MX-5 (NC) MX-5 Niseko Winterreifen 16" oder 17"

Diskutiere MX-5 Niseko Winterreifen 16" oder 17" im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen, nachdem ich 12 Jahre meinem 1996er Golf treu war, konnte ich vor einer Woche meinen langjährigen Traum erfüllen und darf einen...

1. #1 missynoma, 27.11.2013
    missynoma

missynoma Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC Niseko 1.8 09/2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Zusammen,

nachdem ich 12 Jahre meinem 1996er Golf treu war, konnte ich vor einer Woche meinen langjährigen Traum erfüllen und darf einen Niseko 1.8 NC Bj. 08/2008 mein Eigen nennen :D

Auf dem Wagen sind die (denke ich) Originalfelgen 205/45/17, diese sind aber leider hin. Nun stehen ja eh erstmal Winterreifen an, daher die Frage: 16" oder 17", welche Größe ist besser bzw. sicherer zu fahren, oder ist das egal ? Bei 16" müsste ich mich dann leider für Stahlfelgen *seufz* entscheiden, da kostentechnisch Alufelgen UND neue Winterreifen nicht drin sind. Mein Plan wäre jetzt vorerst die neuen Winterreifen (habe ein Angebot Hankook W310 für 490€ incl Montage) auf die 17" Originalfelgen ziehen zu lassen, dann hätte ich bis zum Frühjahr Zeit mich nach gebrauchten Alufelgen umzusehen, bin dann aber auch an 17" gebunden. Muss dazu auch sagen dass ich schon ordentlich "Muffe" vorm ersten Winter mit Roadster/Heckantrieb habe, das geht ja jetzt auch sehr schnell und viel Zeit habe ich nicht mich umzustellen. Komme aus Mönchengladbach, der Winter ist also nicht allzu heftig, aber die letzten beiden Jahre bin ich mit dem Golf schon ordentlich gerutscht, na ja, hier verspreche ich mir ein wenig Erleichterung durch die Technik des Niseko, der alte Golf hatte weder ABS noch sonstige Technik und die Stoßdämpfer waren auch hin....

Bin dankbar für Tipps und Hilfen die mich sicherer durch meinen ersten MX5-Winter bringen !!!

Vielen Dank vorab und Grüßle aus Mönchengladbach
    Michaela

2. #2 mi28havoc, 27.11.2013
    mi28havoc

mi28havoc Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    MX-5 Niseko Winterreifen 16" oder 17"

Naja der MX-5 ist halt nicht der Hammer im Winter, aber durchkommen geht eigentlich immer. Ich finde etwas Gewicht im Kofferraum wichtig (z.B. Salzsäcke), aber da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich komm mit dem Gewicht auf der Hinterachse einfach besser die Berge hoch, hab ich auf einem Kasernengelände mal am Berg getestet.

Winterreifen fahre ich 16" Winteralus, kann aber leider nichts dazu sagen ob es mit 17" besser oder schlechter gehen soll. Ich hab nur schon öfter mal gelesen, das die Originalfelgen das Salz im Winter nicht so gern haben.

Ansonsten hilft das ESP und das ASR schon ganz gut im Winter, das er in Kurven nicht ausbricht o.ä. allerdings sollte man es auch nicht übertreiben, die Physik lässt sich nicht überlisten und der MX-5 ist ein kleines leichtes Auto mit Heckantrieb, also nicht das Winterfahrzeug schlechthin ;) Im Zweifel wird er am Berg immer langsamer und bleibt irgendwann stehen. Mit aktiviertem ESP ist er mir jedenfalls auch im Winter noch nie ausgebrochen.

3. #3 Taxidriver, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

xxx

4. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai

Ich würde Dir auch zu Deiner eigenen Entscheidung raten... Sieht einfach besser aus... Bei 16 Zöllern (und dazu Stahlklumpen) ärgerst Du Dich bloss! Ich hab Winterschuhe auf den Originlafelgen und für den Sommer 215er Schuhe gekauft. Der optische jnterscheid fällt nicht wirklich auf :) fahrbar ist beides ganz gut, ich kann Dir aber ein Sicherheitstraining beim adac ans Herz legen, da merkst du dann, dass die Kiste deutlich sicherer ist, als Du denkst :)

5. Gast

Gast Guest

490€ ist aber etwas viel...

6. #6 missynoma, 27.11.2013
    missynoma

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:

Vielen Dank Euch erstmal für die Infos !!!

@mi28havoc: Berge haben wir in MG so gut wie gar nicht, ist also nicht das Problem, habe halt mit dem alten Golf so meine Problemchen gehabt... aber kann man ESP manuell an- und abschalten ??? Sorry, wenn es ne blöde Frage ist, aber bin echt ein Neuling...:oops:

@Taxidriver: sollte die Fahrwerkseinstellung mit der Originalbereifung nicht ok sein ? Oder hat das dann was mit den Winterreifen zu tun ?

@ Karai: Sommerreifen muss ich ja eh im Frühjahr kaufen und bis dahin kann ich noch ein wenig sparen und event die Originalfelgen mit den Winterreifen belassen. Es eilt halt jetzt ein wenig mit den Winterschluppen... Gibt es spezielle Sicherheitstrainings für den MX5 bzw Roadster ? Hab vor ca. 20 Jahren mal eines gemacht, aber da sollte sich ja zwischenzeitlich einiges getan haben :-)

@MX5-NBFL2001: bei ATU wollen sie für den gleichen Reifen 580€, hast Du ne Alternative ? Die Reifengröße scheint ja auch nicht die gängigste zu sein...

Vielen Dank Euch :)
    Gruß
    Michaela

7. #7 dertiefe, 27.11.2013
    dertiefe

dertiefe Mazda-Forum User

Auto:
    schwarzer Niseko 2.0,EZ 03/2009
    Zweitwagen:
    CX-5 als Familienkutsche, Mazda 2 für die Arbeit

Ich hab noch 4 WR auf Stahlfelge in der Garage liegen, sind 205/50 R16 H von Hankook (Icebear W 300).
    Haben so etwa 12000 km (in 3 Wintern) gelaufen und da ich im Winter nicht mehr fahre, brauch ich sie nicht mehr, kannste für schmales Geld haben!
    Hab meiner Frau, auf dem Weg zur Arbeit, immer einen Sack Sand in den Kofferraum gelegt, hat prima funktioniert (hügeliges Land in Osthessen), DSC hat trotzdem oft geregelt, ging aber:-)
    Salz im Kofferraum, bei unserem rostanfälligen Mixxer, find ich nicht so gut:-(

Gruß,
    Klaus
    (und viel Spass mit dem kleinen:-))

8. #8 Phoenix71, 28.11.2013
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:

@missynoma
    Zuerst mal viel Spaß mit Deinem Niseko...auch im Winter! :thumbs:

Nutze die Niseko 17-Zöller auch als Winterfelgen mit Vredestein Wintrac Xtreme in der Seriengröße.
    Sind Winterreifen-typisch deutlich weicher/komfortabler, fühlen sich aber auch schwammiger an als die Sommerreifen.
    16-Zöller mit höherer Flanke sind da bestimmt noch weicher.
    Achtung: Die Niseko 17-Zöller sind nicht salzfest und korrodieren an den Nabendeckel schon nach einem Winter.
    Auf meinen Felgen sind da haufenweise schwarze Blasen oder der Lack teilweise schon komplett abgeplatzt. :nein:

Der MX lässt sich m.E.n. ganz gut und kontrolliert im Schnee fahren - mit oder ohne DSC.
    Etwas Übung kann aber nicht schaden, z.B. auf einem leeren Parkplatz+Schnee. Besser wäre noch ein Sicherheitstraining.
    Bis man sich festfährt, muss schon viel Schnee auf den Straßen liegen...oder ein tiefes Fahrwerk verbaut sein, wie z.B. mein H&R. :roll:
    Ohne DSC ist es allerdings nicht ganz so einfach, den Wagen gut und kontrolliert zu bewegen.
    Ist halt ne leichte Heckschleuder und man muss vorsichtig mit dem Gas spielen und nicht zu früh oder voll drauflatschen. :-D
    Mit Hilfe geht es öfters allerdings auch nicht richtig voran, weil die DSC/TCS-Regelung sehr empfindlich/viel zu früh regelt
    und die Motorleistung teilweise richtig schlagartig, fast auf 0, abwürgt. Zumindest ist das bei meinem vFL Niseko der Fall.
    Wenn Du einen Berg/eine Steigung hochfahren möchtest, kann es helfen DSC/TCS abzuschalten, weil man ohne besser raufkommt.
    Sonst lasse ich es im Winter grundsätzlich und bei Schnee und Eis immer aktiviert, weil es wirklich hilft und etwas mehr Sicherheit bringt. ;-)

9. Gast

Gast Guest

Wenn das mit Montage und wuchten ist, dann nein. Wenn nicht dann gibt's das alles schon für den selben Preis.

10. #10 Taxidriver, 28.11.2013
    Taxidriver

xxx

11. #11 mi28havoc, 28.11.2013
    mi28havoc

mi28havoc Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:

Ja, das ESP kannst du einfach komplett abschalten über eine Taste links unter dem Tacho (bei der Leuchtweiteneinstellung). Über Sinn und Unsinn wurde ja schon was geschrieben, ich lass es eigentlich immer an, es sei denn ich muss einen Berg hoch und das ESP regelt den Motor komplett ab. Dann muss man halt vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen ;)

Also mein Salz ist in einem Plastiksack verpackt und kommt da auch nicht raus. ;)

@ all:

Hat denn keiner Probleme damit das die originalen Felgen nicht Salzresistent sind? Ich hätte da irgendwie Bedenken...

12. #12 Taxidriver, 28.11.2013
    Taxidriver

xxx

13. hre999

hre999 Stammgast

Auto:
    MX-5 NCFL 2.0 Sports-Line

Bisher sehen meine Winterfelgen aus, wie neu. Einen Winter bei mir und einige Fahren an Vorführern haben Sie bisher mitgemacht.

14. #14 missynoma, 28.11.2013
    missynoma

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:

Habe bei Ebay Kleinanzeigen Alufelgen mit Winterreifen gefunden, Titan 205/50 16 87H mit Uniroyal (MS plus 66) und ABE für 170EUR. Die Reifen sollen noch ganz gut sein, würde dann hinten trotzdem zwei neue Hankook W310 rauf machen, wenn das geht. Dann könnte ich meinen ersten MX5 Winter doch mit Alufelgen angehen und muss nicht im Frühjahr wieder alles umziehen lassen.

15. #15 Taxidriver, 28.11.2013
    Taxidriver

xxx

16. #16 missynoma, 28.11.2013
    missynoma

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:

Okay, dann gleich 4 neue Reifen rauf und ich hätte Winter-Alus für 170EUR... Die Hankook W310 16" sind bei meinem Händler nochmal 10EUR/Stück günstiger als 17", bin ich bei 450EUR incl Montage.

17. #17 Taxidriver, 28.11.2013
    Taxidriver

xxx

18. #18 missynoma, 28.11.2013
    missynoma

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:

Hättest Du eventuell eine Adresse nähe Mönchengladbach, oder kann ich da in jede beliebige Werkstatt gehen ?

19. #19 Taxidriver, 28.11.2013
    Taxidriver

xxx

20. #20 HansWorscht, 28.11.2013
    HansWorscht

HansWorscht Stammgast

Auto:
    MX-5 NC 2.0

Ich will hier ja nichts falsches sagen und niemanden zu nahe treten, aber hast du dir da nicht eventuell einen zu großen Wunsch erfüllt, wenn es jetzt mit Winterreifen + Alus schon etwas eng wird?
    Verstehen kann ich es ja gut, mit dem MX5 habe ich mir auch einen Traum erfüllt.

Thema:

Die Seite wird geladen...

MX-5 Niseko Winterreifen 16" oder 17" - Ähnliche Themen

1. Faltenbildung Sitzwangen CX 5

Faltenbildung Sitzwangen CX 5: Fahre seit Mai 2019 einen Mazda CX 5 2.2 D AWD AT Takumi. Ingesamt bin ich zufrieden dennoch bereitet mir die Materialqualität der vorderen Sitze...
  2. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  3. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  4. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  5. Mazda MX-5 Anzeige

Mazda MX-5 Anzeige: Hallo, hab hier diese Anzeige gefunden. Ist von dem österreichischen Markt willhaben . at Das Besondere an diesem Wagen: Der günstigste MX-5....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden