
M3Fastback
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Hallo zusammen,
ich würde gerne Eure Erfharung einholen bezüglich der aktuellen Preissituation was den MX-5 angeht, dabei beziehe ich mich auf die Modelle NA-NB-NC.
Grundidee: Als ich den Führerschein bekommen habe, hatten meine Eltern einen MX-5 NB den ich damals auch fahren durfte. Ich habe sehr viele schöne Erinnerungen an das Auto und habe mir damals gesagt: Sofern ich mal eine eigene Garage und genug Kleingeld habe, hole ich mir auch sowas. Leider musste der MX dann irgendwann aus der Familie gehen, seitdem sind mehr als 15 Jahre vergangen..
Kleingeld und freie Garage stehen nun bereit, also habe ich mich vor einigen Wochen auf die Suche gemacht, vornehmlich NB (auch wenn es in der Szene nicht so beliebt ist, mir gefällt er bzw. gefallen eigentlich alle MX.5).
Erster Gedanke: Für 5-8k€ müsste da etwas verfügbar sein das ohne große Investitionen als Saisonfahrzeug nutzbar wäre. (Der MX-5 wird Drittwagen im Haushalt). Nach der ersten Informationsrunde und Besichtigungen: Das wird nichts. Modelle mit überschaubarer KM-Leistung (< 150tkm) sind selten und wenn dann teuer (4-8k€), haben jedoch ALLE das problem mit Schwellern, TÜren und am schlimmsten der vordere Längsträger. Bei allen besichtigten Fahrzeugen (6 stck) wäre ich inkl. Kaufpreis und geschätzten Instandsetzungskosten (das Auto darf nach 20 Jahren schon Steinschläge oder einen Kratzer haben) wäre ich bei mind. 9-12t€ gewesen (Rostbeseitigung, Rostvorsorge, Reifen, Bremsen, ggf. Zahnriemen, gerissene SItzwangen etc.). Die meisten Verkäufer kannten die Problematik, waren aber nicht bereicht Ihren Preis anzupassen (klar, kommt ja bestimmt noch jemand der keine Ahnung hat)
Dann habe ich mich kurzzeitig auf den NA konzentriert: Aber hier wird es nicht besser, "gute" Modelle werden für 8-12t€ angeboten, teilweise sind das aber auch nur blender und benötigen auch noch einiges an Investition. (Glaube hier kommt teilweise auch der Oldtimer-Zuschlag zum Zuge).
Also schauen wir mal in Richtung NC: Ähnliche Lage. Autos die 10-12 Jahre alt sind (NcFL) kosten mit 100-150tkm teilweise 12-15k€. Ich meine der 1.8l Motor hätte damals neu um die 18-20k€ gekostet. Nett für die Käufer von damals, Wertverlust praktisch nicht vorhanden.
Beim NC kommt die undurchsichtige Lage mit dem Ölverbrauch der Motoren hinzu. Man findet keine gesicherten Infos ob der NCFL 1.8 noch mit plötzlichem Motortod zu kämpfen hat. Aus meiner Sicht könnte man das Risiko mit niedrigen Laufleistungen (<40tkm) reduzieren, aber selbst hier nicht ausschließen. Es gibt relativ viele NCvFL im Bereich 6-8k€, allerdings kann man den Ölverbrauch schlecht prüfen und nach meiner Erfahrung sind Privatverkäufer (aber auch Händler) generell unehrlich. Habe ich dann einen Motorschaden, hätte ich auch direkt einen NCFL mit <50tkm nehmen können..
Zwischenzeitlich kam schon die Überlegung auf einen ND als NW zu kaufen. Allerdings habe ich gerade erst den Fastback gekauft und finde einen Neuwagen für 2-5tkm im Jahr irgendwie unsinnig bzw. ist mit der Spaß auch nicht wert.
Langer Roman. Wie ist Eure Erfahrung/Gefühl mit der Preisentwicklung? Ist noch jemand auf der Suche und wie ist Eure Strategie?
Danke für's Lesen!
ich würde gerne Eure Erfharung einholen bezüglich der aktuellen Preissituation was den MX-5 angeht, dabei beziehe ich mich auf die Modelle NA-NB-NC.
Grundidee: Als ich den Führerschein bekommen habe, hatten meine Eltern einen MX-5 NB den ich damals auch fahren durfte. Ich habe sehr viele schöne Erinnerungen an das Auto und habe mir damals gesagt: Sofern ich mal eine eigene Garage und genug Kleingeld habe, hole ich mir auch sowas. Leider musste der MX dann irgendwann aus der Familie gehen, seitdem sind mehr als 15 Jahre vergangen..
Kleingeld und freie Garage stehen nun bereit, also habe ich mich vor einigen Wochen auf die Suche gemacht, vornehmlich NB (auch wenn es in der Szene nicht so beliebt ist, mir gefällt er bzw. gefallen eigentlich alle MX.5).
Erster Gedanke: Für 5-8k€ müsste da etwas verfügbar sein das ohne große Investitionen als Saisonfahrzeug nutzbar wäre. (Der MX-5 wird Drittwagen im Haushalt). Nach der ersten Informationsrunde und Besichtigungen: Das wird nichts. Modelle mit überschaubarer KM-Leistung (< 150tkm) sind selten und wenn dann teuer (4-8k€), haben jedoch ALLE das problem mit Schwellern, TÜren und am schlimmsten der vordere Längsträger. Bei allen besichtigten Fahrzeugen (6 stck) wäre ich inkl. Kaufpreis und geschätzten Instandsetzungskosten (das Auto darf nach 20 Jahren schon Steinschläge oder einen Kratzer haben) wäre ich bei mind. 9-12t€ gewesen (Rostbeseitigung, Rostvorsorge, Reifen, Bremsen, ggf. Zahnriemen, gerissene SItzwangen etc.). Die meisten Verkäufer kannten die Problematik, waren aber nicht bereicht Ihren Preis anzupassen (klar, kommt ja bestimmt noch jemand der keine Ahnung hat)
Dann habe ich mich kurzzeitig auf den NA konzentriert: Aber hier wird es nicht besser, "gute" Modelle werden für 8-12t€ angeboten, teilweise sind das aber auch nur blender und benötigen auch noch einiges an Investition. (Glaube hier kommt teilweise auch der Oldtimer-Zuschlag zum Zuge).
Also schauen wir mal in Richtung NC: Ähnliche Lage. Autos die 10-12 Jahre alt sind (NcFL) kosten mit 100-150tkm teilweise 12-15k€. Ich meine der 1.8l Motor hätte damals neu um die 18-20k€ gekostet. Nett für die Käufer von damals, Wertverlust praktisch nicht vorhanden.
Beim NC kommt die undurchsichtige Lage mit dem Ölverbrauch der Motoren hinzu. Man findet keine gesicherten Infos ob der NCFL 1.8 noch mit plötzlichem Motortod zu kämpfen hat. Aus meiner Sicht könnte man das Risiko mit niedrigen Laufleistungen (<40tkm) reduzieren, aber selbst hier nicht ausschließen. Es gibt relativ viele NCvFL im Bereich 6-8k€, allerdings kann man den Ölverbrauch schlecht prüfen und nach meiner Erfahrung sind Privatverkäufer (aber auch Händler) generell unehrlich. Habe ich dann einen Motorschaden, hätte ich auch direkt einen NCFL mit <50tkm nehmen können..
Zwischenzeitlich kam schon die Überlegung auf einen ND als NW zu kaufen. Allerdings habe ich gerade erst den Fastback gekauft und finde einen Neuwagen für 2-5tkm im Jahr irgendwie unsinnig bzw. ist mit der Spaß auch nicht wert.
Langer Roman. Wie ist Eure Erfahrung/Gefühl mit der Preisentwicklung? Ist noch jemand auf der Suche und wie ist Eure Strategie?
Danke für's Lesen!