur mit KW schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte mal ein wo sich dann auch der Dämpfer verabschiedet hat , habe darauf hin bei KW angerufen und da hieß es auf Grund des Alters kann man keinen neuen Dämpfer bekommen und eine reparatur sei nicht möglich. Ging dort um einen mitsubishi Carisma. Und vergleichen kann man das KW natürlich nicht mit den billigen. Sind zwei unterschiedliche Welten. Aber bisher was ich auch im Netz gefunden habe sind alle begeistert von dem billigen Fahrwerk.

Radio könnte ich dir das kenwood DDX4023BT empfehlen. Ist ein super Teil :)

Zum Thema auspuff kann ich auch nur von meinem vorherigen Wagen sprechen. Dort hatte ich einen magnaflow drunter. War echt ein super Sound für die Anpassung habe ich 50€ bezahlt bei einem bekannten. Da würde ich aber einfach mal zur Werkstatt deines Vertrauens fahren und mal nachfragen was es kostet. Und sonst ohne scheißen bietet das auch jemand bei ebay an. Mit zuführrohr. Kostet 385€ dann sollte es auch plug&play sein

• MX-5 Tuning -> Fragen Beitrag #9
Murkelmeister

Murkelmeister

Mazda-Forum User
Auto
MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
MX-5 Tuning -> Fragen

Alternativ zum Gewinde kann ich noch eine Feder Dämpfer Kombination vorschlagen. Da biste dann so bei um die 500€.
Jetzt kommt`s natürlich drauf an was du willst. Willst du ein Auto zum "richtig" fahren oder eher Show?
Bei Show kannst du natürlich einfach nen paar Federn reinhauen. (Kosten so um 200€) Dann werden allerdings die alten Dämpfer nicht mehr lange halten und dann brauchste eben neue.
ESD: Wenn`s nur um Optik geht kannst du auch an den Original eine neues Endrohr anbringen, wird meist geschweißt. (Also Chrom, Doppelt, Dicker, etc.) Dann ist der Sound zwar der gleiche, aber sowas gibt ab 60€. Nen Sport ESD geht so ab 400€ los.
Die Felgenfrage ist ja schon geklärt. ABER nimm gut Reifen. Nichts ist beim Kurvenjagen ärgerlicher als wenn`s am Grip mangelt. AUSSER du willst nen Showcar haben.
Audio würde ich nicht zu viel reinstecken. Der MX5 Innerraum ist kein guter Klangkörper und beim offen fahren hörste meist eh nicht sehr viel außer Wind.

• MX-5 Tuning -> Fragen Beitrag #10
DrArno

DrArno

Mazda-Forum User
Auto
'94 MX-5 NA 1.9
Zweitwagen
BMW 320dA Touring (E46)
MX-5 Tuning -> Fragen

Zum Thema Felgen und Fahrwerk wurde ja schon viel gesagt. Wenn du das Auto längere Zeit fahren willst, solltest du natürlich auch wie bei jedem Gebrauchtwagen die Flüssigkeiten checken - gegebenenfalls ergibt sich vieles aus der Historie des Wagens, aber wenn man nicht weiß wie lange die Öle und anderen Flüssigkeiten schon drin ist, ist ein Wechsel vielleicht ratsam. Hier sollte man nicht an der falschen Stelle sparen, während man einen Haufen Kohle für Optik-Verbesserungen ausgibt.

Zum Thema Audio: Wie auch schon erwähnt wurde lohnt es sich beim MX-5 nicht wirklich. Für High-End-Klang gibt es einfach zuwenig Platz und der Unterschied zwischen offen und geschlossen ist soundmäßig sehr groß. Eine Möglichkeit, den Klang durchaus effektiv und günstig aufzuwerten, sind hochwertige Türlautsprecher (je nach Anspruch Coax- oder Komponentenlautsprecher - ich persönlich bin der Ansicht dass Coax-LS hier völlig reichen) sowie vor allem ein guter flacher Aktivsubwoofer hinterm (Bei-) Fahrersitz, je nach Körpergröße und Sitzeinstellung. Zusammen mit einem Radio, welches nicht die allergeringste Ausgangsleistung hat, kann man hier auch ohne große Umbauten mit zusätzlichen Endstufen usw. einiges erreichen. Was das Radio angeht, kommt es eigentlich nur auf deine persönliche Präferenz an - ich bin mit meinem Becker Traffic Pro 7949 (grüne Beleuchtung) sehr zufrieden. Die Musik liegt als MP3 zusammen mit den Navi-Daten auf der CF-Karte, einen Aux-Anschluss gibt es ebenfalls, der CD-Slot bleibt frei und das Radio passt designmäßig besser in die älteren Autos als die BlingBling-Chrom-Radios.

• MX-5 Tuning -> Fragen Beitrag #11

Gast

MX-5 Tuning -> Fragen

Das genannte Kenwood passt hervorragend in den NBFL. Habe ich selber drin. Könnte sogar Serie sein... Wenn man die Beleuchtung auf Rot oder Orange stellt. Dann passt es perfekt zum Rest und noch besser wenn man ein dezentes passendes Hintergrundbild ins Radio lädt.

• MX-5 Tuning -> Fragen Beitrag #12

cemo44

Einsteiger
MX-5 Tuning -> Fragen

Hey ich danke euch allen für die ganzen Infos! Bin ne ganze Ecke schlauer geworden :D
1. Frage: 200 Euro Gewindefahrwerk? Wo krieg ich das her ? das ist doch eig preislich günstig oder nicht?
2. Okey also Magnaflow hab ich mir jetzt auch paar mal auf YT angehört bei den NB's und der Klang gefällt mir echt gut! Ich müsste dann 200Euro Auspuff + 100 euro ca schweißen ausgeben. also 300 euro für einen ordentlich klang passt mir oder hab ich da was falsch verstanden?:)
3. Ja also ich sag mal mehr Show als "richtig" fahren. Ich werde ihn Ende nächsten Jahres verkaufen und mir was neues holen, meinst du die Dämpfer halten das durch? :)
4. zum Thema audio: also ich schwante zwischen einem normalen Autoradio und einem mit einem Monitor ggf Navi...ich brauch halt usb aux und freisprecheinrichtung. Jedoch sind zwischen den normalen und den Monitoren preislich ein recht großer unterschied :D
jedoch was kostet mich so ein aktivsubwoofer + das Coax LS?

lg cem

• MX-5 Tuning -> Fragen Beitrag #14

Gast

MX-5 Tuning -> Fragen

Die beiden Artikel und das Radio dazu.... Allerdings würde ich mich weiter umschauen, schon zwanzig oder dreißig Euro mehr für Sub und Lautsprecher und du bekommst was halbwegs anständiges.

Ganz ehrlich, wenn du das Auto nur ein Jahr fahren willst, würde ich GARNICHTS dran machen. Du verschwendest nur Geld.

Lieber das Auto durchchecken lassen für das Geld um sicher durchs Jahr zu fahren.

• MX-5 Tuning -> Fragen Beitrag #15

cemo44

Einsteiger
MX-5 Tuning -> Fragen

ja ich hab den wagen günstiger bekommen als ich dachte und ich finde ihn in Serie nicht so berauschend deswegen denke ich das ich einen taui da rein stecken werde.

• MX-5 Tuning -> Fragen Beitrag #16

Gast

MX-5 Tuning -> Fragen

schon zwanzig oder dreißig Euro mehr für Sub und Lautsprecher und du bekommst was halbwegs anständiges.
Damit meinte ich 20-30€ mehr für die Lautsprecher und das selbe nochmal auf den Sub draufschlagen.

ja ich hab den wagen günstiger bekommen als ich dachte...
Das wäre noch lange kein Grund für mich da jetzt solche Änderungen vorzunehmen und Kohle reinzustecken, nur um ihn nächste Saison wieder zu verkaufen.

Dann würd ich ihn lieber behalten wollen, aber vielleicht ändert sich ja noch deine Meinung. ;) Hast du denn schon eine Vorstellung von deinem nächsten Auto?

btw: Guten Morgen :D

• MX-5 Tuning -> Fragen Beitrag #17

cemo44

Einsteiger
MX-5 Tuning -> Fragen

Guten morgen :D
Ach wie du schon sagtest, überleg mir das nochmal am besten ! :D
Ja der nächste wird etwas sein mit offenem Verdeck und mehr als 200 Pferdchen :P
Glaube wird ein E46 330i..oder wenn mir der MX-5 echt gefällt dann fahr ich ihn noch und spare auf ein E93 hin :D

Thema:

MX-5 Tuning -> Fragen

MX-5 Tuning -> Fragen - Ähnliche Themen

Mazda3 (BK) (Kintaro) Die Reise der Instandsetzung und Verbesserung beginnt: So nach Wochen des Mitlesens traue ich mich langsam aus der kleinen Newbie-Ecke heraus. Meine Vorstellung und die des Fahrzeugs findet ihr hier...
MX 5 NC BJ 2007 tuning - Fahrwerk, Auspuff: Hallo liebe Comunity, ich besitze einen MX 5 NC 1.8 BJ 2007. Ich sollte die Woche hoffentlich, endlich meine Sommerreifen bekommen (Felge: OZ...
MX-5 (ND) Nach TT, Z4, Opel GT jetzt MX-5 ND??: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier, 48 Jahre alt und fahre jetzt seit 06.2008 meinen Opel GT, nachdem ich zuvor Z4 2,5i und TT-Roadster 1,8T...
MX-5 (NA) Ich bin der Neue - Und habe verdammt viele Fragen: Tag zusammen, weiß garnicht wo ich anfangen soll. Habe mir vor ca 3 Wochen einen 96er MX5 NA gekauft. 129.800km (Scheckheft) 1.6er...
CX-5 verkauft, MX-5 Sendo gekauft: Hallo liebe Leute, so, heute habe ich es getan. Ich habe meinen CX-5 nach 1,5 Jahren gegen einen MX-5 Sendo 1.8 RC eingetauscht, naja...
Oben