MX 5 Rostlos glücklich - der verrückte Plan

Diskutiere MX 5 Rostlos glücklich - der verrückte Plan im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Querfahrer keine guten News beim TÜV mit meinen MX 5. Das leidige Thema der durchgerostetn Längsträger hat meinen Kleinen getroffen....

1. #1 Meinereiner, 19.10.2015
    Meinereiner

Meinereiner Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NB 1.9i
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Querfahrer

keine guten News beim TÜV mit meinen MX 5. Das leidige Thema der durchgerostetn Längsträger hat meinen Kleinen getroffen.
    Nach langen überlegen werde ich Ihn aber versuchen zu retten. Damit diese Aktion aber im bezahlbaren Rahmen bleibt möchte ich die Karosserie vom Fahrwerk trennen. Mit Ausbau von Vorderachse und Motor lässt sich ne Menge sparen bei der Reperatur.
    Ich habe im Internet Fotos gesehen wo das komplette Fahrwerk (Vorderachse-Motor-Getriebe-Diff-Hinterachse) einzeln von der Karosse getrennt steht ( Bild aus diesem Beitrag: Shifter bounces over bumps - MX-5 Miata Forum) und ich frage mich was dazu notwendig ist?
    Also Kühler, Bremsleitungen, elektrische Anschlüsse vom Moror, Benzinleitung, Handbremsseile, Auspuff und die Lenkachse schonmal trennen.
    Die Achskörper von der Karosserie und die Dämper aus dem Dom lösen.
    Dann sollte sich doch die Karossereie vom Fahrwerk abheben lassen.
    Oder geht da eigentlich garnicht?

Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar

Oldscool ist natürlich der einzelne Ausbau - aber es wäre schon echt cool das anders zu machen

2. #2 Chris30B, 20.10.2015
    Chris30B

Chris30B Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CX3 in Blau
  3. Ratman

Ratman Einsteiger

Auto:
    MX-5 NBFL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Meinereiner.

In der Regel besitzen Autos schon seit jahrzehnten keine separaten Rahmen mehr, sondern selbsttragende Karosserien. Daher ist eine "Frame off" Restaurierung, so wie sie dir vorschwebt, so nicht möglich. Die einzelnen Baugruppen, also Vorderachse, Motor/Getriebe und Hinterachse lassen sich jedoch getrennt voneinander ausbauen, jedoch benötigst du dazu eine Hebebühne. Man könnte theoretisch auch Vorderachse, Motor mit Getriebe und Hinterachse zusammen von der Karosserie trennen, denn sie sind mit einer Art Hilfsrahmen verbunden, was man ja in dem Foto in deinem Link sehen kann. Sinnvoll ist das jedoch nicht.

Überhaupt stellt sich die Frage, warum du überhaupt das Auto zerlegen möchtest? An die Schweller kommt man doch auch so prima dran zum Schweissen, lediglich im Innenraum musst du die Teppiche und ggf. die Sitze demontieren, falls es auch dort gammelt.

4. #4 Harkpabst, 26.10.2015
    Harkpabst

Harkpabst Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Dieser Hilfsrahmen heißt bei Mazda Power Plant Frame und ist in jedem einzelnen MX-5 auf der Welt ab Werk verbaut, nicht etwa nachträglich beim Umbau angeschraubt worden. Daher ist die Situation beim MX-5 etwas anders. An der Diskussion über die Sinnhaftigkeit beteilige ich mich allerdings nicht.

- grrzndmmpf mobil talpatalka -

5. Ratman

Ratman Einsteiger

Auto:
    MX-5 NBFL
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry, ich hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich ist dieser Hilfsrahmen Serie und in jedem MX-5 vorhanden. Was ich sagen wollte: Man kann die kompletten Antriebskomponenten inklusive des Hilfsrahmens demontieren, aber das ist nicht das Gleiche wie eine "Frame-Off" Demontage.

6. #6 Harkpabst, 26.10.2015
    Harkpabst

Harkpabst Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Ok, wir verstehen uns, hatte ich vielleicht auch falsch verstanden. Deinen Ausführungen zur rahmenlosen Karosserie etc. ist ja nichts hinzuzufügen.

- grrzndmmpf mobil talpatalka -

Thema: MX 5 Rostlos glücklich - der verrückte Plan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 na hilfsrahmen

,
  2. mazda mx 5 nb achse ausbauen

,
  3. mx 5 forum karosserie

,
  4. mx5 achse ausbau,
  5. mx 5 karosserie,
  6. mx5 na karosserie abheben
Die Seite wird geladen...

MX 5 Rostlos glücklich - der verrückte Plan - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) MX 5 ncfl springt nicht an

MX 5 ncfl springt nicht an: Hallo, wollte heute Morgen mein Auto starten und leider sprang es nicht an. Anlasser dreht und nach benzin roch er auch, wollte aber nicht...
  2. Liegefläche im Mazda 5

Liegefläche im Mazda 5: Hallo Leute, habe eigentlich nur eine kleine Frage. Kann man im Mazda 5 eine Liegefläche herstellen, die 1,90m lang ist?
  3. Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe

Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe: Hallo in die Runde, im März 2019 haben wir unseren alten CX 5 gegen das neue Modell eingetauscht. Die bisherigen Winterreifen sollen lt. Händler...
  4. Faltenbildung Sitzwangen CX 5

Faltenbildung Sitzwangen CX 5: Fahre seit Mai 2019 einen Mazda CX 5 2.2 D AWD AT Takumi. Ingesamt bin ich zufrieden dennoch bereitet mir die Materialqualität der vorderen Sitze...
  5. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden