MX-5 Preisgefüge / Kaufberatung

Diskutiere MX-5 Preisgefüge / Kaufberatung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo M3 Fastback, warum ein NCFL und kein NC ? Wegen einem möglichen Problem mit dem Motor? "Klar, ein Rennen gewinnt man damit nicht .... "...
Holla die Waldfee

Holla die Waldfee

Neuling
Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
107
Zustimmungen
29
Ort
Stuttgart
Auto
MX 5 - 30.03.2007 - NC - 1,8 l
KFZ-Kennzeichen
So, ein kleines Update:

.... Dann bin ich noch einen NC gefahren als 1.8l I4, der mich direkt auf den ersten Metern abgeholt hat. Getriebe ist ein Gedicht, übertrifft sogar noch das in meinem Fastback. Der Motor fährt sich sehr gut, man merkt das höhere Drehmoment im Vergleich zum NA, allerdings hat er nicht diese Drehfreude. Die Kombination hat mir sehr gut gefallen. Klar, ein Rennen gewinnt man damit nicht, aber für das leichte Fahrzeug und meine Ansprüche absolut passend. ....

Somit wird meine Suche fokussiert auf NCFL 1/2 (oder ich finde doch noch einen guten NB..)

Hallo M3 Fastback,

warum ein NCFL und kein NC ? Wegen einem möglichen Problem mit dem Motor?

"Klar, ein Rennen gewinnt man damit nicht .... ".
Da hängt man schon mal hinter nem anderen Wagen auf einer kurvigen Strecke. Der Schub zum kurzfristigen Vorbeigehen fehlt da einfach. Okay ich seh dass immer auch aus der Sicht des Motorradfahrens - da ist ein Überholmanöver für mich einfach besser zu timen und auch schneller auszuführen. 1 oder 2 klicks runtergeschaltet und dann ist da keine Gerade zu kurz.

Aber auch mit 21 Nm und 34 PS mehr im 2,0 l ist das auf der Landstraße nicht grundlegend anders.

1.8l: 167 Nm bei 4.500 min-1 und 126 PS bei 6.500 min-1
2.0l: 188 Nm bei 5.000 min-1 und 160 PS bei 7.000 min-1

Du schreibst, dass Du ziemlich groß bist, da ist dann der NC als größtes (und leider auch schwerstes Fahrzeug der MX5 Reihe) sicherlich die bessere Wahl.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, in den nächste 6 Woche zuzuschlagen. Natürlich werden ab April mehr Fahrzeuge angeboten, aber die Preise sind dann auch etwas höher, weil ja der Sommer (fast) da ist. Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Leute nach einem Roadster und Spass-Auto umsehen. Aktuell steht noch der Skiurlaub an und dann .....

Und was den NB angeht, da würde ich vielleicht zu einem günstigen raten, da weißt Du mit Sicherheit, dass die üblichen Problemzonen da sind und kannst die dann gleich mit in die Kalkulation einbeziehen und nach Kauf gezielt angehen.

Viel Glück bei der Suche.

Holla die Waldfee
 

M3Fastback

Einsteiger
Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
13
Auto
'21 Mazda 3 Fastback e-Skyactiv X
Zweitwagen
'10 Mazda MX-5 NC 20th Anniversary
Hallo zusammen,

meine Suche ist abgeschlossen :) Habe einen gut erhaltenen 20th Anniversary gefunden zu einem noch akzeptablen Preis. Der Wagen steht jetzt erstmal in der Garage und wird erstmal im Innenraum wieder auf Vordermann gebracht. Zusätzlich lasse ich mal alle Betriebsflüssigkeiten / Öle austauschen und beschäftige mich mit dem Thema Konversierung. Das alles würde ich gerne bis April abgeschlossen haben damit wir dann die ersten Touren machen können.

@Holla die Waldfee

NCFL weil mir persönlich die Front besser gefällt als beim vFL.
Zum Motor: Finde ich absolut ausreichend. Leider bin ich bei der Suche niemals einen 2.0l gefahren zum Vergleich (die sind einfach selten). Mehr ist immer besser, allerdings habe ich mit dem 1.8l auch nicht das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein.

Frage an die NC-Experten:
Es gibt keine Lampe für das Ablendlicht, oder? Bei Off is das Licht immer an, schaltet sich aber bei Zündung aus ebenfalls aus, ist das korrekt? Kann es sein das beim NCFL1 der Bordcomputer noch ein Extra war? Hatte in einem Video gesehen das nach Trip A/B der Durchschnittsverbrauch und Außentemperatur kommt. Bei mir war nur Trip A/B.
 
Holla die Waldfee

Holla die Waldfee

Neuling
Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
107
Zustimmungen
29
Ort
Stuttgart
Auto
MX 5 - 30.03.2007 - NC - 1,8 l
KFZ-Kennzeichen
Hallo M3Fastback,

Glückwunsch zum neuen Auto - ich wünsch Dir immer Gummi unten und Plastik oben !!!
Viel Spaß auf jeder Straße und jeder Kurve.

Was noch fehlt sind Bilder des neuen Autos - von innen und außen - da bin ich mega darauf gespannt.

Holla die Waldfee
 
obsidian.mx5

obsidian.mx5

Neuling
Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
139
Zustimmungen
67
Auto
MX-5 1.8 NC RC Sendo mit SPS Street Fahrwerk
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
Glückwunsch, @M3Fastback !
Wenn Du Fotos vom Wagen hast, teile sie doch mit uns.

Wegen Deiner Fragen zum NC:
- Ja, der "Bordcomputer" kam erst mit dem ersten Facelift. Bis zum Facelift kann man nur wenige Werte abrufen und leider keine Temperatur oder Durchschnittsverbrauch.
- Es gibt leider keine Lampe im Kombiinstrument fürs Abblendlicht. Wenn Du den Motor abstellst und den Schlüssel abziehst, das Abblendlicht aber noch eingeschaltet ist, dann ertönt ein Warnsummer. Das Licht selber bleibt aber eingeschaltet! Das Licht muss also immer ausgeschaltet werden, wenn Du den Wagen parkst.
 

M3Fastback

Einsteiger
Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
13
Auto
'21 Mazda 3 Fastback e-Skyactiv X
Zweitwagen
'10 Mazda MX-5 NC 20th Anniversary
Moin,

Fotos kommen noch, gerade steht der Wagen noch nicht bei mir, wird diese Woche angemeldet. So richtig bewegen werde ich ihn trotzdem erst ab März/April, je nach Wetter. Sind vorher auch noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen (wie geschrieben: Konservierung, große Inspektion, mal richtig reinigen (schon hart wie manche Leute ein Auto verleben))
 
obsidian.mx5

obsidian.mx5

Neuling
Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
139
Zustimmungen
67
Auto
MX-5 1.8 NC RC Sendo mit SPS Street Fahrwerk
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
Moin @M3Fastback ,

wollen wir wetten, dass Du es nicht schaffst, den Wagen bis März/April stehen zu lassen und nicht damit zu fahren?
Also ich könnte es nicht ... Der Wunsch nach Offenfahren wird stärker sein...
;-)
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.486
Zustimmungen
1.472
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Der Wunsch nach Offenfahren wird stärker sein...
So ist es! Eben sahen wir beim Verdauungsspaziergang einen Z4-Fahrer mit grinsen im Gesicht bei Sonnenschein und zwar kühler, aber angenehmer Luft - bei Stadtgeschwindigkeit gut auszuhalten, bei höherer Geschwindigkeit halt Mütze & Schal dazu!
Wir waren in der Nähe unseres Cabrios, welches leider noch zwei Monate Winterschlaf halten muss...
 

M3Fastback

Einsteiger
Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
13
Auto
'21 Mazda 3 Fastback e-Skyactiv X
Zweitwagen
'10 Mazda MX-5 NC 20th Anniversary
Gerade ist nur Sturm und Regen. Aber wahrscheinlich ist das so, sobald das erste trockene Wochenende mit Sonne kommt wird es schwer zu widerstehen. Ich bin generell gespannt wie viel wir den Wagen nutzen werde. Der erste Urlaub mit dem Auto im Sommer wird gerade geplant :)
 
obsidian.mx5

obsidian.mx5

Neuling
Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
139
Zustimmungen
67
Auto
MX-5 1.8 NC RC Sendo mit SPS Street Fahrwerk
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
Du hast weiter oben sinngemäß geschrieben, dass Du den Wagen möglichst im April hohlraumversiegeln lassen möchtest.
Hast Du schon mit einem Spezialisten/einem Betrieb darüber gesprochen? Diese Leute sind oft über Monate ausgebucht. Daher könnte das mit April knapp werden.
 

M3Fastback

Einsteiger
Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
13
Auto
'21 Mazda 3 Fastback e-Skyactiv X
Zweitwagen
'10 Mazda MX-5 NC 20th Anniversary
Habe einen Termin zur Durchsicht und Absprache der Tätigkeiten, aber noch keinen Termin für die Durchführung. Hoffe das es sich nicht so lange zieht.
 

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
777
Zustimmungen
335
Freut mich sehr für dich, dass du dir den Traum des MX-5 erfüllen konntest :)
Leider sehe ich deinen Beitrag erst jetzt, sonst hätte ich dir aufjedenfall empfohlen dir auch mal das aktuelle Modell anzuschauen. So hatte ich es letzes Jahr gemacht und mir ein Sondermodell geholt per Leasing, Mazda hatte ein gutes Angebot bei dem man effektiv 0,9% mehr zu Barzahlung bezahlt und bei der aktuellen Inflationsrate ein Geschenk. Und der Vorteil für dich wäre, du kannst dir nach Ablauf der Dauer dann entscheiden, ob du ihn behalten willst oder nicht :)
 

M3Fastback

Einsteiger
Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
13
Auto
'21 Mazda 3 Fastback e-Skyactiv X
Zweitwagen
'10 Mazda MX-5 NC 20th Anniversary
Hallo zusammen,

tatsächlich kam mir der Gedanke auch mal, hatte ich dann aber relativ schnell wieder verworfen. Denke der Wertverlust wird pro Jahr aktuell geringer sein als die Leasingkosten. Hatte auch noch nie einen Leasingfahrzeug, mich stresst der Gedanke das es nicht meins ist und bei einem Schaden / Steinschlag etc. sofort die doppelte Rechnung kommt: Instandsetzung + Wertverlust (ist wahrscheinlich nicht so bzw. Wertverlust hat man auch als Eigentümer, ist eher ein mentales Ding).

Hab jetzt ein Angebot für Hohlraum- + Unterbodenkonversierung, kommt beides zusammen auf knapp 1.000€. Ist das ein realistischer Kurs? Kam mir erst hoch vor, wenn man aber mal durchrechnet was 8 std. in der Werkstatt kosten..

Hat hier jemand Erfahrung mit Mike Sanders Fett? Wie lange läuft das noch aus?
 
V-Strom1000

V-Strom1000

Neuling
Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
131
Zustimmungen
13
Ort
Kurpfalz
Auto
MX 5 SENDO
Ob es Mike Sander war weiß ich nicht mehr. Bei mir zwei bis drei Sommer lang, immer wenns sehr warm war. Roch dann immer ähnlich nasser Hund oder tibetanisches Hochland Jak. :mrgreen:
 

M3Fastback

Einsteiger
Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
13
Auto
'21 Mazda 3 Fastback e-Skyactiv X
Zweitwagen
'10 Mazda MX-5 NC 20th Anniversary
War der Geruch auch bei geschlossenem Verdeck im Innenraum richtig stark präsent? (zB längere Fahrt auf der Ab?)

Noch ein Punkt: Hat der NC standardmäßig zwei Haubenlifter? Meiner hat die Haubenlifte und eine Stange zum Aufstellen?! Sieht auch irgendwie etwas nachgerüstet aus..
 
Rick_Dangerous

Rick_Dangerous

Einsteiger
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
9
Auto
Mazda 6 GJ Sportsline
Welche Farbe hat er denn? Den gab es ja in Perlmuttweiß und Blau, wenn ich mich recht erinnere. Beide Farben machen in Kombination mit den weiß-roten Rücklichtern schon was her.

Ob 1.000,- € für die Konservierung angemessen sind, ist ohne Kenntnis über den genauen Arbeitsumfang schwierig. Unsere Fahrzeuge wurden an alle von unten zugänglichen Stellen und Hohlräumen mit Fluid- und PermaFilm konserviert. Ohne Demontage von Teilen. Das hat damals glaube ich 400,- € bis 450,- € je Fahrzeug gekostet.

Beim NC rostet ja praktisch schon ab Werk die Verbindung der hinteren Querstrebe zur Karosse. Das ist die Strebe, die hinter dem hinteren Stoßfänger verläuft. Die Aufnahmen dieser Strebe an der Karosse wurden nicht gut gegen Rost geschützt. Diesen Bereich würde ich auf jeden Fall mit behandeln lassen.
 
Holla die Waldfee

Holla die Waldfee

Neuling
Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
107
Zustimmungen
29
Ort
Stuttgart
Auto
MX 5 - 30.03.2007 - NC - 1,8 l
KFZ-Kennzeichen
Hallo M3Fastback,

1.000,- Euro ist der Kurs, den es bei der von mir vorgestellten Firma (carblast) auch gekostet hat.

Wichtig ist beim Unterbodenschutz:
a) alle Verkleidungsteile müssen abgebaut werden
b) der Unterboden muss gründlich gereinigt werden - lass Dir sagen wie die das machen wollen
c) alles was heiß werden kann muss eingepackt werden

Trotzdem wird es ein oder 2 Tage danach nach dem Material riechen. Wenn man alles vollflächig einsprüht,
lässt es sich nicht vermeiden, dass auch Teile damit in Kontakt kommen, die beim Fahren warm werden.
Das verliert sich aber sehr schnell

Mike Sanders Fett ist das Material, das alle nehmen, die Ahnung haben. Sozusagen Stand der Technik.

Die Hohlraum Versiegelung wird im Sommer, wenn das Auto in der prallen Sonne steht an der Türunterkanten
austreten und auf den Schweller tropfen. Das ist mit einem Lappen schnell weggeputzt. Es riecht für mich ein
wenig nach Weihnachten und Weihnachtskekes, zeigt aber auch, das genügend Material eingespritzt wurde.

Anbei noch mein damaliger Beitrag mit 2 Bildern von meinem Auto nach der Behandlung

Holla die Waldfee
 
Holla die Waldfee

Holla die Waldfee

Neuling
Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
107
Zustimmungen
29
Ort
Stuttgart
Auto
MX 5 - 30.03.2007 - NC - 1,8 l
KFZ-Kennzeichen
War der Geruch auch bei geschlossenem Verdeck im Innenraum richtig stark präsent? (zB längere Fahrt auf der Ab?)

Noch ein Punkt: Hat der NC standardmäßig zwei Haubenlifter? Meiner hat die Haubenlifte und eine Stange zum Aufstellen?! Sieht auch irgendwie etwas nachgerüstet aus..

Hallo M3Fastback,
Geruch von Unterboden oder Hohlraum Wachs war im Innenraum nicht wahrnehmbar - aber andererseits fahr ich auch zu 95 % offen. Ich habe nur was gerochen, wenn ich neben dem Fahrzeug stand.

Haubenlifter sind definitiv nachgerüstet. Standard ist die Stange zum Aufstellen.
Kontrollier mal, ob die sauber ohne Verkratzer etc. angebracht sind. Sonst hier mit Farbstift nacharbeiten.

Holla die Waldfee
 
Holla die Waldfee

Holla die Waldfee

Neuling
Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
107
Zustimmungen
29
Ort
Stuttgart
Auto
MX 5 - 30.03.2007 - NC - 1,8 l
KFZ-Kennzeichen
Hallo Forum,

hier für alle mal ein Artikel über Rostschutz.


Vor allem die 3 pdfs am Ende sind hochinteressant und eine gute Veranschaulichung zum Thema

Holla die Waldfee
 
Rick_Dangerous

Rick_Dangerous

Einsteiger
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
9
Auto
Mazda 6 GJ Sportsline
Achtung, kein Bashing: Mike Sanders ist wahrscheinlich der bekannteste Hersteller. Ob es das beste Produkt ist, darüber kann man tagelang diskutieren.

Nur eine Anmerkung dazu, dann bin ich aus dem Thema raus: Mike Sanders kriecht nur, wenn es warm ist, zum Beispiel im Sommer. Im MX-Fprum gab es Fälle, wo es „klumpig“ verarbeitet wurde, so daß direkt neben dem Fett neuer Rost entstand.
FluidFilm kriecht immer, auch bei kälteren Temperaturen über 0 Grad und kann so auch im Winter auftretende Rostpickel verschließen. Daher habe ich mich damals für FluidFilm entschieden.

Es ist aber eine Glaubens- bzw. Geschmacksfrage.
 
Thema:

MX-5 Preisgefüge / Kaufberatung

MX-5 Preisgefüge / Kaufberatung - Ähnliche Themen

MX-5 (NC) Kaufberatung MX-5 NC: Hallo Liebe MX-5 Gemeinde, Ich bin Jonas und habe mich extra für das Topic hier angemeldet, hoffe mal ich schiebe das hier in die richtige...
Ein Neuer in Berlin (MX-5 NB 1.6 18K): Hallo zusammen. Ich stelle mich hier mal kurz vor, was den Fauxpas, vorher schon eine Privatnachricht geschrieben zu haben, auch nicht...
MX-5 (NC) Kaufberatung Mazda MX-5 NC: Hallo zusammen, ich komme eigentlich aus dem VW-Lager und kenne mich daher mit Mazda, speziell mit dem MX-5 nicht richtig aus. Meine bessere...
MX-5 (NB) Mazda MX-5 NB springt schlecht an.: Guten Abend Mazda Forum, Ich habe folgendes Problem mit meinem MX-5 : Wenn das Auto eine weile gestanden hat, und die Temperaturen wie zb...
MX-5 (NC) Unser Weg zum (mit dem) MX-5 - ein Mini Blog: Hallo zusammen erst mal! Nachdem ich die letzten Wochen damit verbracht habe hier passiv mitzulesen und mir schon mal peu a peu alle möglichen...
Oben