MX-5 ruckt beim fahren

Diskutiere MX-5 ruckt beim fahren im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Seit zwei Tagen stottert mein MX-5 wenn ich gas gebe. Das heißt: Ich fahre los im ersten, bei...

1. #1 MX_Driver, 16.12.2009
    MX_Driver

MX_Driver Einsteiger

Auto:
    Mazda MX-5 Sunracer, 1,6V
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Seit zwei Tagen stottert mein MX-5 wenn ich gas gebe.

Das heißt: Ich fahre los im ersten, bei stärkeren Gas geben ruckt er kurz und dann fährt er wieder flüssig weiter. So geht das bei den ersten 3 Gängen. Ab dem 4 fährt er normal weiter, auch wenn ich mehr gas gebe. Könnt ihr mir sagen was das sein kann? Kann es daran liegen das nicht mehr viel Benzin im Tank ist?

2. #2 TopRock, 18.12.2009
    TopRock

TopRock Neuling

Hi,
    hatte das selbe Problem...war bei Mazda und hab ne Fehlerdiagnose machen lassen. Der Luftmassenmesser war defekt, bzw die dort integrierte Temperatureinheit. Neuen Luftmassenmesser vom schrotti geholt, batterie ne halbe stunde abgeklemmt, damit der Fehler aus dem System gelöscht wird und dann gings bei mir wieder :)

hoffe ich konnte ein wenig helfen...

3. #3 MX_Driver, 19.12.2009
    MX_Driver

MX_Driver Einsteiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Super, danke schön =) Hat mir schonmal weitergeholfen, da ich jetzt bei Mazda sagen kann, was es evtl. ist. Habe am Montag nen Termin. Hoffen wir das es nichts zu teures ist ;)

4. #4 TopRock, 21.01.2010
    TopRock

TopRock Neuling

und?
    ist bei dir was rausgekommen?

5. #5 steef120, 21.01.2010
    steef120

steef120 Stammgast

Auto:
    MX-5 Na '92 85 KW
    Ich hatte ebenfalls dieses Problem.
    Auch bei mir lags an der Temperaturfühleinheit im Luftmassenmesser.
    Raz faz das Ding ausgetauscht und nun funktioniert alles wieder.

6. #6 MX_Driver, 24.01.2010
    MX_Driver

MX_Driver Einsteiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    jetzt kommt die geschichte schlecht hin:

von der wertstatt wurde ich zurückverwiesen zum händler, wegen der garantie.
    hingefahren und dabei ist mein auto auch noch heiß geworden.

Das Problem mit dem Rucken lag an den Zylinderkabeln. Das er heiß geworden ist, da hatter nur mal den Keilriemen angezogen.

Wir sind nach Hessen gefahren und er wurde wieder heiß. Hielt sich aber noch in Grenzen. Dacht ich mir: Ok, irgendwas stimmt nicht. Aber gut. Als wir dann wieder zurück nach Hamburg gefahren sind, ist er so heiß geworden das er angefangen hat zu qualmen, also sind wir auf den Rastplatz, der zum Glück nur 500m weit entfernt war, gefahren und haben den ADAC angerufen. Der hat das Kühlwass gecheckt und festgestellt: ist leer. Ich hatte allerdings noch vor der abfahrt nachgeguckt und aufgefüllt. Also hatter aufgefüllt.

Ich bin dann weitergefahren. Nur 30km weiter (wir sind nun 90 km von hessen entfernt) wurde er wieder heiß. Also wieder auf nen Rastplatz. Hatte auch relativ schnell wieder abgekühlt. Also weiter. Nach weiteren 60km wurde er wieder heiß und fing an zu qualmen. Also wieder auf nen Rastplatz, ADAC angerufen und abschleppen lassen. Der ADAC meinte es wird wahrscheinlich die Kopfdichtung sein. Also hat der Händler das Auto aus Bad Hersfeld abgeholt und ne neue Kopfdichtung eingebaut. Übrigens: Das Kühlwasser war wieder leer -.-

Jetzt habe ich den Wagen vorletzte Woche Donnerstag abgeholt. Er ist wieder zu warm geworden, sobald man über 90km/h gefahren ist. Ich dachte mir nur der will mich doch verarschen.

Endlich zu Hause angekommen bin ich trotzdem mit dem Auto gefahren. Bis letzte woche Mittwoch. Da hat das Auto wieder angefangen zu ruckeln (und leichtes quietschen, also tippe ich auf den Keilriemen) allerdings auch schwarz aus dem Auspuff zu qualmen, also verbrennt er ÖL. Nachdem ich dann nachgesehen habe wie der Ölstand aussieht und festgestellt habe, das das Öl auf der Minimalgrenze nur noch voll ist ( eine woche zuvor komplett voll) dachte ich mich das geht so nicht. 3 mal in 1,5 Monaten in die Werkstatt. Ich werde das Auto am Montag von dem abholen lassen und zurückgeben. Das rentiert sich nicht.

Was haltet ihr davon: Wisst ihr ob ich das Auto noch zurück geben kann? eigentlich schon, oder?

7. #7 Anni1673, 24.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2010
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

Ein sehr bekanntes Problem beim MX-5. Leider jedoch selbst bei Mazda-Werkstätten vielfach unbekannt/ignoriert.

Wer jetzt? "Deine" Werkstatt, oder der Verkäufer? BTW: Hat der Verkäufer eine eigene Werkstatt? Vielleicht sogar von Mazda?

Was die Überhitzungen des Motors angeht:

Für mich liest es sich so, dass es ein Problem mit dem Kühlkreislauf gab und immer noch gibt, das bisher nicht behoben wurde. Als Folge dieses Problems ist jetzt anscheinend bereits zum zweiten Mal die Zylinderkopfdichtung zerstört worden.

Das Quietschen des Riemens - sofern es derjenige Riemen ist, der u.a. die Lichtmaschine antreibt - könnte darauf hin deuten, dass es ein Problem mit der Wasserpumpe gibt (z.B. Schwergängigkeit). Es sind aber durchaus auch andere Ursachen für die Überhitzung möglich, z.B. Thermostat oder der Kühler selbst. Lässt sich aber nur sicher diagnostizieren, wenn man sich den Wagen anschaut. Aus der Ferne wird das nix.

Schau mal hier:
    IHK Frankfurt am Main - Umtausch

Thema: MX-5 ruckt beim fahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx5 ruckt während der fahrt

,
  2. mazda mx 5 bj 1998 stottern beim gasgeben

,
  3. mazda mx 5 ruckelt beim gas geben

,
  4. mazda mx5 stottern wenn gas geben,
  5. mx5 abgasanlage wird zu warm stottert
Die Seite wird geladen...

MX-5 ruckt beim fahren - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  3. MX-6 Wasser im Kofferraum

MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  4. Mazda cx 5 Android

Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  5. MX-5 (ND) Recaro Sportsitze im Mazda MX 5

Recaro Sportsitze im Mazda MX 5: Nach 10.000 km in meinem neuen Mazda MX 5, Bj. 6/2019 184 PS, Sportsline ein gut gemeinter Hinweis zu den Recaro Sportsitzen. Wenn jemand um die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden